Tippe um zu suchen

GESUNDHEIT / SCI / TECH

Werden Opioid-Todesfälle nicht gemeldet?

Opioidkrise größer als gedacht
Bild über Wikimedia Commons

US-Gesundheitsbehörden bezeichnen die Opioidkrise als die schlimmste Krise im Bereich der öffentlichen Gesundheit in der amerikanischen Geschichte. Todesfälle durch Überdosierung von Opioiden haben sich in den letzten 20 bis 30 Jahren vervierfacht. Tatsächlich gibt es in der Vergangenheit mehr Todesfälle durch Opioide als jede andere amerikanische Epidemie - Heroin, Crack und sogar AIDS - und Opioide sind für mehr Todesfälle verantwortlich als Autounfälle oder Schießereien.

Werden Opioid-Todesfälle trotzdem nicht gemeldet? Die ärztlichen Untersucher und Untersuchungsrichter sind verpflichtet, genaue Angaben zu den Todesursachen zu machen, z. B. die genaue Auflistung des für den Tod verantwortlichen Arzneimittels, wenn der Tod durch eine Überdosis verursacht wurde. Obwohl Gesundheitsdienstleister standardisierte Kodierungen verwenden, um die Todesursachen anzuzeigen, variieren die Verfahren für die Meldung und das Ausfüllen von Sterbeurkunden in den USA stark. Zu diesem alarmierenden Ergebnis kommen führende Forscher einer neuen Studie: Zehntausende opioidbedingte Todesfälle sind sehr wahrscheinlich falsch gemeldet worden.

Neue Studie zeigt, dass Opioid-Todesfälle wahrscheinlich unterberichtet sind

The new Studien wurde von Jeanine Buchanich, Professorin für Biostatika an der Universität von Pittsburgh, mitautorisiert. Die Forscher untersuchten landesweit Sterbeurkunden, um die Daten zu sammeln. Sie machten sich auf die Suche nach Staaten, in denen eine hohe Anzahl von nicht näher bezeichneten Todesfällen durch Überdosierung gemeldet wurde, und entdeckten enorme Unterschiede in der Art und Weise, in der verschiedene Staaten diese Daten melden. Zum Beispiel stellte das Team von Buchanich fest, dass in fünf Bundesstaaten die Ursache für eine Überdosierung in über 35 Prozent der Fälle zwischen 1999 und 2015 als „nicht spezifiziert“ angegeben ist. Allein in Pennsylvania stellte das Team fest, dass bei der Hälfte aller Todesfälle durch Überdosierung keine spezifische Droge auf der Sterbeurkunde angegeben war.

Das Team verwendete statistische Methoden, um anhand der Anzahl der tatsächlich gemeldeten Opioidüberdosierungen zu extrapolieren, wie viele nicht näher bezeichnete Todesfälle aufgrund von Opioiden wahrscheinlich waren. Am Beispiel von Pennsylvania stellten sie fest, dass der Staat in der Zeit von 1999 bis 2015 aufgrund einer Überdosierung mit Opioiden wahrscheinlich zu wenig über 11,000-Todesfälle berichtet hatte.

Die Studie der University of Pittsburgh ist die neueste von mehreren Studien, die auf das erhebliche Problem der Unterberichterstattung bei Sterbeurkunden hinweisen. In 2017 fand ein Forschungsteam der Universität von Virginia ähnliche Ergebnisse - die Unterberichterstattung sowie Fehler bei der Codierung auf Sterbeurkunden zeigten, dass opioidbedingte Überdosierungen wahrscheinlich um 25 Prozent höher waren als berichtet. Eine bombshell 2016-Studie der University of Washington ergab, dass diese Art von Sterbeurkundenfehlern darauf hinwies, dass Todesfälle im Zusammenhang mit allen Drogen- und Alkoholüberdosierungen sowie psychischen Erkrankungen in den letzten 200-Jahren um fast 30 Prozent unterschritten wurden.

Die Variation von Staat zu Staat wird durch verschiedene Faktoren verursacht. Der Mangel an ausreichenden Ressourcen ist ein großer Faktor, ebenso wie der Mangel an Aufsichtskompetenz. Wenn Staaten medizinische Prüfer (die Ärzte sind) anstelle von Untersuchungsrichtern einsetzen, sind die Sterbeurkunden in der Regel viel vollständiger.

Überwältigende Anzahl opioider Todesfälle

Der Elefant im Raum ist das schiere Ausmaß des Opioidproblems. Es ist so groß, dass viele staatliche Gesundheitsbehörden einfach nicht mithalten können. Untersucher und Hilfspersonal sind überfordert und überfordert.

In der Vergangenheit war es übliche medizinische Praxis, einen Körper bei Verdacht auf eine Überdosis zu autopsieren. Viele Staaten, wie New Hampshire, haben jedoch die Praxis der vollständigen Autopsie jedes Körpers aufgegeben, weil sie einfach zu viele bekommen. Wenn der Fall vor Gericht steht oder wenn sie nicht genau wissen, welche Medikamente an der Überdosierung beteiligt waren, wird eine vollständige Autopsie durchgeführt. In allen anderen Fällen entnehmen sie Proben für einen toxikologischen Bericht. Bis die Ergebnisse vorliegen, sind die Leichen in den meisten Fällen bereits begraben oder eingeäschert. Erstaunlicherweise sind die toxikologischen Berichte jedes Mal positiv ausgefallen, wenn New Hampshire-Mediziner eine Überdosis vermuteten.

Der ehemalige Chefarzt von New Hampshire, Thomas Andrew, der jetzt im Ruhestand ist, sagt, dass die Situation alles andere als ideal ist und dass die Staatsarztpraxis mit dem Ansatz nicht ganz einverstanden ist, aber "wir bleiben mit dieser Realität zurück". Andrew wurde zurückgerufen Teilzeitarbeit, weil der Staat viel zu viele offene Fälle hatte. New Hampshire ist nicht der einzige Staat, in dem dies ebenfalls ein Problem darstellt.

Bei 2018 in den USA werden über 64,000 Opioid-bedingte Überdosierungen erwartet. Wenn medizinische Prüfer im ganzen Land überarbeitet und ausgebrannt sind, werden sie anfangen, Fehler zu machen, und Sterbeurkunden werden wahrscheinlich falsch oder untercodiert sein.

Opioid-Krise ist ein „perfekter Sturm“

Ein weiteres Problem ist, dass die derzeitige Zahl der frisch promovierten Ärzte, die ärztliche Untersuchungen anstreben, nicht ausreicht, um die Flut von Fällen von Opioid-bedingten Überdosierungen im ganzen Land zu bewältigen. Der Chefarzt des Hennepin County in Minnesota beschreibt die Situation als „den perfekten Sturm“; In seinem Landkreis stieg die Zahl der opioidbedingten Todesfälle innerhalb eines Jahres um 60 Prozent - von 2015 auf 2016.

Tatsächlich gibt es heute in den Vereinigten Staaten nur noch etwa 70-akkreditierte Arztpraxen. Die Akkreditierungsbehörde der National Association of Medical Examiners schreibt vor, dass die Büros - nicht der einzelne Arzt - nicht mehr als 250-Autopsien pro Jahr durchführen. Mehr Autopsien führen zu mehr Fehlern. Zu viele, und das Büro ist in Gefahr, seine Akkreditierung zu verlieren.

Vielleicht stimmt die Beschreibung des „perfekten Sturms“. Todesfälle durch Überdosierung im Zusammenhang mit Opioiden nehmen ständig zu. Zu wenige neue medizinische Prüfer werden von den medizinischen Fakultäten des Landes hergestellt. Angesichts der neuen Forschungsergebnisse dieser Universitäten ist die Epidemie wahrscheinlich schlimmer als gedacht.

Interview: An der Front der Opioidkrise mit MedicineSafe

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Jacqueline Havelka

Jacqueline ist eine Raketenwissenschaftlerin und Schriftstellerin. Sie berichtet über Neuigkeiten aus den Bereichen Gesundheit, Wissenschaft und Technologie für Citizen Truth. In ihrer ersten Karriere verwaltete sie Experimente und Daten zur Raumstation und zum Shuttle.

    1

0 Kommentare

  1. Robert Strauss 26. Juli 2018

    Ihr Körper, ihre Wahl.

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

HEALTH/SCI/TECH

Are Opioid Deaths Underreported?

opioid crisis bigger than thought
pic via wikimedia commons

U.S. health officials call the opioid crisis the worst public health crisis in American history. Deaths from opioid drug overdoses have quadrupled in the last 20 to 30 years. In fact, there are more opioid deaths than any other past American epidemic — heroin, crack and even AIDS — and opioids account for more deaths than either car accidents or shootings.

Even so, are opioid deaths underreported? Medical examiners and coroners are obligated to record exact details surrounding causes of death, such as listing the exact drug responsible for the death when death is from an overdose. Although healthcare providers use standardized coding to indicate causes of death, procedures for reporting and completing death certificates vary widely across the U.S., leading researchers of a new study to this alarming conclusion: it is very likely that tens of thousands of opioid-related deaths have been misreported.

New Study Finds Opioid Deaths Likely Underreported

The new study was co-authored by Jeanine Buchanich, a University of Pittsburgh biostatics professor. Researchers examined death certificates nationwide to gather the data. They set out to look for states that had high numbers of unspecified overdose deaths reported, and they discovered tremendous variations in the way different states report this data. For example, Buchanich’s team found that five states listed the cause of overdose as “unspecified” in over 35 percent of their cases occurring between 1999 and 2015. In Pennsylvania alone, the team found that half of all drug overdose deaths had no specific drug reported on the death certificate.

The team used statistical methods to use the number of actual reported opioid overdoses to then extrapolate how many unspecified deaths were likely due to opioids. Using Pennsylvania as an example, they found that in the 1999 to 2015 period, the state had likely underreported over 11,000 fatalities due to opioid overdose.

The University of Pittsburgh study is the latest of several studies to indicate the significant underreporting problem on death certificates. In 2017, a University of Virginia research team found similar results — that underreporting as well as errors in coding on death certificates indicated that opioid-related overdoses were likely 25 percent higher than what had been reported. A bombshell 2016 study out of the University of Washington found that these types of death certificate errors indicated that deaths linked to all drug and alcohol-related overdoses as well as to mental illness had been underreported nearly 200 percent in the last 30 years. 

Variation from state to state is caused by several factors. Lack of sufficient resources is a big contributor, as is lack of oversight expertise. When states use medical examiners (who are medical doctors) rather than coroners, the death certificates tend to be much more complete.

Overwhelming Numbers of Opioid Deaths

The elephant in the room is the sheer magnitude of the opioid problem. It’s so large that many state public health officials simply cannot keep up. Medical examiners and supporting staff are overworked and overwhelmed.

In the past, it has been standard medical practice to autopsy a body when an overdose is suspected. However, many states, like New Hampshire, have abandoned the practice of completely autopsying each body because they simply get too many. If the case is going to trial, or if they don’t know for certain the drugs that were involved in the overdose, a full autopsy will be done. In all other cases, they take samples for a toxicology report. By the time the results come in, the bodies have already been buried or cremated in most cases. Amazingly, each time New Hampshire medical examiners have suspected a drug overdose the toxicology reports have come back positive, every single time.

New Hampshire’s former chief medical examiner Thomas Andrew, now retired, says the situation is far from ideal and that the state medical examiner’s office is not entirely comfortable with the approach, but “we are left with this reality.” Andrew was called back in to work part-time because the state had far too many open cases. New Hampshire isn’t the only state where this is a problem either.

In 2018 in the United States, over 64,000 opioid-related overdoses are anticipated. As medical examiners across the country are overworked and burned out, they will begin to make mistakes and death certificates will likely be miscoded or undercoded.

Opioid Crisis is a “Perfect Storm”

Another issue is that the current number of newly graduating doctors who want to become medical examiners simply is insufficient to handle the barrage of opioid-related overdose cases coming in across the country. The chief medical examiner for Hennepin County in Minnesota describes the situation as “the perfect storm”; his county experienced a 60 percent increase in opioid-related deaths in one year — from 2015 to 2016.

In fact, there are only about 70 accredited medical examiner offices in the United States today. The accreditation board of the National Association of Medical Examiners dictates that the offices — not the individual doctor — perform no more than 250 autopsies each year. More autopsies lead to more mistakes. Too many, and the office is in jeopardy of losing its accreditation.

Perhaps the “perfect storm” description is right. Overdose deaths linked to opioids just keep rising. Too few new medical examiners are being produced by the nation’s medical schools. With the new underreporting research from these universities, the epidemic is likely worse than anyone thought.

 

Interview: On the Frontline of the Opioid Crisis with MedicineSafe

 

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Jacqueline Havelka

Jacqueline is a rocket scientist turned writer. She covers health, science and tech news for Citizen Truth. In her first career, she managed experiments & data on the Space Station & Shuttle.

    1

0 Comment

  1. Robert Strauss July 26, 2018

    Their body, their choice.

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.