Tippe um zu suchen

ANALYSE ASIEN / PAZIFIK

Drei Takeaways vom G20-Finanzministertreffen

Treffen der Finanzminister und Zentralbankgouverneure von G20. (Foto: G20 Fukuoka)
Treffen der Finanzminister und Zentralbankgouverneure von G20. (Foto: G20 Fukuoka)
(Die Ansichten und Meinungen in diesem Artikel sind die der Autoren und spiegeln nicht die Ansichten von Citizen Truth wider.)

„Das Wachstum bleibt jedoch gering und die Risiken bleiben nach unten gerichtet. Vor allem haben Handel und geopolitische Spannungen zugenommen. “

Am Sonntag, dem 9-Juni, beendeten die Finanzminister und Zentralbankchefs der G20-Länder das Ministertreffen der Gruppe in Fukuoka, Japan, und forderten Maßnahmen zur Aufrechterhaltung des globalen Wachstums inmitten zunehmender geopolitischer und handelspolitischer Spannungen.

Obwohl sie sich nicht direkt auf den Handelsstreit zwischen den USA und China bezogen, waren sich die teilnehmenden Finanzführer einig, dass dies das Hauptanliegen war. „Das Wachstum bleibt jedoch gering und die Risiken bleiben nach unten gerichtet. Vor allem haben Handel und geopolitische Spannungen zugenommen. Wir werden diesen Risiken weiterhin begegnen und sind bereit, weitere Maßnahmen zu ergreifen. “ Die G20-Finanzminister gaben in einem Kommunique bekannt.

Das Kommunique enthielt auch die Verpflichtung, die Verschuldungstransparenz für Kreditgeber und Kreditnehmer zu stärken und ein nachhaltiges Infrastrukturprojekt zu verwirklichen. Die letztgenannte Initiative wurde aufgrund von Beschwerden eingeleitet Chinas ehrgeiziger Ausbau der Gürtel- und Straßeninfrastruktur ist eine Schuldenfalle für arme Nationen.

Drei wichtige Punkte des G20 Finance Chiefs Meeting

Der US-China-Handelskrieg ist nach wie vor das Hauptanliegen:

Die geschäftsführende Direktorin des Internationalen Währungsfonds (IWF), Christine Lagard, forderte die G-20-Mitgliedsländer auf, den Handelskrieg zwischen den größten Volkswirtschaften der Welt zu lösen. "Die erste Priorität sollte sein, die gegenwärtigen Handelsspannungen zu lösen" Gab Lagarde an. Der frühere französische Finanzminister zitierte auch Schätzungen des IWF, wonach der Handelskrieg zwischen den USA und China das globale BIP in 0.5 um 2020% oder rund 455 Mrd. USD senken könnte.

Der Handelskrieg zwischen den USA und China begann, als US-Präsident Donald Trump Peking unfaire Geschäftspraktiken vorwarf.

Als Reaktion darauf führte Trump einen 10% -Tarif für chinesische Importgüter im Wert von 200 Mrd. USD ein, der ab September 24, 2018 gilt. China revanchierte sich, indem Zölle auf amerikanische Produkte im Wert von 60 Milliarden US-Dollar erhoben wurden.

Trump erklärte, er sei bereit, China einen neuen Tarif aufzuerlegen, falls sein chinesischer Amtskollege, Präsident Xi Jinping, bei den Handelsverhandlungen auf dem bevorstehenden Treffen der G-20-Führer Ende dieses Monats in Osaka keine Fortschritte machen sollte.

„Wir sollen reden und uns treffen. Ich denke, die interessanten Dinge werden passieren. Mal sehen was passiert," Trump informierte Reporter im Weißen Haus.

Ein abschließendes G20-Kommunique entfernte jedoch eine Klausel zu „erkennen die dringende Notwendigkeit, Handelsspannungen zu lösenAus dem ersten Entwurf auf Washingtons Bitte.

Besteuerung digitaler Unternehmen:

Die Finanzchefs der G-20-Mitglieder haben sich darauf geeinigt, Regelungen zu formulieren, die Lücken für Technologiegiganten schließen und es ihnen ermöglichen, Steuern zu umgehen. Technologietitanen wie Amazon, Facebook und Google werden dafür kritisiert, dass sie Steuern umgehen, indem sie Gewinne in Entwicklungsländern verbuchen. Die neuen Gesetze werden voraussichtlich im nächsten Jahr in Kraft treten, was bedeutet, dass multinationale Unternehmen einer höheren Steuerbelastung ausgesetzt sind. Frankreich und das Vereinigte Königreich haben kürzlich einen Vorschlag zur Einführung einer Steuer auf Technologiegiganten gefordert, mit dem verhindert werden soll, dass Unternehmen ihre Gewinne in Länder mit niedrigeren Steueroasen wie Luxemburg verlagern.

„Wir begrüßen die jüngsten Fortschritte bei der Bewältigung der steuerlichen Herausforderungen, die sich aus der Digitalisierung ergeben, und unterstützen das ehrgeizige Programm, das aus einem Zwei-Säulen-Ansatz besteht. Wir werden unsere Bemühungen um eine konsensbasierte Lösung mit einem Abschlussbericht von 2020 verdoppeln “, so die Mitteilung von G20.

Alternde Bevölkerung und Rückgang der Geburtenrate:

Zum ersten Mal in der Geschichte wurde eine alternde Bevölkerung, die in Japan ein erhebliches Problem darstellt, zu einem der Hauptanliegen des G-20-Treffens.

Schätzungen der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) zufolge wird die Welt voraussichtlich mehr als zwei Milliarden Einwohner haben, die um das Doppelte älter sind als 60.

OECD-Chef Ange Gurria sagte, das Alterungsproblem könne nicht abrupt gestoppt werden.

„Im Grunde hat man einen sehr großen Teil der Menschheit, der altert, und dann schrumpft die Belegschaft. Aber ich würde sagen, dass insbesondere die G20 schneller altern “, sagte der Generalsekretär der OECD Angel Gurria sagte AFP.

Laut der Schätzung des Nationalen Instituts für Bevölkerungs- und Sozialversicherungsforschung Ein Viertel der Ernährer in Japan wird älter als 75 von 2040 sein. Die kostspieligen Lebenshaltungskosten des Landes und eine größere Chance für Frauen, Karriere zu machen, haben zum Rückgang der Geburtenrate beigetragen. Mehrere Studien sagten voraus, dass die Bevölkerung von Japan wird von 87 auf 2060 Millionen schrumpfen.

Was kann man von dem bevorstehenden Treffen in Osaka erwarten?

G-20-Führungskräfte treffen sich in Osaka im Juni zwischen 28 und 29. Der Erfolg des Treffens wird wahrscheinlich davon abhängen, ob Trump und Xi den anhaltenden Handelskrieg, der das globale Wachstum beeinflusst hat, lösen können.

US-Finanzminister Steven Mnuchin bestritten hat der Handelsstreit das US-Wachstum ruiniertund versprachen, dass Washington den betroffenen Produzenten und Verbrauchern Hilfe leisten würde. Mnuchins japanischer Amtskollege Taro Aso zeigte sich optimistisch, dass das multilaterale Treffen die Antwort auf ein Handelsungleichgewicht ist.

Solange jedoch Trumps Außenpolitik darauf besteht, einen Handelspartner durch Zölle zum Kompromiss zu zwingen, wird die Spannung möglicherweise nicht so schnell nachlassen.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Yasmeen Rasidi

Yasmeen ist Schriftstellerin und Politikwissenschaftlerin an der National University in Jakarta. Sie behandelt eine Vielzahl von Themen für Citizen Truth, darunter die Region Asien und Pazifik, internationale Konflikte und Fragen der Pressefreiheit. Yasmeen hatte zuvor für Xinhua Indonesia und GeoStrategist gearbeitet. Sie schreibt aus Jakarta, Indonesien.

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

ANALYSIS ASIA/PACIFIC

Three Takeaways From the G20 Finance Ministers’ Meeting

G20 finance ministers and central bank governors meeting. (Photo: G20 Fukuoka)
G20 finance ministers and central bank governors meeting. (Photo: G20 Fukuoka)
(The views and opinions expressed in this article are those of the authors and do not reflect the views of Citizen Truth.)

“However, growth remains low, and risks remain tilted to the downside. Most importantly, trade and geopolitical tensions have intensified.”

On Sunday, June 9, finance ministers and central bank chiefs of the G20 countries wrapped up the group’s ministerial meeting in Fukuoka, Japan, calling for policies to maintain global growth amid intensifying geopolitical and trade tensions.

Despite not referring directly to the trade dispute between the U.S. and China, participating finance leaders at the meeting agreed that it was the top concern. “However, growth remains low, and risks remain tilted to the downside. Most importantly, trade and geopolitical tensions have intensified. We will continue to address these risks, and stand ready to take further action,” the G20 finance ministers stated in a communique.

The communique also included a commitment to bolstering debt transparency for both lenders and borrowers and to make a sustainable infrastructure project. The latter initiative was launched amid complaints that China’s ambitious Belt and Road infrastructure drive is a debt-trap to poor nations.

Three Key Points From G20 Finance Chiefs’ Meeting

The U.S-China Trade War is Still the Main Concern:

International Monetary Fund (IMF) Managing Director Christine Lagard called on the G-20 member countries to resolve the trade war involving the world’s biggest economies, adding that such a dispute will severely harm the global growth. “The first priority should be to resolve the current trade tensions,” Lagarde stated. The former French finance minister also cited IMF estimates that the U.S.-China trade war could cut global GDP by 0.5% in 2020, or around $455 billion.

The trade war began between the U.S. and China when U.S. President Donald Trump accused Beijing of unfair business practices.

In response, Trump imposed a 10% tariff on Chinese imported goods worth $200 billion, effective starting September 24, 2018. China retaliated by applying tariffs on America’s products worth $60 billion.

Trump stated he is ready to slap a new tariff on China if his Chinese counterpart, President Xi Jinping, fails to make progress during trade negotiations in the upcoming G-20 leaders’ meeting in Osaka at the end of this month.

“We are scheduled to talk and to meet. I think the interesting things will happen. Let’s see what happens,” Trump briefed reporters at the White House.

However, a final G20 communique removed a clause to “recognize the pressing need to resolve trade tensions” from the initial draft, at Washington’s request.

Taxing Digital Companies:

The G-20 members’ finance chiefs agreed to formulate regulations that can block loopholes for tech giants which allow them to evade taxes. Tech titans such as Amazon, Facebook and Google are criticized for evading taxes by recording profits in developing nations. The new laws are expected to be effective next year, meaning that higher tax burdens will be imposed on multinational firms. France and the U.K. recently called for a proposal to impose a tax on tech giants which is aimed at halting firms from shifting their profits to lower tax haven countries such as Luxembourg.

“We welcome the recent progress on addressing the tax challenges arising from digitization and endorse the ambitious program that consists of a two-pillar approach. We will redouble our efforts for a consensus-based solution with a final report by 2020,” the G20 communique said.

Aging Population and the Decline of the Birthrate:

For the first time in history, an aging population, which is a significant problem in Japan, became one of the top concerns at the G-20 meeting.

The world is expected to have more than two billion residents older than 60 by 2050, more than double the size of 2017’s aging population, the Organization on Economic Cooperation and Development (OECD) estimated.

OECD Chief Ange Gurria said the aging problem is not something that can be abruptly stopped.

“You basically have a very large portion of mankind that is aging and then the workforce is shrinking. But I would say the G20 in particular are aging faster,” OECD secretary-general Angel Gurria told AFP.

According to The National Institute of Population and Social Security Research estimate,  a quarter of breadwinners in Japan will be older than 75 by 2040. The country’s costly living expenses and a wider opportunity for women to pursue their careers have contributed to the decline in the birthrate. Several studies predicted that the population of Japan will shrink to 87 million by 2060.

What to Expect from the Upcoming Meeting in Osaka?

G-20 leaders will gather in Osaka June 28 to 29. The success of the meeting will likely depend on whether Trump and Xi can resolve the prolonged trade war that has affected global growth.

U.S Secretary of Treasury Steven Mnuchin denied the trade dispute has ruined U.S. growth, promising that Washington would provide assistance to affected producers and consumers. Mnuchin’s Japanese counterpart Taro Aso could voice his optimism that the multilateral meeting is the answer to a trade imbalance.

However, as long as Trump’s foreign policy insists on using tariffs to force a trade partner to compromise, the tension may not go away soon.

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:
Yasmeen Rasidi

Yasmeen is a writer and political science graduate of the National University, Jakarta. She covers a variety of topics for Citizen Truth including the Asia and Pacific region, international conflicts and press freedom issues. Yasmeen had worked for Xinhua Indonesia and GeoStrategist previously. She writes from Jakarta, Indonesia.

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.