Tippe um zu suchen

AMERICAS

Der chilenische Lehrerstreik wird in der dritten Woche fortgesetzt

Vielzahl außerhalb des chilenischen Nationalkongresses am 11. (Foto: Facebook / Colegio de Profesores de Chile)
Vielzahl außerhalb des chilenischen Nationalkongresses am 11. (Foto: Facebook / Colegio de Profesores de Chile)

Seit Juni mobilisieren 3-Lehrer im Primarbereich und im Sekundarbereich in Chile unter anderem gegen die Verschlechterung der öffentlichen Bildung, Infrastrukturprobleme, langjährige Schulden von Lehrern und Lehrplanänderungen.

(Die Entsendung der Völker) Am 17-Juni nahmen Tausende von Lehrern in ganz Chile an der von der EU organisierten nationalen Lehrerkonsultation teil Colegio de Profesores de Chile (CPC, die Gewerkschaft der streikenden Lehrer), um über den Vorschlag des Bildungsministeriums abzustimmen und zu entscheiden, ob der Streik fortgesetzt werden soll. Eine überwältigende Mehrheit von mehr als 90% der streikenden Lehrer lehnte den Vorschlag ab.

Der Vorschlag wurde vom Ministerium nach zweiwöchigem Streik der nationalen Lehrer, einer Reihe massiver Mobilisierungen und drei Treffen mit Vertretern der KP Chinas veröffentlicht. Das CPC rief die Lehrer im ganzen Land dazu auf, den Vorschlag des Ministeriums in ihren Schulen zu analysieren und am 17 im Juni darüber abzustimmen, ob er akzeptiert werden sollte oder nicht. Die Abstimmung fand von 8 am bis 1 pm in verschiedenen Schulen und Gewerkschaftsbüros statt.

Mit der Entscheidung, den Vorschlag der Regierung abzulehnen, bekundeten die Lehrer ihre Absicht und Entschlossenheit, den unbefristeten Streik fortzusetzen, bis eine würdige Antwort der Regierung auf ihre Forderungen eingeht. Demonstrationen und Versammlungen in allen Regionen, Provinzen und Gemeinden sind für diese Woche geplant. Die Gewerkschaft hat auch den Aufruf für einen nationalen Marsch am 20 Juni in Santiago gegeben.

Seit Juni 3 befinden sich rund 80,000 chilenische Primar- und Sekundarschullehrer in einem unbefristeten Streik zur Verteidigung der öffentlichen Bildung. Die Verschlechterung der öffentlichen Bildung, Infrastrukturprobleme, die langjährigen Schulden der Lehrer und Änderungen der Lehrpläne sind einige der zentralen Themen, die hinter dem Streik stehen. Innerhalb der ersten Woche selbst erhielt der Streik die Unterstützung von fast 80% der Lehrkräfte auf nationaler Ebene. Es wurde vom CPC aufgerufen. Hashtags wie #YoApoyoElParoDocente (#ISupportTeachersStrike), #FuerzaProfes (#StrengthtoTeachers) und #ParoDocente (#TeachersStrike) setzten sich in sozialen Medien für die Unterstützung der Lehrer ein. Die Lehrer erhielten auch internationale Unterstützung von den Lehrergewerkschaften in Argentinien, Brasilien und Uruguay.

Die Verhandlungen mit der Regierung begannen nach einem massiven Marsch in der Stadt Valparaíso am 11 Juni. Über 20,000 marschierten Lehrer auf der Autobahn Nr. 68 für mehr als 12 Kilometer, um den chilenischen Nationalkongress zu erreichen. Eine andere Gruppe von Lehrern marschierte von Viña del Mar zum Nationalkongress nach Valparaiso. Die Mobilmachung begann mit einer Mahnwache in der Placilla-Ortschaft Valparaíso in der Nacht vom 10-Juni, bei der Lehrer aus verschiedenen anderen Städten ankamen, um sich der Mobilmachung anzuschließen.

Die chilenischen See- und Hafenarbeiter mobilisierten aus Solidarität mit den Lehrern auch von der Plaza Sotomayor zum Nationalkongress. Sie forderten bessere Arbeitsbedingungen sowie die Einhaltung der im vergangenen Jahr zwischen der Regierung und der Terminal Pacífico Sur (TPS) Company getroffenen Vereinbarungen. Die Mobilisierung wurde auch von Bürgern, vielen sozialen Organisationen, verschiedenen Abgeordneten und dem Bürgermeister von Valparaíso unterstützt.

Nach der Mobilisierung hielt das Bildungsministerium das erste Treffen mit Vertretern der KP Chinas ab. Der Präsident der Gewerkschaft, Mario Aguilar, kündigte an, dass die Gewerkschaft bis Juni 13 warten werde, bis das Ministerium konkrete Antworten auf ihre 12-Punkte-Forderungscharta gibt und entscheidet, ob der Streik für die dritte Woche fortgesetzt wird oder nicht. Die nächsten beiden Sitzungen fanden am 12 und 13 im Juni statt.

Aguilar betonte in Interviews in den letzten zwei Wochen, dass die Lehrer keine Gehaltserhöhungen forderten, sondern die Verbesserung des öffentlichen Bildungssektors, die von der Regierung völlig vernachlässigt worden war.

Zu den Hauptforderungen zählen bessere Arbeitsbedingungen, die Verbesserung der Infrastruktur der öffentlichen Schulen, die Bezahlung der Schulden der langjährigen Lehrer (die Bezahlung der pensionierten Lehrer seit der Diktatur von Augusto Pinochet), die Auszahlung einer Sonderprämie an Sonderpädagogen und Grundschullehrer, Beseitigung des Verfahrens der doppelten Beurteilung von Lehrern vor der Beschäftigung, Beschäftigung mit unbefristeten Arbeitsverträgen, Beendigung der Gewalt gegen Erzieher und Rückzug der Anti-Student "Safe-Classroom" Rechnung.

Die Lehrkräfte lehnen auch die vom Bildungsministerium kürzlich angekündigten Änderungen des Lehrplans ab, wonach Fächer wie Geschichte, Leibeserziehung und Kunst ab dem nächsten Jahr nicht mehr für die dritte und vierte Klasse obligatorisch sind.

Am ersten Tag des Streiks, Juni 3, in der chilenischen Hauptstadt Santiago und in der Stadt Valparaíso, wurden friedlich protestierende Lehrer von den Beamten von Carabineros, der nationalen Polizei in Chile, brutal unterdrückt. Die Polizei setzte Wasserwerfer und Tränengas ein, um die Lehrer am Marschieren zu hindern. Einige von ihnen wurden gewaltsam geschlagen und viele wurden festgenommen.

Die brutale Reaktion der Regierung von Präsident Sebastián Piñera wurde national verurteilt und von verschiedenen Gesellschaftsbereichen in mehreren sozialen Netzwerken auf breiter Basis unterstützt.

Chile öffentliche Bildung
"Piñera tötete die öffentliche Bildung", heißt es in der Notiz auf dem Sarg. (Foto: Radio UChile)

Infolgedessen wurden am 4-Juni mehrere Märsche in ganz Chile durchgeführt, an denen über 50,000-Lehrer auf nationaler Ebene teilnahmen. In Santiago marschierten unter dem Motto „Begräbnis der öffentlichen Bildung“ Tausende in schwarzer Kleidung und mit einem Sarg zum Bildungsministerium. Im Ministerium wurde ein an die Bildungsministerin Marcela Cubillos gerichteter Brief mit einer Reihe von 12-Anforderungen zugestellt. In Valparaíso nahmen Hunderte an der Esmeralda Avenue teil.

Lehrerstreik Chile
Die historischen Lehrer marschieren in Santiago, Chile. (Foto: Colegio de Profesores de Chile)

Am 6-Juni, dem vierten Tag des nationalen Lehrerstreiks, fand ein massiver Marsch in der Hauptstadt statt, nachdem die Regierung sich geweigert hatte, darauf zu reagieren. Mehr als 75,000-Lehrer aus verschiedenen Teilen des Landes kamen nach Santiago, um sich der großen Mobilisierung anzuschließen. Nach Angaben der Gewerkschaft erreichten mindestens 127-Busse mit Tausenden von Lehrkräften die Hauptstadt. Lehrer, Schüler und Unterstützer marschierten von der Plaza Italia bis zur Echaurren-Straße, die die gesamte Alameda-Straße durchquerte. Die Mobilisierung war eine der größten Mobilisierungen von Lehrern in der Geschichte Chiles.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Gastbeitrag

Citizen Truth veröffentlicht Artikel mit Genehmigung von verschiedenen Nachrichtenseiten, Interessenvertretungen und Überwachungsgruppen erneut. Wir wählen Artikel aus, die unserer Meinung nach informativ und für unsere Leser von Interesse sind. Ausgewählte Artikel enthalten manchmal eine Mischung aus Meinungen und Nachrichten. Solche Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht die Ansichten von Citizen Truth wider.

    1

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentare

  1. Loocyarps 25. Juni 2019

    Die chilenischen Gemeinden gaben jahrzehntelang alles aus, um die Lebensqualität der Lehrer zu verbessern. Jetzt weiß die chilenische Regierung nicht, wie sie mit dem Problem umgehen soll. Es gibt eine monumentale historische Verschuldung, der sich kein Präsident stellen wollte, und die Lehrer wollen nicht mehr unterrichten. Bildung in Chile ist in Qual.

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

AMERICAS

Chilean Teachers’ Strike Will Continue For Third Week

Multitude outside the Chilean National Congress on June 11. (Photo: Facebook/Colegio de Profesores de Chile)
Multitude outside the Chilean National Congress on June 11. (Photo: Facebook/Colegio de Profesores de Chile)

Since June 3, the primary and secondary education teachers in Chile are mobilizing against the deterioration of public education, infrastructural problems, long-standing teachers’ debts and curricular changes, among other issues.

(Peoples Dispatch) On June 17, thousands of teachers across Chile took part in the national teachers’ consultation organized by  the Colegio de Profesores de Chile (CPC, the union representing the striking teachers) in order to vote on the proposal made by the Ministry of Education and decide whether to continue their strike. An overwhelming majority of more than 90% of the striking teachers rejected the proposal.

The proposal was issued by the Ministry after two weeks of a national teachers’ strike, a series of massive mobilizations, and three meetings with the representatives of the CPC. The CPC called teachers across the country to analyze the proposal made by the ministry in their schools and vote on June 17 to decide whether it should be accepted or not. The voting took place from 8 am to 1 pm in different schools and union offices.

With the decision to reject the government’s proposal, the teachers manifested their intention and determination to continue the indefinite strike until a dignified response is received from the government on their demands. Demonstrations and assemblies in all regions, provinces and communes are planned for this week. The union has also given the call for a national march on June 20 in Santiago.

Since June 3, around 80,000 Chilean primary and secondary education teachers have been on an indefinite strike in defense of public education. The deterioration of public education, infrastructural problems, the long-standing teachers’ debt, and curricular changes are some of the central issues behind the strike. Within the first week itself, the strike received the support of almost 80% of the teachers at the national level. It was called by the CPC. Hashtags such as #YoApoyoElParoDocente (#ISupportTeachersStrike), #FuerzaProfes (#StrengthtoTeachers) and #ParoDocente (#TeachersStrike) trended on social media, urging people to support the teachers in their struggle. The teachers also received international support from the teachers’ unions in Argentina, Brazil and Uruguay.

Negotiations with the government began after a massive march occurred in the city of Valparaíso on June 11. Over 20,000 teachers marched on the highway no. 68 for more than 12 kilometers to reach the Chilean National Congress. Another group of teachers marched from Viña del Mar to the National Congress in Valparaiso. The mobilization began with a vigil in the Placilla locality of Valparaíso on the night of June 10, where teachers from various other cities arrived to join the mobilization.

The Chilean maritime and port workers also mobilized from Plaza Sotomayor to the National Congress in solidarity with the teachers. They demanded better working conditions, as well as compliance with the agreements reached last year between the government and the Terminal Pacífico Sur (TPS) Company. The mobilization also received the support of common citizens, many social organizations, various members of parliament, and the mayor of Valparaíso.

After the mobilization, the Ministry of Education held the first meeting with the representatives of the CPC. The president of the union, Mario Aguilar, announced that the union would wait until June 13 for the ministry to give concrete answers to their 12-point charter of demands and to decide whether or not to continue the strike for the third week. The next two meetings were held on June 12 and 13.

Aguilar, in interviews over the last two weeks, stressed that the teachers were not demanding salary hikes but the improvement of public education sector, which had been completely neglected by the government.

Some of the primary demands include better working conditions, infrastructural improvement of public school establishments, payment of the long-standing teachers’ debt (the payment owed to retired teachers since the time of Augusto Pinochet’s dictatorship), payment of special bonus to special educators and primary teachers, elimination of the double assessment process of teachers before employment, employment with permanent contracts, end to violence against educational workers, and withdrawal of the anti-student “safe-classroom” bill.

The teachers are also opposing the curricular modifications recently announced by the education ministry, according to which subjects like History, Physical Education and Arts would become optional instead of compulsory for the third and fourth grade from next year onward.

On the first day of the strike, June 3, in the Chilean capital of Santiago and the city of Valparaíso, peacefully protesting teachers were brutally repressed by the officials of Carabineros, the national police force in Chile. The police used water cannons and tear gas to stop the teachers from marching. Several of them were violently beaten and many were arrested.

The brutal response of the government of President Sebastián Piñera received national condemnation and widespread support from different sectors of society on several social networks.

chile public education
“Piñera killed public education”, reads the note written on the coffin. (Photo: Radio UChile)

As a result, on June 4, several marches were carried out across Chile in which over 50,000 teachers participated at national level. In Santiago, under the banner of “Funeral of public education”, thousands wearing black clothes and carrying a coffin marched to the Ministry of Education. At the ministry, a letter addressed to the education minister Marcela Cubillos was delivered with a set of 12 demands. In Valparaíso, hundreds joined the march at the Esmeralda Avenue.

teachers' strike chile
The historical teachers march in Santiago, Chile. (Photo: Colegio de Profesores de Chile)

On June 6, the fourth day of the national teachers’ strike, a massive march was carried out in the capital after the government refused to respond. More than 75,000 teachers from different parts of the country arrived at Santiago to join the great mobilization. According to the union, at least 127 buses with thousands of educational workers reached the capital. Teachers, students and supporters marched from Plaza Italia till the Echaurren street, passing through the whole of the Alameda Avenue. The mobilization was one of the biggest teachers’ mobilizations in Chile’s history.

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:

You Might also Like

1 Comment

  1. Loocyarps June 25, 2019

    For decades, Chilean municipalities spent all the money intended to improve the quality of life of teachers. Now the Chilean government doesn’t know how to deal with the problem. There is a monumental historical debt that no President has wanted to face, and the teachers no longer want to teach. Education in Chile is in agony.

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.