Tippe um zu suchen

EUROPA

Boris Johnson ist jetzt für die Verwaltung des Brexit verantwortlich

Der neue britische Premierminister Boris Johnson. (Foto: Arno Mikkor EU2017EE)
Der neue britische Premierminister Boris Johnson. (Foto: Arno Mikkor EU2017EE)

Der neue britische Premierminister Boris Johnson ermutigt das Vereinigte Königreich, die EU ohne ein "Rücknahmeabkommen" zu verlassen.

"Premierminister Boris Johnson hat Großbritannien am Montag näher an einen Austritt aus der Europäischen Union herangeführt und darauf bestanden, dass er keine Brexit-Gespräche mit EU-Führern führen wird, es sei denn, der Block hebt seine Weigerung auf, den bestehenden Scheidungsvertrag wieder zu eröffnen", so Associated Press (AP ) berichtet vor einigen Tagen in Bezug auf den neuen Premierminister des Vereinigten Königreichs, der optimistisch auf die turbulente Brexit-Situation reagiert.

Wie jedoch von Citizen Truth im April berichtet wurde, hat die Cooper Bill Technisch gesehen macht ein "No-Deal" Brexit nach britischem Recht illegal. Dies bedeutet, dass das Vereinigte Königreich vor dem 31-Stichtag im Oktober eine förmliche Einigung mit der Europäischen Union (EU) erzielen muss, nachdem EU-Ratspräsident Donald Tusk eine Sekunde beaufsichtigt hatte Artikel 50-Erweiterung für Großbritannien im April.

Johnsons Hürden sind entmutigend

Trotz der Existenz des Cooper-Gesetzes heißt es in dem AP-Bericht weiter: „Johnson wurde letzte Woche Premierminister, nachdem er einen Führungswettbewerb der Konservativen Partei gewonnen hatte, indem er der stark brexitfördernden Parteimitgliedschaft versprach, dass Großbritannien die EU zum geplanten Zeitpunkt im Oktober verlassen wird. 31, mit oder ohne Scheidung “, was eine Reihe weiterer Probleme mit sich bringt.

Das britische Pfund fällt derzeit zusammen mit Millionen von britischen Bürgern für ein zweites Referendum, und die EU hat aufgrund der massiven Wirtschaftskraft, die mit dem Block verbunden ist, alle Verhandlungsgewalt, wenn es um die Brexit-Situation geht.
„Johnson hat darauf bestanden, dass die Beseitigung des„ undemokratischen “Rückstopps - der Nordirland gemäß den Binnenmarktvorschriften und das gesamte Vereinigte Königreich in einer Zollunion hält, um eine harte Grenze auf der Insel Irland zu vermeiden - notwendig ist, damit ein Abkommen zustande kommt geschlagen über die Bedingungen der Abreise des Vereinigten Königreichs “, sagte The Guardian in Bezug auf einen anderen Johnson Nachfrage Während des Verhandlungsprozesses mit der EU schickte er nach seiner Ankündigung seinen EU-Berater David Frost, um sich in der kommenden Woche mit dem Block zu treffen.
Peter Flanagan erklärt ausführlich das Problem mit der Irish Grenze, die als "Backstop" bekannt geworden ist:
Beide Seiten sind sich einig, dass es keine physische Grenze zwischen Nordirland, das Teil des Vereinigten Königreichs ist, und der Republik Irland geben sollte, die in der EU verbleibt. Denn eine Wiedereinführung der Zollkontrollen würde den grenzüberschreitenden Handel mit Verzögerungen und Kosten belasten, die mehr als 3 Milliarden Euro pro Jahr kosten. Darüber hinaus könnte eine Rückkehr zu Kontrollpunkten und Wachtürmen den hart erkämpften Frieden der Region gefährden.
...
Die irische Regierung steht vor einem kniffligen Dilemma, wenn der Brexit nicht zum Abschluss kommt. Entweder ist es damit einverstanden, die Grenze wiederherzustellen, oder es besteht die Gefahr, dass der europäische Binnenmarkt verlassen wird. Das liegt daran, dass Nordirland ohne Grenzkontrollen als sogenannte Hintertür in die EU genutzt werden könnte. Beispielsweise könnte brasilianisches Rindfleisch nach Belfast verschifft, über eine offene Grenze transportiert und nahtlos an den Rest der EU weitergeleitet werden. Varadkar hat eine Form von Schecks als den "Preis, den wir zahlen müssen" beschrieben, um den anhaltenden irischen Zugang zum EU-Binnenmarkt zu schützen. Er muss daher den Rest der EU davon überzeugen, dass ein Kontrollsystem, das keine Grenzkontrollen beinhaltet, ausreichen würde, um zu verhindern, dass der Binnenmarkt mit minderwertigen Waren überschwemmt wird.
Die Hürden, die mit der Möglichkeit verbunden sind, dass das Vereinigte Königreich die EU durch Nordirland umgeht, während es die EU verlässt, werden ein Thema der Spannung bleiben, wenn das Vereinigte Königreich kein zweites Referendum hat oder sich nicht mit der EU einig wird.

Wird Johnson erfolgreich sein, wo es fehlgeschlagen ist?

Die Stimmung im Vereinigten Königreich beginnt, die sozialdemokratische Labour Party im Vereinigten Königreich zu favorisieren, in der viele Abgeordnete (Parlamentsmitglieder) ein zweites Referendum offen befürworten und der Brexit eine anhaltende Katastrophe für die liberal-konservative konservative Partei ist, die jetzt von Johnson angeführt wird Es ist unwahrscheinlich, dass er über viel politisches Kapital verfügt, um seine Meinung gegenüber dem Parlament oder der EU zu ändern.

Der Unabhängige vermittelt die Beliebtheitsprobleme Johnson steht wegen seiner Drohungen und des Umgangs mit der Brexit-Situation vor:

Laut einer neuen Umfrage ist die Regierung von Boris Johnson nach seiner ersten Woche als Premierminister unbeliebter als jede andere neue Regierung in den letzten 40-Jahren. Drei Viertel (75 Prozent) der Wähler sind bereits unzufrieden mit der Leistung der neuen Regierung, verglichen mit nur 18 Prozent, die zufrieden sind Ipsos Moris Umfrage.

Die Nettozufriedenheitsbewertung von -57 ist die schlechteste für jede eingehende Regierung in 40-Jahren der Unternehmensumfrage und liegt deutlich unter der nächstniedrigeren Bewertung von -31, die John Majors neue Regierung im Dezember 1990 erhalten hat.

Die Ergebnisse dürften zum Teil die wiederholten Drohungen der Minister widerspiegeln, Großbritannien aus der EU herauszunehmen, ohne einen Deal für den 31-Oktober abzuschließen - ein Schritt, gegen den sich die Hälfte der Wähler ausgesprochen hat.

Die Umfrage enthält jedoch einige gute Nachrichten für Johnson, da 52% der Befragten der Ansicht sind, er würde einen besseren Premierminister abgeben, während 27% den Oppositionsführer Jeremy Corbyn von der Labour Party sagte. Allerdings sind nur 33% der Ansicht, dass Johnson in der Lage sein wird, einen guten Brexit-Deal für Großbritannien zu erzielen, während 64% dies für unwahrscheinlich halten. Ein weiterer 74-Prozentsatz erwartet, dass bis zum 31-Stichtag im Oktober keine Einigung erzielt wird.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Walter Yeates

Walter Yeates ist ein Journalist, Romanautor und Drehbuchautor, der im Dezember 2016 mit Veteranen des Militärs und First People in Standing Rock eingebettet hat. Er behandelt eine Reihe von Themen bei Citizen Truth und ist offen für Tipps und Vorschläge. Twitter: www.twitter.com/GentlemansHall oder www.twitter.com/SmoothJourno Muckrack: https://muckrack.com/walteryeates

    1

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentare

  1. Larry Stout 5. August 2019

    Solch eine enorme Trennung von Theorie und Praxis, Prinzip und Handeln, öffentlichen Erklärungen und Motiven in Regierungen.

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

EUROPE

Boris Johnson Now Responsible for Managing Brexit

New UK Prime Minister Boris Johnson. (Photo: Arno Mikkor EU2017EE)
New UK Prime Minister Boris Johnson. (Photo: Arno Mikkor EU2017EE)

Britain’s new Prime Minister Boris Johnson is encouraging the UK to leave the EU without a ‘withdrawal agreement.’

“Prime Minister Boris Johnson pushed Britain closer to a no-deal exit from the European Union on Monday, insisting he will not hold Brexit talks with EU leaders unless the bloc lifts its refusal to reopen the existing divorce deal,” the Associated Press (AP) reported several days ago regarding the new Prime Minister of the United Kingdom’s bullish approach towards the tumultuous Brexit situation.

However, as reported by Citizen Truth in April, the Cooper Bill technically makes a ‘no-deal’ Brexit illegal under U.K. law. This means that the U.K. must come to a formal agreement with the European Union (EU) before the October 31st deadline, which came about after EU Council President Donald Tusk oversaw a second article 50 extension for the U.K. in April.

Johnson’s Hurdles Are Daunting

Despite the existence of the Cooper Bill, the AP report continues, “Johnson became prime minister last week after winning a Conservative Party leadership contest by promising the strongly pro-Brexit party membership that the U.K. will leave the EU on the scheduled date of Oct. 31, with or without a divorce deal,” which in itself brings a host of other issues along with it.

The British pound is currently dropping, along with millions of U.K. citizens for a Second Referendum, and the EU having all the negotiating leverage when it comes to the Brexit situation – due to the massive economic power attached to the bloc.
“Johnson has insisted that removal of the “undemocratic” backstop – which would keep Northern Ireland under single market regulations and the whole of the UK in a customs union to avoid a hard border on the island of Ireland – is necessary for a deal to be struck on the terms of the UK’s departure,” said The Guardian in reference to another Johnson demand during the negotiating process with the EU, after announcing he was sending his senior EU advisor David Frost to meet with the bloc during the upcoming week.
Peter Flanagan explains in detail the issue with the Irish border, which has become known as the “backstop”:
Both sides agree there should be no physical border between Northern Ireland, which is part of the U.K., and the Republic of Ireland, which remains in the EU. That’s because a reintroduction of customs controls would impose delays and costs on cross-border trade that’s worth more than 3 billion euros ($3.3 billion) a year. Moreover, a return to checkpoints and watchtowers could endanger the region’s hard-won peace.
The Irish government faces a knotty dilemma in the event of a no-deal Brexit. Either it agrees to reinstate the border or runs the risk of being booted out of the European single market. That’s because without border checks, Northern Ireland could be used as a so-called back door into the EU. Brazilian beef, for example, could be shipped to Belfast, moved across an open border and sent seamlessly on to the rest of the EU. Varadkar has described some form of checks as the “price we have to pay” to protect continued Irish access to the EU’s single market. He must therefore convince the rest of the EU that any system of controls not involving border checks would be enough to prevent the single market from being flooded with sub-standard goods.
The hurdles associated with the possibility of the U.K. circumventing the EU through Northern Ireland while leaving the EU is going to remain a topic of tension if the U.K. doesn’t have a Second Referendum or come to some sort of agreement with the EU.

Will Johnson Succeed Where May Failed?

With U.K. sentiment beginning to favor the Social Democratic U.K. Labour Party, where many sitting MPs (Members of Parliament) are openly supportive of a Second Referendum, and Brexit being an ongoing disaster for the Liberal-Conservative Conservative Party, now led by Johnson – it’s unlikely he will have much political capital to change minds with Parliament or the EU.

The Independent conveys the popularity issues Johnson faces due to his threats and handling of the Brexit situation:

 

Boris Johnson’s government is more unpopular after his first week as prime minister than any other incoming administration in the last 40 years, according to a new poll. Three-quarters (75 percent) of voters are already dissatisfied with the new government’s performance, compared to just 18 percent who are satisfied, according to an Ipsos Mori survey.

The net satisfaction rating of -57 is the worst for any incoming government in 40 years of the company’s polling, and is significantly lower than the next worst rating of -31 given to John Major’s new government in December 1990.

The finding is likely to in part reflect ministers’ repeated threats to take Britain out of the EU without a deal on 31 October – a move opposed by half of voters.

 

However, the survey does detail some good news for Johnson as 52% of those asked have faith he would make a better Prime Minister, while 27% said opposition leader Jeremy Corbyn of the Labour Party. Yet, only 33% feel Johnson will be able to secure a good Brexit deal for the U.K., while 64% find it unlikely. Another 74% do not expect any deal to be in place by the October 31st deadline.

 

 

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Walter Yeates

Walter Yeates is a journalist, novelist, and screenwriter who embedded at Standing Rock with military Veterans and First People in December 2016. He covers a range of topics at Citizen Truth and is open for tips and suggestions. Twitter: www.twitter.com/GentlemansHall or www.twitter.com/SmoothJourno Muckrack: https://muckrack.com/walteryeates

    1

You Might also Like

1 Comment

  1. Larry Stout August 5, 2019

    Such a vast disconnection of theory and practice, principle and action, public declarations and motives, in governments.

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.