Tippe um zu suchen

MITTLERER OSTEN

Der Tod eines Rettungsassistenten im Gazastreifen lässt Familie und Freunde trauern

Mohammad Alserhy, Mohammad Aljadeelys enger Freund, vor der Haustür des Hauses der Familie Aljadeely im Flüchtlingslager Alburaij. Zu seiner Rechten ist ein Porträt von Mohammad Aljadeely zu sehen. (Foto: Rami Almeghari)
Mohammad Alserhy, Mohammad Aljadeelys enger Freund, vor der Haustür des Hauses der Familie Aljadeely im Flüchtlingslager Alburaij. Zu seiner Rechten ist ein Porträt von Mohammad Aljadeely zu sehen. (Foto: Rami Almeghari)

Ein Rettungssanitäter stirbt, nachdem er im Mai beim großen Marsch der Rückkehr im unendlichen Konflikt zwischen Gazanern und Israelis verwundet wurde.

In der Wohnung der Familie al-Judeili im zentralen Flüchtlingslager des Gazastreifens in Albiuraij trauerten Familienmitglieder, Freunde und Nachbarn um Mohammed Subhi al-Judeili, einen 35-jährigen Vater von vier Kindern und langjährig Sanitäter.

Al-Judeili starb im Juni in einem palästinensischen Krankenhaus in der West Bank an Wunden, die er vor einem Monat erlitten hatte, als er während eines palästinensischen Anti-Besatzungs-Protests, hauptsächlich in der Region Abu Safiya, Erste Hilfe entlang der Grenze zwischen Israel und Gaza leistete. Er wurde mit einer gummibeschichteten Stahlkugel in die Nase geschossen und verwundet.

„Ein paar Tage bevor er in das Alahly oder nationale Krankenhaus von Hebron im Westjordanland gebracht wurde, kaufte al-Judeili vor dem Alfitr (Frühstücksfest) Eid mehrere Spielsachen für seine Kinder, Nichten und Neffen. Er hielt auch Kontakt zu allen anderen Sanitätern der Palästinensischen Gesellschaft des Roten Halbmonds in Gaza. Bis dahin hatte ich das Gefühl, dass etwas passieren würde “, sagte Mohammeds Mutter, Kifaya al-Judeili, zu Citizen Truth, während sie die Kinder ihres verstorbenen Sohnes im Haus der Familie im Flüchtlingslager Albiuraij im Zentrum des Gazastreifens umarmte.

Immer fröhlich

Kifaya Aljadeely, Mohammeds Mutter, zusammen mit Mohammeds Kindern. (Foto: Rami Almeghari)

Kifaya Aljadeely, Mohammeds Mutter, zusammen mit Mohammeds Kindern. (Foto: Rami Almeghari)

Al-Judeilis trauernde Mutter sprach stolz von ihrem Sohn. Sie sagte, dass er freundlich und humorvoll war und immer lächelte.

„Jedes Mal, wenn er zur Arbeit geht, wendet er sich an mich, um guten Morgen zu sagen und nach mir zu sehen. Er lächelte immer und wirkte fröhlich. Mohammed war wie ein Licht, nicht nur für mich, sondern auch für die anderen Familienmitglieder. Ich erinnere mich, dass er jedes Jahr, hauptsächlich am 1 im April, vorbeikommt, um eine Lüge zu erzählen, die den traditionellen Tag der April-Lüge kennzeichnet. Er wollte die Familie zum Lachen bringen “, sagte die 70-jährige Mutter und weinte.

Liebender Vater und Sohn

Al-Judeilis Sohn und Tochter, der 10-jährige Adel und der achtjährige Rama, hörten ihrer Großmutter Kifaya aufmerksam und traurig zu, während Nachbarn und Freunde der Familie al-Judeili ihr Beileid aussprechen.

„Mein Vater ist ein Märtyrer, und ich habe in seinem Trauerzug gesungen:‚ Mohammed ist ein Held. ' Ich bin sehr traurig über seinen Tod, ich bin sehr traurig. Mein Vater war sehr nett und hat sich von mir begleiten lassen, als er durch die Stadt fuhr “, sagte Adel zu Citizen Truth in seinem Haus. Adels Teilnahme am Trauerzug erschien weit verbreitet in den lokalen Medien.

Rama, die achtjährige Tochter von al-Judeili, erzählte von der letzten Nacht, die ihr Vater mit seiner Familie verbracht hatte, bevor sich sein Gesundheitszustand verschlechterte. „Er hat heißen Tee für uns abgekühlt. Plötzlich hörte ich meine Mutter laut schreien “, sagte Rama zu Citizen Truth.

Al-Judeilis Vater, Subhi al-Judeili, ist ein 74-jähriger Flüchtling aus dem historischen palästinensischen Dorf Herbiya. Der Vater schien zu akzeptieren und geduldig über den Tod seines Sohnes, während er Trauernde im Haus der Familie begrüßte.

"Was kann ich sagen? Ich kann nur sagen, dass Gott ihn als Märtyrer annehmen darf. Mohammed war ein so guter Sohn, und er machte mir und der Familie nie irgendwelche Probleme. Er führte ein einfaches, ruhiges Leben und konzentrierte sich weiterhin auf die Arbeit, die er so sehr liebte “, erklärte Subhi al-Judeili gegenüber Citizen Truth.

Waleed al-Judeili, der 43-jährige Bruder des getöteten Mannes, wiederholte die Beschreibung seines Vaters von seinem Bruder. "Mohammed war ein so ruhiger Bruder und hörte anderen so aufmerksam zu, dass er mich manchmal um Rat fragte."

Erinnert von Freunden

Mahmoud Alserhy, ein enger Freund und Kollege von Mohammed al-Judeili und langjähriger Rettungssanitäter, der mit der nichtstaatlichen palästinensischen Rothalbmond-Gesellschaft in Gaza zusammenarbeitet, sprach traurig mit Citizen Truth, als er und andere mitfühlten und diese unterstützten al-Judeili Familie.

„Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie wichtig es war, Mohammed zu haben und ihn zu teilen. Er war so ein gutherziger Mensch, der sich nie über irgendjemanden aufregte. Ich erinnere mich noch gut, wie fröhlich er war. Nachdem sich jemand bei der Arbeit gestritten hatte, initiierte Mohammed die Friedenskonsolidierung immer mit etwas Essen oder einem Picknick. Er hat sich immer freiwillig gemeldet, andere unterstützt und mit ihnen sympathisiert. “

Alserhy sprach über die Arbeit von al-Judeili: „Mohammed war immer sehr mutig bei seiner Arbeit. Als Israel in 2014 einen größeren militärischen Angriff auf Gaza durchführte (nach der Entführung und Ermordung von drei israelischen Teenagern durch Hamas-Mitglieder), diente Mohammed im Vorort Alzaytoun in Gaza-Stadt. Bis dahin traf ein israelischer Luftangriff das Gebiet der Ali-Moschee. Er fuhr den Krankenwagen sofort und begann, verwundete Bewohner zu tragen. Danach machten sich andere Rettungssanitäter auf den Weg in die Region. “

Auch andere Sanitäter verloren

Sabreen Alnajjar, Razans Mutter, bei Razans Familie. (Foto: Rami Almeghari)

Sabreen Alnajjar, Razans Mutter, bei Razans Familie. (Foto: Rami Almeghari)

Al-Judeili ist nicht der erste Rettungssanitäter in Gaza, der sein Leben verliert. Razan al-Najjar, ein 20-jähriger freiwilliger Sanitäter, wurde letztes Jahr erschossen als sie bei der Rettung verwundeter Palästinenser entlang der Ostgrenze von Gaza während des Großen Marsches der Rückkehr half. Sabreen al-Najjar, Razans Mutter, erklärte gegenüber Citizen Truth, dass ihre Tochter sehr aktiv sei und freiwillig Erste Hilfe für verwundete Palästinenser an der Grenze zwischen Gaza und Israel leiste.

Als sie auf israelische Behauptungen reagierte, dass Razans eigenes Video in den sozialen Medien, kurz bevor Razan erschossen wurde, ein Beweis dafür war, dass die junge Frau als Schutzschild für die Grenzprotestierenden fungierte, teilte ihre Mutter Citizen Truth mit, „Ich möchte Ihnen sagen, dass Razan während ihrer Erste-Hilfe-Aktivitäten an den Grenzen mehr als einmal Drohungen der israelischen Armee ausgesetzt war. Razan erzählte mir, dass ein israelischer Soldat an der Grenze seine Waffe auf sie gerichtet und ihr befohlen hatte, den Ort sofort zu verlassen, da sie verwundete Personen retten wollte. “Sabreen sagte auch, dass ihre Tochter zur Ikone des humanitären Handelns wurde Ihr Tod wurde in vielen internationalen Medien viral.

Citizen Truth sprach mit Rettungsassistenten vor Ort und stellte fest, dass trotz der Tatsache, dass die Arbeit der Rettungsassistenten rein medizinisch und humanitär ist, viele Rettungsassistenten weiterhin Gefahren ausgesetzt sind, während sie Grenzprotestierenden helfen. Alserhy erinnerte sich an einige dieser Gefahren. „Vor ungefähr vier Monaten, als ich in der Gegend von Abu Safiya nordöstlich des Gazastreifens diente, wurde ein Demonstrant, der mir sehr nahe stand, von einem Israeli erschossen. Ich konnte ihn in den Krankenwagen evakuieren. Stellen Sie sich vor, ich wäre derjenige, der erschossen wurde. “

Ein anderer freiwilliger Sanitäter der staatlichen Krankenhäuser im Gazastreifen, Fadi Abu Mansour, ein 28-jähriger Vater eines kleinen Mädchens, erklärte gegenüber Citizen Truth, dass er im vergangenen Jahr des Großen Marsches der Rückkehr einer Gefahr ausgesetzt war Reihe von riskanten Situationen aufgrund der Intensität der militärischen Reaktion Israels auf die Grenzproteste. „Alle unsere Arbeiten waren erschreckend. Die riskanteste Situation war, als die USA ihre Botschaft nach… Ostjerusalem verlegten “, sagte Fadi gegenüber Citizen Truth.

Seit März 2018 hat die israelische Armee vier Gaza-Sanitäter getötet, die im Rahmen des Großen Marsches der Rückkehr an der Grenze dienten. Das Feuer der Armee, einschließlich scharfer Munition, Tränengas und gummibeschichteter Stahlkugeln, hat nach Angaben von a Quelle aus Gaza. Dieselbe Quelle geht davon aus, dass die Gesamtzahl der während des Großen Marsches der Rückkehr vom israelischen Militär getöteten Personen 317 beträgt, während die Zahl der Verwundeten nahezu 30,000 beträgt, wobei 140 Gliedmaßen amputiert wurden.

Die Organisatoren des Großen Marsches der Rückkehr sagen, dass ihre Grenzproteste das Rückkehrrecht des palästinensischen Volkes geltend machen - basierend auf Resolution der Vereinten Nationen 194Englisch: emagazine.credit-suisse.com/app/art...1007 & lang = en Die Flüchtlinge müssen mit ihren Nachbarn im Frieden leben oder für ihren Verlust entschädigt werden - ebenso wie für ihre Forderung, a 12-jährige israelische Blockade des Küstengebiets.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari ist ein freiberuflicher unabhängiger Schriftsteller, Journalist und Dozent im Gazastreifen. Rami hat in englischer Sprache zu verschiedenen Medien weltweit beigetragen, darunter Print, Radio und Fernsehen. Er ist auf Facebook als Rami Munir Almeghari und per E-Mail als erreichbar [Email protected]

    1

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentare

  1. Larry Stout 30. Juni 2019

    Die Notlage der angegriffenen, vertriebenen und ermordeten Palästinenser stößt auf der ganzen Welt auf taube Ohren. Selbst die Politiker, die der palästinensischen Sache Lippenbekenntnisse geben, tun selten etwas Sinnvolles, um ihnen zu helfen oder um zu versuchen, die endlose zionistische ethnische Säuberung Palästinas zu stoppen, was einigen anderen Ländern zu einer gründlichen Bombardierung durch die "internationale Gemeinschaft" verhelfen würde. .

    Das Ergebnis davon - und unter anderem von der Irak-Invasion - ist, dass man mit Mord in dieser Welt davonkommen kann, sogar mit Massenmord. Für die zionistischen Diebe und Metzger wird es kein Nürnberg geben.

    Die Menschheit versagt - wieder ..

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

MIDDLE EAST

A Gaza Paramedic’s  Death Leaves Family and Friends Grief-stricken

Mohammad Alserhy, Mohammad Aljadeely's close friend, on the doorstep of the Aljadeely's family home in the Alburaij refugee camp. To his right is a portrait of Mohammad Aljadeely. (Photo: Rami Almeghari)
Mohammad Alserhy, Mohammad Aljadeely's close friend, on the doorstep of the Aljadeely's family home in the Alburaij refugee camp. To his right is a portrait of Mohammad Aljadeely. (Photo: Rami Almeghari)

A paramedic dies after being wounded in May at the Great March of Return in the never-ending conflict between Gazans and Israelis.

At the home of the al-Judeili family in the central Gaza Strip refugee camp of Albiuraij, family members, friends and neighbors mourned the loss of Mohammed Subhi al-Judeili, a 35-year-old father of four children and a long-time paramedic.

Al-Judeili died in June at a West Bank-based Palestinian hospital of wounds he sustained a month ago while providing first aid along the northern Israel-Gaza border lines during a Palestinian anti-occupation protest, mainly in the Abu Safiya area. He was shot and wounded in the nose with a rubber-coated steel bullet.

“A few days before he was transferred to the Alahly, or national hospital of Hebron in the West Bank, al-Judeili purchased several toys for his children, nieces and nephews, ahead of the Alfitr (Breakfast Feast) Eid. He also kept in contact with all the other paramedics with the Palestinian Red Crescent Society in Gaza. By then, I felt that something was going to happen,” Mohammed’s mother, Kifaya al-Judeili, told Citizen Truth, while she was embracing her late son’s children at the family’s home in the Albiuraij refugee camp in the center of the Gaza Strip.

Always Cheerful

Kifaya Aljadeely, Mohammad's mother, along with Mohammad's children. (Photo: Rami Almeghari)

Kifaya Aljadeely, Mohammad’s mother, along with Mohammad’s children. (Photo: Rami Almeghari)

Al-Judeili’s grieving mother spoke proudly of her son. She said that he was kind and humorous and was always smiling.

“Every time he goes to work, he turns to me to say good morning and check on me. He always smiled and appeared cheerful. Mohammed was like a light, not only for me but also for the other family members. I recall that every year, mainly on April 1, he comes over to tell a lie, marking the April Lie traditional day. He wanted to make the family laugh,” the 70-year-old mother said as she cried.

Loving Father and Son

Al-Judeili’s son and daughter, 10-year-old Adel and eight-year-old Rama, were listening attentively and sadly to their grandmother, Kifaya, while neighbors and friends, were paying condolences to the al-Judeili family.

“My father is a martyr, and I chanted in his funeral procession, ‘Mohammed is a hero.’ I am extremely sad about his death, I am extremely sad. My dad was very kind and used to let me accompany him when he drove around town,” Adel, told Citizen Truth at his family home. Adel’s participation in the funeral procession appeared widely on local media outlets.

Rama, al-Judeili’s eight-year-old daughter spoke of the last night her father spent with his family, before his health deteriorated. “He was cooling down hot tea for us. Suddenly, I heard my mother shouting loudly,” Rama told Citizen Truth.

Al-Judeili’s father, Subhi al-Judeili, is a 74-year-old refugee from the historical Palestinian village of Herbiya. The father appeared accepting and patient about his son’s death, while he welcomed mourners to the family’s home.

“What can I say? I can only say that may God accept him as a martyr. Mohammed was such a good son, and he never made any kind of trouble for me or to the family. He ran a simple, tranquil life and kept focused on the work he loved so much,” Subhi al-Judeili told Citizen Truth.

Waleed al-Judeili, the 43-year-old brother of the slain man, echoed his father’s description of his brother. “Mohammed was such a tranquil brother and used to listen carefully to others to the extent that he sometimes asked me for advice.”

Remembered by Friends

Mahmoud Alserhy, close friend and colleague of Mohammed al-Judeili and a long-time paramedic working with the Gaza-based non-governmental Palestinian Red Crescent Society, spoke with sadness to Citizen Truth, as he and others sympathized with and gave support to the al-Judeili family.

“I remember very well how caring and sharing Mohammed was. He was such a goodhearted person, who was never upset with anyone. I remember well how cheerful he was. After anyone quarreled at work, Mohammed always initiated the peace-making with some food or a picnic. He always volunteered, supporting and sympathizing with others.”

Speaking about al-Judeili’s work, Alserhy said, “Mohammed was always very brave doing his work. In 2014 when Israel waged out a major military attack on Gaza (following the kidnapping and murder of three Israeli teenagers by Hamas members), Mohammed was serving in Gaza City’s suburb of Alzaytoun. By then, an Israeli air attack hit the Ali mosque area. He drove the ambulance right away and began carrying wounded residents. Afterwards, other paramedic crews headed for the area.”

Other Paramedics Also Lost

Sabreen Alnajjar, Razan's mother, at Razan's family home. (Photo: Rami Almeghari)

Sabreen Alnajjar, Razan’s mother, at Razan’s family home. (Photo: Rami Almeghari)

Al-Judeili is not the first Gazan paramedic to lose his life. Razan al-Najjar, a 20-year-old volunteer paramedic, was shot last year when she was helping rescue wounded Palestinians along the eastern borders of Gaza during the Great March of Return. Sabreen al-Najjar, Razan’s mother, told Citizen Truth that her daughter was very active, volunteering first aid to wounded Palestinians, along the borders between Gaza and Israel.

Responding to Israeli claims that Razan’s own video on social media, shortly before Razan was shot and killed, was evidence the young woman was acting as a defense shield for the border protesters, her mother told Citizen Truth, “I would like to tell you that more than once during her first aid activities on the borderlines, Razan was exposed to threats by the Israeli army. Razan used to tell me that an Israeli soldier on the borderline pointed his gun at her and ordered her to leave the place immediately, as she was rescuing wounded ones.” Sabreen also said that her daughter became the icon of humanitarian action, as the story of her death went viral on many international media outlets.

Citizen Truth spoke to paramedics working in the field and learned that despite the fact that paramedics’ work is purely medical and humanitarian, many paramedics continue to be exposed to danger while aiding border protesters. Alserhy recalled some of those dangers. “About four months ago, while I was serving in the Abu Safiya area, northeast of Gaza Strip, a protester, who was very close to me, was shot by an Israeli. I was able to evacuate him to the ambulance. Imagine if I was the one who was shot.”

Another volunteer paramedic with the Gaza-based government-run hospitals, Fadi Abu Mansour, a 28-year-old father of one baby girl, told Citizen Truth that over the past year of the Great March of Return, he has been exposed to a series of risky situations, due to the intensity of Israeli military reaction to the border protests. “All our works have been frightening. The most risky situation was when the U.S. moved its embassy to…East Jerusalem,” Fadi told Citizen Truth.

Since March 2018 the Israeli army has killed four Gaza paramedics serving on the borderline within the Great March of Return. The army’s fire, including live ammunition, tear gas and rubber-coated steel bullets, has also injured more than 200 other paramedics, according to a Gaza-based source. The same source suggests that the total number of those killed by the Israeli military during the Great March of Return is 317, while the number of those wounded is nearly 30,000, about 140 of whom have had their limbs amputated.

Organizers of the Great March of Return say their border protests assert the Palestinian people’s right of return – based on United Nations resolution 194, which says the refugees must live at peace with their neighbors or be compensated for their loss – as well as on their demand to lift a 12-year-long Israeli blockade of the coastal territory.

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari is a freelance independent writer, journalist and lecturer, based in the Gaza Strip. Rami has contributed in English to several media outlets worldwide, including print, radio and TV. He can be reached on facebook as Rami Munir Almeghari and on email as [email protected]

    1

You Might also Like

1 Comment

  1. Larry Stout June 30, 2019

    The plight of the invaded, displaced, and murdered Palestinians falls mostly on deaf ears throughout the world. Even those polities that give lip service to the Palestinian cause rarely do anything meaningful to aid them, or to try to halt the never-ending Zionist ethnic cleansing of Palestine, something that would get some other countries a thorough bombing by the “international community”.

    The upshot of this — and of the Iraq Invasion, among other things — is that, yes, you can get away with murder in this world, even mass murder. There will be no Nuremberg for the zionist thieves and butchers.

    Humanity fails — again..

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.