Tippe um zu suchen

MITTLERER OSTEN

Eine weitere Woche palästinensischer Proteste sieht sechzehn verwundete Demonstranten

Palästinensischer Protest, Februar 2012. (Foto: KafrAdDeek)
Palästinensischer Protest, Februar 2012. (Foto: KafrAdDeek)

Weitere Schüsse fallen, als die Palästinenser ihre Proteste im Großen Marsch der Rückkehr fortsetzen.

Am Freitag erschoss und verwundete die israelische Armee 16 palästinensische Demonstranten in der 59. Woche der Grenzproteste während des Großen Marsches der Rückkehr der Palästinenser.

Medizinische Quellen in Gaza vermutet, dass unter den Verwundeten ein Journalist und ein freiwilliger Sanitäter sind, die von Tränengaskanistern getroffen wurden. Die Verletzungen wurden durch scharfe Kugeln, gummierte Stahlkugeln und Tränengas verursacht. Sie alle erhielten Erste Hilfe vor Ort, berichteten Mediziner.

Es ist unklar, was die israelische Armee zum Schießen veranlasst hat. aber die Zeiten Israels berichteten, dass in den letzten Tagen Brände Israel verwüstet hatten und israelische Beamte prüften, ob aus Gaza abgefeuerte Brandballons die Ursache waren. Beamte untersuchten auch elektrische Fehler, Lagerfeuer und Brandstiftung am Boden.

Die Times of Israel berichtete ebenfalls Die Proteste in dieser Woche waren weniger intensiv als gewöhnlich und hatten eine geringere Beteiligung. Einige 4,000-Palästinenser protestierten am Freitag. Der palästinensische Protest begann im März 2018, als der Große Marsch oder Rückkehr ins Leben gerufen wurde. Der Protest vom Freitag kam, nachdem die israelischen Medien am Montag berichteten, dass Isreal und die regierende Hamas-Partei in Gaza mit Hilfe ägyptischer Vermittler eine sechsmonatige Waffenruhe vereinbart hatten.

Als Reaktion auf die Nachricht vom Waffenstillstand sowohl Israel als auch Hamas bestritten eine ägyptisch vermittelte sechsmonatige Waffenruhe zu erreichen, die angeblich die Einstellung wöchentlicher Grenzproteste vorsah, als Gegenleistung für die seit 2007 bestehende israelische Lockerung der Blockade, einschließlich der Belagerung der Meere.

Gelübde, dass die Proteste fortgesetzt werden

Am Freitag hatten die Organisatoren des Großen Marsches der Rückkehr an fünf Grenzorten Demonstranten aufgefordert, in Zelten zu bleiben, um Schäden durch beispiellose Temperaturhochs auf dem Territorium zu vermeiden und Zusammenstöße mit israelischen Grenztruppen abzuwenden.

Einer der politischen Führer der Hamas im Gazastreifen, Ismail Redwan, sagte den Menschenmassen im Osten des Gazastreifens, dass alle Proteste unvermindert fortgesetzt werden, bis die israelische Blockade des Gazastreifens ein für allemal aufgehoben wird.

In seiner öffentlichen Rede bestand der Hamas-Führer darauf, dass die Proteste an der palästinensischen Grenze im Rahmen des Großen Marsches der Rückkehr jeden Friedensplan vereiteln würden, der den nationalen Bestrebungen des palästinensischen Volkes nicht gerecht werde. Seine Rede bezog sich auf den sogenannten Deal des Jahrhunderts - einen Friedensplan, der voraussichtlich bald von der Regierung von US-Präsident Donald Trump vorgeschlagen wird.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari ist ein freiberuflicher unabhängiger Schriftsteller, Journalist und Dozent im Gazastreifen. Rami hat in englischer Sprache zu verschiedenen Medien weltweit beigetragen, darunter Print, Radio und Fernsehen. Er ist auf Facebook als Rami Munir Almeghari und per E-Mail als erreichbar [Email protected]

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

MIDDLE EAST

Another Week of Palestinian Protests Sees Sixteen Protesters Wounded

Palestinian protest, February 2012. (Photo: KafrAdDeek)
Palestinian protest, February 2012. (Photo: KafrAdDeek)

More shots are fired as Palestinians continue their protests in the Great March of Return.

On Friday, the Israeli army shot and wounded sixteen Palestinian protesters on the 59th week of border protests during Palestinian’s Great March of Return.

Medical sources in Gaza suggested that among those wounded are a journalist and a volunteer paramedic, who were hit by tear gas canisters. The injuries were by live bullets, rubber-coated steel bullets and tear gas. They all received first aid on the spot, medics reported.

It is unclear what prompted the Israeli army shooting, but the Times of Israel reported that fires had ravaged Israel in recent days and Israeli officials were looking into whether incendiary balloons launched from Gaza were the cause. Officials were also looking into electrical faults, Lag B’Omer holiday bonfires and arson on the ground.

The Times of Israel also reported this week’s protest were less intense than usual and had a lower turnout, some 4,000 Palestinians protested on Friday. The Palestinian protest began in March 2018, when the Great March or Return was launched. Friday’s protest came after Israeli media reported on Monday that Isreal and the ruling Hamas party in Gaza had agreed to a six-month ceasefire with the help of Egyptian mediators.

However, in response to the news of the ceasefire, both Israel and Hamas denied reaching an Egyptian-mediated six-month truce, which allegedly stipulated a halt of weekly border protests, in return for Israeli ease of the blockade, including the marine siege, in place since 2007.

Vow That Protests Will Continue

Earlier on Friday, organizers of the Great March of Return had called on protesters in five border locations to stay inside tents in order to avoid harm from unprecedented temperature highs in the territory and to avert clashes with Israeli border troopers.

One of Hamas’ political leaders in Gaza, Ismail Redwan, told crowds in eastern Gaza City that all protests will continue unabated, until the Israeli blockade of Gaza is lifted, once and for all.

In his public speech, the Hamas leader insisted that the Palestinian border protests, as part of the Great March of Return, will thwart any peace plan that does not live up to the national aspirations of the Palestinian people. His speech referred to the so-called deal of the century – a peace plan expected to be proposed soon by the administration of U.S. President Donald Trump.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari is a freelance independent writer, journalist and lecturer, based in the Gaza Strip. Rami has contributed in English to several media outlets worldwide, including print, radio and TV. He can be reached on facebook as Rami Munir Almeghari and on email as [email protected]

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.