Tippe um zu suchen

ASIEN / PAZIFIK

Singapurische Frau zu 33 Monaten in größtem US-Navy-Skandal in der Geschichte verurteilt

Gursharan Kaur Sharon Rachael

Eine singapurische Frau, Gursharan Kaur Sharon Rachael, wurde wegen ihrer Teilnahme an dem sogenannten „Fat Leonard Scandal“ zu einer Haftstrafe von zwei Jahren und neun Monaten verurteilt. Gursharan, 57, wurde in einem Finanzverschwörungs- und Bestechungsskandal verurteilt das soll das größte in der Geschichte der US Navy sein.

Der frühere Lead Contract Specialist der US Navy soll sensible US Navy-Informationen verkauft und dabei über S $ 130,000 gesammelt haben. Dies tat sie mit Leonard Glenn Francis (bekannt als Fat Leonard), CEO von Glenn Defense Marine Asia (GDMA), einem malaysischen Seedienstleistungsunternehmen.

Hohe US-Navy-Beamte, einschließlich Konteradmiral Gilbeau, ebenfalls verurteilt

Gursharan leitete das Korruptionsprogramm, als sie noch bei der US Navy beschäftigt war. Sie trat nach 2015-Jahren im Dienst der US-Regierung von 25 zurück. Ein Teil ihrer Tätigkeit bei der US Navy bestand in der Ausarbeitung, Aushandlung und Bewertung von Vertragsangeboten. Die meisten Jobs, die sie erledigte, umfassten die Verwaltung von Verträgen und die allgemeinen Angelegenheiten von US-Schiffen im Hafen, die Millionen von Dollar kosteten.

Zu den Belohnungen, die sie für den Verkauf der geheimen US Navy-Informationen an Francis erhielt, gehörte S $ 100,000 in bar, um eine große Eigentumswohnung einschließlich einer Prudential-Police zu bezahlen. Gursharan genoss auch Aufenthalte im Wert von über S $ 30,000 in Ritz-Carlton-Luxushotels auf Bali und in Dubai sowie im Shangri-La-Hotel in Jakarta.

Gursharan ist nicht die einzige Person, die wegen des weit verbreiteten US-Navy-Skandals in Haft ist. Francis wurde auch in den USA verhaftet, weil er die US Navy mit über S $ 48 Millionen oder US $ 35 Millionen betrogen hatte. Nach Abschluss der Ermittlungen könnte er zu maximal 25 Jahren verurteilt werden. Mehrere hochrangige US-Navy-Beamte wurden ebenfalls festgenommen, wobei sich 12 des Betrugs schuldig bekannte. Unter diesen befindet sich Konteradmiral Robert Gilbeau, der zu einer 18-Monatsstrafe verurteilt wurde.

Gursharan ist nach Osten gegangen, sagen Analysten

Das Corrupt Practices Investigation Board (CPIB) in Singapur gab an, dass Gursharan private US Navy-Daten verkauft habe, die es Francis 'Firma GDMA ermöglichten, 11 der von ihnen angebotenen 14-Verträge zu gewinnen und dabei etwa 48 Millionen US-Dollar zu generieren. CPIB-Untersuchungen ergaben, dass Gursharan der GDMA Preisstrategien sowie Preisinformationen der GDMA-Wettbewerber zur Verfügung stellte und Fragen an die Wettbewerber stellte. GDMA konnte die Informationen nutzen, um Verträge mit der US Navy zu gewinnen.

Die Bezirksrichterin Shaiffudin Saruwan entschied, dass Gursharan einen „offensichtlichen Missbrauch des Vertrauens und der Autorität“ begangen habe, und unternahm umfangreiche vorsätzliche Schritte, um eine Entdeckung zwischen 2006 und 2013 zu vermeiden, als sie die Straftaten begangen hatte. Sie wurde wegen drei Korruptionsvorwürfen und einer finanziellen Straftat für schuldig befunden. Der Richter ordnete an, dass Gursharan den S $ 130,278 einbüßt, den sie von den kriminellen Geschäften mit dem CPIB in Singapur profitiert hat

Analysten sagen, Gursharan habe Licht bekommen. Sie hätte zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt und für die Korruptionsvorwürfe bis zu S $ 100,000 bestraft werden müssen. Und für den Erwerb, den Besitz, die Nutzung, die Verschleierung oder die Weitergabe von Vorteilen des kriminellen Verhaltens hätte sie bis zu 10 Jahren inhaftiert und nach eigenen Angaben mit einer Geldstrafe von bis zu S $ 500,000 belegt werden können Kanal Nachrichten Asien.

Fat Leonard: Größter Navy-Skandal seit Jahrzehnten

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentare

  1. Edward C. Stengel 18. Juli 2019

    Diese Erzkriminellen der United States Navy und ihre Mitverschwörer hätten wegen Verstoßes gegen das Spionagegesetz angeklagt werden können, wofür sie den Veteranen der Air Force, Reality Winner, angeklagt hatten bei unseren 2016-Präsidentschaftswahlen, und sie hat nie einen Cent draus gemacht. Sie musste 63 Monate im Gefängnis verbringen, weil sie versucht hatte, unsere Demokratie zu schützen, während diese Verräter und Bestechungsgeldnehmer im Grunde genommen eine Ohrfeige bekamen.

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

A Singaporean woman, Gursharan Kaur Sharon Rachael, has been sentenced to a prison term of two years and nine months for her participation in what is known as the “Fat Leonard Scandal.” Gursharan, 57, was convicted in a financial conspiracy and bribery scandal that is said to be the largest in the history of the U.S. Navy.

The former lead contract specialist with the U.S. Navy was said to have sold sensitive U.S. Navy information and collected over S$130,000 in the process. This she did with Leonard Glenn Francis (known as Fat Leonard), C.E.O. of Glenn Defense Marine Asia (G.D.M.A.), a Malaysian maritime services company.

Top US Navy Officials Also Convicted, Including Rear Admiral Gilbeau

Gursharan ran the corruption scheme while she was still employed with the U.S. Navy. She resigned in 2015 after 25 years in service with the U.S. government. Part of her job with the U.S. Navy entailed drafting, negotiating and evaluating contract bids. Most of the jobs she handled included managing contracts and the general affairs of U.S ships in port, which ran into millions of dollars.

Parts of the rewards she obtained for selling the secret U.S. Navy info to Francis included S$100,000 in cash to pay for a big condominium, including a Prudential policy. Gursharan also enjoyed stays worth over S$30,000 in Ritz-Carlton luxury hotels in Bali and Dubai, and the Shangri-La hotel in Jakarta.

Gursharan is not the only person facing prison time for the widespread U.S. Navy scandal. Francis has also been arrested in the U.S. for defrauding the U.S. Navy of over S$48 million or U.S.$35 million. He could be sentenced to a maximum 25 years when investigations conclude. Several top U.S. Navy officials have equally been arrested, with 12 of them pleading guilty to the fraud. Among these is Rear Admiral Robert Gilbeau, who was sentenced to an 18 months jail term.

Gursharan Got Away East, Analysts Say

The Corrupt Practices Investigation Board (C.P.I.B.) in Singapore stated that Gursharan sold private U.S. Navy data which enabled Francis’ company, G.D.M.A., to win 11 of the 14 contracts they bid on, generating about U.S.$48 million in the process. C.P.I.B. investigations showed that Gursharan provided G.D.M.A. with pricing strategies as well as G.D.M.A. competitors’ price information and questions the contract review board asked the competitors. G.D.M.A. was able to use the information to win U.S. Navy contracts.

District Judge Shaiffudin Saruwan ruled that Gursharan had engaged in “flagrant abuse of trust and authority,” and took extensive premeditated steps to avoid detection between 2006 and 2013 when she committed the offenses. She was found guilty on three charges of corruption and one charge of benefitting from financial criminality. The judge ordered that Gursharan forfeit the S$130,278 she benefitted from the criminal deals to Singapore’s C.P.I.B.

Analysts say Gursharan got away light. They say she ought to have been sentenced to five years in prison and penalized up to S$100,000 for the corruption charges. And for acquiring, possessing, using, concealing or transferring benefits of criminal conduct, she could have been jailed for up to 10 years and fined up to S$500,000, according to Channel News Asia.

 

Fat Leonard: Biggest Navy Scandal in Decades

Please Consider Helping Us Grow! There's lots of news we want to cover for you but we need a bigger staff and better equipment... maybe even a desk for our YouTube Shows! Just a $5/month contribution will help us tremendously. Thank you for the consideration.
*Please note this is not a tax deductible donation.