Tippe um zu suchen

MITTLERER OSTEN

Ein verschuldeter Geschäftsmann aus dem Gazastreifen

Abunada auf dem Land, in dem sich einst seine eigene Chemie- und Medizinfabrik befand, bevor sie während des massiven israelischen 2014-Angriffs auf den Gazastreifen zerstört wurde. (Foto: Rami Almeghari)
Abunada auf dem Land, in dem sich einst seine eigene Chemie- und Medizinfabrik befand, bevor sie während des massiven israelischen 2014-Angriffs auf den Gazastreifen zerstört wurde. (Foto: Rami Almeghari)

"Dies ist eine unglaubliche Situation, in der die Menschen von Kriegen und Armut geplagt werden, während die betroffenen Behörden diesen Menschen gegenüber teilnahmslos sind."

Dr. Khader Abunada, ein 62-jähriger Palästinenser aus dem Gazastreifen, zeigte eine Menge Papiere auf einem Tisch in der Getränkefabrik seines Nachbarn und sprach ein paar Meter von einem leeren Stück Land im Osten entfernt mit Citizen Truth von Gaza City.

Diese leere Parzelle war einst Abunadas eigene chemische und medizinische Fabrik, bevor sie während des massiven israelischen 2014-Angriffs auf den Gazastreifen zerstört wurde.

Seitdem wurde der erfahrene Apotheker häufig von einem örtlichen Gericht wegen Schulden in Höhe von Tausenden von US-Dollar vorgeladen.

"Ich hätte nie gedacht, dass ich von meiner eigenen Tochter finanzielle Unterstützung in Höhe von 100 USD pro Monat bekommen würde", sagte Abunada gegenüber Citizen Truth.

„Bei diesen Papieren handelt es sich um Haftbefehle für Schulden in Höhe von schätzungsweise 80,000 US-Dollar. Seitdem meine Chemiefabrik vollständig von israelischen Panzern zerstört wurde, konnte ich nicht einmal mehr auf den Beinen stehen “, sagte Dr. Abunada.

Er war einst der ehemalige Generaldirektor der Abteilung für Apotheken des palästinensischen Gesundheitsministeriums, teilte er Citizen Truth mit.

Stärke wieder aufbauen

Vor 2007, als Israel nach der Übernahme des Streifens durch die islamistische Hamas eine Blockade gegen Gaza verhängt hatte, war Abunadas Fabrik produktiv und stellte Kosmetika und Zäpfchen her. Nach Beginn der Blockade verlangsamte sich die Produktion in der ein Hektar großen Anlage aufgrund von Rohstoffmangel.

"Ich begann mich auf Rohstoffe zu verlassen, die durch unterirdische Tunnel zwischen Gaza und Ägypten nach Gaza gebracht wurden", sagte Abunada. "Ich habe versucht, meine Branche wiederzubeleben, aber aufgrund der hohen Preise und der geringeren Qualität der Rohstoffe, die über die Schmuggeltunnel gebracht wurden, musste ich die Produktion bis zum Jahr 2011 einstellen", bemerkte er weiter.

Vertrauen auf Rationen

In 2011 verlagerte Abunada sein Geschäft von Pharmazeutika auf eine kostengünstigere Produktionslinie, in der Hoffnung, dass er über die Runden kommen und seinen Lebensunterhalt verdienen könnte.

"Kannst Du Dir vorstellen? Ab heute bin ich auf Lebensmittelrationen angewiesen, die vom Hilfswerk der Vereinten Nationen für palästinensische Flüchtlinge zur Verfügung gestellt werden. Eigentlich habe ich in den letzten Jahren mein Bestes gegeben, noch bevor meine Fabrik zusammengebrochen ist. Die Maschinen im Inneren sind ungefähr eine Million US-Dollar wert “, sagte der ehemalige Geschäftsmann gegenüber Citizen Truth.

"In 2011 habe ich einen Platz in Gaza-Stadt angemietet, wo ich einen Vertrag mit dem palästinensischen Gesundheitsministerium abgeschlossen habe, um Mahlzeiten für das Gaza-Krankenhaus von Alshifa zu liefern", fügte Abunada hinzu.

Asbestdach

Abunada lebt mit seiner siebenköpfigen Familie in Beer Alna'ja, einem Stadtteil des Flüchtlingslagers Jabalya im nördlichen Gazastreifen. Sein Haus hat ein Asbestdach und wurde von seinen Eltern geerbt.

„Dies ist eine unglaubliche Situation, in der die Menschen von Kriegen und Armut geplagt werden, während die betroffenen Behörden diesen Menschen gegenüber teilnahmslos sind. In 2004 hat eine Invasion der israelischen Armee in der nördlichen Stadt Beit Hanoun mein Haus vollständig zerstört und mich und die Familie gezwungen, in das alte Zuhause meiner Eltern im Flüchtlingslager Jabalya zurückzukehren “, erklärte Abunada.

Dr. Abunada ist auch Mitglied des Palästinensischen Nationalrats, einer nationalen repräsentativen palästinensischen Körperschaft, an der palästinensische Führer aus den besetzten palästinensischen Gebieten und der globalen Diaspora beteiligt sind.

„Vor kurzem habe ich an einem Treffen des Palästinensischen Nationalrats in der Stadt Ramallah im Westjordanland teilgenommen. Ich konnte die Exekutive der Palästinensischen Autonomiebehörde um Entschädigung für meine enormen finanziellen Verluste bitten. Ich habe jedoch keine konkrete Antwort erhalten “, machte er klar.

„Dies ist eine sehr verzweifelte Situation, für die die palästinensischen Führer keine Lösung haben. Ich habe der Nation bereits gedient, als ich vor vielen Jahren auf der Gehaltsliste des Gesundheitsministeriums der PA stand und mich an den privaten Sektor wandte. Glauben Sie mir, ich ermutige meine Söhne, Gelegenheiten außerhalb des Landes zu finden, anstatt die Hauptlast einer solchen Situation zu tragen “, sagte er zu Citizen Truth.

Zunehmende Haftbefehle

Die in Gaza ansässige palästinensische Handelskammer gibt an, dass in den letzten Jahren, als die wirtschaftlichen Nöte in Gaza ihren Höhepunkt erreicht haben, Tausende von Bankschecks im Wert von 47 Millionen US-Dollar zurückgegeben wurden.

„Tatsächlich haben wir festgestellt, dass lokale palästinensische Gerichte Tausende von Fällen gegen Geschäftsleute haben, die aufgrund ihrer Unfähigkeit, die wirtschaftliche Rezession im gesamten Gebiet zu bewältigen, belastet werden, als wir finanzielle Probleme verfolgen, mit denen lokale Geschäftsleute hier konfrontiert sind ", Erklärte der Vorsitzende der PCC, Maher Altaba, gegenüber Citizen Truth.

Altaba gibt der aktuellen Rezession die Schuld an der israelischen Belagerung im 11-Jahr, der politischen Trennung zwischen Hamas und Fatah, die zur weiteren Isolation des Gazastreifens führte, und den jüngsten Maßnahmen der Palästinensischen Autonomiebehörde gegen Gaza.

„Tatsächlich hat sich herausgestellt, dass die Kaufkraft der Menschen erheblich geringer als gedacht ist. Dies hat in vielen Unternehmen zu einer merklichen Verlangsamung geführt. In den letzten anderthalb Jahren wurden die Gehälter von vielen Tausend Mitarbeitern der PA aufgrund der politischen Spaltung zwischen der Fatah-Partei des palästinensischen Präsidenten Mahmoud Abbas und der islamistischen Hamas-Partei in Gaza halbiert. “Altaba sagte.

„Außerdem hat die Armutsquote in der Region zusammen mit der Arbeitslosigkeit ein Rekordhoch erreicht. Fast 53 Prozent der zwei Millionen Einwohner von Gaza leben unter der Armutsgrenze, wobei mehr als 80 Prozent der 1.2 Millionen Flüchtlinge auf Lebensmittelrationen angewiesen sind “, fügte er hinzu.

Was wird benötigt?

Um die wirtschaftlichen Bedingungen im Gazastreifen zu verbessern, muss die israelische Belagerung aufgehoben werden und die palästinensischen Parteien müssen eine Einigung erzielen.

"Ich gehe davon aus, dass sich die Lage bald erheblich verschlechtern wird, es sei denn, die Belagerung wird aufgehoben und die politische Spaltung endet", sagte Altaba.

In den letzten Jahren hat Präsident Mahmoud Abbas von der Palästinensischen Autonomiebehörde in Ramallah die Gehälter der Beschäftigten des öffentlichen Sektors in Gaza halbiert. Abbas hat die regierende Hamas-Partei im Gazastreifen häufig aufgefordert, den Streifen an eine „Konsensregierung“ mit Sitz in Ramallah zu übergeben.

Hamas und Fatah unterzeichneten im Oktober in Kairo einen Einigungsvertrag. Der Deal folgte einer Reihe von früheren gescheiterten Einigungsabkommen, von denen das letzte im April 2017 im Shati-Flüchtlingslager westlich von Gaza-Stadt unterzeichnet wurde.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari ist ein freiberuflicher unabhängiger Schriftsteller, Journalist und Dozent im Gazastreifen. Rami hat in englischer Sprache zu verschiedenen Medien weltweit beigetragen, darunter Print, Radio und Fernsehen. Er ist auf Facebook als Rami Munir Almeghari und per E-Mail als erreichbar [Email protected]

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

MIDDLE EAST

A Gaza Businessman, Engulfed by Debts

Abunada on what was once the land where his own chemical and medical factory sat, before it was devastated during the massive 2014 Israeli attack on the Gaza Strip. (Photo: Rami Almeghari)
Abunada on what was once the land where his own chemical and medical factory sat, before it was devastated during the massive 2014 Israeli attack on the Gaza Strip. (Photo: Rami Almeghari)

“This is an unbelievable situation, where people are being plagued by wars and poverty, while the concerned authorities appear apathetic to those people.”

Showing off a mass of papers on a table at his neighbor’s beverage factory, Dr. Khader Abunada, a 62-year-old Palestinian from the Gaza Strip, spoke to Citizen Truth a few yards away from an empty piece of land just to the east of Gaza City.

This empty plot was once Abunada’s own chemical and medical factory, before it was devastated during the massive 2014 Israeli attack on the Gaza Strip.

Since then, the veteran pharmacist has been frequently summoned by a local court over debts worth thousands of U.S. dollars.

“I never imagined that I would reach the point of getting some financial support – of $100 per month – from my own daughter,” Abunada told Citizen Truth.

“These papers are all arrest warrants for debts estimated at about 80,000 U.S. dollars. Since my chemical factory was destroyed completely by Israeli tanks, I have been unable even to stand on my feet,” said Dr. Abunada.

He was once the former director-general of the Palestinian Health Ministry’s Department of Pharmacies, he told Citizen Truth.

Rebuilding Strength

Before 2007, when Israel imposed a blockade on Gaza following the Islamist Hamas movement’s takeover of the Strip, Abunada’s factory was productive, manufacturing cosmetics and suppositories. After the blockade began, production at the one-acre facility slowed because of a lack of raw materials.

“I began relying on raw materials, brought to Gaza through underground tunnels, between Gaza and Egypt,” said Abunada. “I attempted to revive my industry, yet due to high prices and less quality of those raw materials brought via the smuggling tunnels, I had to stop producing by the year 2011,” he further noted.

Reliance on Rations

In 2011, Abunada pivoted his business away from pharmaceuticals to a lower-cost production line, hoping he would be able to get by and make a living.

“Can you imagine? As of today, I rely on food rations, provided by the United Nations Relief and Works Agency for Palestine Refugees. Actually, I have done the best I can over the past years, even before the collapse of my factory. The machines inside are worth about one million U.S. dollars,” the former businessman told Citizen Truth.

“In 2011, I rented a place in Gaza City, where I managed to contract with the Palestinian Health Ministry to deliver meals for the Gaza hospital of Alshifa,” Abunada added.

Asbestos Roof

Abunada and his seven-member family live in Beer Alna’ja, a neighborhood in Jabalya Refugee Camp in the northern Gaza Strip. His house has an asbestos roof and was inherited from his parents.

“This is an unbelievable situation, where people are being plagued by wars and poverty, while the concerned authorities appear apathetic to those people. In 2004, an Israeli army invasion of the northern town of Beit Hanoun rendered my home completely destroyed and forced me and the family to move back to my parents’ old home in the Jabalya Refugee Camp,” Abunada explained.

Dr. Abunada is also a member of the Palestinian National Council, a national representative Palestinian body that involves Palestinian leaders from across the occupied Palestinian territories and the global diaspora.

“Recently, I have participated in a meeting of the Palestinian National Council in the West Bank city of Ramallah. I was able to ask executive bodies within the Palestinian Authority for some kind of compensations for my huge financial losses. Yet, I got no concrete response,” he made clear.

“This a very desperate situation, for which Palestinian leaders have no solution. I have already served the nation, when I was on the payroll of the PA’s health ministry, many years ago and when I turned to the private sector. Believe me, I am encouraging my sons to find opportunities outside of the country, instead of bearing the brunt of such a situation,” he told Citizen Truth.

Increasing Arrest Warrants

The Gaza-based Palestinian Chamber of Commerce suggests that over the past couple of years, as economic hardships in Gaza have reached a breaking point, thousands of bank checks – worth $47 million – have been returned.

“In fact, as we are following up on financial problems, faced by local businessmen here, we have found out that local Palestinian courts have thousands of cases against businessmen, who are being debited because of their inability to cope with economic recession across the territory,” chairman of the PCC’s Maher Altaba told Citizen Truth.

Altaba blames the current recession on the 11-year Israeli siege, the political division between Hamas and Fatah leading to Gaza’s further isolation, and recent Palestinian Authority measures against Gaza.

“Actually, it turns out that people’s purchasing power has got considerably lower than people imagined. This has made many businesses suffer a notable slowdown. Over the past year and a half, salaries of many thousands of employees on the PA’s payroll have been halved on the PA’s orders, because of the political split between the Fatah party of Palestinian President Mahmoud Abbas and the Islamist Hamas party in Gaza,” Altaba said.

“In addition, the poverty rate in the territory, along with unemployment, has reached a record high; almost 53 percent of Gaza’s two million residents live under the poverty line, with more than 80 percent of 1.2 million refugees relying on food rations,” he added.

What Is Needed?

For economic conditions in the Gaza Strip to be improved, the Israeli siege needs to be lifted and the Palestinian parties must reach a unity agreement.

“I do expect things to get much worse soon, unless the siege is lifted, and the political split comes to an end,” noted Altaba.

Over the past couple of years, President Mahmoud Abbas of the Palestinian Authority in Ramallah has halved salaries of Gaza-based public sector employees. Abbas has frequently called on Gaza’s ruling Hamas party to hand the strip over to a “consensus government” to be based in Ramallah.

Hamas and Fatah signed a unity deal in October 2017, in Cairo. The deal followed a series of previous failed unity agreements, the last of which was signed in April 2014, in the Shati Refugee Camp, west of Gaza city.

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari is a freelance independent writer, journalist and lecturer, based in the Gaza Strip. Rami has contributed in English to several media outlets worldwide, including print, radio and TV. He can be reached on facebook as Rami Munir Almeghari and on email as [email protected]

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.