Tippe um zu suchen

MITTLERER OSTEN

"Deja Vu" aus dem Irakkrieg lügt, als Mike Pompeo den Iran für Tankerangriffe ohne einen einzigen Beweis verantwortlich macht

Zwei Öltanker im Golf von Oman vor der iranischen Küste beschädigt
Zwei Öltanker im Golf von Oman vor der iranischen Küste beschädigt (Foto: YouTube Screenshot)

„Sekretär Pompeo gibt keinen Beweis, besteht jedoch darauf, dass der Iran für Schiffsangriffe im Golf von Oman verantwortlich ist. Lügen, Lügen und noch mehr Lügen, um für den Krieg einzutreten. “

Bei einer Pressekonferenz wird das sofort evozierte Erinnerungen Im Vorfeld der 2003-Invasion im Irak behauptete US-Außenminister Mike Pompeo am Donnerstag, der Iran sei hinter angeblichen Angriffen auf zwei Öltanker im Golf von Oman zurückgeblieben ohne einen einzigen Beweisfetzen vorzulegen.

„Ich erinnere mich an die Lügen des Irak. Ich weiß, dass diese Regierung von oben bis unten und von beiden Seiten bis zum Äußersten wahrheitslos ist. “
- Charles Pierce, Esquire

„Diese Einschätzung basiert auf Informationen, den eingesetzten Waffen, dem für die Durchführung der Operation erforderlichen Fachwissen, den jüngsten ähnlichen iranischen Angriffen auf die Schifffahrt und der Tatsache, dass keine in der Region tätige Proxy-Gruppe über die Ressourcen und Fähigkeiten verfügt, um mit einer solchen zu handeln ein hohes Maß an Raffinesse “, sagte Pompeo, der keine Details zu der von ihm zitierten Intelligenz zur Verfügung stellte.

Nachdem Pompeo behauptet hatte, dass der Iran vor dem Tankerereignis am Donnerstag ebenfalls hinter einer Litanei von Angriffen steckte, sagte er: "Insgesamt gesehen stellen diese nicht provozierten Angriffe eine klare Bedrohung für den internationalen Frieden und die internationale Sicherheit dar."

Pompeo - wer hat eine lange Geschichte von falsche Behauptungen aufstellen über den Iran - beantwortete keine Fragen von Reportern im Anschluss an seine Äußerungen, die live in den wichtigsten amerikanischen Fernsehsendern ausgestrahlt wurden.

"Mike Pompeo hat keine Glaubwürdigkeit, wenn es um den Iran geht", sagte Jon Rainwater, Executive Director von Peace Action Gemeinsame Träume. „Er setzt sich seit langem aktiv für eine Konfrontation mit dem Iran ein. Er kann auf eine Erfolgsgeschichte zurückblicken, in der er gefälschte Theorien vorantreibt, ohne dass Beweise dafür vorliegen, dass der Iran eng mit Al-Qaida zusammenarbeitet. “

"Einmal mehr wartet Pompeo nicht darauf, dass Beweise eingehen", sagte Rainwater, "er wählt Fakten aus, die zu seiner Kampagne für die Konfrontation mit dem Iran passen."

Medea Benjamin, Mitbegründerin der Antikriegsgruppe CodePink, bezeichnete Pompeos Rede als „deja vu“ des ehemaligen Außenministers Colin Powell berüchtigte Massenvernichtungswaffen Rede vor der UNO in 2003, die den Fall für die Invasion der Bush-Administration im Irak darstellte.

"Sekretär Pompeo gibt keinen Beweis, besteht aber darauf, dass der Iran heute Morgen für Schiffsangriffe im Golf von Oman verantwortlich ist", twitterte Benjamin. „Lügen, Lügen und noch mehr Lügen, um für den Krieg einzutreten. Lassen wir uns nicht in einen weiteren verheerenden Krieg reinlegen! “

In einem Überblick nach Pompeos Rede EsquireCharles Pierce schrieb, dass er "dies nicht im geringsten kauft."

"Ich erinnere mich an die Irak-Lügen", schrieb Pierce. „Ich weiß, dass diese Regierung von oben bis unten und von beiden Seiten bis ganz nach außen wahrheitslos ist. Soweit ich eine Knochensäge werfen kann, traue ich der saudischen Regierung nicht. Und dieser Präsident hat das Gefühl, dass er gerade zu Boden gerannt wird und eine Ablenkung braucht. “

"Und sein Außenminister ist ein drittklassiger Kongressschreiber aus Kansas, der einst amerikanischen Soldaten geraten hat, gesetzliche Vorschriften zu missachten, und der weit über seiner Gewichtsklasse kämpft", fügte Pierce hinzu. "Auch John Bolton ist acht Arten von Wahnsinnigen."

Auf Twitter wiederholte Trita Parsi, Gründerin des National Iranian American Council, Pierce und schrieb: „Eine serielle Lügnerin ist Präsidentin. Ein Kriegstreiber und Serienhersteller, der uns in den verheerenden Irakkrieg verholfen hat und der zahlreiche diplomatische Versuche sabotiert hat, ist der [nationale Sicherheits-] Berater. “

"Aber machen Sie weiter, Medien, behandeln Sie Pompeos Anschuldigungen als 'Beweise' ...", fügte Parsi hinzu.

As Gemeinsame Träume früher berichtetKritiker warnten, dass der Zeitpunkt und das Ziel der Tankerangriffe am Donnerstag darauf hindeuten, dass sie eine gezielte Anstrengung gewesen sein könnten, die USA in einen Krieg mit dem Iran zu manövrieren.

Die iranischen Beamten lehnten jegliche Verantwortung für die Anschläge ab.

In einem Tweet nach den Explosionen im Golf von Oman am Donnerstag sagte der iranische Außenminister Javad Zarif: "Misstrauisch fängt nicht an zu beschreiben, was sich heute Morgen wahrscheinlich abgespielt hat."

Laut Rainwater of Peace Action ist eine „unparteiische Untersuchung“ des Tanker-Vorfalls erforderlich, um die gefährlichen Spannungen des aktuellen Moments zu beruhigen.

Aber Pompeos Erklärung habe nur dazu beigetragen, die Spannungen weiter zu eskalieren und die USA und den Iran einem militärischen Konflikt näher zu bringen, sagte Rainwater.

"In einer Zeit, in der die Welt dringend kühlere Köpfe braucht, um die Spannungen im Golf abzubauen, entfacht der US-Außenminister die Flammen", sagte Rainwater. "Unsere gewählten Beamten müssen jetzt auf Diplomatie drängen, um uns vom Rande des Krieges abzubringen."

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Gastbeitrag

Citizen Truth veröffentlicht Artikel mit Genehmigung von verschiedenen Nachrichtenseiten, Interessenvertretungen und Überwachungsgruppen erneut. Wir wählen Artikel aus, die unserer Meinung nach informativ und für unsere Leser von Interesse sind. Ausgewählte Artikel enthalten manchmal eine Mischung aus Meinungen und Nachrichten. Solche Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht die Ansichten von Citizen Truth wider.

    1

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentare

  1. John Charles Heiser 18. Juni 2019

    Israel, Saudi-Arabien, Oman und die Vereinigten Arabischen Emirate haben alle das Motiv und die Fähigkeit, solche Angriffe durchzuführen, ganz zu schweigen von den Spezialeinheiten in Großbritannien oder den USA. Dies ist eine Zeit für ruhige, offene Gedanken und Gespräche, nicht für „Säbelrasseln“.

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

MIDDLE EAST

‘Deja Vu’ of Iraq War Lies as Mike Pompeo Blames Iran for Tanker Attack Without Single Shred of Evidence

Two Oil Tankers Damaged in Gulf of Oman off the Coast of Iran
Two Oil Tankers Damaged in Gulf of Oman off the Coast of Iran (Photo: YouTube Screenshot)

“Secretary Pompeo gives zero proof but insists that Iran is responsible for ship attacks in Gulf of Oman. Lies, lies, and more lies to make a case for war.”

In a press conference that immediately evoked memories of the lead-up to the 2003 invasion of Iraq, U.S. Secretary of State Mike Pompeo on Thursday claimed Iran was behind alleged attacks on two oil tankers in the Gulf of Oman without presenting one single shred of evidence.

“I remember the Iraq lies. I know this administration is truthless from top to bottom and all the way out both sides.”
—Charles Pierce, Esquire

“This assessment is based on intelligence, the weapons used, the level of expertise needed to execute the operation, recent similar Iranian attacks on shipping, and the fact that no proxy group operating in the area has the resources and proficiency to act with such a high-degree of sophistication,” said Pompeo, who did not provide any details on the intelligence he cited.

After asserting Iran was also behind a litany of attacks prior to Thursday’s tanker incident—once again without presenting any evidence—Pompeo said, “Taken as a whole, these unprovoked attacks present a clear threat to international peace and security.”

Pompeo—who has a long history of making false claims about Iran—did not take any questions from reporters following his remarks, which were aired live on America’s major television networks.

“Mike Pompeo has zero credibility when it comes to Iran,” Jon Rainwater, executive director of Peace Action, told Common Dreams. “He’s long been actively campaigning for a confrontation with Iran. He has a track record of pushing bogus theories with no evidence such as the idea that Iran collaborates closely with al-Qaeda.”

“Once again Pompeo is not waiting for the evidence to come in,” Rainwater said, “he is picking facts to suit his campaign for confrontation with Iran.”

Medea Benjamin, co-founder of anti-war group CodePink, characterized Pompeo’s speech as a “deja vu” of former Secretary of State Colin Powell’s infamous weapons of mass destruction speech before the U.N. in 2003, which made the case for the Bush administration’s invasion of Iraq.

“Secretary Pompeo gives zero proof but insists that Iran is responsible for ship attacks in Gulf of Oman this morning,” Benjamin tweeted. “Lies, lies, and more lies to make a case for war. Let’s not be fooled into another disastrous war!”

In a column following Pompeo’s speech, Esquire‘s Charles Pierce wrote that he is “not buying this in the least.”

“I remember the Iraq lies,” Pierce wrote. “I know this administration is truthless from top to bottom and all the way out both sides. I don’t trust the Saudi government as far as I can throw a bone saw. And this president feels very much like he’s being run to ground at the moment and needs a distraction.”

“And his Secretary of State is a third-rate congresscritter from Kansas who once advised American soldiers to disobey lawful orders, and who’s fighting way above his weight class,” added Pierce. “Also, too, John Bolton is eight kinds of maniac.”

On Twitter, Trita Parsi—founder of the National Iranian American Council—echoed Pierce, writing: “A serial liar is president. A warmonger and a serial fabricator who helped get us into the disastrous Iraq war and who has sabotaged numerous attempts at diplomacy is the [national security] advisor.”

“But go ahead, media, treat Pompeo’s accusations as ‘evidence’…” Parsi added.

As Common Dreams reported earlier, critics warned that the timing and target of the tanker attacks on Thursday suggests they could have been a deliberate effort to “maneuver the U.S. into a war” with Iran.

Iranian officials denied any responsibility for the attacks.

In a tweet following the explosions in the Gulf of Oman on Thursday, Iranian Foreign Minister Javad Zarif said, “Suspicious doesn’t begin to describe what likely transpired this morning.”

Rainwater of Peace Action said what is needed to calm the dangerous tensions of the current moment is an “impartial investigation” into the tanker incident.

But Pompeo’s statement only served to escalate tensions further and move the U.S. and Iran closer to a military conflict, Rainwater said.

“At a time when the world desperately needs cooler heads to deescalate tensions in the Gulf, the U.S. Secretary of State is instead fanning the flames,” Rainwater said. “Our elected officials need to push for diplomacy now to take us away from the brink of war.”

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Guest Post

Citizen Truth republishes articles with permission from a variety of news sites, advocacy organizations and watchdog groups. We choose articles we think will be informative and of interest to our readers. Chosen articles sometimes contain a mixture of opinion and news, any such opinions are those of the authors and do not reflect the views of Citizen Truth.

    1

You Might also Like

1 Comment

  1. John Charles Heiser June 18, 2019

    Israel, Saudi Arabia, Oman, and the U.A.Emirates, all have both motive and ability to carry out such attacks, not to mention the U.K. or U.S.A. special forces. This is a time for calm open minds and talks, not ‘saber rattling’.

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.