Tippe um zu suchen

ASIEN / PAZIFIK TRENDING-ASIA

Der chinesische Präsident Xi bezaubert Europa, aber Kritiker warnen vor Trojanischen Pferden

Präsident Xi von China trifft sich mit Wladimir Putin und Präsident der Mongolei Tsakhiagiin Elbegdorj, Juli 2015.
Präsident Xi von China trifft sich mit Wladimir Putin und Präsident der Mongolei Tsakhiagiin Elbegdorj, Juli 2015. (Foto über Kremlin.ru)

"China strebt mit neu gewonnener Hartnäckigkeit das Herz Europas an."

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron empfing Chinas Präsidenten Xi Jinping zu einem Staatsbesuch. März 25, 2019, als die beiden an den Unterzeichnungen von teilnahmen mehrere Milliarden Dollar bilaterale Geschäfte.

Der Montag war das Ende eines einwöchigen Europa-Besuchs für den chinesischen Staatschef, der zuvor mehrere Tage mit dem italienischen Premierminister Giuseppe Conte in der italienischen Hauptstadt verbracht hatte. Am 23. März unterzeichnete Conte ein bilaterales Abkommen zur Unterstützung der chinesischen Belt and Road Initiative (BRI), dem ersten Signal zur Unterstützung des massiven chinesischen Infrastrukturprojekts aus einem G7-Land.

Ist die Belt and Road Initiative ein Trojanisches Pferd?

Beamte in Europa und den USA haben ihre Unzufriedenheit über Chinas Bemühungen zum Ausdruck gebracht, seinen Einfluss auf dem europäischen Kontinent auszubauen. Bundesaußenminister Heiko Messe gewarnt"Wenn einige Länder glauben, sie könnten kluge Geschäfte mit den Chinesen machen, werden sie überrascht sein, wenn sie aufwachen und abhängig werden."

Kritiker fürchten Die Belt and Road Initiative könnte ein trojanisches Pferd für die Expansion der chinesischen Hegemonie sein. China subventioniert viele seiner Unternehmen in hohem Maße, und ausländische Unternehmen müssen häufig im Gegenzug für Geschäfte innerhalb der chinesischen Grenzen Geheimnisse der Branche preisgeben. Diese Bedenken haben die EU veranlasst, chinesische Geschäftspraktiken als unfair zu kritisieren, während die USA ihre Ablehnung gegenüber dem chinesischen Telekommunikationsgiganten zum Ausdruck gebracht haben Huawei Sie haben in Europa Verträge abgeschlossen und befürchtet, dass sie der chinesischen Regierung Daten übermitteln könnten.

Gemäß Sylvie Kauffman, der Redaktionsleiter von Le Monde, "China strebt mit neu gewonnener Hartnäckigkeit das Herz Europas an."

Was ist die Belt and Road Initiative?

Die Belt and Road Initiative (BRI) ist das größte Infrastrukturprojekt in der Geschichte, ein globaler Wirtschaftsplan, der Eisenbahnen, Stromnetze, Häfen und Straßen umfasst, die die asiatische Supermacht mit anderen Ländern auf dem gesamten Kontinent sowie mit Afrika und Europa verbinden. Der BRI wurde mit dem Marshall-Plan verglichen, dem von den USA geführten Versuch, Europa nach dem Zweiten Weltkrieg wieder aufzubauen. Aber mit China und lokalen Partnern planen, bis zu verbringen $ 1.3 Billionen (Andere Schätzungen geben die Zahl an weit höher) stellt das BRI das Infrastrukturprojekt nach dem Zweiten Weltkrieg in den Schatten von eins bis zwölf.

Der BRI wird auch als „Silk Road Project“ bezeichnet, in Anlehnung an das historische Handelsnetz, das China im ersten Jahrtausend zum Epizentrum der Weltwirtschaft gemacht hat. Das wachsende Netz der Überland- und Seehandelsrouten des BRI reicht inzwischen mindestens 76 LänderDie armen Nationen, von denen viele Probleme haben, brauchen dringend ausländische Investitionen.

In Europa nutzte China die wirtschaftliche Rezession Griechenlands mit dem Kauf eines 35-Jahres-Pachtvertrags für das Griechischer Hafen von Piräus. Entsprechend der Südchinesische MorgenpostItalien könnte im Rahmen seiner Zusammenarbeit im Rahmen des BRI-Abkommens vier eigene Häfen für chinesische Investitionen öffnen.

Könnten wirtschaftlich schwierige Länder die Beziehungen zu China stärken?

Präsident Xis erfolgreiche Woche in Europa verschafft China einen symbolischen und logistischen Sieg in seinem Handelskrieg mit den Vereinigten Staaten. Kritiker befürchten, dass wirtschaftlich schwierige europäische Länder wie Italien und Griechenland ihre Beziehungen zu China weiter festigen könnten.

EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger äußerte sich besorgt über Chinas wachsenden Einfluss auf dem Kontinent, sagen"In Italien und anderen europäischen Ländern befindet sich die Infrastruktur von strategischer Bedeutung wie Stromnetze, Schnellbahnstrecken oder Häfen nicht mehr in europäischer, sondern in chinesischer Hand."

Mit wachsender chinesischer Präsenz russisch Finanzierung Angesichts von Anti-EU- und Anti-Establishment-Gruppen, einer zunehmend gegensätzlichen Beziehung zu Washington und dem Chaos des Brexit müssen sich die Staats- und Regierungschefs Europas mit ihren internen Spaltungen auseinandersetzen oder riskieren, Macht an die um Einfluss auf ihren Boden konkurrierenden ausländischen Nationen abzugeben.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Peter Castagno

Peter Castagno ist freiberuflicher Autor mit einem Master-Abschluss in International Conflict Resolution. Er hat den Nahen Osten und Lateinamerika bereist, um aus erster Hand Einblicke in einige der problematischsten Gebiete der Welt zu gewinnen, und plant, sein erstes Buch in 2019 zu veröffentlichen.

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

ASIA/PACIFIC TRENDING-ASIA

Chinese President Xi Charms Europe, But Critics Warn of Trojan Horse

President Xi of China meets with Vladimir Putin and President of Mongolia Tsakhiagiin Elbegdorj, July 2015.
President Xi of China meets with Vladimir Putin and President of Mongolia Tsakhiagiin Elbegdorj, July 2015. (Photo via Kremlin.ru)

“China is aiming for the heart of Europe with newfound tenacity.”

France’s President Emmanuel Macron hosted China’s President Xi Jinping for a state visit March 25, 2019, as the two attended the signings of several multi-billion dollar bilateral deals.

Monday marked the end of a week-long European visit for the Chinese leader, having previously spent several days in the Italian capital with Italian Prime Minister Giuseppe Conte. On March 23rd, Conte signed a bilateral agreement endorsing China’s Belt and Road Initiative (BRI), the first signal of support for the massive Chinese infrastructure project from a G7 country.

Is the Belt and Road Initiative a Trojan Horse?

Officials in Europe and the U.S. have expressed discontent over China’s efforts to expand its influence in the European continent. German Foreign Minister Heiko Mass warned, “If some countries think they can do clever business with the Chinese, they will be surprised when they wake up and find themselves dependent.”

Critics fear the Belt and Road Initiative could be a Trojan Horse for Chinese hegemonic expansion. China heavily subsidizes many of its firms, and foreign companies are often required to give industry secrets in exchange for doing business within Chinese borders. These concerns have led the EU to criticize Chinese business practices as unfair, while the U.S. has expressed disapproval over Chinese telecom giant Huawei winning contracts in Europe, fearing they could give data to the Chinese government.

According to Sylvie Kauffman, the editorial director of Le Monde, “China is aiming for the heart of Europe with newfound tenacity.”

What Is the Belt and Road Initiative?

The Belt and Road Initiative (BRI) is the largest infrastructure project in history, a global economic plan including railways, power grids, ports and roads connecting the Asian superpower to other countries throughout the continent, as well as Africa and Europe. The BRI has been compared to the Marshall Plan, the U.S.-led effort to rebuild Europe after the Second World War. But with China and local partners planning to spend up to $1.3 trillion (other estimates put the figure far higher), the BRI dwarfs the post WWII infrastructure project by a scale of one to twelve.

The BRI is also referred to as the “Silk Road Project,” in reference to the historical trade network that put China at the epicenter of the global economy in the first millennium. The BRI’s growing network of overland and maritime trade routes now reaches at least 76 countries, many of which are struggling, poor nations in desperate need of foreign investment.

In Europe, China took advantage of Greece’s economic recession by purchasing a 35-year lease on the Greek port of Piraeus. According to the South China Morning Post, Italy could be opening four of its own ports to Chinese investment as part of its cooperation in the BRI deal.

Could Economically Struggling Countries Strengthen Ties with China?

President Xi’s successful week in Europe gives China a symbolic and logistical win in its trade war with the United States. Critics fear economically struggling European countries such as Italy and Greece could continue to strengthen their ties with China.

EU Budget Commissioner Günther Oettinger expressed unease regarding China’s growing influence in the continent, saying, “In Italy and other European countries, infrastructure of strategic importance like power networks, rapid rail lines or harbors are no longer in European but in Chinese hands.”

With expanding Chinese presence, Russian funding of anti-EU and anti-establishment groups, an increasingly antagonistic relationship with Washington, and the chaos of Brexit, Europe’s leaders will have to address their internal divisions or risk ceding power to the foreign nations competing for influence on their soil.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Peter Castagno

Peter Castagno is a freelance writer with a Master’s degree in International Conflict Resolution. He has traveled throughout the Middle East and Latin America to gain firsthand insight in some of the world’s most troubled areas, and he plans on publishing his first book in 2019.

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.