Tippe um zu suchen

MITTLERER OSTEN

Israel TV behauptet, sechs Monate Waffenstillstand erreicht zu haben, aber Beamte bestreiten ihn

Zahlreiche israelische Armeepanzer und gepanzerte Personaltransporter werden am 29 im Dezember, 2008 nahe der israelischen Grenze zum Gazastreifen, zusammengetrieben.
Israelische Armeepanzer und gepanzerte Personentransporter werden am 29 im Dezember, 2008 nahe der israelischen Grenze zum Gazastreifen, zusammengetrieben. (Foto: Amir Farshad Ebrahimi)

Sowohl Israel als auch die Hamas bestreiten am Montag einen Bericht des israelischen Fernsehens, wonach zwischen den beiden Fraktionen ein sechsmonatiger Waffenstillstand geschlossen worden sei.

Der israelische Fernsehsender 12 berichtete am Montag, dass sowohl die Hamas als auch Israel einem sechsmonatigen Waffenstillstand zugestimmt haben, sofern die Palästinenser ihre Grenzproteste einstellen, die seit März 30, 2018 andauern und die Palästinenser den Großen Marsch der Rückkehr nennen.

Am Dienstag haben jedoch sowohl die regierende Hamas-Partei im Gazastreifen als auch die in Gaza ansässige große Fraktion des bewaffneten Widerstands, die Islamic Jihad Group, die israelischen Medien widerlegt, dass israelische und in Gaza ansässige Widerstandsgruppen unter ägyptischer Vermittlung einen sechsmonatigen Waffenstillstand erreicht haben .

Hamas-Sprecher in Gaza, Fawzi Barhoum, wurde mit den Worten zitiert dass mit der israelischen Besatzung keine Einigung über einen kurzlebigen Waffenstillstand erzielt wurde und dass das, was bisher erreicht wurde, lediglich ein Waffenstillstand ist.

Ein Sprecher der Islamischen Dschihad-Gruppe in Gaza, Dawood Shehab erzählte arabischen Medien am Dienstag, dass kein solches Abkommen mit der israelischen Besatzung geschlossen worden war, aber dass der Widerstand nach einem Waffenstillstand festgelegt wurde jüngste Eskalation der Gewalt, im Gegenzug für eine israelische Verpflichtung zu zuvor erreichten ägyptisch vermittelten Vereinbarungen.

Eine der Bedingungen des Waffenstillstandsabkommens, über das der israelische Fernsehsender berichtete, war, dass die regierende Hamas-Partei sicherstellt, dass die Palästinenser 300 Meter vom Grenzzaun zu Israel entfernt bleiben.

Israel bestritt auch das Erreichen eines Sechsmonats-Waffenstillstands. Obwohl Israel am Dienstag bekannt gab, dass es die Fischereizone vor der Küste des Gazastreifens von 12-Seemeilen auf 15-Seemeilen erweitert hat.

Eine Erklärung Vom israelischen Armeekoordinator für die Aktivitäten der Armee in den besetzten palästinensischen Gebieten (COGAT), Brig, freigelassen. General Kamil Abu Rukon las, dass die Ausweitung der Fischereizone eine humanitäre Krise in der Küstenenklave verhindern soll.

Letzte Eskalationen

Während der letzten Runde der Kämpfe zwischen Widerstandsfraktionen im Gazastreifen und Israel Anfang Mai schloss die israelische Armee die Küste des Gazastreifens und ordnete die Schließung kommerzieller Grenzübergänge an. Kurz nach der Gewalt öffnete Israel die Grenzübergänge wieder und erlaubte das Fischen vor der Küste von Gaza.

Am Wochenende der Gewalt starben vier Israelis und 25-Palästinenser, darunter Frauen und Kinder, und etwa ein weiterer 150-Palästinenser wurde verletzt. Die meisten Opfer waren Zivilisten, darunter Frauen und Kinder. Hunderte palästinensischer Gebäude und Einrichtungen wurden ebenfalls teilweise oder vollständig zerstört.

Gaza-Raketen haben die vier israelischen Opfer gefordert und die israelischen Grundstücke südlich von Israel beschädigt. Nach der New York TimesWie Israel berichtete, wurden die meisten Raketen, die aus dem Gazastreifen abgefeuert wurden, vom israelischen Verteidigungssystem „Iron Dome“ abgefangen oder waren auf offenem Feld gelandet.

Eines der Gebäude der israelischen Kampfflugzeuge in Gaza-Stadt. An dem Gebäude ist die türkische Nachrichtenagentur Anadol beteiligt - Foto von Rami Almeghari

Eines der Gebäude der israelischen Kampfflugzeuge in Gaza-Stadt. An dem Gebäude ist die türkische Nachrichtenagentur Anadol beteiligt (Foto von Rami Almeghari)

Die jüngste Flut grenzüberschreitender Angriffe galt als die tödlichste und schwerste Eskalation von Gewalt seit dem 2014-Krieg zwischen Israel und dem Gazastreifen, bei dem das Küstengebiet in großem Umfang zerstört wurde.

Als Reaktion auf die Nachricht vom Waffenstillstand bestanden die Organisatoren des Großen Marsches der Rückkehr darauf, dass ihre friedlichen Grenzproteste unvermindert fortgesetzt werden, bis die 12-jährige israelische Blockade von Gaza ein für allemal aufgehoben wird.

Seit über einem Jahr engagieren sich ägyptische und UN-Mediatoren intensiv in Vermittlungsbemühungen, um jegliche Form von Gewalt zu stoppen und eine Eskalation zwischen Palästinensern und Israelis in großem Umfang zu verhindern. Es wurden jedoch keine von beiden Seiten unterzeichneten Verpflichtungserklärungen abgegeben.

Bewaffnete Widerstandsgruppen im Gazastreifen fordern die Aufhebung der israelischen Blockade und die Wiederbelebung der zerstörten Wirtschaft im Gazastreifen als Voraussetzung für einen vorübergehenden Waffenstillstand mit Israel.

Zeitpunkt der israelischen Fernsehansage

Auf die Frage von Citizen Truth nach der Bedeutung einer solchen Ankündigung für einen vorübergehenden Waffenstillstand ging der in Gaza ansässige politische Analyst Hassan Abdo davon aus, dass die Ankündigung eine politische Krise in Israel auslösen könnte.

"Ich glaube, dass die Medienberichte über Waffenstillstandsabkommen den israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu unterstützen sollen - der es bisher nicht geschafft hat, angesichts des Likud-Parteiblocks unter dem Vorsitz des ehemaligen Verteidigungsministers Avigdor Liberman eine Koalitionsregierung zu bilden." .

Abdo erklärte gegenüber Citizen Truth, wenn Netanjahu weiterhin keine Regierung bilde, könnten erneut Wahlen in Israel abgehalten werden. "Liberman, der gegen Netanjahus Politik für den Gazastreifen Einwände erhoben und eine härtere Aktion gefordert hat, vor allem außergerichtliche Morde an palästinensischen Widerstandskämpfern oder Führern, könnte gegen Netanjahu und im Interesse von Wiederwahlen mobilisieren", sagte Analyst Abdo.

Ein Ausweg?

„Die Hamas macht einen Fehler, indem sie ein Waffenstillstandsabkommen ablehnt, das nachhaltig ist. Ich kann verstehen, dass diese Weigerung darauf abzielt, einen Showdown zwischen der Hamas und ihrer populären Basis in den Territorien zu vermeiden, da die Hamas Israel niemals anerkennt. Ich glaube, der Ausweg ist, dass die Hamas unter internationaler Schirmherrschaft zu direkten Gesprächen mit Israel gehen sollte “, sagte der in Gaza ansässige politische Analyst Naji Albatta.

Albatta fügte hinzu, dass alle laufenden indirekten Gespräche zwischen der Hamas und Israel darauf abzielen, die rauen Bedingungen im Gazastreifen zu lindern.

„Ich glaube, dass die bisher getroffenen Vereinbarungen den Auftakt für längerfristige Waffenstillstandsvereinbarungen darstellen, die von 3 bis 10 reichen. Ich glaube, dass Israel in Bezug auf die Regierungsbildung in einer politischen Krise steckt. Auf der anderen Seite stehen die Palästinenser vor einer Krise; Die Hamas kann nicht allein die Verantwortung für die gesamte Situation übernehmen, und die Palästinensische Autonomiebehörde in Ramallah kann auch keine solche Verantwortung übernehmen. Sowohl die Hamas als auch die Palästinensische Autonomiebehörde sollten in erster Linie eine Einigung erzielen “, sagte Albatta gegenüber Citizen Truth.

Einheitliche bewaffnete Widerstandsfraktionen im Gazastreifen?

In den letzten zwölf Jahren hat Israel die Hamas allein für die Ausbrüche von Gewalt in der Region verantwortlich gemacht, da die Hamas den Gazastreifen vollständig kontrolliert hat.

Seit dem vergangenen März gab es in Gaza mehrere kleinere und kurzlebige israelische Angriffe, von denen Israel sagt, dass sie auf Raketenbeschuss aus Gaza in nahegelegene israelische Städte reagiert haben.

Einer der Angriffe ereignete sich Anfang April, wenige Tage vor den israelischen Wahlen, als eine Gaza-Rakete in der israelischen Stadt Tel Aviv landete. Bei der Wahl sagte die Hamas, die Rakete sei versehentlich abgefeuert worden.

Obwohl es den Widerstandsfraktionen im Gazastreifen gelungen ist, bei der Eskalation vor Ort unter einem einheitlichen Dach zu agieren, war Analyst Albatta der Ansicht, dass eine politisch geeinte Front ein Hindernis für einen nachhaltigen Waffenstillstand mit Israel sein könnte.

"Einige bewaffnete Widerstandsfraktionen operieren innerhalb ihrer eigenen Agenden, die mit der herrschenden Hamas in Konflikt stehen könnten. Daher könnten solche Fraktionen ein Waffenstillstandsabkommen zwischen Israel und der regierenden Hamas-Partei blockieren", erklärte Albatta.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari ist ein freiberuflicher unabhängiger Schriftsteller, Journalist und Dozent im Gazastreifen. Rami hat in englischer Sprache zu verschiedenen Medien weltweit beigetragen, darunter Print, Radio und Fernsehen. Er ist auf Facebook als Rami Munir Almeghari und per E-Mail als erreichbar [Email protected]

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

MIDDLE EAST

Israel TV Claims Six Month Truce Reached, But Officials Deny It

Scores of Israeli army tanks and armored personnel carriers are massed on December 29, 2008 near Israel's border with the Gaza Strip.
Israeli army tanks and armored personnel carriers are massed on December 29, 2008 near Israel's border with the Gaza Strip. (Photo: Amir Farshad Ebrahimi)

Both Israel and Hamas are denying a report from Israeli TV on Monday that a six-month truce had been reached between the two factions.

Israeli TV channel 12 reported on Monday that both Hamas and Israel agreed to a six-month truce, provided that Palestinians stop their border protests, protests that have been going on since March 30, 2018, and which Palestinians call the Great March of Return.

However, on Tuesday, both the ruling Hamas party in Gaza and the Gaza-based major armed resistance faction, the Islamic Jihad group, refuted Israeli media leaks that Israel and Gaza-based resistance groups have reached a six-month truce achieved under Egyptian mediation.

Hamas’ spokesperson in Gaza, Fawzi Barhoum, was quoted as saying that there has been no agreement on a short-lived truce with the Israeli occupation and that what has been reached so far is merely a ceasefire.

A spokesperson for the Islamic Jihad group in Gaza, Dawood Shehab, also told Arab media outlets on Tuesday that no such a deal had been concluded with the Israeli occupation but that the resistance was committed to a ceasefire after a recent escalation of violence, in return for an Israeli commitment to previously-reached Egyptian-brokered understandings.

One of the conditions of the ceasefire deal reported by the Israeli TV channel was that the ruling Hamas party make sure Palestinians stay 300 meters away from the border fence with Israel.

Israel also denied reaching any kind of six-month truce. Although, Israel announced on Tuesday that it expanded the fishing zone off the coast of Gaza from 12 nautical miles to 15 nautical miles.

A statement released by the Israeli army coordinator of the army’s activities in the occupied Palestinian territories (COGAT), Brig. General Kamil Abu Rukon, read that the expansion of the fishing zone is intended at preventing a humanitarian crisis in the coastal enclave.

Recent Escalations

During the latest round of fighting between Gaza-based resistance factions and Israel in early May, the Israeli army closed the Gaza coast and ordered the closure of commercial border crossings. Shortly after the violence, Israel reopened the crossings and allowed fishing off the coast of Gaza.

The weekend of violence killed four Israelis and 25 Palestinians including women and children with about another 150 Palestinians injured. The majority of the casualties were civilians including women and children. Hundreds of Palestinian buildings and facilities were also either partially or completely destroyed.

Gaza rockets caused the four Israeli fatalities and caused some damage to Israeli properties, south of Israeli. According to the New York Times, Israel reported most of the rockets launched from Gaza were intercepted by Israel’s “Iron Dome” defense system or had landed in open fields.

One of the buildings that Israeli warplanes have striken, in Gaza City. The building involves the Anadol Turkish News Agency- Photo by Rami Almeghari

One of the buildings that Israeli warplanes have striken, in Gaza City. The building involves the Anadol Turkish News Agency- (Photo by Rami Almeghari)

The recent spate of cross-border attacks was considered the deadliest and most severe escalation of violence since the 2014 Israeli-Gaza War, which left large-scale destruction in the coastal territory.

In response to news of ceasefire, organizers of the Great March of Return, insisted that their border peaceful protests will continue unabated until the 12-year-Israeli blockade of Gaza is lifted, once and for all.

For over a year, Egyptian and United Nations mediators have been intensively involved in mediation efforts to stop all forms of violence and prevent a large-scale escalation between Palestinians and Israelis. However, no signed commitments by either side, have been secured.

Armed resistance groups in Gaza demand the lifting of the Israeli blockade and the reviving of the devastated Gaza economy as a pre-condition for reaching a temporary truce with Israel.

Timing of the Israeli TV Announcement

Asked by Citizen Truth as to what is the significance of such an announcement for a temporary ceasefire, Gaza-based political analyst, Hassan Abdo, believed that the announcement could signal a political crisis in Israel.

“I believe that the media leaks about a ceasefire deal are meant to back up Israeli Prime Minister Benjamin Netanyahu – who has failed so far to form a coalition government in the face of the Likud party bloc, chaired by former defense minister, Avigdor Liberman”.

Abdo told Citizen Truth that if Netanyahu continues to fail to form a government, elections in Israel could be held again. “Liberman, who has objected to Netanyahu’s policy for Gaza and has called for a tougher action, mainly extrajudicial killings of Palestinian resistance operatives or leaders, could mobilize against Netanyahu and for the sake of re-elections,” said analyst Abdo.

A Way Out?

“Hamas makes a mistake by refusing a ceasefire deal that is sustainable. I can understand that this refusal is aimed at avoiding showdown between Hamas and it’s popular base in the territories, given the fact that Hamas never recognizes Israel.  I believe that the way out is that Hamas should go to direct talks with Israel, under international patronage,” said Gaza-based political analyst, Naji Albatta.

Albatta added that all underway indirect talks between Hamas and Israel are aimed at alleviating the harsh conditions across the Gaza Strip.

“I believe that the understandings, reached so far, are prelude to longer-term truce deals, starting from 3 to 10 years. I believe that Israel is facing a political crisis, concerning forming a government. On the other hand, Palestinians are facing a crisis; Hamas can not hold responsibility for the whole situation, alone and the Palestinian Authority in Ramallah, can not either hold such a responsibility. Both Hamas and the Palestinian Authority, should first and foremost reach a unity deal,” Albatta told Citizen Truth.

Unified Gaza Armed Resistance Factions?

Over the past twelve years, Israel has held Hamas solely responsible for the outbreaks of violence in the region, as Hamas has been in full control of the Gaza Strip.

Since last March, Gaza has seen several small-scale and short-lived Israeli attacks, which Israel says have been in response to rocket fire from Gaza into nearby Israeli towns.

One of the attacks occurred in early April, a few days before the Israeli elections, when a Gaza rocket landed in the Israeli city of Tel-Aviv. By the election, Hamas said the rocket was fired by mistake.

Although resistance factions in the Gaza Strip have been able to operate within a unified umbrella when it comes to escalation on the ground, analyst Albatta believed that a politically united front may be an obstacle to a sustainable truce deal with Israel.

“Some armed resistance factions operate within their own agendas that may conflict with the ruling Hamas’, therefore, such factions could block any ceasefire agreement between Israel and the ruling Hamas party,” Albatta explained.

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari is a freelance independent writer, journalist and lecturer, based in the Gaza Strip. Rami has contributed in English to several media outlets worldwide, including print, radio and TV. He can be reached on facebook as Rami Munir Almeghari and on email as [email protected]

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.