Tippe um zu suchen

KULTUR

Was steckt hinter der #BoycottNetflix-Bewegung?

Viele behaupten, Hollywood scheine generell die liberale Seite der Politik zu bevorzugen, aber eine wachsende Besorgnis darüber, dass sich der Streaming-Riese Netflix inhaltlich noch weiter nach links neigt, könnte bei den republikanischen Zuschauern eine Gegenreaktion auslösen.

Der Hashtag "#BoycottNetflix" springt auf Twitter Stellung beziehen gegen eine wahrgenommene liberale Voreingenommenheit in den Content-Angeboten von Netflix.

Der Aufstand rührt von der Ankündigung des letzten Monats her, dass Netflix in eine exklusiver mehrjähriger Deal mit Barack und Michelle Obama. Darüber hinaus debütierte letzte Woche eine Talkshow mit der Komikerin Michelle Wolf, die bei den Konservativen im Theater für Aufsehen sorgte Abendessen der Korrespondenten des Weißen Hauses im April.

Im März berief Netflix auch Susan Rice - ehemalige nationale Sicherheitsberaterin von Präsident Obama und ein konservatives Ziel im Bengasi-Skandal - in den Verwaltungsrat.

Einige Personen auf der rechten Seite geben daraufhin an, aus Protest ihre Netflix-Abonnements zu kündigen.

Aber führt dies wirklich zu einer Beeinträchtigung der Zuschauerzahlen auf ihrer Seite des Ganges? Nach neuen Angaben von YouGov, Netflix ist bei den Republikanern gefallen und bei den Demokraten gestiegen, wobei das Günstigkeitsrating bei den ersteren um 16 Prozent gefallen ist und bei den letzteren um 15 Prozent gestiegen ist. Laut YouGov wird Netflix jedoch immer noch von Demokraten und Republikanern gleichermaßen positiv bewertet.

Tatsächlich ist Netflix das beliebteste TV-Netzwerk von YouGov (basierend auf Daten von Nov. 2, 10-May 2017, 28) und liegt nur hinter Discovery.

Ted Sarandos, der Chief Content Officer von Netflix, der persönliche Beziehungen zu demokratischen Persönlichkeiten unterhält, hat auch vorgeschlagen, dass Kritiker den tatsächlichen Inhalt abwarten, der aus der Produktionsfirma der Obamas hervorgeht, bevor sie ein Urteil fällen.

"Dies ist nicht das Obama-Netzwerk", sagte Sarandos bei der Paley Center für Medien in New York am Mai 29. "Es gibt keine politische Neigung zur Programmierung."

Berichten zufolge hatten die Obamas auch angekündigt, dass sie die Politik aus ihrem Netflix-Deal heraushalten würden.

Vielfalt fügt hinzu, dass Netflix ein weltweiter Streaming-Dienst ist und die Obamas zufällig ausgezeichnete weltweite Zustimmungsraten haben - als Barack Obama sein Amt verließ, hatte er laut den von zusammengestellten Daten eine 76-prozentuale Zustimmungsrate von 24-Ländern Ipsos. Dies war ein starker Kontrast zu Trumps Zahlen aus denselben Daten, als er sein Amt antrat - 66 Prozent von den befragten Leuten dachte, dass er ein schlechter Präsident sein würde.

Was Korruption für Amerika wirklich bedeutet - und für beide Parteien

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

CULTURE

What’s Behind the #BoycottNetflix Movement?

Many claim that Hollywood generally seems to favor the liberal side of politics, but a growing concern that streaming giant Netflix is leaning even further to the left in their content may be sparking a backlash from Republican viewers.

The hashtag “#BoycottNetflix” is springing up on Twitter to take a stand against a perceived liberal bias in Netflix’s content offerings.

The uprising stems from last month’s announcement that Netflix was entering an exclusive multi-year deal with Barack and Michelle Obama. Additionally, a talk show debuted last week with comedian Michelle Wolf, who famously caused a stir with conservatives at the White House Correspondents’ Dinner in April.

In March, Netflix also named Susan Rice — former national security adviser to President Obama, and a conservative target in the Benghazi scandal — to its board of directors.

Subsequently, some people on the right say that they are canceling their Netflix subscriptions in protest.

But is this really causing a dent in viewership on their side of the aisle? According to new data from YouGov, Netflix has dropped in favor among Republicans and risen among Democrats, with the favorability rating dropping 16 percent for the former and rising 15 percent for the latter. But, according to YouGov, Netflix is still viewed favorably as a whole among Democrats and Republicans alike.

Indeed, Netflix is the No. 2 most popular TV network overall tracked by YouGov (based data from Nov. 10, 2017-May 28, 2018), ranking behind only Discovery.

Ted Sarandos, Netflix’s chief content officer — who has personal ties to Democratic figures — has also suggested critics wait for the actual content that emerges from the Obamas’ production company before passing judgment.

“This is not The Obama Network,” said Sarandos, speaking at the Paley Center for Media in New York on May 29. “There’s no political slant to the programming.”

The Obamas had also reportedly said they would keep politics out of their Netflix deal.

Variety adds that Netflix is a worldwide streaming service, and the Obamas happened to have excellent worldwide approval ratings — when Barack Obama left office, he had a 76 percent approval rating from 24 countries, according to data compiled by Ipsos. This was a stark contrast from Trump’s numbers from the same data when he entered office — 66 percent of people surveyed thought that he would be a bad president.

What Corruption Really Means For America – And For Both Parties

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.