Tippe um zu suchen

PEER NEWS

Wird Edi Rama die griechische Regierung über Beitrittsgespräche EU-Albanien hereinlegen?

Der albanische Ministerpräsident Edi Rama (links) mit dem stellvertretenden Ministerpräsidenten und dem griechischen Außenminister.
Der albanische Ministerpräsident Edi Rama (links) mit dem stellvertretenden Ministerpräsidenten und dem griechischen Außenminister. Datum: Oktober 14, 2013. (Foto: Υπουργείο Εξωτερικών, Flickr)
(Alle Artikel von Peer News werden von Lesern von Citizen Truth eingereicht und spiegeln nicht die Ansichten von CT wider. Peer News ist eine Mischung aus Meinungen, Kommentaren und Nachrichten. Artikel werden überprüft und müssen den grundlegenden Richtlinien entsprechen, CT garantiert jedoch nicht die Richtigkeit von Aussagen gemacht oder Argumente präsentiert. Wir sind stolz darauf, Ihre Geschichten zu teilen, teile deins hier.)

Edi Rama muss Griechenland und die Grundprinzipien der Demokratie und der Menschenrechte für alle respektieren.

Die Europäische Kommission hat am 29-Mai empfohlen, Beitrittsverhandlungen in der Europäischen Union in Bezug auf Albanien aufzunehmen. Aufgrund einer ernsten und kritischen politischen Krise in Albanien und der heftig umstrittenen jüngsten Wahlen kündigte der Rat der Europäischen Union am 18-Juni an, die Entscheidung auf den 2019-Oktober zu verschieben.

Am 18-Oktober wird der Rat eine endgültige Entscheidung über die Aufnahme von Beitrittsgesprächen mit Albanien und Nordmakedonien treffen. Es wird erwartet, dass Letzteres grünes Licht dafür gibt, dass Albanien möglicherweise mit einer Entscheidung, mit der die Aufnahme der Verhandlungen verweigert wird, oder mit einem ausstehenden Status, der eine lange Liste von Bedingungen enthält, die von der albanischen Regierung zu erfüllen sind, zurückgelassen wird.

Der Deutsche Bundestag wird voraussichtlich am 26 im September darüber abstimmen, ob die Beitrittsgespräche mit Albanien eröffnet werden sollen oder nicht. In der Zwischenzeit wird ein Dokument fertiggestellt, das die deutsche Position im EU-Rat formuliert und auf Antrag von zwei deutschen Mehrheitsfraktionen, der CDU / CSU und der Sozialdemokratischen Partei, zur Abstimmung gestellt wird.

Nordmakedonien wird bereits im Januar Verhandlungen aufnehmen, während Albanien Beitrittsgespräche nur einmal im Jahr aufnehmen wird lange Liste von Bedingungen ist erfüllt - Erst letzte Woche hat Deutschland die neun Bedingungen angekündigt, die Albanien erfüllen muss, bevor Gespräche aufgenommen werden. Zu diesen Bedingungen gehört das Funktionieren von Justizinstitutionen wie dem Verfassungsgericht, das seit fast zwei Jahren nicht mehr besteht. Anpassung und Umsetzung der Wahlreform, die vorgezogene Wahlen erfordern könnte; eine abschließende Klarstellung des Verfassungsgerichts zur Rechtmäßigkeit der Kommunalwahlen 30, 2019 im Juni, die ohne Gegner und in rein kommunistischem Stil abgehalten wurden, sowie weitere wichtige Anforderungen, die sich mit der Bekämpfung von Korruption, organisierter Kriminalität und Verwaltungsreform befassen , und mehr.

Deutschland, Frankreich, die Niederlande und einige andere EU-Länder stehen der Aufnahme der Beitrittsgespräche mit Albanien sehr skeptisch gegenüber, da die Regierung Edi Rama in den letzten Jahren nur unzureichende Fortschritte erzielt hat, insbesondere aufgrund mehrfacher Korruptionsvorwürfe auf hoher Regierungsebene Drogenschmuggel und organisierte Kriminalität beinhalten.

Eine schlechte Nachricht für Albanien könnte aber auch aus Griechenland kommen, das die albanische Regierung ständig an ihre Verpflichtungen in Bezug auf die Kopenhagener Kriterien (das Regelwerk, das die Eignung zur EU-Mitgliedschaft definiert), die Achtung der Menschenrechte und die Rechte von Minderheiten erinnert. Der griechische Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis warnte in Thessaloniki vor allen in- und ausländischen Medien, dass Griechenland den Beginn der Tirana-EU-Verhandlungen blockieren werde, wenn die albanische Regierung die Minderheitenrechte der Griechen in Albanien nicht achtet.

„In dieser Frage bin ich mir völlig sicher. Ich habe sie sowohl Präsident Macron, dem niederländischen Ministerpräsidenten, als auch Bundeskanzlerin Merkel übermittelt, nachdem auf dem Europäischen Rat im Oktober Gespräche erwartet wurden. Wir sind noch nicht da. Die Haltung der albanischen Regierung gegenüber der nationalen Minderheit Griechenlands wird sich ändern müssen. “ Mitsotakis sagte.

"Wir sind noch nicht da", lautete auch die Botschaft des griechischen Außenministers Nikos Dendias. wer hat angegeben Das "Im Zusammenhang mit der Eröffnung der Integrationsverhandlungen in Albanien (für die die EU eine eindeutige Konditionalität festgelegt hat) werden wir weiterhin genau verfolgen, ob Albanien die wichtigsten Prioritäten von 5 erfüllt. Wir werden die Menschenrechte durch unser Handeln weiterhin genau beobachten und respektieren. “

Albanian Investment Corporation - Ein korrupter Landraub

Albanien hat sich schwer getan, die Kopenhagener Kriterien zu erfüllen und die Anforderungen an demokratische Institutionen und freie und faire Wahlen zu erfüllen absurde und diktatorische Wahlen am Juni 30, 2019. Die Wahlen wurden mit nur einer Partei abgehalten, die von nur einer Partei gezählt und - wie nicht überraschend - von nur einer Partei gewonnen und auch von 85% der albanischen Wähler boykottiert wurde. Darüber hinaus stellen die Menschenrechte und die Rechte der griechischen Minderheit in Albanien ein echtes Problem für Griechenland dar, das in jüngster Zeit sehr besorgt über eine neue zweifelhafte Initiative der Regierung von Edi Rama namens Albanian Investment Corporation.

Diese neue Institution wird unter seiner Kontrolle alle öffentlichen Grundstücke und weitere Vermögenswerte konsolidierenund nutzen sie als Instrument, um „private Investitionen anzuregen“. Diese Institution vertritt die Kanalisierung von öffentlichem und privatem Eigentum albanischer Bürger in die Hände des Premierministers. Dies bedeutet, dass das Land, das den Minderheitenbürgern in Himara, Vlora und Saranda gehört, entnommen und an einige Oligarchen abgegeben werden kann, die sich in unmittelbarer Nähe von Albaniens Premierminister Rama befinden.

Die Entführung des Landes der einfachen Bürger und die Übertragung des Eigentums an einige wenige Investoren verletzen nicht nur die Menschenrechte aller albanischen Landbesitzer, sondern auch die Rechte der griechischen Minderheit. Darüber hinaus wird diese Initiative ausschließlich zu Geldwäschezwecken ergriffen. Mit dem Albanian Investment Corporation, Edi Rama wird der größte De-facto-Oligarch Albaniens und der großartige Partner aller anderen Oligarchen.

Die Die albanische Investitionsgesellschaft wurde vom ehemaligen Premierminister Sali Berisha angeprangert, der im nationalen Fernsehen erklärte, dass eine Verschärfung der Beziehungen zwischen Albanien und Griechenland über die Minderheiten mit einem Mega-Skandal bei allen Landbesitzern in Albanien verbunden ist, insbesondere bei denen mit großem Wert in Albanien das Meer.

"Dies ist der große und letzte Schlag von Edi Rama" erklärte Berisha, „Das, was übrig ist, den Bürgern zugunsten seiner bereits bekannten Oligarchen zu rauben.“

"Dieses Gesetz wird seinem Architekten, der in Wirklichkeit der Premierminister Rama ist, absolutes Eigentum verleihen." sagte Jorida Tabaku, eine ehemalige Abgeordnete. "Er wird der Mann sein, der jedes öffentliche und / oder private Eigentum im Land verwaltet und den Oligarchen Supermacht verleiht. Es verstößt gegen das Grundgesetz und das Eigentumsrecht, gegen das organische Recht der Kommunalverwaltung und gegen mindestens 3 andere Gesetze, die das öffentliche Vermögen und die Eigentumsverhältnisse regeln"

Trotz aller internationalen Institutionen, einschließlich des IWF, der Weltbank, des Europarates und des US-Außenministeriums, die die albanische Regierung wegen des Gesetzes der Investment Corporation kritisieren, hat sich Edi Rama immer noch entschlossen, den Plan fortzusetzen und die Rechte vieler Minderheiten der Albaner zu verletzen Bürger. Das Problem gibt der griechischen Regierung Anlass zu großer Sorge angegeben dass "Die Ansichten Griechenlands und der EU zu den Rechten der griechischen Minderheit in Albanien wurden auf allen Ebenen wiederholt und klar zum Ausdruck gebracht. “

Aufgrund des Drucks der höchsten griechischen Behörden auf den Schutz der Minderheitenrechte entfernte die albanische Regierung im Frühjahr von 2019 die Entscheidung, Immobilien von Angehörigen der griechischen Minderheit in Himara willkürlich zu enteignen, von der Website des Amtsblatts. Griechenland verfolgt jedoch weiterhin aufmerksam die nächsten Schritte des albanischen Premierministers Edi Rama, um die Entscheidung niederzuschlagen. bedeutete nicht, dass es auch von seinen Plänen zurückgezogen wurde. Dieses Manöver von Edi Rama sollte die Griechen austricksen und grünes Licht für die Beitrittsgespräche am 18-Juni geben - denn danach konnte Rama immer wieder zu seinen Plänen zurückkehren, einen großen Teil des albanischen Territoriums zu teilen, und zwar das schönster Teil der Landschaft des Landes, mit seinen Oligarchen.

Aber die Verzögerung der EU-Entscheidung bis Oktober 18 und die Diskussion über das Landeigentum bei der UN-Versammlung sind für Oktober geplant auf Initiative der Bundesregierung zwang den albanischen Premier, einen anderen Streich zu spielen. Am 16 September, 2019, änderte er das Gesetz ästhetisch auf implizieren, dass er über die Bedenken der griechischen Regierung nachdenken würde. Allerdings Premierminister Rama könnte genauso wahrscheinlich ungestört von den Gesetzen über die Veräußerung von unbeweglichem Vermögen der griechischen ethnischen Minderheit, der Klöster und Pfarreien in der Küstenregion Himara-Saranda voranzukommen. Das Spiel, das Edi Rama spielt, ist das, obwohl die Regierung ihren Artikel über das öffentliche Beschaffungswesen geändert hat, es immer noch die Art und Weise, wie es funktioniert, in den Schatten stellt. So können Grundstücke, einschließlich derjenigen der Minderheiten an der Küste oder in anderen Landesteilen, von der Investmentgesellschaft angeblich für das öffentliche Interesse verschlungen werden, in Wirklichkeit jedoch an „strategische Investoren“, die Ramas Oligarchen sind. Dieser Trick gegen die griechischen Behörden und die Verletzung von Minderheiten ist ein Spott des albanischen Premierministers.

Edi Rama hat kein Interesse daran gezeigt, dass jedes vom Parlament gebilligte Gesetz nicht die Rechte der Bürger verletzen kann, die in den letzten 30-Jahren konsolidiert wurden. Aus diesem Grund kehrte der albanische Präsident Ilir Meta zurück, um viele Gesetze zur Landnahme als verfassungswidrig und als Verletzung der Menschenrechte neu zu bewerten.

Am 19, 2019 September besuchte eine Delegation der Venedig-Kommission die albanische Hauptstadt Tirana wegen dieser umstrittenen Frage der Eigentumsrechte und des Landbesitzes. Nach einem Treffen mit der Delegation erklärte der ehemalige Abgeordnete Oerd Bylykbashi für die Medien, dass „Edi Rama über die Investment Corporation die Grundstücke der Grundbesitzer übernimmt und sie an die Oligarchen überträgt. Dies ist ein böser Mechanismus. Ein Mechanismus, der die Grundbesitzer enteignet. “

Ebenfalls anwesend bei dem Treffen ist der albanische Abgeordnete Jorida Tabaku hinzugefügt„In den letzten sechs Jahren gab es eine Verschlechterung und häufige Verstöße gegen die Menschenrechte, die nicht nur von der EU als vorrangig eingestuft wurden, sondern auch gegen das Eigentumsrecht, ein von Edi Rama verletztes Menschenrecht, das rechtswidrig ist und verfassungswidrige Gesetze und die Schaffung beispielloser Normen für die anderen Länder in der Region. “

Rama macht seine Schritte bei der UNO

Am Montag traf Edi Rama den griechischen Ministerpräsidenten Mitsotatks bei einer UN-Veranstaltung in den USA unter heftiger Kritik zu Hause über die tiefe politische und institutionelle Krise, die durch seine kommunistischen Wahlen vom Juni 30 und die vielen Korruptionsvorwürfe gegen ihn und seine Minister verursacht wurde. Erst kürzlich hat der Gerichtshof für schwere Verbrechen verurteilt Ramas ehemaliger Innenminister, Sajmir Tahiri, zu fünf Jahre Haft wegen Beteiligung an Korruption und Drogenhandel. Hinzufügen in Albanien Schlechte Wirtschaft und Hoffnungslosigkeit, die die Jugend zur Flucht aus dem Land gezwungen hat, ein positives Signal in Bezug auf die EU-Beitrittsverhandlungen wäre die einzige Rettung für Rama, der nach den Maßstäben seiner Regierung das Ministerpräsidium längst hätte verlassen müssen.

In dem Bewusstsein, dass sein großer Bruder Erdogan ihn in einer so wichtigen Angelegenheit nicht unterstützen kann, wird Rama weiterhin alle seine Tricks anwenden, um den griechischen Ministerpräsidenten davon zu überzeugen, dass seine Pläne zur Enteignung des Eigentums von Angehörigen der griechischen Minderheit Vergangenheit sind - aber als Sobald Oktober 18 kommt, wird sein Geschäft mit seinen Lieblingsoligarchen wahrscheinlich schon am nächsten Tag planmäßig verlaufen und albanische Bürger und die griechischen Minderheiten werden ihres Eigentums beraubt.

Wird die griechische Regierung seine Lügen kaufen? Kann man einem Premierminister wie Rama vertrauen? Kann ein Führer, der sich anscheinend nicht um sein eigenes Volk und seine grundlegenden Menschenrechte oder seine europäische Zukunft kümmert, sich auch um die Rechte der griechischen Minderheit kümmern und die Sorgen seines griechischen Gegenübers respektieren?

Kann man Edi Rama trauen, als er vor wenigen Wochen staatsfeindliches Verhalten an den Tag legte und verweigerte, in Griechenland Urlaub zu machen? die griechischen Medien anrufen das berichtete seine geheime Reise Trikalan "Müll"?

Edi Rama muss Griechenland respektieren und darf seine Provokationen nicht so fortsetzen, wie er es in der Vergangenheit oft getan hat. Zuallererst muss er die Grundprinzipien der Demokratie und die Menschenrechte seiner Bürger und der Minderheiten respektieren. Ist das nicht die Grundlage für ein geeintes Europa?

Edi Rama hat die EU-Länder immer dafür verantwortlich gemacht, dass Albanien die EU-Beitrittsverhandlungen nicht aufgenommen hat, und behauptet, dies sei ein innerstaatliches Problem der EU-Länder und nicht seiner Regierung.

"Du Heuchler “, sagt die Bibel,„ wirf zuerst den Strahl aus deinem eigenen Auge. und dann wirst du klar sehen, um das Korn aus dem Auge deines Bruders auszutreiben. “

Dr. Francesca Norton

Dr. Francesca Norton ist eine Peer-News-Autorin für Citizen Truth. Sie ist politische Analystin, Menschenrechtsaktivistin und Autorin vieler Artikel und Analysen in den internationalen Medien.

    1

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

PEER NEWS

Will Edi Rama Trick the Greek Government Over EU-Albania Accession Talks?

rime Minister of Albania, Edi Rama (in the left), with Deputy Prime Minister and Minister for Foreign Affairs of Greece.
rime Minister of Albania, Edi Rama (in the left), with Deputy Prime Minister and Minister for Foreign Affairs of Greece. Date: October 14, 2013. (Photo: Υπουργείο Εξωτερικών, Flickr)
(All Peer News articles are submitted by readers of Citizen Truth and do not reflect the views of CT. Peer News is a mixture of opinion, commentary and news. Articles are reviewed and must meet basic guidelines but CT does not guarantee the accuracy of statements made or arguments presented. We are proud to share your stories, share yours here.)

Edi Rama must respect Greece and the basic principles of democracy and human rights for all.

The European Commission recommended on May 29 to start accession negotiations in the European Union with regards to Albania. However, due to a serious and critical political crisis in Albania and highly disputed recent elections, on June 18 the Council of the European Union announced it would postpone the decision until October 2019.

On October 18, the Council will give a final decision on the opening of accession talks with Albania and Northern Macedonia. The latter is expected to get the green light potentially leaving Albania behind with either a decision that refuses the opening of the negotiations or a pending status will a long list of conditions to be fulfilled by the Albanian government.

The German Bundestag is expected to vote on September 26 on whether to open or not the accession talks with Albania. In the meantime, a document, which will formulate the German position in the EU Council, is being finalized and will be put to vote at the request of two German majority parliamentary groups, the CDU/CSU and the Social Democratic Party.

North Macedonia will start negotiations as early as January, while Albania will only start accession talks once a long list of conditions is met – just last week Germany announced the nine conditions Albania must meet before beginning talks. These conditions include the functioning of justice institutions, such as the Constitutional Court which has been nonexistent for almost two years; adaptation and implementation of the Electoral Reform which might require early elections; a final clarification by the Constitutional Court on the legality of the June 30, 2019 local elections which were held without opponents and in an entirely Communist-style, as well as other important requirements which deal with the fight against corruption, organized crime, administration reform, and more.

Germany, France, Holland and a few other EU countries are very skeptical of opening the accession talks with Albania due to a lack of progress made in recent years by the Edi Rama government, especially with multiple allegations of corruption at high levels of his government that involve drug smuggling and organized crime.

But bad news for Albania might come also from Greece, which has constantly reminded the Albanian government of its commitments to the Copenhagen Criteria (the set of rules which define eligibility for EU membership), respect for human rights and minority rights. The Greek Prime Minister Kyriakos Mitsotakis, in Thessaloniki, in the presence of all domestic and foreign media warned that Greece will block the start of Tirana-EU negotiations if the Albanian government does not respect the minority rights of Greeks in Albania.

“I am completely clear on this issue, I have transmitted it to both President Macron, the Dutch Prime Minister Route, and Chancellor Merkel after talks are expected at the European Council in October. We’re not there yet. We will have to see a change in the attitude of the Albanian government towards the Greek national minority,” Mitsotakis said

“We are not there yet” was also the message relayed by the Foreign Minister of Greece, Nikos Dendias, who stated that “in the context of the opening of Albania’s integration negotiations (for which the EU has made clear conditionality), we will continue to closely monitor Albania’s fulfillment of the 5 key priorities. We will continue to closely monitor and respect human rights through our actions.”

Albanian Investment Corporation – A Corrupt Land Grab

Albania has struggled to fulfill the Copenhagen Criteria and meet requirements for democratic institutions and free and fair elections – most recently violated in an absurd and dictatorship style election on June 30, 2019. The elections were held with only one party contending, counted by only one party and unsurprisingly won by only one party and also boycotted by 85% of Albanian voters. Additionally, human rights and the rights of the Greek minority in Albania present a real problem for Greece which recently has been very concerned with a new dubious initiative from Edi Rama’s government called the Albanian Investment Corporation.

This new institution will consolidate under its control all public land and further assets, and use them as a tool “to spur private investment.” This institution represents the channeling of any public and private property of Albanian citizens into the hands of the Prime Minister. This means the land owned by the minority citizens in Himara, Vlora and Saranda can be taken from them and given to a few oligarchs positioned very close to Albanian Prime Minsister Rama.

The abduction of the land of the ordinary citizens and transferring the ownership to a few investors violates not only the human rights of all Albanian landowners but also the rights of the Greek minority. Furthermore, this initiative is taken purely for money laundering purposes. With the Albanian Investment Corporation, Edi Rama will become the largest de facto oligarch in Albania and the great partner of all other oligarchs.

The Albanian Investment Corporation was denounced by former Prime Minister Sali Berisha, who declared on national TV that aggravation of the relations between Albania and Greece over the minorities is related to a mega-scandal on all the land ownerships in Albania, especially those with great value in the seaside.

“This is the big and final strike of Edi Rama,” stated Berisha, “to rob what is left of the properties of the citizens in favor of his already known oligarchs.”  

“This law will give absolute ownership to its architect, who in fact is the Prime Minister Rama.” said Jorida Tabaku, a former MP. He will be the man who will handle any public and/or private property in the country giving super power to the oligarchs. It is in violation of the constitution and property law, in violation of the organic law of local government and at least 3 other laws regulating public assets and property relations.”

Despite all international institutions including the IMF, the World Bank, the Council of Europe and the US State Department criticizing the Albanian government for the Investment Corporation law, Edi Rama still has decided to proceed with the plan and violate the rights of many Albanians, minority citizens. The issue raises many concerns for the Greek government which frequently has stated that Greece’s and EU’s views on the rights of the Greek minority in Albania have been repeatedly and clearly expressed at all levels.” 

Due to pressure from the highest of the Greek authorities over the protection of minority rights, the Albanian government in the Spring of 2019 removed from the website of the Official Gazette the decision to arbitrarily expropriate properties belonging to members of the Greek minority in Himara. But Greece is still closely monitoring the next steps of Albanian Prime Minister Edi Rama, as taking down the decision, did not mean that it also has been withdrawn from his plans.  This maneuver by Edi Rama was made to trick the Greeks and in order to obtain a green light for the accession talks on June 18 – as afterward Rama could always return to his plans of sharing a big part of the Albanian territory, in fact, the most beautiful part of the country’s landscape, with his oligarchs.  

But the delay of the EU decision to October 18, and the discussion of the land ownership at the UN Assembly planned for October with the initiative of the German government forced the Albanian Premier to play another trick. On September 16, 2019, he esthetically amended the law to imply that he would reflect on the concerns raised by the Greek government. However, Prime Minister Rama could just as likely move forward undisturbed by the laws on the alienation of immovable property of the Greek ethnic minority, monasteries and parishes in the coastal region of Himara – Saranda. The game Edi Rama is playing is that, although the government changed its article on public procurement, it still overshadowed the way it operates. Thus properties, including those of the minorities on the coast or other areas of the country, may be swallowed up by the Investment Corporate allegedly for the public interest, but in reality giving it to “strategic investors” who are Rama’s oligarchs. This trick against the Greek authorities and violation of minorities is a mockery from the Albanian Premier.

Edi Rama has shown no interest in the fact that each law that is approved by Parliament cannot violate the rights of the citizens, rights which have been consolidated throughout the last 30 years. This is the reason why the President of Albania Ilir Meta returned to reassess many laws on the land seizure as being unconstitutional and a violation of human rights. 

On September 19, 2019, a Venice Commission delegation visited the Albania capital of Tirana over this much-disputed issue of property rights and land ownership. After meeting with the delegation, the former MP Oerd Bylykbashi stated for the media that “Edi Rama, through the Investment Corporation is taking the properties of the landowners and transferring them to the oligarchs. This is an evil mechanism. A mechanism that expropriates the landowners.”

Also present at the meeting, Albanian MP Jorida Tabaku added, “During the last six years there has been a worsening and frequent violations of human rights, which are not just a priority by the EU, but also of the right of ownership, a human right which has been violated by Edi Rama, issuing illegal and unconstitutional laws and establishing unprecedented norms for the other countries in the region.”

Rama Makes His Moves at the UN

On Monday, Edi Rama met the Greek Premier Mitsotatks at a UN event in the US under heavy criticism at home over the deep political and institutional crisis caused by his Communist-style elections of June 30 and the many corruption allegations against him and his ministers. Just recently, the Court of Serious Crimes sentenced Rama’s former Minister of Interior, Sajmir Tahiri, to five years in prison for involvement in corruption and drug trafficking. Adding in Albania’s poor economy and a lack of hope which has forced the youth to flee the country, a positive signal regarding EU accession talks would be the only salvation for Rama who, according to the standards of his governance, should have left the premiership long ago.

Aware that his big brother Erdogan cannot assist him on such an important matter, Rama will continue to use all his tricks to convince the Greek Premier that his plans to expropriate properties belonging to members of the Greek minority is a matter of the past – but as soon as October 18 comes, the very next day his deal with his favorite oligarchs will likely proceed as planned and Albanian citizens and the Greek minorities will be robbed of their properties.

Will the Greek government buy his lies? Can a Prime Minister like Rama be trusted? Can a leader who doesn’t seem to care for his own people and their fundamental human rights or their European future, also care for the rights of the Greek minority and respect the concerns of his Greek counterpart?

Can Edi Rama be trusted when only a few weeks ago he displayed non-statesmanship behavior and denied being on holiday in Greece, calling the Greek media that reported his secret trip Trikalan “garbage”?

Edi Rama must respect Greece and not continue his provocations as he has done many times in the past. First of all, he must respect the basic principles of democracy and the human rights of his citizens and those of minorities. Isn’t that the foundation of a united Europe after all?

Edi Rama has always put the blame on EU countries for Albania’s failure to begin EU accession talks, claiming that it is a domestic problem of the EU countries and not of his government…

You hypocrite,” says the Bible, “first cast out the beam out of your own eye; and then shall you see clearly to cast out the grain out of your brother’s eye.”

Dr. Francesca Norton

Dr. Francesca Norton is a peer news writer for Citizen Truth. She is a political analyst, human rights activist and author of many articles and analyses in the international media.

    1

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.