Tippe um zu suchen

GESUNDHEIT / SCI / TECH

Sind gebräuchliche Medikamente wie Sodbrennen Krebs verursachende Medikamente?

Zantac Pille und Pillenpackung
Zantac Pille und Pillenpackung (Foto: ParentingPatch)

Es wurde festgestellt, dass eine zweite Klasse von Arzneimitteln mit einem bekannten Karzinogen kontaminiert ist, was die Besorgnis weckt, dass die FDA die auf dem Markt befindlichen Arzneimittel nicht angemessen überwacht.

Arzneimittelzulassungsbehörden in Europa und den USA sind besorgt über die Sicherheit von Zantac, einem häufig verwendeten Medikament, das von Millionen von Menschen zur Linderung von Sodbrennen eingenommen wird, da es möglicherweise mit Karzinogenen angereichert ist.

Die Nachricht von Zantacs möglicher Kontamination kam letzten Freitag als Reuters berichtet, Es wurde festgestellt, dass Zantac, auch als Ranitidin bekannt, in einigen Versionen des Arzneimittels Spuren von „wahrscheinlichen krebserzeugenden Verunreinigungen“ enthält.

Die US-amerikanische Zulassungsbehörde FDA (Food and Drug Administration) hat bekannt gegeben, dass sie die Verunreinigung N-Nitrosodimethylamin (NDMA) entdeckt. Sowohl die FDA als auch die europäische Zulassungsbehörde, die European Medicines Agency, werden die Sicherheit von Zantac genauer untersuchen.

NDMA ist eine geruchsneutrale, geschmacksneutrale gelbe Flüssigkeit, die bei Tieren Krebs verursacht und als wahrscheinlich krebserzeugend für den Menschen eingestuft wird. Speziell, NDMA ist lebertoxisch.

Verunreinigungen in Zantac gefunden

Laut dem Reuters-Bericht stammte die Zantac-Entdeckung von der Online-Apotheke Valisure, die das von ihr verkaufte Medikament testet. Als die Testergebnisse das Vorhandensein von Verunreinigungen sowohl in Zantac (vom Hersteller Sanofi SA) als auch in generischen Versionen von Ranitidin zeigten, warnte Valisure die FDA Regulierungsbehörden.

Weder Valisure noch die FDA veröffentlichen Informationen zu den Tests. Sie haben noch nicht enthüllt, welche Versionen des Arzneimittels Verunreinigungen aufwiesen, noch haben sie die Mengen des gefundenen NDMA enthüllt. Die FDA stellte fest, dass in den verschiedenen Versionen von Ranitidin unterschiedliche Mengen an NDMA gefunden wurden.

Das Problem mit NDMA ist nicht neu. Letztes Jahr hat die Es wurden die gleichen Verunreinigungen gefunden in Arzneimitteln mit der Bezeichnung Angiotensin II-Rezeptorblocker oder ARB zur Behandlung von Blutdruck und Herzinsuffizienz. Die FDA-Aufsichtsbehörden haben diese Medikamente seit 2018 zurückgerufen. Valsartan, die generische Version von Diovan (Novartis AG), wurde zurückgerufen. Novartis Sandoz sowie andere Unternehmen wie Mylan NV und Teva Pharmaceuticals haben die Medikamente zurückgerufen, weil sie möglicherweise krebserregend waren.

NDMA kann in bestimmten industriellen Prozessen hergestellt werden, in denen Pestizide und Farbstoffe hergestellt werden. Warum kommt es in Arzneimitteln vor? Die FDA berichtete in 2018 Dass die drei oben genannten Unternehmen den Wirkstoff (API) für ihre Valsartan-Formulierungen aus China gekauft haben, insbesondere eines der größten Generikaunternehmen, Zhejiang Huahai Pharmaceuticals.

Wie Verbraucher betroffen sind

Bloomberg berichtet, dass der Rückruf erweitert wurde 51 mal seit der ersten Entdeckung Zheijiang. Die ARB-Medikamente Irbesartan und Losartan wurden in die Liste aufgenommen. 10-Unternehmen stellen diese her und verkaufen sie an Millionen von Menschen in 30-Ländern auf der ganzen Welt. Erst im vergangenen Monat erweiterte die FDA ihre NDMA-Untersuchung über die Klasse der ARB-Medikamente hinaus, um andere Medikamente zu untersuchen.

Wie sind die Verbraucher betroffen? Die FDA hat geschätzt Menschen, die vier oder mehr Jahre lang täglich eine hohe Dosis Valsartan eingenommen haben, sind dem größten Risiko ausgesetzt, und eine weitere in 8,000 könnte an Krebs erkranken. Europäische Aufsichtsbehörden gehen von einem höheren Risiko aus und schätzen, dass jeder 3,390-Patient an Krebs erkranken könnte.

Wie geschieht so etwas, insbesondere wenn das strenge Zulassungsverfahren für neue Medikamente der FDA eingeführt wurde, um genau solche Fälle zu verhindern? Die Antwort liegt in Generika. Wenn ein Unternehmen ein neues Medikament erfindet, durchläuft dieses Unternehmen mühsam den jahrelangen Prozess des Nachweises der Wirksamkeit von Medikamenten durch klinische Versuche am Menschen.

Generikahersteller fahren dann diese Coattails und müssen nur nachweisen, dass der Patient sein Medikament mit der gleichen Rate wie das Medikament der bekannten Marke aufnimmt. Die Generika werden viel seltener untersucht, und 90% aller Medikamente, die Amerikaner einnehmen, sind Generika, weil sie billiger sind.

US-Arzneimittel zur Kennzeichnung der Arzneimittelbeschaffung nicht erforderlich

Erschwerend kommt hinzu, dass die große Mehrheit (80%) der Wirkstoffe werden in Fabriken in China und Indien hergestellt. US-amerikanische Pharmaunternehmen sind nicht verpflichtet, amerikanischen Verbrauchern mitzuteilen, dass ihre Medikamente aus dem Ausland bezogen werden.

Die FDA macht einen schlechten Job bei der Überprüfung dieser Medikamente. Eigentlich, Weniger als 1% der Medikamente werden auf Verunreinigungen getestet bevor sie in die USA kommen Inspektion von überseeischen Fabriken durch die FDA ist im starken Rückgang. Trotz der Eröffnung von drei Büros in China vor über einem Jahrzehnt und dem Versprechen einer verstärkten Überwachung ist nur das Büro in Peking noch geöffnet.

Die FDA sagt, dass sie zusammen mit anderen internationalen Aufsichtsbehörden "überlegt, während des Herstellungsprozesses neue Tests durchzuführen, um die Kontamination von Arzneimitteln zu verringern" ReutersJanet Woodcock, Sprecherin des FDA-Zentrums für Arzneimittelevaluierung und -forschung, sagte, die FDA müsse einfach wachsamer sein: „Ich denke, Sie werden Tests an der richtigen Stelle während der Herstellung sehen.“

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Jacqueline Havelka

Jacqueline ist eine Raketenwissenschaftlerin und Schriftstellerin. Sie berichtet über Neuigkeiten aus den Bereichen Gesundheit, Wissenschaft und Technologie für Citizen Truth. In ihrer ersten Karriere verwaltete sie Experimente und Daten zur Raumstation und zum Shuttle.

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

HEALTH/SCI/TECH

Are Common Medicines Like Heartburn Drugs Causing Cancer?

Zantac Pill and Pill Pack
Zantac Pill and Pill Pack (Photo: ParentingPatch)

A second class of drugs was found to be contaminated with a known carcinogen, raising concern that the FDA is not adequately monitoring existing drugs on the market.

Drug regulators in both Europe and the United States are concerned about the safety of Zantac, a commonly used medication taken by millions of people for heartburn relief, because it might be laced with carcinogens.

News of Zantac’s possible contamination came last Friday when Reuters reported that Zantac, also known as ranitidine, was found to contain traces of “probable cancer-causing impurities in some versions of the medicine.”

The U.S. Food and Drug Administration (FDA) reported finding the impurity N-nitrosodimethylamine (NDMA), and both the FDA and Europe’s regulatory body, the European Medicines Agency, will take a much closer look at Zantac’s safety.

NDMA is an odorless, tasteless yellow liquid known to cause cancer in animals and classified as a probable carcinogen for humans. In particular, NDMA is toxic to the liver.

Impurities Found in Zantac

According to the Reuters report, the Zantac discovery came from online pharmacy Valisure which tests the medication it sells, and when test results showed the presence of the impurities in both branded Zantac (from maker Sanofi SA) and generic versions of ranitidine, Valisure alerted FDA regulators.

Neither Valisure nor the FDA is releasing information regarding the tests. They have not yet revealed which versions of the drug were found to have impurities, nor have they revealed the amounts of NDMA found. The FDA did note that differing amounts of NDMA were found in the different versions of ranitidine.

The problem with NDMA is not a new one. Last year, the same impurities were found in drugs called Angiotensin II Receptor Blockers or ARBs, used to treat blood pressure and heart failure. FDA regulators have been recalling those drugs since 2018. Valsartan, the generic version of Diovan (Novartis AG), has been recalled. Novartis Sandoz, as well as other companies like Mylan NV and Teva Pharmaceuticals, have recalled the drugs because they contained probable carcinogens.

NDMA can be manufactured during certain industrial processes where pesticides and dyes are made, so why is it showing up in drugs? The FDA reported in 2018 that the three companies mentioned above all bought the active pharmaceutical ingredient (API) for their valsartan formulations from China, specifically one of the biggest generic drugmakers, Zhejiang Huahai Pharmaceuticals.

How Consumers Are Affected

Bloomberg reports that the recall was expanded 51 times since the initial Zheijiang discovery. ARB drugs irbesartan and losartan were added to the list; 10 companies make those and sell them to millions of people in 30 countries around the world. Just last month, the FDA expanded its NDMA investigation beyond the class of ARB drugs to look at other drugs.

How are consumers affected? The FDA has estimated that people who took high daily doses of valsartan for four or more years are at greatest risk and an additional one in 8,000 could get cancer. European regulators say there is a higher risk, estimating one in every 3,390 people could get cancer.

How does something like this happen, particularly when the FDA’s rigorous new drug approval process is in place to prevent instances exactly like this? The answer lies in generic drugs. When a company invents a new drug, that company painstakingly goes through the years-long process of proving drug efficacy through human clinical trials.

Generic manufacturers then ride those coattails, only having to show that the patient will absorb their drug at the same rate as the name-brand medication. The generic drugs receive much less scrutiny, and 90% of all medications that Americans take are generic because they are cheaper.

US Pharmaceuticals Not Required to Label Drug Sourcing

To make matters worse, the large majority (80%) of APIs are made in factories in China and India. U.S. pharmaceutical companies are not obligated to let American consumers know their drugs are being sourced from foreign countries.

The FDA does a poor job of checking these drugs. In fact, less than 1% of drugs are tested for impurities before they come into the U.S. Inspection of overseas factories by the FDA is in sharp decline. Despite opening three offices in China over a decade ago and vowing increased monitoring, only the Beijing office is still open.

Meanwhile, the FDA says it, along with other world regulators, is “considering requiring new testing during the manufacturing process to reduce contamination of drugs.” According to Reuters, spokesperson Janet Woodcock, the director of the FDA’s Center for Drug Evaluation and Research, said that the FDA is simply going to have to be more vigilant: “I think you’ll see tests added at the appropriate point during the manufacturing.”

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Jacqueline Havelka

Jacqueline is a rocket scientist turned writer. She covers health, science and tech news for Citizen Truth. In her first career, she managed experiments & data on the Space Station & Shuttle.

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.