Tippe um zu suchen

KULTUR

Werden verrückte, reiche Asiaten in Hollywood für mehr Vielfalt sorgen?

Screenshot des Crazy Rich Asians-Trailers
Crazy Rich Asians ist eine Kassenüberraschung, Bild über YouTube.

Die romantische Komödie Verrückte Rich Asiaten hat an diesem Wochenende die Erwartungen übertroffen - aber ist es noch zu früh, um zu spekulieren, dass es für mehr Vielfalt in Hollywood steht?

Die romantische Komödie von Warner Bros. hat in der fünftägigen Eröffnung 34 Millionen US-Dollar eingebracht und damit die Erwartungen der Branche übertroffen, die eine Annäherung an 25 Millionen US-Dollar prognostiziert hatten.

Intensiver Medienrummel führte zur Premiere des Films und diskutierte den Wendepunkt für die Darstellung auf der Leinwand: Es war der erste große Studiofilm seitdem The Joy Luck Club 25 hat vor Jahren eine überwiegend asiatische Besetzung.

Der Film, der auf dem gleichnamigen 2013-Roman von Kevin Kwan basiert, erzählt die Geschichte eines College-Professors, der die wohlhabende Familie ihres Freundes in Singapur trifft.

Die starke Öffnung für Verrückte Rich Asiaten war auch historisch für romantische komödien. Es war das erste Mal seit Juni von 2014, dass eine rom-com an der Abendkasse an der Spitze stand. Das Genre, das einst eines der zuverlässigsten in Hollywood war, lebt jetzt von Netflix und nicht mehr vom Cineplex.

Die Macher von Verrückte Rich Asiaten Berichten zufolge lehnte Netflix einen großen Zahltag ab und entschied sich für eine Kinoveröffentlichung, um dem Film eine Chance zu geben, von den Zuschauern im Kino gesehen zu werden.

In der Tat stand der Film mehreren gegenüber Herausforderungen In seiner Entwicklung, oft aufgrund seiner beispiellosen Repräsentation: Bevor der Autor die Rechte des Romans verkaufte, wurde ihm von einem Produzenten gesagt, dass die Rolle von Rachel Chu, gespielt von Constance Wu, von einer weißen Frau gespielt werden müsste.

Dem Regisseur des Films, Jon M. Chu, wurde auch gesagt, dass er nicht genug Schauspieler finden könne, um das Ensemble zu füllen.

"'Du wirst keine asiatische Besetzung finden, die dafür auf die Platte treten kann", erinnerte sich Chu. „Ich fand das lächerlich. Ich wusste nur, dass wir genauer hinschauen mussten, weil es keine Systeme gab, mit denen Menschen solche Rollen finden konnten. Wir mussten nur eine Schicht tiefer gehen, und dann fanden wir all diese talentierten Leute und sie sind bereit. Sie haben die Arbeit erledigt. “

Der Titel des Romans allein war auch für die Studios problematisch.

"Die Leute wollten den Namen des Films ändern", sagte Chu. „Aber das Buch heißt‚ Crazy Rich Asians '. Es ist ein provokativer Titel. Ich denke, es schafft eine Unterhaltung, die ich für gut halte. “

Natürlich mehrere Artikel sind nach dem Erfolg des Films aufgetaucht und haben sich gefragt, ob Hollywood ein neues Blatt drehen und vielfältigere Projekte wie diese finanzieren wird. Aber sagt uns die Geschichte etwas anderes?

Bedenken Sie, dass der letzte große US-Film, in dem vor Jahren eine überwiegend asiatische Besetzung zu sehen war, vor 25 debütierte. The Joy Luck Club. Obwohl der Film begeisterte Kritiken und kommerziellen Erfolg erzielte, löste er keinen Markt für eine stärkere Darstellung auf der Leinwand aus, vielleicht, weil er damals allein stand und als Ausnahme angesehen wurde.

Constance Wu, die Stars von Verrückte Rich AsiatenDerzeit ist er auch in der ABC-Comedy-Serie „Fresh Off the Boat“ zu sehen, die in 2015 debütierte - zwei Jahrzehnte nach der ersten und einzigen anderen von Asien angeführten amerikanischen TV-Serie. Es ist derzeit die einzige Fernsehsendung, die eine asiatisch-amerikanische Besetzung in einem großen US-amerikanischen Netzwerk zeigt.

In Bezug auf andere Darstellung, 2011s Komödie Brautjungfern mit seiner weiblichen Besetzung wurde ein Kassenschlager, der begeisterte Kritiken und Oscar-Nominierungen für das Schreiben und Schauspielen erhielt. Trotzdem werden nachfolgende Filme mit überwiegend weiblichen Darstellern immer noch oft als Roman angesehen oder genauestens unter die Lupe genommen, wie dies bei 2016s Remake der Fall war Ghostbusters und dieses Jahr 8 des Ozeans.

Es ist kein Geheimnis, dass Hollywood ein kommerzielles Unternehmen ist, und daher werden strenge Regeln eingehalten, um die Attraktivität des Massenmarkts zu maximieren - auf Kosten der Bildschirmdarstellung. Bei einem solch soliden Geschäftsmodell muss ein dauerhaft nachweisbarer Erfolg vorliegen, um neue Trends in der Branche auszulösen.

Regisseur Antoine Fuqua macht den schwarzen Filmemachern den Weg frei

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentare

  1. Johnny Rocko 25. August 2018

    Ich dachte immer, dass asiatische Männer bis auf Kampfsportartikel in die Ecke getrieben wurden, also könnte das… https://t.co/XDOktuCnM6

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

CULTURE

Will ‘Crazy Rich Asians’ Ignite More Diversity in Hollywood?

Screenshot of Crazy Rich Asians trailer
Crazy Rich Asians is a box office surprise smash it, image via YouTube.

The romantic comedy Crazy Rich Asians topped the box office this weekend, exceeding expectations—but is it too soon to speculate that it heralds more diversity to come in Hollywood?

The Warner Bros. romantic comedy made $34 million over its five day opening, exceeding industry expectations that predicted it being closer to $25 million.

Intense media buzz led up to the film’s premiere—discussing its watershed moment for on-screen representation: it was the first major studio film since The Joy Luck Club 25 years ago to feature a predominately Asian cast.

The film, which is based on the 2013 novel of the same name by Kevin Kwan, tells the story of a college professor who meets her boyfriend’s wealthy family in Singapore.

The strong opening for Crazy Rich Asians was also historic for romantic comedies. It was the first time that a rom-com has topped the box office since June of 2014. The genre, which was once one of the Hollywood’s most reliable, now thrives on Netflix rather than the cineplex.

The creators of Crazy Rich Asians reportedly turned down a big payday from Netflix and opted for a theatrical release to give the film a chance to be seen by audiences in theaters.

Indeed, the film faced several challenges in its development, often because of its unprecedented representation: before selling the novel’s rights, author Kwan was told by one producer that the role of Rachel Chu, played by Constance Wu, would have to be played by a white woman.

The film’s director, Jon M. Chu, was also told that he wouldn’t be able to find enough actors to fill the ensemble.

“‘You’re not going to find an Asian cast that can step up to the plate for this,’” Chu recalled being told. “I thought that was ridiculous. I just knew that we had to look harder because there weren’t systems built for people to find roles like these. We just had to go one layer deeper, and then we found all these talented people and they’re ready. They’ve done the work.”

The title of the novel alone was problematic to studios as well.

“People wanted to change the name of the movie,” Chu said. “But the book is called ‘Crazy Rich Asians’. It’s a provocative title. I think it creates conversation, which I think is good.”

Naturally, several articles have sprung up in the wake of the film’s success, wondering if Hollywood will turn over a new leaf and fund more diverse projects such as these, but does history tell us otherwise?

Consider that the last major U.S. film to feature a predominately Asian cast debuted 25 years ago, The Joy Luck Club. Although it earned rave reviews and commercial success, the film did not spark a market for more on-screen representation, perhaps because it stood alone then and was seen as an exception.

Constance Wu, the stars of Crazy Rich Asians, also currently stars in ABC’s comedy series “Fresh Off the Boat”, which debuted in 2015—two decades after the first and only other Asian American-led T.V. series. It is currently the only T.V. show that features an Asian American cast on a major U.S. network.

In terms of other representation, 2011’s comedy Bridesmaids with its female-driven cast became a box office hit, earning rave reviews and Oscar nominations for writing and acting. Nonetheless, subsequent films featuring predominately female casts are still often seen as novel or met with scrutiny, as seen with 2016’s remake Ghostbusters and this year’s Ocean’s 8.

It’s no secret that Hollywood is a commercially driven business, and therefore it still abides by stringent rules to maximize mass market appeal—at the cost of on-screen representation. With such a staunch business model, it must take consistent proven success to elicit any new trends in the industry.

Director Antoine Fuqua is Clearing Paths for Black Filmmakers

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:

1 Comment

  1. Johnny Rocko August 25, 2018

    I always thought Asian men have been shunted to the corner, except martial art stuff, so that might… https://t.co/XDOktuCnM6

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.