Tippe um zu suchen

ASIEN / PAZIFIK TRENDING-ASIA

Weitere US-Handelskriege, da Indien mit Zöllen auf US-Waren reagiert

Der indische Premierminister Narendra Modi bei einem informellen Treffen der Staats- und Regierungschefs der BRICS-Staaten. Datum 7 Juli 2017
Der indische Premierminister Narendra Modi bei einem informellen Treffen der Staats- und Regierungschefs der BRICS-Staaten. Datum: 7 Juli 2017. (Foto: Kremlin.ru)

„Wir wissen aus erster Hand, dass die zusätzlichen Zölle erhebliche, negative und langfristige Auswirkungen auf amerikanische Unternehmen, Landwirte, Familien und die US-Wirtschaft haben werden. Ein eskalierter Handelskrieg ist nicht im besten Interesse des Landes, und beide Seiten werden verlieren. “

Am Sonntag verhängte Indien offiziell höhere Zölle für Produkte von 28 US, darunter Mandeln, Äpfel und Walnüsse, als Vergeltung für Washingtons Entscheidung, Indien die Handelsprivilegien zu entziehen. New Delhi hat die Zölle für ähnliche Produkte aus anderen Ländern nicht erhöht.

Am 5 im Juni annullierte Präsident Donald Trump Indiens Handelsprivilegien im Rahmen des Allgemeinen Präferenzsystems (APS). Nach Al Jazeera, Indien war der größte Nutznießer des APS-Systems, das es dem Land ermöglichte, Waren im Wert von 5.6 Milliarden US-Dollar zollfrei in die USA zu exportieren

Indien ist der größte Mandeleinkäufer der USA, auf den mehr als die Hälfte der US-Mandelexporte entfallen (geschätzte 543 Mio. USD). Daten des US-Landwirtschaftsministeriums zeigten, dass Indien der zweitgrößte Abnehmer von US-Äpfeln ist und einen Wert von 156 Mio. USD in 2018 aufweist.

Der Handelsstreit begann, als Washington sich weigerte, Indien von hohen Aluminium- und Stahlzöllen freizustellen. Dann gab Indien im Juni letzten Jahres einen Befehl heraus, die Steuern auf mehrere US-Produkte um bis zu 120 Prozent zu erhöhen. Indien hat die Erhöhung der Zölle jedoch wiederholt verschoben, da beide Länder an Handelsverhandlungen beteiligt waren.

Trump hat wiederholt Zölle auf indische Produkte wie Motorräder und Whisky erhoben. Die Einführung von Steuern auf Indiens Produkte erfolgte nach Beschwerden von US-Landwirten und Herstellern von Gesundheitsprodukten, denen zufolge die indischen Regierungszölle die US-Exporte beeinträchtigt hätten.

Die Trump-Administration hat wiederholt Zölle als Instrument verwendet, um andere Länder zu Kompromissen mit den „America First“ -Politiken von Trump zu zwingen. Trump hat in einem gewesen Handelskrieg mit China und hat damit gedroht, 25% -Zölle auf chinesische Produkte im Wert von 200 Mrd. USD zu tilgen. Zuletzt drohte Trump mit einem Handelskrieg mit Mexiko, um das Land zu zwingen, mehr Ressourcen für die Eindämmung des Einwanderungsstroms in die USA aufzuwenden

Handelskriege und die US-Wirtschaft

Einige Analysten glauben, der Handelskrieg zwischen den USA und China habe der US-Wirtschaft geschadet. Globale Investmentbank Goldman Sachs erklärte Die von der Trump-Regierung auferlegten Zölle haben die US-Unternehmen und -Haushalte in Mitleidenschaft gezogen und die Verbraucher zu höheren Preisen gezwungen.

Ein Newsweek-Bericht kommentierte die wahrgenommenen negativen Auswirkungen von Trumps Handelskrieg mit folgenden Worten:

"Oxford Economics sagte, dass die Entscheidung der Trump-Regierung, die Zölle für chinesische Waren im Wert von 10 Mrd. USD von 25 Mrd. USD auf 200 Mrd. USD anzuheben, die Wirtschaftsleistung der Wirtschaft im Wert von 62 Mrd. USD beeinträchtigen würde."

Mehr als 600-Unternehmen und Handelsverbände, darunter Target, Gap, Levi Strauss und Walmart, schickten einen Brief an Trump, in dem sie die Trump-Regierung aufforderten, die Einfuhrzölle für China zu beenden und die anhaltenden Handelsspannungen zu lösen.

„Wir wissen aus erster Hand, dass die zusätzlichen Zölle erhebliche, negative und langfristige Auswirkungen auf amerikanische Unternehmen, Landwirte, Familien und die US-Wirtschaft haben werden. Ein eskalierter Handelskrieg ist nicht im besten Interesse des Landes, und beide Seiten werden verlieren “, heißt es in dem Brief CNN notiert am Freitag.

Wenn Trump einen neuen Tarif für alle verbleibenden Artikel aus China festlegt, warnen viele Analysten, dass die Auswirkungen gravierend sein werden. Gemäß ein Bericht im Auftrag des National Retail FederationDie Amerikaner würden zusätzlich 2.5 Mrd. USD mehr für Schuhe und 1.6 Mrd. USD mehr für Haushaltsgeräte und 4.4 Mrd. USD für Kleidung pro Jahr zahlen.

"Die US-Wirtschaft wird später in diesem Jahr und Anfang nächsten Jahres mit einer Rezession flirten", sagte Mark Zandi, Chefökonom bei Moody's Analytics Yahoo Nachrichten.

Die Drohung Washingtons, einen 5-Prozentsatz für Waren aus Mexiko zu verhängen, wurde als Bedrohung für amerikanische Arbeitsplätze angesehen, insbesondere in Texas. Nicht weniger als 400,000-Stellen in den USA würden verschwinden, wenn der Handelskrieg zwischen den beiden Nachbarländern beginnt. nach einer wirtschaftlichen Prognose von The Perryman Group.

"Die Einführung von Zöllen auf alle Waren unseres größten Handelspartners führt zu erheblichen Kostensteigerungen und anderen wirtschaftlichen Schäden", erklärte Ray Perryman, CEO der Perryman Group, im Bericht. "Der Niederschlag könnte im Laufe der Zeit viel größer sein."

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Yasmeen Rasidi

Yasmeen ist Schriftstellerin und Politikwissenschaftlerin an der National University in Jakarta. Sie behandelt eine Vielzahl von Themen für Citizen Truth, darunter die Region Asien und Pazifik, internationale Konflikte und Fragen der Pressefreiheit. Yasmeen hatte zuvor für Xinhua Indonesia und GeoStrategist gearbeitet. Sie schreibt aus Jakarta, Indonesien.

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

ASIA/PACIFIC

More US Trade Wars, as India Retaliates With Tariffs on US Goods

Prime Minister of India Narendra Modi at an informal meeting of heads of state and government of the BRICS countries. Date 7 July 2017
Prime Minister of India Narendra Modi at an informal meeting of heads of state and government of the BRICS countries. Date: 7 July 2017. (Photo: Kremlin.ru)

“We know firsthand that the additional tariffs will have a significant, negative, and long-term impact on American businesses, farmers, families, and the U.S. economy. An escalated trade war is not in the country’s best interest, and both sides will lose.”

On Sunday, India officially imposed higher tariffs on 28 U.S. products including almonds, apples, and walnuts in retaliation for Washington’s decision to strip India of trade privileges. New Delhi did not increase tariffs on similar products from other countries.

On June 5, President Donald Trump annulled India’s trade privileges under the General System of Preferences (GSP). According to Al Jazeera, India had been the biggest beneficiary of the GSP scheme, allowing the country to export $5.6 billion worth of goods duty-free to the U.S.

India is the U.S.’ biggest almond buyer, accounting for more than half of U.S. almond exports (worth an estimated $543 million). Data from the U.S. Department of Agriculture showed that India is the second biggest buyer of U.S.’ apples, worth $156 million in 2018.

The trade dispute started when Washington refused to exempt India from high tariffs on aluminum and steel. Then, India issued an order to increase taxes up to 120 percent on several U.S. products in June last year. However, India repeatedly postponed the increase of tariffs as both countries were involved in trade negotiations.

Trump has repeatedly imposed tariffs on India’s products, such as motorcycles and whiskey. The implementation of taxes on India’s products came after complaints from U.S. farmers and health device manufacturers stated that the Indian government tariffs had hurt U.S. exports.

The Trump administration has repeatedly used tariffs as a tool to force other countries to compromise with Trump’s “America First’ policies. Trump has been in a trade war with China and has threatened to slap 25% tariffs on $200 billion worth of Chinese products. Most recently Trump threatened a trade war with Mexico in order to force the country to devote more resources to stemming the flow of immigration to the U.S.

Trade Wars and the US Economy

Some analysts believe the trade war between the U.S. and China has harmed the U.S. economy. Global investment bank Goldman Sachs stated the tariffs imposed by the Trump administration has negatively affected U.S. businesses and households by forcing consumers to pay higher prices.

A Newsweek report commented on the perceived negative effects of Trump’s trade war, stating:

“Oxford Economics said that the Trump administration’s decision to raise tariffs from 10 percent to 25 percent on $200 billion of Chinese goods, which was announced last Friday, would cost the economy $62 billion in economic output.”

More than 600 companies and trade associations, including Target, Gap, Levi Strauss and Walmart sent a letter to Trump urging the Trump administration to end import tariffs on China and resolve the ongoing trade tension.

“We know firsthand that the additional tariffs will have a significant, negative, and long-term impact on American businesses, farmers, families, and the U.S. economy. An escalated trade war is not in the country’s best interest, and both sides will lose,” the letter said as CNN quoted on Friday.

If Trump slaps a new tariff on all remaining items from China, many analysts warn the impact will be severe. According to a report commissioned by the National Retail Federation, Americans would pay an extra $2.5 billion more for shoes and $1.6 billion more for household appliances and $ 4.4 billion for clothing a year.

“The U.S. economy will be flirting with recession later this year and early next,” Mark Zandi, chief economist at Moody’s Analytics, told Yahoo News.

Washington’s threat to slap a 5 percent tariff on goods from Mexico was seen as a threat to American jobs, especially in Texas. No less than 400,000 job opportunities in the U.S. would vanish if the trade war between the two neighboring countries starts, according to an economic forecast from The Perryman Group.

“To impose tariffs on all goods from our largest trading partner will cause significant cost increases and other harms to the economy,” Ray Perryman, the CEO of the Perryman Group, stated in the report. “The fallout could be much greater over time.”

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:
Yasmeen Rasidi

Yasmeen is a writer and political science graduate of the National University, Jakarta. She covers a variety of topics for Citizen Truth including the Asia and Pacific region, international conflicts and press freedom issues. Yasmeen had worked for Xinhua Indonesia and GeoStrategist previously. She writes from Jakarta, Indonesia.

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.