Tippe um zu suchen

MITTLERER OSTEN

Ein Flüchtlingslager in Gaza hat endlich Zugang zu kostenlosem sauberem Wasser

Zwei einheimische Kinder füllen Wasser von einer der sauberen Wasserstellen im Maghazi-Flüchtlingslager im zentralen Gazastreifen ein
Zwei einheimische Kinder füllen Wasser von einer der sauberen Wasserstellen im Maghazi-Flüchtlingslager im zentralen Gazastreifen ein. (Foto: Rami Almeghari)

Die Wasserprobleme in Gaza haben in den letzten Jahren einen Krisenpunkt erreicht, und fast 90 Prozent des Wassers in Gaza sind nicht mehr trinkbar.

Mohammad Mahdi und seine Familie haben zusammen mit Tausenden anderen Bewohnern des Maghazi-Flüchtlingslagers im zentralen Gazastreifen endlich Zugang zu sauberem Wasser - kostenlos.

In Zusammenarbeit mit internationalen Organisationen konnte der Maghazi-Gemeinderat in diesem überfüllten, jahrzehntealten Flüchtlingslager auf den Straßen entsalzte Wassertankstellen installieren.

Viel einfacher als zuvor

"Wir danken allen, die zu diesem Projekt beigetragen haben, das unter den gegenwärtigen wirtschaftlichen Bedingungen in Gaza von entscheidender Bedeutung ist", sagte Mohammad Mahdi, ein pensionierter Mitarbeiter der UNRWA, gegenüber Citizen Truth.

„Um Mitternacht sandte ich mein Kind aus, um uns entsalztes Wasser von der Tankstelle direkt an der Hauptmoschee von Maghazi zu bringen. In den vergangenen 10-Tagen konnte ich kein sauberes Wasser für meine 14-Mitgliederfamilie kaufen, und dies war eine Herausforderung. Mit Hilfe dieser Tankstellen habe ich die Herausforderung gemeistert und kann meiner Familie jetzt kostenlos Trinkwasser zur Verfügung stellen. “

Überall im Maghazi-Flüchtlingslager, in dem fast 38,000 palästinensische Flüchtlinge leben, deren Vorfahren bei der Gründung des israelischen Staates in 1948 gewaltsam oder aus Angst vor Gewalt aus ihren Häusern vertrieben wurden, gibt es jetzt eine 20-Wassertankstelle. Jede 1.5-Quadratmeter-Füllstelle verfügt über fünf Zapfstellen.

Implementierung

„Wir haben im November 2017 mit dem Bau der Füllstellen begonnen und konnten sie im November 2018 einweihen“, sagte Mohammad Alnajjar, Bürgermeister von Maghazi, Citizen Truth. „Sie arbeiten jetzt normal und die Leute können sie ganz einfach und bequem bedienen. Wir in der Gemeinde Maghazi haben uns um den Betrieb und die Wartung gekümmert. “

Standort der kleinen Entsalzungsanlage, die die Wasserstellen speist

Standort der kleinen Entsalzungsanlage, die die Wasserstellen speist. (Foto: Rami Almeghari)

Jede Tankstelle ist über unterirdische Leitungen mit einer kleinen, in Italien hergestellten Entsalzungsanlage an einem oberirdischen Brunnen östlich des Maghazi-Flüchtlingslagers verbunden.

„Um dieses Projekt zu realisieren, hatten wir zunächst einige Gespräche mit der Spenderpartei und Seminare mit Vertretern der Flüchtlingscamps geführt“, sagte der Bürgermeister.

„Um die Straßen und Wege des Flüchtlingslagers nicht zu beschädigen, haben wir beschlossen, die Wasserleitungen von der Entsalzungsanlage bis zu den Abfüllstellen zu verlängern. Wir konnten für acht Kilometer ein neues unterirdisches Wassernetz installieren. “

Pflege

Die Gemeinde kümmert sich um die Instandhaltung und die Stromversorgung.

„Die Wartung wird von uns durchgeführt, aber alle Ersatzteile und Chemikalien, die für den Betrieb der Entsalzungsanlage benötigt werden, werden von der Geberpartei bereitgestellt“, sagte Ingenieur Ibrahim Alkhateeb, der für die Wasserversorgungsabteilung der Maghazi-Gemeinde verantwortlich ist .

„Die Anlage produziert bei laufender Stromversorgung 12 Kubikmeter pro Stunde. Um sicherzustellen, dass bei einem Stromausfall mindestens sieben Tankstellen in Betrieb sind, ist es uns gelungen, diese Tankstellen in der Nähe der örtlichen Moscheen mit Wassertanks zu platzieren, die von den Moscheen aufgestellt werden.

„An den verbleibenden Füllstellen läuft Wasser nur, wenn die reguläre Stromversorgung eingeschaltet ist. Aufgrund finanzieller Einschränkungen innerhalb der Maghazi-Gemeinde können wir keinen brennstoffbetriebenen Stromgenerator für den Betrieb der Entsalzungsanlage bereitstellen. Derzeit haben wir einen regelmäßigen Strom von 8 bis 10 Stunden pro Tag. “

Der Spender

Ein Einheimischer aus dem Flüchtlingslager Maghazi, der eine Gallone sauberes Wasser von einer der sauberen Wasserstellen im Flüchtlingslager Mghazi mit sich führt

Ein Einheimischer aus dem Flüchtlingslager Maghazi, der eine Gallone sauberes Wasser von einer der sauberen Wasserstellen im Flüchtlingslager Mghazi mit sich führt. (Foto: Rami Almeghari)

Die neue Entsalzungsanlage in Maghazi kostete zusammen mit den Nachfüllpunkten und der unterstützenden Infrastruktur 250,000 USD. Die Mittel wurden von der palästinensischen Coca-Cola-Gesellschaft und der nationalen Gesellschaft für Getränke auf der Grundlage eines Vorschlags des International Mercy Corps in Gaza bereitgestellt.

"Am Anfang hatten wir überlegt, das saubere entsalzte Wasser [selbst] für die Haushalte im Maghazi-Flüchtlingslager bereitzustellen, aber später haben wir unsere Meinung aufgrund der hohen Kosten geändert", sagte Khalid Elmezaini, Wasser- und Sanitäringenieur bei Mercy Corps .

„Aus den Mitteln von Coca-Cola und der nationalen Gesellschaft für Getränke haben wir beschlossen, diese Abfüllstellen in Zusammenarbeit mit dem Wasserversorgungsunternehmen der Küstengemeinden und der Gemeinde Maghazi zu installieren.“

Elmezaini sagt, die Bedeutung des Projekts liege in der Tatsache, dass es dazu beigetragen habe, die Preise für sauberes entsalztes Wasser für die Bewohner des Lagers zu senken. Jeder Kubikmeter entsalztes Wasser kostet normalerweise zwischen 7 und 8, was sich viele Menschen im Gazastreifen einfach nicht leisten können.

"Wir freuen uns, diese Tankstellen zur Verfügung gestellt zu haben, und wir freuen uns darauf, ähnliche Projekte in anderen Bereichen des Gazastreifens umzusetzen", sagte Elmezaini gegenüber Citizen Truth. "Last but not least haben wir die CMWU mit allen Ersatzteilen und Chemikalien versorgt, die für den Betrieb der neuen Entsalzungsanlage auf Maghazi-Basis für einen Zeitraum von einem Jahr erforderlich sind."

Die Wasserprobleme in Gaza haben in den letzten Jahren einen Krisenpunkt erreicht. Fast 90 Prozent des Wassers in Gaza sind aufgrund des Eindringens von Meerwasser in unterirdische Wasserreserven nicht mehr trinkbar. Inzwischen leben im Gazastreifen mehr als zwei Millionen Menschen unter der israelischen Blockade.

Das rasche Bevölkerungswachstum im Gazastreifen hat die natürlichen Ressourcen, insbesondere das Wasser, erheblich unter Druck gesetzt. Gaza ist fast ausschließlich auf Grundwasser angewiesen, wobei 98-Prozent seiner Wasserversorgung aus dem Küstengrundwasserleiter stammt.

Die restlichen zwei Prozent werden von der israelischen Wasserversorgung Mekorot gekauft.

Laut jüngsten Statistiken, die vom in Gaza ansässigen Volkskomitee zur Bekämpfung der israelischen Belagerung von Gaza veröffentlicht wurden, leben rund 85 Prozent der Bevölkerung in Gaza unter der Armutsgrenze, während das durchschnittliche tägliche Einzeleinkommen weniger als 2 US-Dollar pro Tag beträgt.

"Ich bin hier und fülle Wasserflaschen", sagte der 12-jährige Feras Alsalloul. „Ich habe eine sechsköpfige Familie. Bevor diese Station installiert wurde, füllte ich Wasserflaschen aus dem Haus meines Großvaters und manchmal holten wir Wasser aus der nahe gelegenen Alfalah-Moschee. Alle paar Tage füllen wir 20 Liter entsalztes Wasser. “

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari ist ein freiberuflicher unabhängiger Schriftsteller, Journalist und Dozent im Gazastreifen. Rami hat in englischer Sprache zu verschiedenen Medien weltweit beigetragen, darunter Print, Radio und Fernsehen. Er ist auf Facebook als Rami Munir Almeghari und per E-Mail als erreichbar [Email protected]

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

MIDDLE EAST

A Refugee Camp in Gaza Finally Has Access to Free Clean Water

Two local children filling in water from one of the clean water points in the Maghazi refugee camp central Gaza Strip
Two local children filling in water from one of the clean water points in the Maghazi refugee camp central Gaza Strip. (Photo: Rami Almeghari)

Water problems in Gaza have reached a crisis point in the past few years, with almost 90 percent of Gaza’s water undrinkable.

Mohammad Mahdi and his family, along with thousands other residents of the Maghazi refugee camp in the central Gaza Strip finally have access to clean water – free of charge.

In cooperation with international organizations, Maghazi’s municipal council has been able to install desalinated water filling points on streets throughout this crowded, decades-old refugee camp.

Much Easier Than Before

“Thanks should go to those who contributed to this project which is vital under current economic conditions in Gaza,” Mohammad Mahdi, a retired local UNRWA employee, told Citizen Truth.

“At midnight, I sent out my child to bring us some desalinated water from the filling point, right by the main mosque of Maghazi. Over the past 10 days, I have been unable to purchase clean water for my 14-member family and this has constituted a challenge. Yet with the help of such filling points, I have overcome the challenge and drinkable water is now available for my family, without any charge.”

Across the Maghazi refugee camp, home to almost 38,000 Palestinian refugees whose forebears were forced from their homes by violence or the fear of violence during the creation of the Israeli state in 1948, there are now 20 water filling station. Each 1.5 square-meter filling point has five taps.

Implementation

“We began constructing the filling points in November 2017, and were able to inaugurate them in November 2018,” Mohammad Alnajjar, mayor of Maghazi, told Citizen Truth. “They are now operating normally and people can use them quite easily and comfortably. We in the municipality of Maghazi have been taking care of the operation and maintenance.”

Location of the small desalination plant that feeds the water points

Location of the small desalination plant that feeds the water points. (Photo: Rami Almeghari)

Each filling station is connected via underground pipes to a small Italian-made desalination plant at an above ground water well, just east of the Maghazi refugee camp.

“In order to realize this project, we had first held a number of discussions with the donor party and seminars with representatives of the refugee camp’s community,” said the mayor.

“To avoid inflicting any damage to the streets and roads of the refugee camp, we decided to extend water pipes from the desalination plant right to the filling points. We were able to install a new underground water network for eight kilometers.”

Maintenance

The municipality is taking care of maintenance and providing for electricity supply.

“In fact, the maintenance will be done by us, but all spare parts and chemicals needed to run the desalination plant, will be provided by the donor party,” said engineer Ibrahim Alkhateeb, in charge of the water supply department at the Maghazi municipality.

“The plant produces 12 cubic meters an hour, when electricity supply is ongoing. In order to make sure that at least seven filling points operate when there is a power outage, we managed to place those filling points around local mosques, with water tanks placed by the mosques.

“The remaining filling points have water running only when the regular power supply is on. Due to financial restraints within the Maghazi municipality, we can not provide a fuel-run power generator to run the desalination plant. We have regular current from 8 to 10 hours a day, for the time being.”

The Donor

A local from Maghazi refugee camp, carrying a gallon of clean water from one of the clean water points in the Mghazi refugee camp

A local from Maghazi refugee camp, carrying a gallon of clean water from one of the clean water points in the Mghazi refugee camp. (Photo: Rami Almeghari)

The new desalination plant in Maghazi, along with the refill points and the supporting infrastructure, cost $250,000. The funds were provided by the Palestinian Coca-Cola company and the national company for beverages, based on a proposal submitted by the International Mercy Corps in Gaza.

“In the beginning, we had thought of supplying the clean desalinated water [ourselves] for households in the Maghazi refugee camp, but later we changed our minds, due to high costs,” said Khalid Elmezaini, a water and sanitation engineer with Mercy Corps.

“Benefiting from the funds provided by Coca-Cola and the national company for beverages, we decided to install these filling points, in co-operation with the Coastal Municipalities Water Utility and the Municipality of Maghazi.”

Elmezaini says the significance of the project lies in the fact that it has helped cut prices of clean desalinated water for camp residents. Each cubic meter of desalinated water usually costs between $7 and $8, which many people in Gaza simply can not afford.

“We are pleased to have made these filling points available and we look forward to implementing similar projects in other areas of the Gaza Strip,” Elmezaini told Citizen Truth. “Last but not least, we have supplied the CMWU with all spare parts and chemicals needed to run the new Maghazi-based desalination plant for a period of one year.”

Water problems in Gaza have reached a crisis point in the past few years, with almost 90 percent of Gaza’s water undrinkable, due to the intrusion of seawater into underground water reserves. There are now more than two million people living in the Gaza Strip, under the Israeli blockade.

Rapid population growth in the Gaza Strip has placed considerable pressure on natural resources, particularly water. Gaza relies almost entirely on groundwater, with 98 percent of its water supply coming from the Coastal Aquifer.

The remaining two percent is bought from Mekorot, the Israeli water company.

According to recent statistics released by the Gaza-based Popular Committee for Breaking the Israeli Siege of Gaza, around 85 percent of Gaza’s population lives under the poverty line, while the average individual daily income is less than $2 per day.

“I am here, filling water bottles,” said 12-year-old Feras Alsalloul. “I have a family of six. Before this station was installed, I used to fill water bottles from my grandfather’s house and sometimes, we would get water from the nearby Alfalah mosque. Every couple of days, we fill 20 liters of desalinated water.”

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari is a freelance independent writer, journalist and lecturer, based in the Gaza Strip. Rami has contributed in English to several media outlets worldwide, including print, radio and TV. He can be reached on facebook as Rami Munir Almeghari and on email as [email protected]

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.