Tippe um zu suchen

MITTLERER OSTEN

Eskalation droht, als die Widerstandsfraktionen Israel und Gaza Feuer tauschen

Fischer vor Gaza in 2007. (Foto: Marcin Monko)
Fischer vor Gaza in 2007. (Foto: Marcin Monko)

Ein Schusswechsel am Donnerstag zwischen Israel und der Hamas war der erste schwerwiegende grenzüberschreitende Zwischenfall seit einer Eskalation der Kämpfe im vergangenen Monat.

Palästinensischen Quellen in Gaza zufolge hat die israelische Armee am Donnerstag zwei Orte im Gazastreifen getroffen. Berichten zufolge wurden drei Granaten von israelischen Seestreitkräften vom Ufer des Gazastreifens abgefeuert und trafen die Umgebung einer örtlichen Moschee nördlich der Stadt Gaza. Es wurden keine Kausalitäten gemeldet.

Ebenfalls am Donnerstagmorgen griffen israelische Kampfflugzeuge ein offenes Feld in der südlichen Gazastreifenstadt Rafah an, ohne dass Kausalitäten gemeldet wurden.

In einer Erklärung der israelischen Armee auf Twitter heißt es, dass die Luftwaffe die Infrastruktur der regierenden islamistischen Hamas-Partei in Gaza angriff und der Luftangriff auf Raketen erfolgte, die am Donnerstag auf die südisraelische Stadt Ashkol abgefeuert worden waren.

Als Reaktion darauf feuerten palästinensische Widerstandsfraktionen aus dem Gazastreifen am Donnerstagabend Raketen in die nahe gelegene israelische Stadt Sderot ab und trafen ein Haus.

Israelische Quellen bestätigten das Raketenfeuer sagte aber, dass Zivilisten keinen Schaden zugefügt wurden, dennoch wurde geringfügiger Schaden zugefügt.

Am Mittwoch kündigte das Büro des Koordinators der israelischen Armee für zivile Angelegenheiten in den besetzten palästinensischen Gebieten (COGAT), zu dem der Gazastreifen gehört, die Schließung der Küsten des Gazastreifens für die Fischer an.

Gaza-Fischer. (Foto: YouTube)

COGAT nannte als Grund für die Schließung das fortgesetzte Starten von Brandballons durch die Palästinenser. COGAT behauptet, in den letzten zwei Wochen seien palästinensische Ballons aus Gaza in das nahe Israel abgefeuert worden Mindestens sieben israelische Felder brannten in Flammen auf.

Aktuelle blutige Eskalation

Palästinenser haben kürzlich wieder Feuerballons abgefeuert, nachdem ein angeblicher Waffenstillstandsvertrag, der Anfang letzten Monats abgeschlossen worden war, Israels 12-jähriger Blockade des Territoriums nach palästinensischen Quellen keine Erleichterung verschafft hatte.

Grenzüberschreitende Angriffe des letzten Monats Zwischen Israel und Gaza lebende Fraktionen forderten das Leben von mehr als 25-Palästinensern, von denen mehr als die Hälfte Frauen und Kinder waren, und forderten den Tod von vier Israelis.

Ägypten, die Vereinten Nationen und Katar verhandeln seit über einem Jahr zwischen israelischen und gaza-basierten Fraktionen, um die Region zu beruhigen.

Mit der Zustimmung Israels hat Katar den Gazastreifen bisher mit Dutzenden Millionen US-Dollar ausgestattet, um die angeschlagene Wirtschaft des Gazastreifens zu entlasten.

Gaza hat eine Reihe von finanziellen Schwierigkeiten durchgemacht, die durch die israelische Blockade und die Kürzung der Mittel für die Palästinensische Autonomiebehörde verursacht wurden, die für Beschäftigte im Gazastreifen und in der PA vorgesehen sind.

Widerstandsfraktionen aus dem Gazastreifen fordern die endgültige Aufhebung der israelischen Blockade als Gegenleistung für einen langlebigen Waffenstillstand, während Israel die Freilassung von vier Israelis anstrebt, die seit fünf Jahren im Gazastreifen als vermisst gemeldet werden.

Die regierende Hamas-Partei machte Israel für die derzeitige Eskalationsrunde verantwortlich und forderte die Vermittler auf, die israelische Regierung unter Druck zu setzen, sich zu früheren Waffenstillstandsvereinbarungen zu verpflichten, einschließlich der Wiederaufnahme der Ein- und Ausfuhren und der Ausweitung der Fischereizonen für die Fischer im Gazastreifen.

Angesichts der Eskalation der Lage in der Region rechnet die Hamas mit einer weiteren Eskalation einer hochrangigen ägyptischen Sicherheitsdelegation.

In der Zwischenzeit sagte Israel, es werde die Sicherheitslage für eine Reaktion auf das jüngste palästinensische Raketenfeuer bewerten.

Gaza, die Heimat von 2 Millionen Palästinensern, war seit 2007, als die Hamas die Region übernahm und die Fatah-Partei des vom Westen unterstützten palästinensischen Präsidenten Mahmoud Abbas verdrängte, von lähmenden israelischen Grenzschließungen betroffen.

Seitdem Israel die Küstenregion belagert hat, hat es drei größere Angriffe im von der Hamas regierten Gazastreifen durchgeführt. Israel sagt, dass die Angriffe gemacht wurden, um Raketenfeuer von Gaza in nahe gelegene israelische Gebiete zu stoppen und die Fähigkeiten von Widerstandsfraktionen in Gaza zu untergraben.

Die israelischen Militärangriffe haben bisher den Tod von mehreren tausend Palästinensern verursacht, von denen die meisten Zivilisten sind, und die Infrastruktur des Gazastreifens grob untergraben.

Zurück in 2005 hat sich Israel einseitig aus Gaza zurückgezogen, Siedlungen entfernt und seine Soldaten auf Distanz gehalten. Zwei Jahre später erklärte Israel Gaza als feindliche Einheit.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari ist ein freiberuflicher unabhängiger Schriftsteller, Journalist und Dozent im Gazastreifen. Rami hat in englischer Sprache zu verschiedenen Medien weltweit beigetragen, darunter Print, Radio und Fernsehen. Er ist auf Facebook als Rami Munir Almeghari und per E-Mail als erreichbar [Email protected]

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

MIDDLE EAST

Escalation Looms as Israel and Gaza Resistance Factions Exchange Fire

Fishermen off Gaza in 2007. (Photo: Marcin Monko)
Fishermen off Gaza in 2007. (Photo: Marcin Monko)

An exchange of fire on Thursday between Israel and Hamas was the first serious cross-border incident since an escalation in fighting last month.

According to Palestinian sources in Gaza, on Thursday the Israeli army struck two locations in the Gaza Strip. Reports said that three shells were fired from the Gaza shore by Israeli naval forces and hit the vicinity of a local mosque, north of Gaza city. No causalities were reported.

Also on Thursday morning, Israeli warplanes attacked an open field in the southern Gaza Strip city of Rafah, with no causalities reported.

An Israeli army statement on twitter read that the air force attacked infrastructure for the ruling Islamist Hamas party in Gaza and the air raid was in response to rocket fire, launched earlier on Thursday down onto the southern Israeli town of Ashkol.

In response, Gaza-based Palestinian resistance factions launched on Thursday evening rockets into the nearby Israeli town of Sderot, hitting a house.

Israeli sources confirmed the rocket fire but said no harm was caused to civilians, yet minor damage was inflicted.

On Wednesday, the office of the Israeli army’s coordinator for civil affairs in the occupied Palestinian territories (COGAT), which includes the Gaza Strip, announced the closure of Gaza’s shores to Gaza fisherman.

Gaza fisherman. (Photo: YouTube)

COGAT cited continued Palestinian launching of incendiary balloons, as the reason for the closure. COGAT claims over the past two weeks, Palestinian balloons launched from Gaza into nearby Israel caused at least seven Israeli farmlands to blaze.

Recent Bloody Escalation

Palestinians have recently resumed launching fire balloons, after an alleged truce deal reached early last month did not bring any relief to Israels 12-year-long blockade of the territory, according to Palestinian sources.

Last month’s cross-border attacks between Israel and Gaza-based factions claimed the lives of more than 25 Palestinians, more than half of whom were women and children, and caused the death of four Israelis.

For over a year now, Egypt, the United Nations and Qatar have been engaged in mediations between Israel and Gaza-based factions to bring calm to the region.

With Israel’s consent, Qatar has so far provided the Gaza Strip with dozens of millions of U.S. dollars, aimed at relieving Gaza’s battered economy.

Gaza has gone through a wide range of financial restraints caused by the Israeli blockade and the reduction of funds to the Palestinian Authority allocated for Gaza and PA-employed staff.

Gaza-based resistance factions demand the lifting of the Israeli blockade, once and for all, in return for a long-lived truce, while Israel has sought the release of four Israelis reported missing in Gaza for five years now.

The ruling Hamas party blamed Israel for the current round of escalation, calling on mediators to pressure the Israeli government to commit to previous truce understandings, including allowing imports and exports to resume and the expansion of fishing zones for Gaza’s fishermen.

As the situation escalates in the region, Hamas said they are expecting the arrival of a high-ranking Egyptian security delegation to contain any further escalation.

In the meantime, Israel said it would assess the security situation for a response to the latest Palestinian rocket fire.

Gaza, home to 2 million Palestinians, has been subject to crippling Israeli border closures since 2007 when Hamas took over the region and ousted the Fatah party of the Western-backed Palestinian president Mahmoud Abbas.

Since it has besieged the coastal region, Israel has carried out three major attacks in Hamas-ruled Gaza. Israel says the attacks were made to stop rocket fire from Gaza into nearby Israeli areas and undermine the capabilities of Gaza-based resistance factions.

The Israeli military assaults have so far caused the deaths of several thousand Palestinians, the majority of whom are civilians, and left Gaza’s infrastructure grossly undermined.

Back in 2005, Israel unilaterally disengaged from Gaza, removing settlements and keeping its soldiers at a distance. Two years later, Israel declared Gaza as a hostile entity.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari is a freelance independent writer, journalist and lecturer, based in the Gaza Strip. Rami has contributed in English to several media outlets worldwide, including print, radio and TV. He can be reached on facebook as Rami Munir Almeghari and on email as [email protected]

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.