Tippe um zu suchen

PEER NEWS

Amerikanischer Patriotismus oder Einmischung in Georgia?

Tausende gingen Ende Juni in der georgischen Hauptstadt Tiflis auf die Straße, um die Beendigung der russischen Besatzung und den Rücktritt des Innenministers zu fordern. (Foto: YouTube-Screenshot, Euronews)
(Alle Artikel von Peer News werden von Lesern von Citizen Truth eingereicht und spiegeln nicht die Ansichten von CT wider. Peer News ist eine Mischung aus Meinungen, Kommentaren und Nachrichten. Artikel werden überprüft und müssen den grundlegenden Richtlinien entsprechen, CT garantiert jedoch nicht die Richtigkeit von Aussagen gemacht oder Argumente präsentiert. Wir sind stolz darauf, Ihre Geschichten zu teilen, teile deins hier.)

Eine Welle antirussischer Proteste hat den Sommer in Georgien erobert. Sind sie das Ergebnis ausländischer Akteure, die sich in die Angelegenheiten des Landes einmischen?

Seit Herbst sind 2018, georgische soziale Netzwerke und Online-Shops mit Anzeigen von T-Shirts überflutet, in denen steht: „20% meines Landes ist von Russland besetzt.“ Spieler in den Fußballclubs Torpedo Kutaisi und Locomotive Tbilisi trug sie vor dem Beginn der Spiele im Juni dieses Jahres. Diese T-Shirts wurden zu einem Bestandteil der Tiflis-Proteste, die im Sommer von 2019 stattfanden. Eine Welle des Patriotismus über die antirussische Stimmung kennzeichnete den Beginn des Wahlkampfs zwischen der georgischen Regierung und den Oppositionskräften.

Die Proteste haben kaum begonnen und bereits die führende georgische Traumpartei beschuldigte die Partei der Vereinigten Nationalen Bewegung des ehemaligen Präsidenten Micheil Saakaschwili der „Provokationen“. Es gab auch Gespräche über ausländische Einmischung. Lassen Sie uns in die jüngste Vergangenheit zurückblicken, um herauszufinden, ob solche Behauptungen zutreffen könnten.

Freie Russland-Stiftung

Im Februar 2019, US-amerikanische NGO Free Russia Foundation (FRF) geöffnet ein Büro in Georgiens Hauptstadt Tiflis. Die Organisation wurde in 2014 von im Ausland lebenden Russen gegründet. Das Board of Directors besteht unter anderem aus dem ehemaligen stellvertretenden US-Außenminister für Demokratie, David J. Kramer, und dem ehemaligen US-Botschafter in Georgia, Ian Kelly. Beide sind Demokraten. Interessanterweise in 2015, bei Anhörungen des Ausschusses, Kelly sagte Der Satz - Russland besetzte 20% der georgischen Gebiete - wurde vier Jahre später zum Schlagwort der Proteste in Tiflis.

Die Free Russia Foundation in Georgia wird von Egor Kuroptev geleitet, einem russischen Journalisten, der produziert eine Talkshow namens "Border Zone" bekannt für seine antirussische Rhetorik. In dieser Funktion hält er regelmäßig Treffen und Interviews mit hochrangigen westlichen Politikern ab. Nur im letzten Jahr sprach Kuroptev mit dem Kommandeur des alliierten Seekommandos der NATO, Vizeadmiral Clive Johnstone, Staatssekretär für Rüstungskontrolle und internationale Sicherheitsfragen, Andrea Thompson, und der Leiterin des NATO-Verbindungsbüros in Georgien, Rosaria Puglisi.
Kuroptev ist auch eng mit der von Saakaschwili gegründeten Oppositionspartei der Vereinigten Nationalen Bewegung verbunden. Der Chef der Free Russia Foundation in Tiflis ist von den wichtigsten Oppositionsvertretern umgeben, die an einer Machtverschiebung in Georgien interessiert sind.

Im Juni 2019, wenige Tage vor Beginn der Proteste, war er ehemaliger stellvertretender stellvertretender Verteidigungsminister und jetzt leitender Direktor des Zentrums für Diplomatie und globales Engagement der Universität von Pennsylvania Michael Carpenter in Georgien angekommen. Während seines Besuchs gab der Demokrat Kuroptev ein exklusives Interview, Betonung dass es für die USA wichtig ist, "Georgien zu helfen" und "die Regierung in Richtung der euro-atlantischen Integration zu lenken".

Einige Tage vor dem Interview mit Carpenter traf Kuroptev Ramin Bairamov, ein Mitglied der United National Movement in Kiew. Bairamov war gerade aus Polen zurückgekehrt, wo er das Büro der Helsinki Foundation for Human Rights besuchte, die teilweise von Soros 'Open Society Foundation finanziert wurde. „Lassen Sie sich von neuen Ideen und Perspektiven inspirieren“, so Bairamov gelobt die Tätigkeit der Helsinki-Stiftung in Georgien.

Zusammen mit Bairamov tauchten zu dieser Zeit andere Mitglieder der Partei Saakaschwilis oder verwandte Personen in Georgiens politischer Szene auf. Saakashvilis Frau, Sandra Roelofsist unter ihnen. Sie traf im Juni vor und nach den jüngsten Protesten auch den Vorsitzenden der FRF Georgia.

Sobald die Aktionen koordiniert waren, blieb nur noch wenig zu tun, um einen Auslöser zu finden. Es war bekannt, dass am 20-Juni in Tiflis eine Sitzung der Interparlamentarischen Versammlung über Orthodoxie stattfinden sollte und dass der russische Delegierte Gavrilov, der die diesjährige Sitzung leitete, die Sitzung im Plenarsaal des georgischen Parlaments leiten sollte . Die Orchestratoren nutzten die Anwesenheit eines russischen Politikers als Vorwand. Sie präsentierten es auf die richtige Art und Weise, erregten die Menge und drängten die Regierung, ihre Schwäche zu zeigen.

Journalisten und Medien, die in irgendeiner Weise mit Washington und Kuroptev zu tun hatten, waren voll und ganz darauf vorbereitet, über die Proteste zu berichten. Unter ihnen waren zwei Reporter, Ekaterina Kotrikadze und Nikolai Levchits. Kotrikadze, Kuroptevs Ex-Frau, ist stellvertretender Chefredakteur des privaten russischsprachigen Nachrichtensenders RTVI in New York. Sie wurde auch als Leiterin des vom georgischen Staat finanzierten russischsprachigen Propaganda-Nachrichtensenders PIK (First Caucasus News) ausgewählt, der mit Zustimmung von Saakashvili gegründet und nach den Parlamentswahlen von 2012 geschlossen wurde. In 2013 erhielt Kotrikadze Ausweise im ausländischen Pressezentrum des US-Außenministeriums.

Ein weiterer Aktivist der Free Russia Foundation, Nicolai Levchits, stand an der Spitze der russischen Opposition, bevor er in 2018 nach Georgien zog. Seine Facebook-Seite enthält einen sehr detaillierten Bericht über die Proteste in Tiflis sowie Informationen über sein Treffen mit David Kramer und Sandra Roelofs vor den Protesten.

Inmitten parteipolitischer Medien und Journalisten hatten die Aktionen westlicher Think Tanks in Georgien den Boden für eine Stimmung gegen die Regierung bereitet.

Zusätzlich wurde das International Republican Institute (IRI), das enge Beziehungen zum US-Außenministerium unterhält, durchgeführt eine Umfrage zur öffentlichen Meinung in Georgien vor den Protesten. Die in den nationalen Medien veröffentlichten Ergebnisse zeigten, dass die Georgier besorgt über den anhaltend schlechten Stand der Beziehungen zu Russland waren. Es ist allgemein bekannt, dass solche Umfragen ein wirksames Instrument zur Manipulation der öffentlichen Meinung sein können. Die IRI-Forschung zielte darauf ab, die Idee einer wachsenden russischen Bedrohung und die gescheiterte Politik der amtierenden georgischen Regierung zu verbreiten.

Offensichtlich haben die patriotischen Parolen der Tiflis-Proteste eher amerikanischen als georgischen Ursprung. Die Demonstrationen wurden auch von der in den USA ansässigen NGO Free Russia Foundation inszeniert. Während georgische Patrioten von großen politischen Strukturen ausgebeutet und manipuliert wurden, waren sie nur daran interessiert, ihren Einfluss zu stärken und ihre Interessen zu fördern.

Es ist schwer zu sagen, was als nächstes passieren wird. Die Proteste in Tiflis haben die Büchse einer Pandora geöffnet und viele Probleme aufgedeckt, darunter einen Mangel an rechtlichen Grundlagen, um einen anderen Staat davon abzuhalten, sich in innere Angelegenheiten einzumischen. Bisher gibt es keinen Unterschied zwischen der Unterstützung der Alliierten und illegalen Versuchen, den politischen Prozess in Georgien durch Lobbyarbeit und Durchsetzung ausländischer Interessen zu beeinflussen. Unsere strategischen Partner, die USA und Europa, haben bereits rechtliche Maßnahmen zur Verhinderung von Einmischungen getroffen. Vielleicht sollte Georgien auf seinem euro-atlantischen Integrationspfad in Betracht ziehen, diesem Beispiel zu folgen.

1 Kommentare

  1. Larry N Stout 12. September 2019

    Die praktisch autonomen, nicht rechenschaftspflichtigen CIA- und Mitgliedsorganisationen mischen sich ÜBERALL ein.

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

PEER NEWS

American Patriotism or Meddling in Georgia?

Thousands took the streets of the Georgian capital Tbilisi in late June to call for an end to Russian occupation and for the interior minister to step down. (Photo: YouTube screenshot, Euronews)
(All Peer News articles are submitted by readers of Citizen Truth and do not reflect the views of CT. Peer News is a mixture of opinion, commentary and news. Articles are reviewed and must meet basic guidelines but CT does not guarantee the accuracy of statements made or arguments presented. We are proud to share your stories, share yours here.)

A wave of anti-Russian protests have taken over Georgia’s summer, but are they are the result of foreign actors interfering in the country’s affairs?

Since autumn 2018, Georgian social networks and online-stores have been flooded with ads of T-shirts saying “20% of my country is occupied by Russia.” Players in the football clubs Torpedo Kutaisi and Locomotive Tbilisi wore them before the start of games in June this year. These T-shirts became a feature of the Tbilisi protests that have occurred throughout the summer of 2019. A wave of patriotism over anti-Russian sentiment marked the beginning of the election campaign between Georgia’s government and opposition forces.

The protests have hardly started and already the leading Georgian Dream party accused former President Mikheil Saakashvili’s United National Movement party of “provocations.” There have also been talks about foreign interference. Let’s look back to the recent past to find out whether such claims could be true.

Free Russia Foundation

In February 2019, U.S.-based NGO Free Russia Foundation (FRF) opened an office in Georgia’s capital city of Tbilisi. The organization was founded in 2014 by Russians living abroad. The Board of Directors consists of former Assistant U.S. Secretary of State for Democracy, David J. Kramer, and former U.S. Ambassador to Georgia, Ian Kelly, among others. Both are democrats. Interestingly, in 2015, at Committee hearings, Kelly said the phrase – Russia occupied 20% of Georgian territories – that would become a slogan of Tbilisi protests four years later.

The Free Russia Foundation in Georgia is headed by Egor Kuroptev, a Russian journalist who produces a talk-show called “Border Zone” known for its anti-Russian rhetoric. In this capacity, he regularly holds meetings and interviews with high-level Western politicians. In just the last year, Kuroptev talked to the Commander of NATO’s Allied Maritime Command, Vice Admiral Clive Johnstone, Under Secretary of State for Arms Control and International Security Affairs, Andrea Thompson, and head of NATO Liaison Office in Georgia, Rosaria Puglisi.
Kuroptev also has close ties to the United National Movement opposition party, founded by Saakashvili. The head of the Free Russia Foundation in Tbilisi is surrounded by the main opposition figures interested in a shift of power in Georgia.

In June 2019, a few days before the protests kicked off, former deputy assistant secretary of defense and now senior director of the Biden Center for Diplomacy and Global Engagement at the University of Pennsylvania Michael Carpenter arrived in Georgia. During his visit, the democrat gave an exclusive interview to Kuroptev, emphasizing that it is important for the U.S.”to help Georgia” and “point the government in the direction of the Euro Atlantic integration.”

A few days before the interview with Carpenter, Kuroptev met Ramin Bairamov, a member of the United National Movement in Kiev. Bairamov had just returned from Poland, where he visited the office of The Helsinki Foundation for Human Rights, partly financed by Soros’ Open Society Foundation. “Get inspired with new ideas and perspectives,” Bairamov praised the Helsinki Foundation’s activity in Georgia.

Along with Bairamov, other members of Saakashvili’s party or related persons emerged on Georgia’s political scene at that time. Saakashvili’s wife, Sandra Roelofs, is among them. She also met the head of FRF Georgia in June, before and after the recent protests.

Once the actions were coordinated, there was little left to do other than to find a trigger. It was well-known that a session for the Inter-Parliamentary Assembly on Orthodoxy was to be held in Tblisi on June 20 and that Russian delegate Gavrilov, who headed this year’s session, was to preside over a meeting in the plenary hall of Georgia’s Parliament. The orchestrators used the presence of a Russian politician as a pretext. They presented it in the right way, stirred up the crowd, pressed the government to show its weakness.

Journalists and media outlets, somehow related to Washington and Kuroptev, were fully prepared to cover the protests. Among them were two reporters, Ekaterina Kotrikadze and Nikolai Levchits. Kotrikadze, Kuroptev’s ex-wife, is Deputy Editor-in-Chief of the privately-owned Russian language news channel RTVI in New York. She also was chosen to lead the Georgian state-funded, Russian-language propaganda news outlet PIK (First Caucasus news), created with Saakashvili’s consent and shut down after the parliamentary elections of 2012. In 2013, Kotrikadze received credentials at the foreign press center of the U.S. state department.

Another Free Russia Foundation activist, Nicolai Levchits, was at the forefront of the Russian opposition before moving to Georgia in 2018. His Facebook page contains a very detailed report about the Tbilisi protests as well as information on his meeting with David Kramer and Sandra Roelofs before the protests.

Amid partisan media and journalists, the actions implicated Western think tanks in Georgia had prepared the ground for anti-government sentiment.

Additionally, the International Republican Institute (IRI) which has close ties to the U.S. State Department conducted a survey of public opinion in Georgia before the protests. The findings, published in national media, indicated that Georgians were concerned about the ongoing poor state of relations with Russia. It is widely known such surveys can be a powerful tool of public opinion manipulation. The IRI research was aimed at spreading the idea of a growing Russian threat and the failed politics of Georgia’s acting government.

Evidently, the patriotic slogans of the Tbilisi protests have rather American origins than Georgian ones. The demonstrations have been also orchestrated by U.S.-based NGO Free Russia Foundation. While Georgian patriots have been exploited and manipulated at the hands of big political structures only interested in strengthening their influence and promoting their interests.

It is difficult to say what will happen next. The Tbilisi protests opened a Pandora’s box and revealed many problems, such as a lack of legal background for deterring another state from meddling in internal affairs. So far, there is no distinction between allies’ assistance and illicit attempts to influence Georgia’s political process through lobbying and imposing foreign interests. Our strategic partners, the U.S. and Europe, have already introduced legal measures to prevent meddling. Perhaps, Georgia, on its Euro-Atlantic integration path, should consider following suit.

1 Comment

  1. Larry N Stout September 12, 2019

    The virtually autonomous, unaccountable CIA and affiliates meddle EVERYWHERE.

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.