Tippe um zu suchen

PEER NEWS

Wer beobachtet den Wächter?

(Alle Artikel von Peer News werden von Lesern von Citizen Truth eingereicht und spiegeln nicht die Ansichten von CT wider. Peer News ist eine Mischung aus Meinungen, Kommentaren und Nachrichten. Artikel werden überprüft und müssen den grundlegenden Richtlinien entsprechen, CT garantiert jedoch nicht die Richtigkeit von Aussagen gemacht oder Argumente präsentiert. Wir sind stolz darauf, Ihre Geschichten zu teilen, teile deins hier.)

Ein neuer Dokumentarfilm mit dem Titel #12 (Nummer 12) Premiere feierte der ghanaische Investigative Journalist Anas Aremeyaw Anas auf 6th Der Juni in Accra, um die tiefsitzende Korruption in den Fußballkreisen Ghanas und Afrikas aufzudecken, hat die Nation in Raserei versetzt.

Nach allgemeiner Meinung wählte Anas #12 als Titel des Dokumentarfilms, da jede Fußballmannschaft mit 11-Spielern spielt und Anas offenbaren will, dass es immer einen 12 gibtth Spieler, der über den Ausgang eines Spiels in Ghana entscheidet.

Sein Motto „Name, Schande und Gefängnis“ hat sein Handeln gelenkt und alle besonders im Regierungssektor an den Rand ihrer Sitze gebracht, aus Angst, von Anas bloßgestellt zu werden. Er ist berühmt dafür, Anonymität bei seinen Untersuchungen zu verwenden. so können sich nur sehr wenige rühmen, jemals seine wahre Identität zu kennen. Einige seiner Arbeiten in den letzten zwei Jahrzehnten sind;

  • Die Burger-Geschichte (1999): Dies war sein erstes Undercover-Stück, in dem er als Straßenhändler arbeitete, um Polizisten zu entlarven, die Bestechungsgelder von nicht lizenzierten Händlern auf einer großen Autobahn in Accra entgegengenommen hatten.

  • Folter auf hoher See (Juli 2003): Anas wurde an Bord eines Seeschiffes verdeckt, um die Misshandlung ghanaischer Arbeiter durch einen koreanischen Arbeitgeber aufzudecken.

  • Eurofood-Skandal (Juni 2006): Anas war als Hilfsarbeiter bei Eurofood, einer Keksfabrik und Süßwarenfabrik in Ghana, verdeckt. Eurofood verwendete abgelaufene und von Maden befallene Mehle, um in Ghana und anderen Teilen Afrikas Kekse für den öffentlichen Verbrauch herzustellen.

Dies sind einige der Werke von Anas, die die Gesellschaft, in der wir leben, aufrichten. Sein unmittelbares Exposé vor dem Fußballskandal bestand aus Richtern des 22-Untergerichts und Richtern des 12-Obergerichts, die Süßkartoffeln und Ziegen als Bestechungsgelder zur Aufdeckung der Fäulnis im Justizsystem verwendeten. Das Ergebnis dieser Bemühungen war, dass der damalige Präsident von Ghana, John Mahama, die Täter von ihren Pflichten befreite.

Trotzdem gibt es einige Leute, die verärgert darüber sind, wie Anas seine Pflichten erfüllt. Einige Menschen haben das Gefühl, dass er seine Ziele einschließt, indem er sie absichtlich so einstellt, dass sie gegen das Gesetz verstoßen, und auch die Tatsache, dass ihm offenbar zu viel Freiraum und Handlungsspielraum eingeräumt wurde, ohne dass jemand in nennenswerter Weise zur Rechenschaft gezogen werden muss.

Der Werbespruch "Wer beobachtet den Wächter?" ist jetzt in Ghana im Trend - die Leute fragen, wer Anas klarstellen kann, wenn er von dem Kreuzzug abweicht, für den er sich einsetzt. Dies geschah aufgrund der Kontroversen um sein jüngstes Ermittlungsstück. Laut dem Abgeordneten Kennedy Agyapong aus Ghana gibt es erstaunliche Beweise dafür, dass der angesehene investigative Journalist nicht das perfekte Wesen ist, an das wir glauben sollen.

Kennedy Agyapong veröffentlichte seine Video-Beweise gegen Anas in seinen eigenen geheimen Aufzeichnungen darüber, wie Anas verdeckt operiert. In dem Video gab ein Mann, der angeblich Anas war, zu, dass er $ 100,000-Bestechungsgeld von einem Baba Tunde erhalten hatte, um einen Strafprozess vor Gericht verpfuscht zu bekommen. Man hört den Mann einer als Staatsanwalt identifizierten Frau erzählen, die den Fall bearbeitet, dass 5000-Dollar auf ihr Konto überwiesen wurden, um die Beweise zugunsten derjenigen zu verzerren, die ihn bezahlt haben.

Dies erinnert uns an den gegenwärtigen Zustand Afrikas und wie wir die Herausforderungen angehen, denen wir gegenüberstehen. Probleme entstehen zwangsläufig, wenn wir uns bei der Lösung von Problemen, die wir alle gemeinsam angehen sollten, stark auf eine Person oder Einheit verlassen. Ohne starke Institutionen und nachhaltige Prozesse zur Eindämmung der Bedrohung durch die Gesellschaft würden wir uns immer gegenseitig ansprechen, anstatt zusammenzuarbeiten, um die Zukunft zu gestalten, die wir sehen wollen.

Korruption war Afrikas größte Nemesis und der Hauptgegner, der seine Entwicklung lahmgelegt hat. Anas gibt uns einen Einblick, dass Korruption bekämpft und überwunden werden kann. Dies sollte das Gesamtbild sein, das wir alle sehen und darauf hinarbeiten sollten, dass wir uns nicht gegenseitig abreißen und schlechter dastehen als zu Beginn.

Tags:

Das könnte dir auch gefallen

0 Kommentare

  1. Richmond Setrana? 11. Juli 2018

    Ein Muss in Bezug auf Korruption und den Weg nach vorne !!

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

(All Peer News articles are submitted by readers of Citizen Truth and do not reflect the views of CT. Peer News is a platform for people to share ideas and have their voice heard. Peer News is a mixture of opinion, commentary and news. Articles are reviewed and must meet basic guidelines but CT does not guarantee the accuracy of statements made or arguments presented. We are proud to share your stories, share yours here.)

A recent documentary titled #12 (number 12) premiered by ace Ghanaian Investigative Journalist, Anas Aremeyaw Anas, on 6th June in Accra to expose the deep-seated corruption in the football circles in Ghana and Africa has thrown the nation in a state of frenzy.

According to popular belief, Anas chose #12 as the title of the documentary because every football team plays with 11 players and Anas intends to reveal that there is always a 12th player who decides the outcome of matches in Ghana.

His motto “name, shame and jail” has guided his actions and has set everyone especially in the government sector at the edge of their seats for fear of being exposed by Anas. He is famous for using anonymity in his investigations; thus very few people can boast of ever knowing his real identity. Some of his works over the past two decades are;

  • The Burger story (1999): This was his first undercover piece where he worked as a street hawker to expose police officers who took bribes from unlicensed traders on a major highway in Accra.

 

  • Torture on the high seas (July 2003): Anas went undercover aboard a shipping vessel to expose the maltreatment of Ghanaian workers by a Korean employer.

 

  • Eurofood scandal (June 2006): Anas went undercover as a menial worker at Eurofood, a biscuit and confectionary factory in Ghana. Eurofood was using expired and maggot-infested flour to produce biscuits for public consumption in Ghana and other parts of Africa.

 

These are a few of the works of Anas in straightening the society in which we live. His immediate exposé before the football scandal featured 22 lower court judges and 12 high court judges taking yams and goats as bribes to compromise court cases – this was a result of over two years going undercover to expose the rot in the judicial system. The result of this undertaken saw the then President of Ghana, John Mahama relieve the offenders of their duties.

Nevertheless, there are some people who are disgruntled about the manner in which Anas discharges his duties. Some people feel he entraps his targets by intentionally setting them up to fall short on the law and also the fact that it appears he has been given too much freedom and room to operate without any significant level of accountability to anyone.

The slogan “who watches the watchman” is now trending in Ghana – people are asking who will be able to set Anas straight should he deviate from the very crusade he is championing. This came about because of the controversies surrounding his recent investigative piece. According to Honorable Kennedy Agyapong, a Member of Ghana’s Parliament, he has startling evidence to suggest that the respected investigative journalist is not the perfect creature he would like us to believe.

Kennedy Agyapong released his video evidence against Anas in his own secret recordings of how Anas operates undercover. In the video, a man purported to be Anas admitted that he had taken $100,000 bribe from one Baba Tunde to get a criminal case botched in court. The man is heard telling a woman identified as the public prosecutor handling the case that $5000 had been transferred into her account for her to skew the evidence in favor of those who paid him.

This brings to mind the current state of Africa and how we address the challenges that we face. Problems are bound to arise when we heavily rely on one individual or entity to solve problems that we should all rally together to tackle. Without strong institutions and sustainable processes put in place to curb societal menace, we would always be pointing fingers at one other rather than work together to create the future we want to see.

Corruption has been Africa’s biggest nemesis and the main adversary that has crippled its development. Anas gives us a glimpse that corruption can be fought and overcome. This should be the bigger picture we should all see and work towards achieving, not tearing one another down and ending up worse off than when we started.

Please Consider Helping Us Grow! There's lots of news we want to cover for you but we need a bigger staff and better equipment... maybe even a desk for our YouTube Shows! Just a $5/month contribution will help us tremendously. Thank you for the consideration.
*Please note this is not a tax deductible donation.