Tippe um zu suchen

ANTIKRIEG ASIEN / PAZIFIK

Könnte es für Australien an der Zeit sein, über Atomwaffen nachzudenken?

Ein unbewaffnetes AGM-86B-Marschflugkörpermanöver über die Test- und Trainingsreichweite von Utah auf dem Weg zu seinem endgültigen Ziel Sept. 22, 2014, während eines Nuclear Weapons System Evaluation Program simulierte eine Kampfmission.
Ein unbewaffnetes AGM-86B-Marschflugkörpermanöver über die Test- und Trainingsreichweite von Utah auf dem Weg zu seinem endgültigen Ziel Sept. 22, 2014, während eines Nuclear Weapons System Evaluation Program simulierte eine Kampfmission. (Foto: US Air Force, Staff Sgt. Roidan Carlson)

"Es findet eine massive Veränderung in der strategischen Situation Australiens statt."

In einem neuen Buch eines ehemaligen Spitzenbeamten des australischen Verteidigungsministeriums und eines Geheimdienstanalysten wird Australien aufgefordert, die Entwicklung eines nuklearen Arsenals in Erwägung zu ziehen, um Chinas aufstrebender Macht im Pazifik entgegenzuwirken.

Das Buch mit dem Titel Wie man Australien verteidigtLaut Professor Hugh White ist die australische Politik der nichtnuklearen Waffen nicht mehr relevant. Chinas Position als dominierende Macht im asiatisch-pazifischen Raum bedeutet, dass Australien sich in Bezug auf die Sicherheit nicht mehr auf die USA oder Großbritannien verlassen kann.

White schreibt auch, dass Canberra sein Verteidigungsbudget (von zwei Prozent des BIP auf drei Prozent) erhöhen sollte China steigert weiterhin seine eigenen Militärausgaben.

„Die strategische Situation in Australien hat sich massiv verändert. Zum ersten Mal seit der europäischen Besiedlung Australiens können wir nicht mehr davon ausgehen, dass wir einen starken militärischen Verbündeten wie Großbritannien oder Amerika als dominierende Militärmacht im Pazifik haben werden “, sagte White 9News.com.

Der Professor erkannte jedoch an, dass einige Anpassungen erforderlich wären, wenn Australien seine Militärausgaben erhöhen würde, wie z. B. Kürzungen der Subventionen für Bildung oder Gesundheit.

White teilte 9News mit, dass Australien seine Verteidigungsausgaben ändern müsse, um sich auf die Schaffung größerer Streitkräfte zu konzentrieren. Er sagte, das von Frankreich entwickelte Entwicklungsprojekt von 12-U-Booten im Wert von 50 Milliarden Dollar sollte gestoppt und durch 24-Low-Cost-Schiffe ersetzt werden. Gleichzeitig müsse die australische Luftwaffe mehr als das Doppelte des aktuellen 72 F-35 Joint Strike Fighter kaufen (JSF), um das Land vor Luft- und Seestürmen zu schützen.

„Die JSF spielt eine wichtige Rolle bei unserer Verteidigung. Aber ich denke, wir brauchen eine größere Frontkämpferflotte. Anstelle der Gesamtstärke der 100-Kämpfer werden wir wahrscheinlich irgendwo in der Nähe von 200 brauchen “, sagte White.

Verteidigungsministerin erschreckt ein nukleares Australien

Der Verteidigungsanalyst sagte gegenüber 9News, er hoffe, dass sein Buch eine Debatte in der Regierung über die entscheidende Rolle der nationalen Verteidigung auslösen werde, und fügte hinzu, dass die wichtigsten politischen Parteien Australiens (Labour und Konservative) das Thema nicht ernst genommen hätten.

In seinem Buch argumentiert White, dass die Macht der USA nachlässt, und betonte daher, dass australische Politiker aufhören sollten zu denken, dass die USA die dominierende Macht im asiatisch-pazifischen Raum sind, da sie eine Debatte darüber brauchen, wie die Nation geschützt werden kann, ohne sich auf die Macht der USA zu verlassen.

Die australische Verteidigungsministerin Linda Reynolds ignorierte den Vorschlag von White, das Land solle nukleare Arsenale entwickeln, und fügte hinzu, Australien sei dem in 1970 unterzeichneten Nichtverbreitungsvertrag (Non-Proliferation Treaty, NPT) verpflichtet.

"Australien steht zu seiner Verpflichtung, als Nicht-Atomwaffenstaat keine Atomwaffen zu erwerben oder zu entwickeln", sagte Reynolds der Sydney Morning Herald.

Zwei Vorschläge für ein nukleares Australien

Peter Layton, Verteidigungsexperte am Griffith Asia Institute, stimmte der Einschätzung von White zu, dass Australien nuklear werden muss in einem Artikel für das Lowy Institute. Wie White argumentierte Layton, dass Chinas militärische Präsenz im umkämpften Südchinesischen Meer und der nordkoreanische Faktor Gründe für die Änderung der australischen Nuklearhaltung seien. Ein solcher Plan stünde jedoch vor Hindernissen, da Australien den Atomwaffensperrvertrag unterzeichnet und die Kosten für die Entwicklung von Atomwaffen hoch sind.

Layton schlug zwei mögliche Lösungen vor: Erstens könnte Australien Atomwaffen mit den USA teilen (Deutschland, Holland, Italien, Belgien und die Türkei teilen solche Waffen bereits mit den USA). Die Vereinbarung beinhaltet ein Dual-Key-System, aber die USA behalten das letzte Wort. Layton warnt davor, dass dies eine erschwingliche und riskante Option ist, da die USA nach wie vor das letzte Wort haben und Australien weiterhin ein langfristiges System benötigen würde, um einen Atomschlag nach China auszulösen.

Laytons zweiter Vorschlag ist, dass Australien und Großbritannien sich die Entwicklung von Atom-U-Booten der Dreadnought-Klasse teilen.

„Die Dreadnoughts sind sehr schwer zu finden, hoch überlebensfähig und können Gegnern jeglicher Größe und Raffinesse enormen Schaden zufügen. Die erste Jungfernpatrouille von Dreadnought ist für 2028 geplant.

„Das Vereinigte Königreich findet die Kosten für die Finanzierung der Dreadnoughts sehr schwierig. Britische Verteidigungsausgaben können nicht wirklich sowohl eine konventionelle als auch eine nukleare Streitmacht finanzieren. Aus diesem Grund müssen die Royal Marines und die dazugehörigen Amphibienschiffe tiefgreifende Einschnitte vornehmen, um letztere zu finanzieren. Dies kann kurzfristig zu Kausalitäten führen. “ Layton schrieb für das Lowy Institute.

Andere argumentieren, Cybersicherheit sollte im Fokus Australiens stehen

In Reaktion auf das jüngste Buch von White argumentierten der frühere Armeechef Peter Leahy und der leitende Analyst Rory Medcalf, dass ein australischer Plan, mit einer nuklearen Verteidigung zu rüsten, zu riskant sei und die Gefahr von außer Kontrolle geratenen Atomwaffen zunehme.

Leahy erzählte dem Sydney Morning Herald dass stärker mit Atomwaffen ausgerüstete Länder "mehr Risiko schaffen: Risiko des Verdachts, Risiko des Erstgebrauchs, Risiko, dass die Waffen beschlagnahmt werden oder unter die Kontrolle nichtstaatlicher Akteure fallen."

Während Medcalf dem Herald sagte, dass Australien sich stattdessen auf Cybersicherheit konzentrieren sollte.

„Australien muss seine militärischen Fähigkeiten aufrechterhalten. Es sollte sich jedoch mehr auf die Stärkung der Cybersicherheit konzentrieren, da dies eine größere Gefahr darstellt als ein konventioneller Streik.

„Australien hat die Fähigkeit, eine große Cybermacht zu sein. Wenn ein größeres Land uns bedrohen wollte, warum sollte es sich dann für eine Invasion entscheiden, wenn das kluge Mittel des 21st-Jahrhunderts darin besteht, unsere kritische Infrastruktur zu lähmen und auf diese Weise eine politische Unterwerfung zu erreichen? “ Medcalf sagte es dem Herold.

Das International Cyber ​​Policy Centre (ICPC) des Australian Strategic Policy Institute veröffentlichte am Montag, dem 1, einen Bericht, der enthüllte, dass Australiens entscheidende Regierungsinfrastruktur einem kritischen Risiko eines Cyberangriffs ausgesetzt ist.

Die Institution berichtete auch über die Mängel der australischen Infrastrukturanbieter, wie unzureichende Kenntnisse über Risiken und Lösungen des Betriebssystems.

„In den nächsten Jahren werden wir mit dem Internet der Dinge, 5G, und einer Reihe neuer Funktionen eine bedeutende Entwicklung erleben. Dies bedeutet, dass wir beginnen werden, diese Systeme miteinander zu verbinden und sie viel nützlicher und wertvoller zu machen , aber auch viel anfälliger für Hacking “, sagte Berichtsautor Rajiv Shah Regierungsnachrichten.

In 2017 startete Australien ein Zentrum für kritische Infrastrukturen, das "auf allen Regierungsebenen und mit Eigentümern und Betreibern zusammenarbeitet, um die Risiken für die kritische Infrastruktur Australiens zu identifizieren und zu managen", wie auf der Website angegeben wird.

Allerdings erklärte Shah gegenüber Government News, dass Australiens Rahmenwerk zum Schutz vor Cybersicherheitsangriffen zwar vorhanden ist, aber nicht über ausreichende Ressourcen verfügt.

"Sie müssen die Ressourcen beschaffen, um sicherzustellen, dass sich unsere kritischen Infrastrukturanbieter der Probleme bewusst sind", sagte Shah.

„Es geht wirklich darum, der Kurve einen Schritt voraus zu sein. Die Geschichte des Internets zeigt, dass wir dazu neigen, etwas zu tun und dann herauszufinden, wie wir es später sichern können. Wir müssen jetzt die Arbeit machen. “

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Yasmeen Rasidi

Yasmeen ist Schriftstellerin und Politikwissenschaftlerin an der National University in Jakarta. Sie behandelt eine Vielzahl von Themen für Citizen Truth, darunter die Region Asien und Pazifik, internationale Konflikte und Fragen der Pressefreiheit. Yasmeen hatte zuvor für Xinhua Indonesia und GeoStrategist gearbeitet. Sie schreibt aus Jakarta, Indonesien.

    1

2 Kommentare

  1. Larry Stout 7. Juli 2019

    Wenn ich die Weltgeschichte richtig verstehe - und das glaube ich auch -, ist ein Wettrüsten eine Ouvertüre zum Krieg. Ich frage mich genau, welche Bedrohung China für Australien darstellt. Was tatsächlich Australien zu zerstören droht - die globale Erwärmung, die in Australien einer Überhitzung gleichkommt - ist in dieser Hinsicht schon weit fortgeschritten, nicht wahr?

    antworten
    1. rauben 18. Juli 2019

      Der vom Menschen verursachte Klimawandel ist ein totaler Mythos!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

ANTI WAR ASIA/PACIFIC

Could it be Time for Australia to Consider Nuclear Weapons?

An unarmed AGM-86B air-launched cruise missile maneuvers over the Utah Test and Training Range enroute to its final target Sept. 22, 2014, during a Nuclear Weapons System Evaluation Program simulated combat mission.
An unarmed AGM-86B air-launched cruise missile maneuvers over the Utah Test and Training Range enroute to its final target Sept. 22, 2014, during a Nuclear Weapons System Evaluation Program simulated combat mission. (Photo: U.S. Air Force, Staff Sgt. Roidan Carlson)

“There’s a massive shift in Australia’s strategic situation taking place.”

A new book by a former top Australian Defence Department official and intelligence analyst urges Australia to consider developing a nuclear arsenal to counter China’s rising power in the Pacific.

The book titled How to Defend Australia, by professor Hugh White, claims Australia’s non-nuclear weapon policy is no longer relevant, adding that China’s position as the most dominant power in the Asia Pacific region means Australia can no longer rely on U.S. or U.K. for security.

White also writes that Canberra should increase its defense budget (from two percent of GDP to three percent), given China continues to boost its own military spending.

“There’s a massive shift in Australia’s strategic situation taking place. For the first time since European settlement of Australia, we no longer can assume that we’ll have a strong military ally such as Britain or America as the dominant military power in the Pacific,” as White told 9News.com.

However, the professor recognized that there would be some adjustments needed if Australia were to boost its military expenditure, such as cuts in subsidies for education or health.

White also told 9News that Australia needed to alter its defense spending to focus on creating larger military forces. He said the development project of 12 submarines worth $50 billion designed by France should be stopped and replaced by 24 low-cost vessels, while also warning that the Australia Air Force needs to buy more than double the current 72 F-35 Joint Strike Fighter (JSF) to defend the country from air and sea strikes.

“The JSF plays a vital role in our defense. But I think we’re going to need a larger frontline fighter fleet. Instead of the total force of 100 fighters, we’ll probably need somewhere around 200,” White said.

Defense Secretary Snubs a Nuclear Australia

The defense analyst told 9News that he hoped his book will spark a debate in the government about the vital role of national defense, adding that Australia’s main political parties (Labour and Conservative) have not taken the issue seriously.

In his book, White argues U.S. power is waning and thus, stressed that Australian politicians should stop thinking that the U.S. is the dominant power in the Asia Pacific as they need a debate about how to protect the nation without relying on U.S. power.

Australia’s Defense Minister Linda Reynolds ignored White’s suggestion that the country should develop nuclear arsenals, adding that Australia is committed to the Non-Proliferation Treaty (NPT) which it signed in 1970.

“Australia stands by its Non-Proliferation Treaty pledge, as a non-nuclear weapon state, not to acquire or develop nuclear weapons,” Reynolds told the Sydney Morning Herald.

Two Proposals for a Nuclear Australia

Peter Layton, a defense expert at the Griffith Asia Institute, concurred with White’s assessment that Australia needs to go nuclear in an article for the Lowy Institute. Like White, Layton argued that China’s military presence in the contested South China Sea and the North Korean factor were reasons for the change in Australia’s nuclear stance. However, such a plan would face obstacles as Australia is a signatory of the NPT and the costs to develop nuclear weapons are high.

Layton proposed two potential solutions: First, Australia could share nuclear weapons with the U.S. (Germany, Holland, Italy, Belgium and Turkey already share such weapons with the U.S.). The arrangement involves a dual-key system, but the U.S. retains final say. Layton warns while this is an affordable option it is risky as it still relies on the U.S. providing final say and it still means Australia would need to obtain a long-range system capable of delivering a nuclear strike to China.

Layton’s second suggestion is that Australia and the U.K. share the development of Dreadnought-class nuclear submarines.

“The Dreadnoughts will be very hard to find, highly survivable and able to inflict enormous damage on adversaries of any size or sophistication. The first Dreadnought’s maiden patrol is planned for 2028.

“The U.K. is finding the cost of funding the Dreadnoughts very difficult. British defense spending cannot really fund both a conventional and a nuclear force. As such, the former is facing deep cuts to finance the latter, with the Royal Marines and associated amphibious ships possible near-term causalities,” Layton wrote for the Lowy Institute.

Others Argue Cyber Security Should be Australia’s Focus

In response to White’s latest book, former army chief Peter Leahy and senior analyst Rory Medcalf argued that an Australian plan to arm with a nuclear defense is too risky, and increases the threat of nuclear weapons getting out of control.

Leahy told the Sydney Morning Herald that more nuclear-equipped countries “creates more risk: risk of suspicion, risk of first use, risk of the weapons being seized or falling under the control of non-state actors.”

While Medcalf told the Herald that Australia should instead focus on cybersecurity.

“Australia needs to maintain its military capability. But it should more focus on strengthening cybersecurity as it poses more danger than conventional strike.

“Australia has the capacity to be a major cyber power. If a major country was trying to threaten us, why would it opt for something like an invasion when the smart, 21st-century thing to do would be to cripple our critical infrastructure and achieve political submission that way,” Medcalf told the Herald.

The Australian Strategic Policy Institute’s International Cyber Policy Centre (ICPC) released a report on Monday, July 1, which revealed that Australia’s crucial government infrastructure is at critical risk of a cyber attack.

The institution also reported on the shortcomings of Australia’s infrastructure providers, such as inadequate knowledge about operational system risks and solutions.

“Over the next couple of years we can see a lot of significant development with the Internet of Things, 5G, and a range of new capabilities coming along that will mean we’ll start connecting these systems up and making them much more useful and valuable, but also much more liable to hacking,” Report author Rajiv Shah told Government News.

In 2017, Australia launched a Critical Infrastructure Center which “works across all levels of government, and with owners and operators to identify and manage the risks to Australia’s critical infrastructure,” as their website states.

However, Shah explained to Government News that while Australia’s framework is in place to safeguard against cybersecurity attacks they are under-resourced.

“What they need to be doing is getting the resources to make sure our critical infrastructure providers are aware of the issues,” Shah said.

“It’s really about getting ahead of the curve. The history of the internet shows that we tend to do something and then work out how to secure it later. We need to do the work now.”

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:
Yasmeen Rasidi

Yasmeen is a writer and political science graduate of the National University, Jakarta. She covers a variety of topics for Citizen Truth including the Asia and Pacific region, international conflicts and press freedom issues. Yasmeen had worked for Xinhua Indonesia and GeoStrategist previously. She writes from Jakarta, Indonesia.

    1

2 Comments

  1. Larry Stout July 7, 2019

    If I understand world history correctly — and I think I do — an arms race is an overture to war. I wonder exactly what threat China poses to Australia. What actually threatens to destroy Australia — global warming, which in Australia amounts to superheating — has already gone a long way toward that end, hasn’t it?

    Reply
    1. Rob July 18, 2019

      No. Man-made climate change is a total myth!

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.