Tippe um zu suchen

UMGEBUNG

Big Oil vor Gericht im massiven Korporationsbestechungsskandal

Im Falle eines Schuldspruchs könnten Top-Führungskräfte von zwei großen Ölkonzernen ins Gefängnis kommen, und die Unternehmen riskieren enorme Strafen, einschließlich der Aufgabe einer ölreichen Region.

In einem der größten Korruptionsskandale in der Unternehmensgeschichte werden Shell und Eni, beides globale Ölgiganten, in Mailand, Italien, vor Gericht gestellt. Die beiden wurden beschuldigt, 1.1 Milliarden US-Dollar für einen Ölblock vor der Küste Nigerias betrügerisch gezahlt zu haben. Keines der Gelder würde dem nigerianischen Volk zugute kommen, sondern ging, um Beamte zu bestechen, und Shell wusste es von Anfang an.

An Untersuchung durch Finance Uncovered und Global Witness fanden heraus, dass die beiden Unternehmen in 2011 einen Bestechungsvertrag abgeschlossen hatten, der ihnen helfen würde, OPL 245, einen der vielversprechendsten Ölblöcke Afrikas, zu erwerben.

Die Ermittler haben die Dokumente des Deals aufgespürt, um festzustellen, dass das Geld in die Hände einiger weniger Personen gelangt ist, darunter Dan Etete, ein ehemaliger Ölminister in Nigeria, der auch verurteilter Geldwäscher ist. Der frühere Präsident Nigerias, Goodluck Jonathan, und einige andere hochrangige Regierungsbeamte sollten ebenfalls mindestens 520-Millionen-Dollar in bar erhalten.

Standort von OPL 245 vor der Küste Nigerias. Quelle: Global Witness

Ein Teil des Geldes wurde auch an Führungskräfte von Shell und Eni überwiesen, wobei 50-Millionen-Dollar in bar an das Haus von Roberto Casula, Enis damaliger Leiter für afrikanische Operationen, geliefert wurden.

Nigerianische Bevölkerung kämpft trotz Ölreichtum

Nach Angaben der Vereinten NationenNigeria ist die bevölkerungsreichste Nation in Afrika und fördert mehr als 1.5 Millionen Barrel Öl pro Tag. Wenn es richtig gehandhabt wird, könnten die Einnahmen aus dem Öl den 190-Millionen-Menschen im Land erheblich zugute kommen - einschließlich des Drittels der Bevölkerung, die in bitterer Armut lebt und keinen Zugang zu Wasser und Strom hat.

In Nordnigeria leiden mehr als 5 Millionen Menschen an Hunger und mehr als 450,000 Kinder leiden bereits an akuter Unterernährung. Der für OPL 245 gezahlte Betrag übersteigt das Gesundheitsbudget des Landes. ein haushalts- und gesundheitssektor, der bereits durch korruption geschwächt ist und bei dem jedes zehnte kind vor dem fünften Lebensjahr stirbt.

Shell wusste

Als globaler Zeuge und Finanzen aufgedeckt berichtetShell bestreitet seit sechs Jahren jegliches Fehlverhalten, war aber von Anfang an mit den illegalen Motiven des Deals vertraut. Das bedeutet, dass das Unternehmen genau wusste, dass die Auszahlung für OPL 245 auf privaten Konten enden würde, aber dennoch den Abschluss des Vertrags vornahm.

Durchgesickerte E-Mails an die Ermittler, die sie in dem Bericht veröffentlichten, enthüllten, dass Shells Spitzenkräfte zuvor darüber informiert worden waren, dass das Geld an Dan Etete und andere hochrangige Regierungsbeamte, einschließlich des damaligen Präsidenten, fließen würde. Etete, der einen Teil des Geldes für den Erwerb eines Privatjets, gepanzerter Autos und Schrotflinten verwendete, hatte Malabu Oil and Gas als nigerianischem Ölminister den Besitz von OPL 245 an 1998 übertragen. Malabu Oil and Gas befand sich im geheimen Besitz von Etete und einem weiteren Partner. Das Unternehmen wurde erst Tage vor dem Erwerb der Rechte an OPL 245 gegründet.

Flussdiagramm mit den Kanälen, denen das Geld bis zum Ende gefolgt ist. Quelle: Global Summit

Im Februar durchsuchten niederländische und italienische 2016-Polizisten die Shell-Büros, um Informationen über den 1.1-Milliarden-Dollar-Deal zu erhalten. Zu der Zeit sagte Shell, dass es mit den Behörden kooperiere, weil es "Bestechungsvorwürfe ernst nehme" und "der Integrität des Geschäfts größte Bedeutung beimesse". Unmittelbar nach der Razzia rief CEO Ben Van Beurden den damaligen Finanzvorstand Simon an Henry sagte ihm, er solle "keine Informationen freiwillig zur Verfügung stellen, die nicht angefordert werden."

Laut dem Bericht von Global Witness haben die beiden auch vereinbart, die Aktionäre über die Razzia im Dunkeln zu halten. Van Beurden sagte: „Das Letzte, was Sie wollen, ist natürlich eine Art Aufforderung, eine Börsenfreigabe herauszugeben. Es gibt nichts anderes zu sagen, als dass wir um Auskunft gebeten werden. “

Nach der Enthüllung von Global Witness hat Shell gab zu gewusst zu haben das geld ging auf private konten. Über Andy Norman, den Vizepräsidenten des Unternehmens für globale Medienbeziehungen, sagte Shell: „Mit der Zeit wurde uns klar, dass Etete in Malabu involviert war und dass die einzige Möglichkeit, die Sackgasse durch eine ausgehandelte Einigung zu beseitigen, darin bestand, mit Etete und zu kooperieren Malabu, ob es uns gefallen hat oder nicht. “

Diese Zulassung gab Aufschluss über das Geschäft und ebnete den Weg für ein Strafverfahren gegen die beiden Unternehmen.

Welche Konsequenzen haben Shell und Eni?

Wenn beide Unternehmen für schuldig befunden werden, könnten sie ins Gefängnis gehen, und die Unternehmen riskieren enorme Strafen, einschließlich des Verzichts auf OPL 245. Es kann auch eine Welle von Veränderungen im Ölsektor auslösen - ein Sektor, den die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) als den korruptesten der Welt bezeichnet hat.

Da Shell und Eni vor Gericht stehen, findet eine weitere große Ölschlacht in Ecuador statt Chevrons neunjähriger Kampf mit indigenen Gemeinschaften geht weiter. Die Ecuadorianer verklagten Chevron, weil sie ihre Umwelt und ihr Wasser vergiftet und versucht hatten, es zu vertuschen.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Alex Muiruri

Alex ist ein leidenschaftlicher Schriftsteller, der in Kenia geboren und aufgewachsen ist. Er ist ausgebildeter Gesundheitsbeauftragter, liebt es jedoch, mehr zu schreiben. Wenn er nicht schreibt, liest er gerne, leistet Wohltätigkeitsarbeit und verbringt Zeit mit Freunden und der Familie. Er ist auch ein verrückter Pianist!

    1

Das könnte dir auch gefallen

3 Kommentare

  1. Lj Hobbie 22. November 2018

    Das Gefängnis und die Beschlagnahme des gesamten Unternehmensvermögens wären ein Anfang. Winzige Bußgelder sind bedeutungslos. Finnland gibt Verkehrsstrafen und dergleichen nach Zahlungsfähigkeit. Mein Bußgeld könnte fünfzig Dollar betragen, wenn diese Jungs den Verlust von fünftausend nicht einmal spüren würden.

    antworten
  2. Barbara Dean 22. November 2018

    Das Gefängnis und die Beschlagnahme des gesamten Unternehmensvermögens wären ein Anfang

    antworten
  3. John Benkers 23. November 2018

    Gefängnis ist die einzige Bestrafung, die große Firmenchefs verstehen!

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

If found guilty, top executives in two big oil companies could go to jail and the companies risk enormous penalties, including relinquishing an oil-rich region.

In what is now one of the biggest corporate corruption scandals in history, Shell and Eni, both of which are global oil giants, are on trial in Milan, Italy. The two have been implicated for fraudulently paying $1.1 billion for a block of oil off the coast of Nigeria. None of the money would benefit the Nigerian people but instead went to bribe officials, and Shell knew it from the start.

An investigation by Finance Uncovered and Global Witness found that the two corporations in 2011 closed a bribery deal that would help them acquire OPL 245, one of Africa’s most promising oil blocks.

The investigators tracked down the documents of the deal only to realize the money ended up in the hands of a few people, including Dan Etete, a former oil minister in Nigeria, who is also a convicted money launderer. Former president of Nigeria Goodluck Jonathan and some other top government officials were also expected to receive at least $520 million in cash.

Location of OPL 245, off the coast of Nigeria. Source: Global Witness

Some of the money was also wired to executives from both Shell and Eni with $50 million having been delivered in cash to the home of Roberto Casula, Eni’s head of African Operations at the time.

Nigerian Population Struggles Despite Oil Riches

According to the United Nations, Nigeria is the most populous nation in Africa and produces more than 1.5 million barrels of oil per day. If well managed, revenue from the oil could significantly benefit the 190 million people living in the country – including the third of the population living in abject poverty with no access to water and electricity.

In northern Nigeria, more than 5 million people face starvation with more than 450,000 children already suffering from acute malnutrition. The amount paid for OPL 245 is more than the country’s health budget; a budget and health sector already crippled by corruption and resulting in the death of one child in every ten before the age of five.

Shell Knew

As Global Witness and Finance Uncovered reported, Shell has for six years denied any wrongdoing but was privy to the illegal motives behind the deal from the beginning. Meaning the company fully knew the payout for OPL 245 would end up in private accounts but still went ahead to close the deal anyway.

Emails leaked to the investigators, which they published in the report, reveal Shell’s top brass was informed beforehand that the money would flow to Dan Etete and other top government officials, including the then president. Etete, who used some of the money to acquire a private jet, armored cars and shotguns, had awarded ownership of OPL 245 to Malabu Oil and Gas in 1998 when he was Nigeria’s minister of Oil. Malabu Oil and Gas was secretly owned by Etete and one other partner, and the company was only set up days before obtaining the rights to OPL 245.

Flow chart showing the channels the money followed to the end. Source: Global Summit

In February 2016 Dutch and Italian police raided Shell offices looking for information on the $1.1 billion deal. At the time, Shell said it was cooperating with the authorities because it “takes allegations of bribery seriously” and that it “attaches the greatest importance to business integrity.” But immediately after the raid, CEO Ben Van Beurden called the then-CFO Simon Henry telling him to “not volunteer any information that is not requested.”

According to Global Witness’ report, the two also agreed to keep shareholders in the dark concerning the raid with Van Beurden saying, “The last thing you want, of course, is some sort of request to issue a stock exchange release. There’s nothing to be said other than that we are being asked to provide information.”

Following Global Witness’ expose, Shell, in a twist, admitted to having known the money went to private accounts. Through Andy Norman, the company’s vice president for global media relations, Shell said, “Over time, it became clear to us that Etete was involved in Malabu and that the only way to resolve the impasse through a negotiated settlement was to engage with Etete and Malabu, whether we liked it or not.”

This admission shed light on the deal and paved the way for prosecution proceedings against the two companies.

What Consequences Do Shell and Eni Face?

If found guilty, top executives in both companies could go to jail and the companies risk enormous penalties, including relinquishing OPL 245. It may also trigger a wave of changes in the oil sector – a sector the Organization for Economic Cooperation and Development (OECD) has dubbed as the most corrupt on the planet.

As Shell and Eni’s trial takes place another big oil battle takes place in Ecuador where Chevron’s nine-year battle with indigenous communities continues. Ecuadorians sued Chevron for poisoning their environment and water and trying to cover it up.

 

Please Consider Helping Us Grow! There's lots of news we want to cover for you but we need a bigger staff and better equipment... maybe even a desk for our YouTube Shows! Just a $5/month contribution will help us tremendously. Thank you for the consideration.
*Please note this is not a tax deductible donation.