Tippe um zu suchen

KULTUR

2018 war ein Rekord für Vielfalt in Hollywood

Black Panther-Filmplakate in London, 2018.
Black Panther-Filmplakate in London, 2018. (Foto über David Holt)

Frauen und Menschen mit Farbe finden ihren Weg zu den Hauptrollen in US-amerikanischen Filmen.

Laut einer neuen Studie der Annenberg Inclusion Initiative der Universität von Südkalifornien wurde in den 2018-Topfilmen eine Rekordzahl von Frauen und Menschen mit Hautfarbe in Hauptrollen gezeigt. In einem berichten Am Dienstag, dem 12-Februar, stellten Forscher fest, dass Frauen in 40 der 100-Filme mit den höchsten Einnahmen die Hauptrolle spielen. Das ist eine Zunahme von acht Filmen von 2018 und 2017-Filmen von 20, als die jährliche Studie begann.

Es gab 28-Filme mit Leads oder Co-Leads einer unterrepräsentierten Rasse oder ethnischen Gruppe in 2018. Dies war ebenfalls ein deutlicher Anstieg gegenüber dem Vorjahr und die höchste jemals verzeichnete Marke.

Schritt in die richtige Richtung, aber es sind noch Fortschritte erforderlich

Diese Zahlen entsprechen noch nicht der demografischen Entwicklung. Frauen machen etwa 51 Prozent der US-Bevölkerung aus. Farbige machen etwa 39 Prozent der Bevölkerung aus. LGBTQIA-Personen und Behinderte machen 3.4-Prozent bzw. 18.7-Prozent der US-Bevölkerung aus.

Diese Gewinne spiegeln die Rekordeinnahmen des letzten Jahres wider, einschließlich des Mega-Blockbusters Schwarzer Panther, Dies war auch der erste Superheldenfilm, der bei den diesjährigen Oscar-Verleihungen als bester Film nominiert wurde. Die ausbrechende romantische Komödie Verrückte Rich Asiaten war auch ein großer kritischer und kommerzieller Erfolg.

Stacy L. Smith, Direktorin der Annenberg Inclusion Initiative, bezeichnete die Ergebnisse als "einen Schritt in die richtige Richtung".

"2018 bietet Hoffnung, dass Branchenmitglieder Maßnahmen ergriffen haben, um Inhalte zu erstellen, die die Welt, in der wir leben, besser widerspiegeln, und die Abendkasse scheint sie dafür belohnt zu haben", sagte Smith. "Diese Daten zeigen uns, dass es möglich ist, Änderungen vorzunehmen - Unternehmen dürfen nicht selbstgefällig werden, sondern müssen die Fortschritte fortsetzen, die sie in 2019 und in den kommenden Jahren erzielt haben."

Einige der größten Zuwächse waren engere Bevölkerungsgruppen. Elf der Top-100-Filme zeigten eine farbige Frau. In 2017 gab es vier. Die gleiche Anzahl von Filmen, 11, zeigte weibliche Hauptrollen im Alter von 45 Jahren oder älter. In 2017 gab es fünf.

Obwohl es im letzten Jahr sicherlich große Erfolgsfilme gab, in denen zuvor unterrepräsentierte Gruppen zu sehen waren, ist dies niemals eine Garantie dafür, dass Hollywood sich sicher fühlen wird, diesen Trend voranzutreiben.

In 2011 Brautjungfern wurde zu einem massiven kritischen und kommerziellen Hit mit einer rein weiblichen Hauptrolle, was für eine Spielfilmkomödie noch ungewöhnlicher war. Seitdem gab es kein wirklich ähnliches Beispiel für dieses Kaliber, aber die Zahlen von 2018 deuten darauf hin, dass ein anderes gleich um die Ecke ist.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

CULTURE

2018 Was a Record-Breaking Win For Diversity in Hollywood

Black Panther movie posters in London, 2018.
Black Panther movie posters in London, 2018. (Photo via David Holt)

Women and people of color are finding their way to the lead roles in U.S. movies.

The top films in 2018 featured a record number of females and people of color in lead roles, according to a new study from the University of Southern California’s Annenberg Inclusion Initiative. In a report released Tuesday, Feb 12, researchers found that women were the lead or co-lead in 40 of the 100 highest-grossing films of 2018. That’s an increase of eight movies from 2017 and 20 movies from 2007, when the annual study began.

There were 28 films with leads or co-leads from an underrepresented racial or ethnic group in 2018. This was also a substantial increase from the previous year and the highest mark on record.

Step in the Right Direction but Progress Still Needed

Those numbers still fall short of reflecting demographics. Women make up about 51 percent of the U.S. population. People of color make up about 39 percent of the population. LGBTQIA people and disabled persons comprise 3.4 percent and 18.7 percent of the U.S. population, respectively.

These gains reflect last year’s record box-office returns, including the mega blockbuster Black Panther, which also became the first superhero movie to be nominated for Best Picture at this year’s Academy Awards. The breakout romantic comedy Crazy Rich Asians was also a huge critical and commercial success.

Stacy L. Smith, director of the Annenberg Inclusion Initiative, called the results “a step in the right direction.”

“2018 offers hope that industry members have taken action to create content that better reflects the world in which we live, and the box office seems to have rewarded them for it,” said Smith. “This data shows us that it is possible for change to be achieved—companies must not grow complacent but continue the progress they have made in 2019 and in the years to come.”

Some of the largest increases came in more narrow demographics. Eleven of the top 100 films starred a woman of color. In 2017 there were four. The same number of films, 11, featured female leads aged 45 years or older. In 2017 there were five.

Although there certainly were big hit films last year that featured previously underrepresented groups, it’s never a guarantee that Hollywood will feel confident moving forward with that trend.

In 2011 Bridesmaids became a massive critical and commercial hit, featuring an all-female lead cast, which was even more unusual for a feature comedy. Since then there hasn’t been a truly similar example of that caliber, but 2018’s numbers suggest another one is right around the corner.

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.