Tippe um zu suchen

EUROPA

Hielt sich das Vereinigte Königreich zurück, um zu trumpfen? Debatten wirbeln auf, nachdem der britische Botschafter zurückgetreten ist

Kim Darroch im Interview mit Bloomberg News. (Foto: YouTube)
Kim Darroch im Interview mit Bloomberg News. (Foto: YouTube)

"Es ist beschämend, dass Kim Darroch tatsächlich gezwungen wurde, die Arbeit zu tun, für die Diplomaten ernannt wurden."

Der Botschafter des Vereinigten Königreichs in den Vereinigten Staaten trat am Mittwoch zurück, nachdem durchgesickerte diplomatische Kabel die ungeschminkten Ansichten des Gesandten über Präsident Trump enthüllten, was den Präsidenten dazu veranlasste, den britischen Gesandten anzuprangern und zu erklären: "Wir werden uns nicht mehr mit ihm befassen."

Die Kabel enthüllten die ehrlichen Einschätzungen des Botschafters über die Trump-Administration, die nur einer exklusiven Gruppe hochrangiger Beamter der britischen Regierung zugänglich gemacht werden sollten. Das Veteran DiplomatKim Darroch beschrieb Trump als "unbeholfen und unfähig" und "strahlte Unsicherheit aus". Er äußerte auch Besorgnis darüber, dass er "zwielichtigen Russen" verpflichtet sein könnte und dass seine Iran-Politik "inkohärent" ist.

„Wir glauben nicht wirklich, dass sich diese Verwaltung wesentlich normalisieren wird. weniger dysfunktional; weniger unvorhersehbar; weniger fraktioniert; weniger diplomatisch ungeschickt und unfähig “, schrieb Darroch.

The Daily Mail Englisch: emagazine.credit-suisse.com/app/art...1007 & lang = en Am Sonntag veröffentlichte Präsident Trump die sensiblen Kabel beziehe dich auf ihn als "sehr dummer Typ" und "verrückt" am Dienstag.

Großbritannien reagiert auf Kabelleck

Darroch trat am Mittwoch zurück, sagen "Die gegenwärtige Situation macht es mir unmöglich, meine Rolle so wahrzunehmen, wie ich möchte." Unterschiedliche Reaktionen der britischen Spitzenpolitiker auf die Situation, wie die beiden Kandidaten, die im nächsten Monat um die Ersetzung von Theresa May als Premierministerin kämpften, führten zu weiteren Ergebnissen Kontroverse.

Außenminister Jeremy Hunt bedauerte, dass Darroch gezwungen war, seinen Posten zu verlassen, um seine ehrlichen Beobachtungen zu teilen und die grundlegenden Aufgaben seiner Arbeit zu erfüllen.

"Wir hatten einen hervorragenden Diplomaten, der genau das tat, was er hätte tun sollen - eine offene Einschätzung, eine persönliche Einschätzung der politischen Situation in dem Land, in das er entsandt wurde - und deshalb habe ich ihn verteidigt", sagte Hunt sagte Reportern. "Und ich denke, wir sollten alle."

Boris Johnson, Hunts Vorgänger als Außenminister und sein Rivale für die Position des Premierministers, schlug einen anderen Ton an: „Ich finde es sehr wichtig, dass wir eine enge Partnerschaft und eine enge Freundschaft mit den Vereinigten Staaten haben.“

Johnson, der Spitzenreiter des Rennens und höchstwahrscheinlich der zukünftige Premierminister, entschied sich dafür, den scheidenden Botschafter erst am Donnerstag öffentlich zu unterstützen, was heftige Kritik seitens anderer Gesetzgeber auslöste.

"Es ist beschämend, dass Kim Darroch tatsächlich gezwungen wurde, die Aufgabe zu erfüllen, für die Diplomaten ernannt wurden" twitterte Der schottische Erstminister Nicola Sturgeon. "Boris Johnsons Versäumnis letzte Nacht, sich für ihn einzusetzen - und sich dem Verhalten von Donald Trump zu widersetzen - sprach Bände."

"Boris Johnson ist noch nicht einmal Premierminister und er ist bereits für einen schweren Schlag gegen den internationalen Ruf Großbritanniens verantwortlich ..." twitterte unabhängiger Gesetzgeber Nick Boles. "Das britische Volk kann jetzt sehen, dass Boris Johnson Donald Trumps Pudel sein wird, dass seine Antwort auf einen Befehl aus dem Weißen Haus lautet:" Wie hoch, Herr Präsident? "

Tom Tugendhat, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses, sagte Sky News: „Wenn wir uns einschüchtern lassen, wen wir als Repräsentanten gewählt haben, was bedeutet dann, ehrlich gesagt, Souveränität? Wenn Sie sich nicht einmal aussuchen können, wer Sie vertritt, wie sind Sie dann für irgendetwas verantwortlich? “

War das Kabelleck vorsätzlich?

Sogenannte „Brexiteure“ argumentieren, sie könnten jeden wirtschaftlichen Schaden, der durch einen Bruch mit dem EU-Handelsblock entstanden ist, beheben, indem sie ein neues Handelsabkommen mit der Trump-Regierung schmieden und ihre neue Schlagkraft mit den USA als Hebel gegenüber dem Rest der EU nutzen

Einige Analysten wie die Intercept ist Robert MackeyGlauben Sie, die Person, die die Kabel durchgesickert ist, wollte Darroch verdrängen und durch Nigel Farage ersetzen, einen leidenschaftlichen Trump-Anhänger und Befürworter eines harten Austritts.

Wie Peter Ricketts, ehemaliger britischer Botschafter in Frankreich, in der Zeitung schrieb Guardian: „Jemand innerhalb des britischen Systems hat absichtlich einen Vorrat seiner Einschätzungen zusammengetragen und dann den Moment der maximalen Auswirkung ausgewählt, um ihn zu verlieren. Dies war keine spontane Entscheidung, ein einzelnes Dokument zu veröffentlichen. Es erforderte Vorsatz und daher eine Agenda. “

Diese Theorie wird durch die Tatsache gestärkt, dass die Undichtigkeiten gegeben wurden Isabel Oakeshott, ein Pro-Brexit-Journalist mit Verbindungen zu Farage und seinem Geldgeber Aaron Banks, bekannt als "Bad Boy of Brexit".

Nach den Lecks Farage sofort gefordert Darroch wird gefeuert. Kurz darauf wird die Pro-Brexit-Gruppe Leave.EU, die von den Banken finanziert wird, vorgeschlagen Farage wird der neue Botschafter: „Der britische Anti-Brexit-Botschafter in den USA ist das, was Donald Trump als‚ böser Hombre 'bezeichnen würde. Er muss aus Washington verbannt und durch einen Favoriten des Präsidenten ersetzt werden. “

Vorwürfe der britischen Knechtschaft

Während die Befürworter des Brexit in ihren Argumenten zur Wiedererlangung der Autonomie häufig Nostalgie für den Ruhm des britischen Empire geltend machen, verweisen die Kritiker auf das Vertrauen der Kampagne in die USA als neue Form der Unterwürfigkeit.

"Großbritannien lebte im Gleichgewicht mit Europa" sagte Der französische Präsident Emmanuel Macron in 2017 kritisiert den Brexit. "Aber jetzt wird es ein Vasallenstaat, was bedeutet, dass es der Juniorpartner der Vereinigten Staaten wird."

Der Historiker Max Hastings forderte auch die Strategie der Brexit-Bewegung heraus, von den USA abhängig zu sein, um wirtschaftliche Unterstützung zu erhalten New York Times: "Sie sind der außerordentlichen Überzeugung, dass diese Regierung ihnen einen Gefallen tun wird, wenn sie Trump genügend aufsaugen."

Präsident Trump hält eine 77% ungünstige Bewertung in Großbritannien, erfreut sich jedoch großer Beliebtheit unter den harten Rechten der konservativen Partei, was die Frage der Ersetzung der EU-Zusammenarbeit durch stärkere US-Beziehungen zu einer polarisierenden Frage macht.

Ein weiteres Problem bei der Strategie von Leave, die Abhängigkeit Großbritanniens von der EU durch ein gestärktes US-Verhältnis zu ersetzen, ist das zarter Frieden an der Grenze zwischen der Irischen Republik und Nordirland.

Die EU-Mitgliedstaaten dürfen keine bilateralen Handelsabkommen mit dem Ausland aushandeln, was bedeutet, dass Großbritannien erst nach einem vollständigen Austritt aus der Europäischen Union ein neues Abkommen mit den USA schließen kann. Dies würde eine neu befestigte Grenze zwischen Nordirland, das Teil des Vereinigten Königreichs ist, und der Irischen Republik erfordern, die in der EU verbleibt

Experten warnen davor, dass die Einführung von Zoll- und Einwanderungskontrollen an der jetzt nahtlosen Grenze die Feindseligkeit von "The Troubles", dem jahrzehntelangen irischen Konflikt zwischen den meist protestantischen Gewerkschaftern, die in Großbritannien bleiben wollten, und den meist katholischen Nationalisten, die es wollten, wieder aufwecken würde ein souveränes Irland zu bilden.

Sprecher Pelosi warnte im April, dass der Kongress ein neues Handelsabkommen mit Großbritannien bekämpfen würde, wenn es das 1998-Karfreitagsabkommen gefährden würde, das offiziell als das Ende von The Troubles anerkannt wird. Die Karfreitagsabkommen haben eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen Irland und dem Vereinigten Königreich zugesagt, und beide Länder haben definiert die offene Grenze als „greifbarstes Symbol des Friedensprozesses“

„Lass mich klar sein“, sagte Pelosi sagte Irlands Parlament. "Wenn der Brexit-Deal die Karfreitagsabkommen untergräbt, besteht keine Chance auf ein Handelsabkommen zwischen den USA und Großbritannien."

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Peter Castagno

Peter Castagno ist freiberuflicher Autor mit einem Master-Abschluss in International Conflict Resolution. Er hat den Nahen Osten und Lateinamerika bereist, um aus erster Hand Einblicke in einige der problematischsten Gebiete der Welt zu gewinnen, und plant, sein erstes Buch in 2019 zu veröffentlichen.

    1

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  1. Larry Stout 12. Juli 2019

    Ein weiteres Beispiel für die Spitze des Eisbergs. Was Regierungen hinter den Kulissen tun, unterscheidet sich einheitlich stark von ihrer öffentlichen Haltung. Transparenz ist kein Aspekt „westlicher Demokratien“ (oder anderer Regierungen).

    antworten
  2. jameswdj96 21. Juli 2019

    Vielen Dank für Ihr Teilen !. Wenn Sie die besten historischen Zeitungen finden möchten, besuchen Sie meine Webseite: https://couponupto.com/coupons/historic-newspapers

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

EUROPE

Did the UK Cower to Trump? Debate Swirls After UK Ambassador Resigns

Kim Darroch in an interview with Bloomberg News. (Photo: YouTube)
Kim Darroch in an interview with Bloomberg News. (Photo: YouTube)

“It is shameful that Kim Darroch has effectively been forced out for doing the job that diplomats are appointed to do.”

The United Kingdom’s ambassador to the United States resigned Wednesday after leaked diplomatic cables exposed the envoy’s unflattering private views of President Trump, triggering the president to denounce the British envoy and declare: “we will no longer deal with him.”

The cables revealed the ambassador’s candid assessments of the Trump administration, meant to be shared with only an exclusive group of senior officials in the British government. The veteran diplomat, Kim Darroch, described Trump as “clumsy and inept” and “radiating insecurity,” also voicing concern that he could be indebted to “dodgy Russians” and that his Iran policy is “incoherent.”

“We don’t really believe this administration is going to become substantially more normal; less dysfunctional; less unpredictable; less faction riven; less diplomatically clumsy and inept,” wrote Darroch.

The Daily Mail published the sensitive cables on Sunday, leading President Trump to cut ties with the UK ambassador on Monday and refer to him as a “very stupid guy” and “wacky” on Tuesday.

UK Responds to Cable Leak

Darroch resigned on Wednesday, saying “The current situation is making it impossible for me to carry out my role as I would like.” Differing responses to the situation from top British politicians, such as the two candidates competing to replace Theresa May as Prime Minister next month, led to further controversy.

Foreign Secretary Jeremy Hunt expressed regret that Darroch was forced to leave his post for sharing his honest observations and fulfilling the basic duties of his job.

“We had a fine diplomat who was just doing what he should have been doing — giving a frank assessment, a personal assessment of the political situation in the country that he was posted (to) — and that’s why I defended him,” Hunt told reporters. “And I think we all should.”

Boris Johnson, Hunt’s predecessor as Foreign Secretary and his rival for the Prime Minister position, struck a different tone: “I think it’s very important we should have a close partnership, a close friendship with the United States.”

Johnson, the race’s frontrunner and most likely future Prime Minister, chose not to publicly support the outgoing ambassador until Thursday, prompting heavy criticism from other lawmakers.

“It is shameful that Kim Darroch has effectively been forced out for doing the job that diplomats are appointed to do,” tweeted Scottish First Minister Nicola Sturgeon. “Boris Johnson’s failure last night to stand up for him — and stand up to the behavior of Donald Trump — spoke volumes.”

“Boris Johnson isn’t even PM yet and he is already responsible for a grievous blow to the U.K.’s international reputation…” tweeted independent lawmaker Nick Boles. “The British people can now see that Boris Johnson will be Donald Trump’s poodle, that his response to any command from the White House will be: ‘How high, Mr. President?”

Tom Tugendhat, chair of the foreign affairs committee, told Sky News: “If we allow ourselves to be bullied in who we chose to represent us, then frankly, what does sovereignty mean? If you can’t even choose who represents you, then in what way are you in charge of anything?”

Was the Cable Leak Premeditated?

So-called “Brexiteers” argue they could remedy any economic damage suffered from breaking with the E.U. trade bloc by forging a new trade agreement with the Trump administration and use their new clout with the U.S. as leverage over the rest of the E.U.

Some analysts, such as the Intercept’s Robert Mackey, believe the person who leaked the cables sought to oust Darroch and replace him with Nigel Farage, an impassioned Trump supporter and proponent of a hard-Brexit.

As Peter Ricketts, a former U.K. ambassador to France, wrote in the Guardian: “someone inside the British system deliberately amassed a stash of his assessments, then chose the moment of maximum impact to leak it. This was not a spontaneous decision to make public a single document: it required premeditation and therefore an agenda.”

This theory is strengthened by the fact that the leaks were given to Isabel Oakeshott, a pro-Brexit journalist with ties to Farage and his financial backer Aaron Banks, known as the “Bad Boy of Brexit.”

After the leaks, Farage immediately demanded Darroch be fired. Shortly after, pro-Brexit group Leave.EU, which is funded by Banks, suggested Farage become the new ambassador: “Britain’s anti-Brexit ambassador to the U.S. is what Donald Trump would call a ‘bad hombre.’ He needs to be banished from Washington and replaced by a favorite of the President.”

Accusations of British Servitude

While Brexit advocates often invoke nostalgia for the glory of the British Empire in their argument for reclaiming autonomy, critics point to the Leave campaign’s reliance on the U.S. as a new form of servility.

“Britain lived in an equilibrium with Europe,” said French President Emmanuel Macron in 2017, criticizing Brexit. “But now it is becoming a vassal state, meaning it is becoming the junior partner of the United States.”

Historian Max Hastings also challenged the Brexit movement’s strategy of depending on the U.S. for economic support, telling the New York Times: “They have a quite extraordinary belief that if they suck up sufficiently to Trump, this administration will do them favors.”

President Trump holds a 77% unfavorable rating in the U.K., but enjoys strong favor among the conservative party’s hard-right, making the issue of replacing E.U.-cooperation with stronger U.S. ties a polarizing one.

Another issue with Leave’s strategy of replacing the U.K.’s dependence on the E.U. with a bolstered U.S. relationship is the delicate peace on the border between the Irish Republic and Northern Ireland.

E.U. member states are not allowed to negotiate bilateral trade agreements with foreign countries, meaning the U.K. could only strike a new deal with the U.S. after a full withdrawal from the European Union. That would require a newly fortified border between Northern Ireland, which is part of the U.K., and the Irish Republic, which remains in the E.U.

Experts warn imposing customs and immigration checks on the now seamless border would reawaken the hostility of “The Troubles,” the decades-long Irish conflict between the mostly Protestant unionists, who wanted to stay in the U.K., and the mostly Catholic nationalists, who wanted to form a sovereign Ireland.

Speaker Pelosi warned in April that Congress would fight any new trade deal with the U.K. if it jeopardized the 1998 Good Friday Agreement, which is officially recognized as the end of The Troubles. The Good Friday accords pledged cross-border cooperation between Ireland and the U.K., and both countries have defined the open border as “the most tangible symbol of the peace process”

“Let me be clear,” Pelosi told Ireland’s parliament. “If the Brexit deal undermines the Good Friday accords, there would be no chance of a U.S.-U.K. trade agreement.”

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:
Peter Castagno

Peter Castagno is a freelance writer with a Master’s degree in International Conflict Resolution. He has traveled throughout the Middle East and Latin America to gain firsthand insight in some of the world’s most troubled areas, and he plans on publishing his first book in 2019.

    1

1 Comment

  1. Larry Stout July 12, 2019

    Another “tip of the iceberg” example. What governments do behind the scenes is uniformly very different from their public postures. Transparency is not an aspect of “Western democracies” (or any other governments).

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.