Tippe um zu suchen

GESUNDHEIT / SCI / TECH

Aufgrund der zunehmenden kartellrechtlichen Kontrolle durch die US-Aufsichtsbehörden hat Big Tech die Bandbreite für Lobbying erhöht

Die Benutzernummern für Facebook, Instagram, WhatsApp, Messenger und Gruppen bei F8 2015 wurden aktualisiert
Die Benutzernummern für Facebook, Instagram, WhatsApp, Messenger und Gruppen bei F8 2015 wurden aktualisiert. (Foto: Maurizio Pesce aus Mailand, Italien)

Facebook, Amazon, Apple und Alphabet haben seit 330 mehr als 2008 Millionen US-Dollar für Versuche ausgegeben, die Gesetzgeber des Bundes zu beeinflussen.

(Von Frank Bass, MapLight) Die größten Technologieunternehmen des Landes, die derzeit konfrontiert sind Zustand und Bundes- Untersuchungen zur Feststellung, ob sie zu Monopolen geworden sind, haben in den letzten zehn Jahren fast 10 Prozent ihrer Lobbyarbeit für die Gestaltung der Arbeits-, Kartell- und Arbeitsplatzpolitik aufgewendet.

Die vier Unternehmen - Facebook, Amazon, Apple und Alphabet, die Muttergesellschaft von Google - haben laut einer MapLight-Analyse seit 330 mehr als 2008 Millionen US-Dollar für Versuche aufgewendet, die Gesetzgeber des Bundes zu beeinflussen. Die Lobbyarbeit in Bezug auf Arbeits- und Kartellfragen war der drittgrößte politische Schwerpunkt, der nur auf Steuern und Urheberrecht zurückzuführen war.

Die Fokussierung auf kartellrechtliche Lobbyarbeit unterstreicht den hohen politischen und finanziellen Einsatz der großen Technologieunternehmen, die einen Großteil des letzten Jahrzehnts von den Aufsichtsbehörden der Europäischen Union unter die Lupe genommen und gleichzeitig schwerwiegende Sanktionen in den USA vermieden haben

Es wird berichtet, dass Google Gegenstand von a ist kartellrechtliche Untersuchung Wird am 9. September von mehr als der Hälfte der Generalstaatsanwälte des Landes angekündigt. Auf das Unternehmen entfielen mehr als drei Viertel aller Lobbyarbeit in Bezug auf Arbeits- und Kartellfragen der vier Unternehmen. Aufzeichnungen zeigen, dass der in Kalifornien ansässige Werbegigant Mountain View für 363 von 456-Berichten in Bezug auf Arbeits- und Kartellfragen verantwortlich war.

Googles Lobbying erreichte in 2012 einen Höhepunkt, als es 45-Lobbying-Berichte zu den Themen einreichte - im selben Jahr, in dem ein Mitarbeiter der Federal Trade Commission berichtete bezeichnete es als Monopol. Das fünfköpfige Handelsgremium setzte sich jedoch gegen seine Mitarbeiter durch und gab Anfang 2013 bekannt, dass das Unternehmen Kartellgesetze nicht verletzt hatte.

Der Inserent hatte eine schwierigere Zeit im Ausland. In 2017 gab die Europäische Kommission bekannt eine Geldbuße in Höhe von 2.7 Milliarden US-Dollar gegen Google für die bevorzugte Behandlung seiner Online-Shopping-Dienste. Das Unternehmen wurde auch mit einer Ohrfeige geschlagen Kartellrecht in Höhe von 5 Mrd. USD von der Europäischen Kommission in 2018 dafür, dass Hersteller Anwendungen vorinstallieren müssen, die auf ihrem Android-Betriebssystem ausgeführt werden. Es war Ein drittes Mal wurde eine Geldstrafe von 1.7 Milliarden verhängt im März, nachdem die europäischen Regulierungsbehörden entschieden hatten, dass dies den Wettbewerb einschränken würde, indem verhindert wurde, dass Websitebesitzer Ergebnisse von konkurrierenden Suchmaschinen präsentieren.

Laut Lobbying-Aufzeichnungen hat die Muttergesellschaft von Google im vergangenen Jahr neun Lobbying-Unternehmen eingestellt, um mindestens 38-mal auf Kartell- und Arbeitsrechtsthemen zu reagieren.

Amazon hat nach Angaben des Bundes 57-Fälle von Lobbying in Bezug auf Kartell- und Arbeitsfragen gemeldet. Das in Seattle ansässige Einzelhandels- und Web-Service-Unternehmen sieht sich wie Google den Ermittlungen der Regulierungsbehörden auf beiden Seiten des Atlantischen Ozeans gegenüber. Die Europäische Kommission gab im Juli bekannt, dass sie eine Untersuchung eingeleitet hat, um festzustellen, ob es sich um Amazon handelt unsachgemäße Verwendung von Verkaufsdaten von kleineren Händlern einen unfairen Verkaufsvorteil erlangen.

Aufgrund des wachsenden Einflusses von Amazon ist das Unternehmen in letzter Zeit einer genaueren Prüfung der Kartellaktivitäten unterzogen worden. Obwohl US-Kartellrecht hat seit den frühen 1970s auf Verbraucherpreisfragen fokussiertDas Engagement des Unternehmens in Seattle in allen Bereichen, von Webdiensten bis hin zu Lebensmitteln, hat Gelehrte zu der These veranlasst, dass es zu dem Unternehmen geworden ist modernes Äquivalent der Standard Oil Co., das von Rockefeller geführte Monopol, das von a 1911 US Supreme Court Entscheidung mit der Begründung, dass kleinere Wettbewerber durch räuberische Preisgestaltung aus dem Geschäft gedrängt wurden.

Obwohl Apple (29-Instanzen von Antitrust oder Labour Issue Lobbying) und Facebook (sieben Instanzen) deutlich weniger Zeit und Mühe für die Meinungsbildung hatten, stehen die beiden Silicon Valley-Giganten auch im Fadenkreuz der in- und ausländischen Aufsichtsbehörden.

Apple macht sich bereit für eine Untersuchung der Europäischen Kommission in Vorwürfe des Musik-Streaming-Konkurrenten Spotify, der behauptet, das in Cupertino, Kalifornien, ansässige Unternehmen nutze seinen App-Store, um den Apple Music-Service zu favorisieren. Apple erlitt auch eine Niederlage vor dem Obersten Gerichtshof der USA, in der im Mai entschieden wurde, dass eine Sammelklage gegen das Kartellrecht eingeleitet werden kann. In der Klage wird die 30-Provision des Unternehmens für Verkäufe aus dem App Store geltend gemacht führte zu höheren Preisen für die Verbraucher.

Das in Menlo Park, Kalifornien, ansässige Facebook, das im Juli mit einem 5-Milliarden-Dollar-Geldstrafe Englisch: www.germnews.de/archive/dn/1996/03/27.html Die FTC hat im Juni den Anlegern mitgeteilt, dass es sich um die Datenschutzerklärung handelt Ziel von zwei Bundeskartellprüfungen, angeführt von der FTC und dem US-Justizministerium.

Europäische Aufsichtsbehörden gaben im August bekannt, dass sie eine Untersuchung möglicher Kartellverstöße in Betracht ziehen Die von Facebook vorgeschlagene Waage-Kryptowährung und seine Verwendung von Verbraucherdaten.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Stichworte:
Gastbeitrag

Citizen Truth veröffentlicht Artikel mit Genehmigung von verschiedenen Nachrichtenseiten, Interessenvertretungen und Überwachungsgruppen erneut. Wir wählen Artikel aus, die unserer Meinung nach informativ und für unsere Leser von Interesse sind. Ausgewählte Artikel enthalten manchmal eine Mischung aus Meinungen und Nachrichten. Solche Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht die Ansichten von Citizen Truth wider.

    1

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

HEALTH/SCI/TECH

As US Regulators Step Up Antitrust Scrutiny, Big Tech Has Increased Lobbying Bandwidth

Users numbers updated for Facebook, Instagram, WhatsApp, Messenger, and Groups at F8 2015
Users numbers updated for Facebook, Instagram, WhatsApp, Messenger, and Groups at F8 2015. (Photo: Maurizio Pesce from Milan, Italia)

Facebook, Amazon, Apple, and Alphabet have spent more than $330 million on attempts to influence federal lawmakers since 2008.

(By Frank Bass, MapLight) The nation’s largest tech companies, which are currently facing state and federal investigations to determine if they’ve become monopolies, have devoted almost 10 percent of their lobbying efforts to shaping labor, antitrust, and workplace policies during the last decade.

The four companies bracing for sweeping probes — Facebook, Amazon, Apple, and Alphabet, the parent company of Google — have spent more than $330 million on attempts to influence federal lawmakers since 2008, according to a MapLight analysis. The lobbying efforts on labor and antitrust issues were the third-largest policy focus, trailing only taxation and copyright.

The focus on antitrust lobbying underscores the high political and financial stakes for the major tech companies, who have spent much of the last decade under scrutiny by European Union regulators while avoiding serious sanctions in the U.S.

Google is reported to be the subject of a multistate antitrust investigation to be announced by more than half of the nation’s state attorneys general on Sept. 9. The company accounted for more than three-fourths of all lobbying on labor and antitrust issues by the four companies. Records show the Mountain View, Calif.-based advertising giant was responsible for 363 of 456 reports related to labor and antitrust issues.

Google’s lobbying peaked in 2012, when it filed 45 lobbying reports for the issues — the same year that a Federal Trade Commission staff report labeled it as a monopoly. The five-member trade panel, however, overruled its staff and announced in early 2013 that the company hadn’t violated antitrust laws.

The advertiser has had a more difficult time overseas. In 2017, the European Commission announced a $2.7 billion fine against Google for giving preferential treatment to its online shopping services. The company also was slapped with a $5 billion antitrust fine by the European Commission in 2018 for requiring manufacturers to pre-install applications running on its Android operating system. It was fined a third time for $1.7 billion in March after European regulators decided it was stifling competition by preventing website owners from presenting results by rival search engines.

Lobbying records show Google’s parent company hired nine lobbying firms last year to press its case on antitrust and labor issues at least 38 times.

Amazon reported 57 instances of lobbying on antitrust and labor issues, according to federal records. Like Google, the Seattle-based retail and web services corporation faces probes from regulators on both sides of the Atlantic Ocean. The European Commission announced in July that it had opened an investigation to determine if Amazon was improperly using sales data from smaller merchants to gain an unfair sales advantage.

Because of Amazon’s widening influence, the company has recently come under more scrutiny for antitrust activity. Although U.S. antitrust regulation has focused on consumer price issues since the early 1970s, the Seattle company’s involvement in everything from web services to groceries has led scholars to argue that it’s become the modern-day equivalent of the Standard Oil Co., the Rockefeller-led monopoly that was broken up by a 1911 U.S. Supreme Court ruling on the grounds that it was using predatory pricing to drive smaller competitors out of business.

Although Apple (29 instances of antitrust or labor issue lobbying) and Facebook (seven instances) reported considerably less time and effort to shaping political opinions, the two Silicon Valley giants are also in the crosshairs of domestic and foreign regulators.

Apple is bracing for a European Commission investigation into allegations by music-streaming competitor Spotify, which claims the Cupertino, Calif.-based company uses its app store to favor its Apple Music service. Apple also suffered a defeat in the U.S. Supreme Court, which ruled in May that a class action antitrust lawsuit could proceed. The lawsuit claims the company’s 30 percent commission on sales from its App Store has led to higher prices for consumers.

The Menlo Park, Calif.-based Facebook, which was hit in July with a $5 billion fine by the FTC for its refusal to protect user privacy, told investors in June that it’s the target of two federal antitrust probes, led by the FTC and the U.S. Department of Justice.

European regulators said in August that they’re considering an investigation into potential antitrust violations from Facebook’s proposed Libra cryptocurrency and its use of consumer data.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Guest Post

Citizen Truth republishes articles with permission from a variety of news sites, advocacy organizations and watchdog groups. We choose articles we think will be informative and of interest to our readers. Chosen articles sometimes contain a mixture of opinion and news, any such opinions are those of the authors and do not reflect the views of Citizen Truth.

    1

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.