Tippe um zu suchen

GESUNDHEIT / SCI / TECH

Ein Erkältungsvirus beseitigt Krebstumor bei Patienten

Virus unter dem Mikroskop betrachtet (mit freundlicher Genehmigung von Pixabay)
Virus unter dem Mikroskop betrachtet (mit freundlicher Genehmigung von Pixabay)

"Onkolytische Viren wie das Coxsackievirus könnten die Art und Weise, wie wir Krebs behandeln, verändern und eine Abkehr von etablierteren Therapien wie der Chemotherapie signalisieren."

Eine Gruppe von Forschern führte kürzlich eine klinische Studie mit dem Erkältungsvirus zur Bekämpfung von Blasenkrebs bei 15-Patienten durch. Erstaunlicherweise beseitigte das Virus bei einem der Patienten einen Krebstumor und beschädigte die Tumore bei den anderen Patienten.

Nach Abschluss der Studie haben die Forscher veröffentlichten ihre Ergebnisse in der Zeitschrift Clinical Cancer Research der American Association for Cancer Research am 4. Juli.

Erstmaliges Erkältungsvirus zur Behandlung von Blasenkrebs

„Früher wurden Viren mit Krankheiten in Verbindung gebracht. In der richtigen Situation können sie jedoch unsere allgemeine Gesundheit und unser Wohlbefinden verbessern, indem sie Krebszellen zerstören. “Dr. Nicola Annels, einer der Autoren der Studie, sowie Research Fellow an der University of Surrey, sagte Forbes.com. "Onkolytische Viren wie das Coxsackievirus könnten die Art und Weise, wie wir Krebs behandeln, verändern und eine Abkehr von etablierteren Therapien wie der Chemotherapie signalisieren."

In der Studie infizierten Forscher 15-Patienten mit Blasenkrebs mit dem Virus Coxsackievirus A21, das bekanntermaßen Erkältungskrankheiten verursacht. Laut Hardev Pandha, dem leitenden Forscher und Professor für Medizinische Onkologie an der Universität von Surrey, ist Coxsackievirus „etwas, das in der Natur vorkommt“ und nicht genetisch verändert ist.

Mit Kathetern, die die Patienten bereits zu anderen Behandlungszwecken hatten, „infizierten“ die Forscher die Patienten mit dem Virus. Sie ließen das Virus eine Stunde lang in den Kathetern der Patienten, damit es in die Blase gepumpt werden konnte. Nachdem dieser Vorgang wiederholt worden war, mussten die Patienten operiert werden, um die verbleibenden Tumoren zu entfernen.

„Nicht-Muskel-invasiver Blasenkrebs ist eine weit verbreitete Krankheit, die einen aufdringlichen und oft langwierigen Behandlungsplan erfordert. Die derzeitige Behandlung ist bei einem Teil der Patienten ineffektiv und toxisch, und es besteht ein dringender Bedarf an neuen Therapien “, so Pandha sagte Forbes.com.

Ergebnis vielversprechend, aber Follow-up und zusätzliche Studien erforderlich

Eine Woche nach der Infektion der Patienten mit dem Erkältungsvirus fanden die Ärzte bei einem Patienten keinen Hinweis auf Krebs. In den anderen Fällen gab es "Hinweise", dass das Virus die Tumore beeinträchtigt hatte und das Immunsystem dazu veranlasste, "Immunzellen" an die Tumore zu senden.

Die Ärzte entdeckten auch, dass das Virus nur Krebszellen angreift und gesundes Gewebe in Ruhe lässt. Darüber hinaus stellten sie fest, dass sich das Virus weiter selbst vermehrte und mehr Krebszellen angriff.

Natürlich kann man Krebs nicht behandeln, wenn man sich nur erkältet. Die Forscher gaben den Versuchsteilnehmern hohe Dosen des Virus. Doch die Patienten wurden nicht krank und es gab keine Nebenwirkungen, sagte Pandha.

Obwohl Grant McFadden, Direktor des Biodesign-Zentrums für Immuntherapie, Impfung und Virotherapie an der Arizona State University, nicht an der Studie beteiligt war, stellte er fest, dass mehrere Studien durchgeführt wurden, um zu testen, ob Viren Krebszellen effektiv angreifen können.

McFadden erzählte Live Science dass wahrscheinlich mehrere krebszerstörende Viren für die Anwendung beim Menschen zugelassen werden.

Die Forscher sind zuversichtlich, dass das Coxsackievirus und andere Viren die Art und Weise der Krebsbehandlung verändern werden, obwohl weitere Studien durchgeführt werden müssen, um die langfristigen Auswirkungen der Verwendung von Viren zur Krebsbekämpfung zu untersuchen.

„Das Coxsackievirus könnte dazu beitragen, die Behandlung dieser Krebsart zu revolutionieren. Eine Verringerung der Tumorlast und ein erhöhter Tod von Krebszellen wurden bei allen Patienten beobachtet und alle Krankheitsspuren bei einem Patienten nach nur einer Woche Behandlung beseitigt, was seine potenzielle Wirksamkeit zeigt. “ sagte Pandha.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Leighanna Shirey

Leighanna hat einen Abschluss in Englisch am Pensacola Christian College. Nachdem sie fünf Jahre lang an der High School Englisch unterrichtet hatte, beschloss sie, ihren Traum vom Schreiben und Redigieren zu verwirklichen. Wenn sie nicht arbeitet, reist sie gerne mit ihrem Ehemann, verbringt viel Zeit mit ihren Hunden und trinkt viel zu viel Kaffee.

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

HEALTH/SCI/TECH

A Common Cold Virus Eradicated Cancerous Tumor in Patient

Virus Viewed Under a Microscope (Courtesy of Pixabay)
Virus Viewed Under a Microscope (Courtesy of Pixabay)

“Oncolytic viruses such as the coxsackievirus could transform the way we treat cancer and could signal a move away from more established treatments such as chemotherapy.”

A group of researchers recently conducted a clinical trial using the common cold virus to fight bladder cancer in 15 patients. Amazingly, the virus eradicated a cancerous tumor in one of the patients and damaged the tumors in the other patients.

After concluding the trial, the researchers published their findings in the American Association for Cancer Research’s journal Clinical Cancer Research on July 4th.

First Time Common Cold Virus Used to Treat Form of Bladder Cancer

“Traditionally viruses have been associated with illness; however in the right situation they can improve our overall health and well being by destroying cancerous cells,” Dr. Nicola Annels, one of the authors of the study, as well as Research Fellow at the University of Surrey, told Forbes.com. “Oncolytic viruses such as the coxsackievirus could transform the way we treat cancer and could signal a move away from more established treatments such as chemotherapy.”

In the study, researchers infected 15 patients who had bladder cancer with the virus coxsackievirus A21, which is known to cause the common cold. According to Hardev Pandha, the trial’s lead investigator and Professor of Medical Oncology at the University of Surrey, coxsackievirus is “something that occurs in nature” and is not genetically modified.

Using catheters the patients already had for other treatment purposes, the researchers “infected” the patients with the virus. They left the virus in the patients’ catheters for one hour, allowing it to be pumped into the bladder. After this procedure was repeated, the patients had surgery to take out the remaining tumors.

“Non-muscle invasive bladder cancer is a highly prevalent illness that requires an intrusive and often lengthy treatment plan. Current treatment is ineffective and toxic in a proportion of patients and there is an urgent need for new therapies,” Pandha told Forbes.com.

Outcome Promising, But Follow Up and Additional Trials Needed

One week after infecting the patients with the cold virus, doctors found no evidence of cancer in one patient. In the others, there was “evidence” that the virus had impaired the tumors, prompting the immune system to send “immune cells” to the tumors.

Doctors also discovered that the virus only attacked cancerous cells, leaving healthy tissue alone. Additionally, they discovered that the virus continued to replicate itself and attack more cancerous cells.

Of course, simply getting the common cold will not treat cancer. The researchers gave the trial participants high doses of the virus. Yet the patients did not get sick, and no one had any consequential side effects, said Pandha.

Although not part of the research, Grant McFadden, director of the Biodesign Center for Immunotherapy, Vaccines and Virotherapy at Arizona State University, observed that several studies have been conducted to test whether viruses can effectively target cancer cells.

McFadden told Live Science that several cancer-destroying viruses will likely “get approved for use in humans.”

The researchers are hopeful that coxsackievirus and other viruses will transform the way cancer is treated, although more trials need to be conducted to see the long-term effects of using viruses to fight cancer.

“Coxsackievirus could help revolutionize treatment for this type of cancer. Reduction of tumor burden and increased cancer cell death was observed in all patients and removed all trace of the disease in one patient following just one week of treatment, showing its potential effectiveness,” said Pandha.

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:
Leighanna Shirey

Leighanna graduated with a degree in English from Pensacola Christian College. After teaching high school English for five years, she decided to pursue her dream of writing and editing. When not working, she enjoys traveling with her husband, spending time with her dogs, and drinking way too much coffee.

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.