Tippe um zu suchen

AFRIKA

Dutzende Tote, nachdem Einwandererlager in Tripolis bombardiert wurde, verschärft sich der libysche Bürgerkrieg

Die Folgen des verheerenden Angriffs auf das Tajoura-Internierungslager in den Vororten der libyschen Hauptstadt Tripolis am 2 im Juli.
Die Folgen des verheerenden Angriffs auf das Tajoura-Internierungslager in den Vororten der libyschen Hauptstadt Tripolis am 2 im Juli. (Foto: Vereinte Nationen)

"Der jüngste Luftangriff könnte ein Kriegsverbrechen darstellen, das schreckliche und tragische Todesfälle verursacht hat."

Berichten zufolge wurden mindestens 44-Zivilisten, darunter Frauen und Kinder, die als afrikanische Migranten gelten, getötet und mehr als 120-Personen verletzt, nachdem ein Einwanderungslager in Tajoura, Libyen (einem südlichen Vorort von Tripolis), von Kräften bombardiert wurde, denen die libysche Regierung die Treue hält General Khalifa Haftar. Haftar behauptet jedoch, seine libysche Nationalarmee habe keine Rolle bei dem Angriff gespielt.

Schreckliche Tragödie

Die Zahl der Todesopfer wird voraussichtlich aufgrund der Anwesenheit von Hunderten von Migranten im gezielten Konzentrationslager steigen, das zu einer Reihe solcher Lager in der libyschen Hauptstadt gehört. Laut UN werden über 3,300 solche Migranten "willkürlich" in und um Tripolis festgehalten.

Ärzte ohne Grenzen oder Ärzte ohne Grenzen bezeichneten die Ermordung von Zivilisten als "eine schreckliche Tragödie, die leicht hätte vermieden werden können".

Michele Bachelet, der Hohe Kommissar der Vereinten Nationen für Menschenrechte, und der Gesandte der Vereinten Nationen für Libyen, Ghassan Salamé, sagten beide, dass der Bombenanschlag in Südtripoli am frühen Mittwoch ein Kriegsverbrechen darstellen könnte.

„Dieser Angriff könnte eindeutig ein Kriegsverbrechen darstellen, da er von überraschend unschuldigen Menschen getötet wurde, deren schlimme Umstände sie dazu zwangen, sich in diesem Unterschlupf aufzuhalten.

"Die Absurdität dieses andauernden Krieges hat dieses abscheuliche Blutbad zu seinen schrecklichsten und tragischsten Konsequenzen geführt." sagte Salaméund forderte die internationale Gemeinschaft auf, "dieses Verbrechen anzuprangern und gegen diejenigen, die diese Operation angeordnet, durchgeführt und bewaffnet haben, angemessene Strafen zu verhängen, was einen offensichtlichen Verstoß gegen das humanitäre Völkerrecht und die einfachsten humanitären Normen und Werte darstellt."

Die Afrikanische Union forderte eine Untersuchung darüber, wer für den Luftangriff verantwortlich ist, während die Vereinten Nationen tiefe Besorgnis über den zivilen Tod von Migranten zum Ausdruck brachten, von denen angenommen wurde, dass die meisten versuchen, von Afrika südlich der Sahara nach Europa zu reisen.

Handelsschuld

Als Reaktion auf den Luftangriff beschuldigte die von den Vereinten Nationen unterstützte libysche Konsensregierung die vom ehemaligen Armeegeneral Khalifa Hafter kommandierte National Libyan Army (LNA), den tödlichen Luftangriff ausgeführt zu haben.

Haftars Streitkräfte übernahmen keine Verantwortung für den Luftangriff und beschuldigten die von den Vereinten Nationen unterstützte libysche Regierung, das Morden begangen zu haben. Die Bombardierung erfolgte nur wenige Tage, nachdem Haftars Kampfflugzeuge am Montag Teile von Tripolis angriffen.

Laut dem Guardian hatte der Kommandeur des LNA-Einsatzraums, Maj. Gen. Mohamed Manfour, am Montag davor gewarnt, "alle traditionellen Mittel zur Eroberung von Tripolis zu verbrauchen". LNA wird "starke und entschlossene Luftangriffe" gegen ausgewählte Ziele durchführen.

Migration und eine Schlacht um Tripolis

In den letzten fünf Jahren, als sich die Lage in Libyen durch einen Bürgerkrieg verschlechterte, wurden im ganzen Land, vor allem aber in Tripolis, mehrere Einwanderungslager für afrikanische und arabische Migranten errichtet, die in Europa Zuflucht suchten.

Libyen, das an der nordafrikanischen Küste liegt, ist zu einem wichtigen Migrationsweg für Flüchtlinge geworden, die in benachbarte europäische Länder einreisen möchten.

Seit April ist Haftars LNA an Luft- und Bodenangriffen auf Regierungstruppen in Tripolis beteiligt, als die beiden Seiten um die Kontrolle über die Hauptstadt kämpfen.

Die von den Vereinten Nationen anerkannte Regierung in Tripolis ist die offizielle rechtliche Autorität Libyens, aber es fehlt ihr die wirkliche Kontrolle über das Land, da die LNA die Macht über die Ölfelder und die östliche Region des Landes rasch konsolidiert hat.

Der Bürgerkrieg in Libyen begann in 2001, als aus Protest gegen die Herrschaft des früheren libyschen Präsidenten Muammar Gaddafi die libyschen Massen auf die Straße gingen. Gaddafi blieb vier Jahrzehnte an der Macht, bevor er im Oktober 2011 ermordet wurde.

Laut der Weltgesundheitsorganisation haben verschärfte Luftangriffe und schwere Beschießungen in und um Tripolis mindestens 104,000-Menschen vertrieben.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari ist ein freiberuflicher unabhängiger Schriftsteller, Journalist und Dozent im Gazastreifen. Rami hat in englischer Sprache zu verschiedenen Medien weltweit beigetragen, darunter Print, Radio und Fernsehen. Er ist auf Facebook als Rami Munir Almeghari und per E-Mail als erreichbar [Email protected]

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

AFRICA

Dozens Dead After Immigrant Camp Bombed in Tripoli, Libyan Civil War Intensifies

The aftermath of the devastating attack at the Tajoura Detention Centre, in the suburbs of the Libyan capital, Tripoli, on 2 July.
The aftermath of the devastating attack at the Tajoura Detention Centre, in the suburbs of the Libyan capital, Tripoli, on 2 July. (Photo: United Nations)

“The latest air strike could constitute a war crime that has caused hideous and most tragic deaths.” 

At least 44 civilians including women and children, believed to be African migrants, were reportedly killed and more than 120 others wounded after an immigrant camp in Tajoura, Libya (a southern suburb of Tripoli) was bombed by forces the Libyan government says are loyal to General Khalifa Haftar. However, Haftar claims his Libyan National Army had no role in the attack.

Terrible Tragedy

The death toll is expected to rise due to the presence of hundreds of migrants in the targeted concentration camp, which is one of a series of such camps in the Libyan capital. According to the U.N., over 3,300 such migrants are “arbitrarily detained” in and around Tripoli.

Physicians without Frontiers, or Médecins Sans Frontières, described the killing of civilians as “a terrible tragedy that could easily have been avoided.”

Michele Bachelet, the UN High Commissioner for Human Rights, and the United Nations envoy to Libya, Ghassan Salamé, both said that the bombing in southern Tripoli early on Wednesday could constitute a war crime.

“This attack clearly could constitute a war crime, as it killed by surprise innocent people whose dire conditions forced them to be in that shelter.

“The absurdity of this ongoing war today has led this odious bloody carnage to its most hideous and most tragic consequences,” said Salamé, calling upon the international community “to denounce this crime and apply appropriate penalties on those who ordered, carried out and provided arms for this operation in a flagrant violation to the international humanitarian law and the simplest humanitarian norms and values.”

The African Union called for a probe into who is responsible for the air strike, while the United Nations expressed deep concern over the civilian deaths of migrants, most of whom were believed to be trying to travel from sub-Saharan Africa into Europe.

Trading Blame

In response to the air strike, the U.N.-backed consensus government of Libya blamed the National Libyan Army (LNA) commanded by former army general Khalifa Hafter, for carrying out the deadly airstrike.

Haftar’s forces claimed no responsibility for the air raid and accused the U.N.-backed government of Libya of perpetrating the killing. The bombing came just days after Haftar’s warplanes attacked parts of Tripoli on Monday.

According to the Guardian, the commander of LNA’s air force ops room, Maj Gen Mohamed Manfour, had warned on Monday of “exhausting all traditional means” to capture Tripoli, LNA will conduct “strong and decisive airstrikes” against select targets.

Migration and a Battle for Tripoli

Over the past five years, as a civil war worsened conditions in Libya, several immigrant camps for African and Arab migrants seeking refuge in Europe have been erected across the country, but mainly in Tripoli.

Libya, sitting on the north African coast, has become a major migration route for refugees seeking to cross into nearby European countries.

Since April, Haftar’s L.N.A. has been involved in air and ground attacks on government forces in Tripoli, as the two sides battle for control of the capital.

The U.N.-recognized government in Tripoli is the official legal authority of Libya, but it lacks real control over the country, as the L.N.A. has rapidly consolidated power over the country’s oil fields and eastern region.

Libya’s civil war started in 2001 when Libyan crowds took to the streets in protest of the rule of Libya’s former president, Muammar Gaddafi. Gaddafi remained in power for four decades before he was assassinated in October 2011.

According to the World Health Organization, intensified airstrikes and heavy shelling in and around Tripoli have displaced at least 104,000 people.

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari is a freelance independent writer, journalist and lecturer, based in the Gaza Strip. Rami has contributed in English to several media outlets worldwide, including print, radio and TV. He can be reached on facebook as Rami Munir Almeghari and on email as [email protected]

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.