Tippe um zu suchen

MITTLERER OSTEN

Der Waffenstillstand am frühen Morgen bringt den gewaltsamen Austausch zwischen Israel und Palästina zum Erliegen

IDF-Truppen bereiten sich vor, bevor sie in 2014 Gaza betreten. (Foto: IDF)
IDF-Truppen bereiten sich vor, bevor sie in 2014 Gaza betreten. (Foto: IDF)

Die Gewalt am Wochenende war die schlimmste zwischen Gaza und Israel seit einem 50-Krieg im Juli und August.

Ein Waffenstillstand zwischen Israel und palästinensischen Kämpfern scheint vereinbart worden zu sein, nachdem nach einem blutigen Wochenende ein 23-Volk im Gazastreifen und ein 4-Volk in Israel nach einem Schusswechsel gestorben sind. Laut mehreren Berichten hoben die israelischen Verteidigungskräfte (IDF) die Beschränkungen für Anwohner in der Nähe von Gaza auf und öffneten die Straßen wieder. Die umstrittene fundamentalistische Organisation Hamas nutzte ihren Radiosender, um zu melden, dass ein Waffenstillstand vereinbart worden war.

Die Gewalt am Wochenende war die schlimmste zwischen Gaza und Israel seit einem 50-Krieg im Jahr Juli - August 2014 Dabei wurden 2,251 (1,462 Zivilisten) Palästinenser und 73 (6 Zivilisten) Israelis getötet.

Die unabhängige Untersuchungskommission der Vereinten Nationen zum 2014-Gaza-Konflikt hat umfangreiche Informationen gesammelt, die auf die mögliche Begehung von Kriegsverbrechen durch israelische und palästinensische bewaffnete Gruppen hinweisen.

"Das Ausmaß der Verwüstung und des Leidens der Menschen in Gaza war beispiellos und wird sich auf die kommenden Generationen auswirken", erklärte die Vorsitzende der Kommission, Richterin Mary McGowan Davis, heute in einer Pressekonferenz unter Gemeinden, die regelmäßig bedroht sind “.

Die 2014-Feindseligkeiten führten zu einem enormen Anstieg der in Gaza eingesetzten Feuerkraft, wobei mehr als 6,000-Luftangriffe von Israel und ungefähr 50,000-Panzer- und Artilleriegeschosse abgefeuert wurden. Bei der 51-Tagesoperation wurden 1,462-palästinensische Zivilisten getötet, ein Drittel davon Kinder. Palästinensische bewaffnete Gruppen feuerten im Juli und August 4,881-Raketen und 1,753-Mörser auf Israel, töteten 2014-Zivilisten und verletzten mindestens 6.

Wie der Kampf über das Wochenende begann

Laut ReutersDie Eskalation am Wochenende begann am Freitag, als die IDF zwei palästinensische Demonstranten bei einem Zusammenstoß an der Grenze zum Gazastreifen und zwei Hamas-Kämpfer durch Luftangriffe tötete, von denen die IDF behauptete, sie seien eine Reaktion auf palästinensische Schüsse, die zwei israelische Soldaten verletzten.

Am Samstag kam es zu einem eskalierenden Austausch von Luftangriffen und Raketen zwischen Gaza und Israel. Berichten zufolge führten IDF-Flugzeuge und -Panzer zum Zeitpunkt des Waffenstillstands am Montagmorgen mehr als 350-koordinierte Streiks in Gaza durch. Militante der Hamas und des palästinensischen Islamischen Dschihad feuerten ungefähr 700-Mörser und -Raketen auf Israel ab.

Alex Rossi Laut Sky News wird sich der Konflikt in der Region wahrscheinlich fortsetzen. "Die humanitären Bedingungen im Gazastreifen verschlechtern sich erst nach mehr als einem Jahrzehnt der Blockade und das wird einfach zu weiteren Unruhen führen." nicht den Verpflichtungen nachkommen, um Stabilität zu bringen, während Israel die Gewalt den 'inneren Fraktionsrivalitäten' in Palästina zuschreibt, bevor es feierlich hinzufügt: “… Allerdings wird jeder Waffenstillstand extrem zerbrechlich sein und es könnte sein, dass wir uns jetzt einem Sommer der Gewalt nähern, es sei denn Die zugrunde liegenden Probleme werden angegangen. “

Die Opfer

Israelische Zeitung Haaretz Berichten zufolge wurden am Wochenende vier Israelis und 25-Palästinenser bei dem Austausch getötet. Mehrere Berichte besagten, dass zwei schwangere palästinensische Frauen sowie mehrere Babys während der von der IDF durchgeführten Luftangriffe getötet wurden. Al Jazeera berichteten über die Identität der Kriegsopfer.

Ibtessam Abu Arar, Tante von Siba, dem 14-Monat alten Säugling, der bei dem israelischen Überfall ums Leben kam, sagte: „Das israelische Flugzeug feuerte eine Rakete in der Nähe des Hauses ab und der Splitter drang ins Haus ein und schlug auf das arme Baby ein.“ Siba wurde auf dem Schoß ihrer schwangeren Tante Falestine Abu Arar, 37, festgehalten, die ebenfalls geschlagen wurde. Stunden später sei sie an ihren Wunden gestorben, hieß es in einer Erklärung des Gesundheitsministeriums.

In ihrer Meldung wird auf die Opfer von Artilleriefeuer aus Israel am Samstag hingewiesen: „Mindestens drei Palästinenser, darunter die Frau, ein Säugling und ein 22-jähriger Mann, wurden bei den Luftangriffen getötet, sagte das Gesundheitsministerium in Gaza, während 13 andere wurden verwundet. "Sie würden auch diejenigen aufzeigen, die durch Mörserfeuer aus Gaza verletzt wurden." Schrapnell aus den Gaza-Raketen verwundete währenddessen zwei Israelis; Eine von ihnen war eine 80-jährige Frau. “

Während die Kämpfe kurzzeitig zum Erliegen gekommen sind, haben sich die Spannungen in der Region das ganze Jahr über in bewaffnete Konflikte verwandelt. Sofern es nicht zu einer drastischen Änderung der Politik kommt, wird es wahrscheinlich in einigen Wochen zu Kämpfen kommen.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Walter Yeates

Walter Yeates ist ein Journalist, Romanautor und Drehbuchautor, der im Dezember 2016 mit Veteranen des Militärs und First People in Standing Rock eingebettet hat. Er behandelt eine Reihe von Themen bei Citizen Truth und ist offen für Tipps und Vorschläge. Twitter: www.twitter.com/GentlemansHall oder www.twitter.com/SmoothJourno Muckrack: https://muckrack.com/walteryeates

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

MIDDLE EAST

Early Morning Ceasefire Brings Halt To Violent Israel-Palestine Exchange

IDF forces prepare themselves before entering Gaza in 2014. (Photo: IDF)
IDF forces prepare themselves before entering Gaza in 2014. (Photo: IDF)

The weekend violence was the worst between Gaza and Israel since a 50 days war in July – August 2014.

A ceasefire seems to have been agreed to between Israel and Palestinian militants after a bloody weekend war saw a reported 23 people in the Gaza strip and 4 in Israel die after exchanges of artillery fire. According to multiple reports, Israel Defense Forces (IDF) lifted restrictions on residents living near Gaza, along with reopening roads. The controversial fundamentalist organization Hamas used their radio station to report that a ceasefire had been agreed to.

The weekend violence was the worst between Gaza and Israel since a 50 days war in July – August 2014 which saw 2,251 (1,462 civilians) Palestinians killed along with 73 (6 civilians) Israeli’s killed.

The United Nations Independent Commission of Inquiry on the 2014 Gaza conflict has gathered substantial information pointing to the possible commission of war crimes by both Israel and Palestinian armed groups.

“The extent of the devastation and human suffering in Gaza was unprecedented and will impact generations to come,” the chair of the commission, Justice Mary McGowan Davis told a press briefing today, adding that, “there is also on-going fear in Israel among communities who come under regular threat”.

The 2014 hostilities saw a huge increase in firepower used in Gaza, with more than 6,000 airstrikes by Israel and approximately 50,000 tank and artillery shells fired. In the 51 day operation, 1,462 Palestinian civilians were killed, a third of them children. Palestinian armed groups fired 4,881 rockets and 1,753 mortars towards Israel in July and August 2014, killing 6 civilians and injuring at least 1,600.

How The Fighting Began Over The Weekend

According to Reuters, the weekend escalation began on Friday when the IDF killed two Palestinian protestors in a clash at the Gaza border and two Hamas militants via airstrikes which the IDF claimed were in response to Palestinian gunshots that injured two Israeli soldiers.

Saturday saw an escalating exchange of airstrikes and rockets between Gaza and Israel. Reports state by the time of the ceasefire taking effect on Monday morning, IDF aircraft and tanks conducted more than 350 coordinated strikes in Gaza. Militants from Hamas and Palestinian Islamic Jihad fired an approximate 700 mortars and rockets into Israel.

Alex Rossi from Sky News believes conflict is likely to continue in the region, “The humanitarian conditions in the Gaza Strip are only getting worse after more than a decade of blockade and that will simply lead to further unrest.” Alex would detail how Hamas blames Israel for not living up to commitments to bring stability, while Israel blames the violence on ‘inner faction rivalries’ within Palestine before solemnly adding, “…However, any truce will be extremely fragile and it maybe that we are now heading into a summer of violence unless the underlying problems are addressed.”

The Casualties

Israeli newspaper Haaretz reported four Israelis and 25 Palestinians were killed in the exchange over the weekend. Multiple reports stated two pregnant Palestinian women were killed, along with several babies during the air raids conducted by the IDF.  Al Jazeera reported on the identities of the victims of war.

Ibtessam Abu Arar, aunt of Siba, the 14-month old infant who died in the Israeli raid, said: “The Israeli plane fired a missile near the house and the shrapnel entered the house and hit the poor baby.” Siba was being held in the lap of her pregnant aunt Falestine Abu Arar, 37, who was also struck. She died from her wounds hours later, the health ministry said in a statement.

Their reporting would mention casualties of artillery fire from Israel on Saturday, “At least three Palestinians, including the woman, an infant and a 22-year-old man were killed in the air raids, the health ministry in Gaza said, while 13 others were wounded.” They would also detail those injured by mortar fire from Gaza, “Shrapnel from the Gaza rockets meanwhile wounded two Israelis; one of them was an 80-year-old woman.”

While the fighting has come to a stop briefly, the tension in the region has boiled over into armed conflict on a consistent basis throughout the year. Unless a drastic change in policy occurs, it’s likely fighting will start up several weeks from now.

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:
Walter Yeates

Walter Yeates is a journalist, novelist, and screenwriter who embedded at Standing Rock with military Veterans and First People in December 2016. He covers a range of topics at Citizen Truth and is open for tips and suggestions. Twitter: www.twitter.com/GentlemansHall or www.twitter.com/SmoothJourno Muckrack: https://muckrack.com/walteryeates

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.