Tippe um zu suchen

POLIZEI / GEFÄNGNIS

Florida-Abgeordneter wegen Drogenpflanzschemas verhaftet, Hunderte von Fällen überprüft

Zach Wester während einer Verkehrsbehinderung mit Teresa Odom. (Foto: YouTube)
Zach Wester während einer Verkehrsbehinderung mit Teresa Odom. (Foto: YouTube)

"Es ist keine Frage, dass Westers Verbrechen vorsätzlich waren und dass seine Handlungen unschuldige Menschen ins Gefängnis steckten."

Der Abgeordnete Zach Wester aus Jackson County, Florida, wurde am Mittwoch aufgrund von 52-Anklagen festgenommen, darunter wegen Erpressung, falscher Inhaftierung, Fälschung von Beweisen und Besitz einer kontrollierten Substanz, als eine neun Monate dauernde Untersuchung durchgeführt wurde, ob Wester Opfer an Verkehrsstopps mit Drogen belegt hatte.

Über 300-Fälle, an denen Wester beteiligt war, wurden überprüft. Danach wurden die Gebühren in 119 gestrichen. Beamte aus Florida gaben bekannt, dass die Ermittlungen noch andauern, betonten jedoch, dass die Anklage gegen Wester auf 11-Fällen beruhte und sie nicht glaubten, dass es Hunderte von Opfern gab.

„Es gibt noch viel zu tun. Aber ich glaube nicht, dass es irgendwo in der Nähe von 100-Opfern gibt. Möglicherweise haben wir die meisten Opfer identifiziert, möglicherweise auch nicht “, sagte Staatsanwalt William„ Bill “Eddins in einer Pressekonferenz.

Die Opfer

Der Tallahassee-Demokrat profiliert eines von Westers Opfern, Benjamin Bowling, der in 2017 unter dem Vorwurf des Besitzes von Methamphetamin und Drogenutensilien verhaftet wurde.

„Wester behauptete, er habe im Fahrzeug Marihuana gerochen, obwohl Bowling, ein Passagier, und der Fahrer es ablehnten, Drogen zu nehmen. Nachdem Wester bekannt gegeben hatte, dass er Drogen im Auto gefunden hatte, schwor Bowling, dass er seit einer früheren DUI-Verhaftung sauber gewesen war. Zu dieser Zeit wurde er regelmäßig getestet, nachdem er das Sorgerecht für seine Tochter erhalten hatte “, schrieb der Demokrat.

"Darüber hinaus hat Bowling nach seiner Verhaftung freiwillig einen Drogentest gemacht, der negativ war", heißt es in dem Verhaftungsbericht. Bowling kontaktierte das Sheriff's Office und forderte, dass die Medikamente auf DNA und Fingerabdrücke getestet würden. Bowling forderte auch das Video der Körperkamera an, erhielt es aber nie. Bowling hat wegen der Verhaftung das Sorgerecht für seine Tochter verloren. “

Teresa Odom, ein weiteres Opfer des Demokraten, weinte während einer Pressekonferenz über die Anklage gegen Wester und erklärte Reportern, sie sei überfordert.

Odom wurde letztes Jahr von Wester wegen Drogenbeschuldigungen festgenommen. Westers eigene Körperkamera zeigt ihn jedoch mit einer Art Baggie in der Hand, bevor er Handschuhe anzieht, um Odoms Truck zu durchsuchen. Alle Anklagen wurden letztendlich gegen Odom fallen gelassen.

Die Untersuchung

Laut dem Demokraten aus Tallahassee beruhten die Ermittlungen gegen Wester auf „Geflüster seines Fehlverhaltens im Gerichtsgebäude“. Die Ermittlungen ergaben, dass 42-Arzneimittelutensilien, zehn Beutel Methamphetamin und fünf Beutel Marihuana in seinem Beutel versteckt waren Streifenwagen.

"Die im Streifenwagen von Deputy Wester befindlichen Gegenstände wurden nicht gemäß den Anforderungen der legitimen Beweise, der Gegenstände zur sicheren Aufbewahrung oder der Gegenstände zur Zerstörung gewartet." In der eidesstattlichen Erklärung zur Festnahme heißt es. "Die mehreren gefundenen Gegenstände stimmten überein und ähnelten im Aussehen den Gegenständen, von denen angenommen wurde, dass sie zur Herstellung von Beweisen während (seiner) Verkehrsbehinderungen und Festnahmen verwendet wurden."

Die Untersuchung ergab schließlich, dass Wester routinemäßig Opfer wegen Verkehrsstopps überführte und Drogen auf ihre Fahrzeuge setzte und sie dann wegen falscher Drogenbeschuldigungen festnahm.

"Es steht außer Frage, dass Westers Verbrechen vorsätzlich waren und dass seine Handlungen unschuldige Menschen ins Gefängnis steckten", sagte Chris Williams, Spezialagent für Strafverfolgung in Florida, in einer Pressemitteilung. "Ich bin stolz auf die harte Arbeit und das Engagement unserer Agenten und Analysten in diesem Fall, um sicherzustellen, dass Gerechtigkeit gewährleistet ist."

Christina Pumphrey, eine ehemalige Staatsanwältin, die bei der Untersuchung von Wester mitgewirkt hat, sagte dem Demokraten, die Anklage gegen Wester bringe ein gewisses Maß an Gerechtigkeit, aber sie gebe den Opfern ihre verlorene Zeit nicht zurück.

"Ich bin froh, dass er von der Straße ist", sagte sie. „Ich bin froh, dass er offensichtlich Anklage hat. Es ändert nichts daran, was der Rest der Leute wegen ihm durchgemacht hat. Es gibt ihnen keine Zeit zurück. Es gibt ihnen ihr Geld nicht zurück. Es löscht ihre Aufzeichnungen nicht aus - sie haben immer noch mindestens eine Verhaftungshistorie. Aber es ist immer noch etwas. "

Wester muss mit maximal 30 Jahren Haft für die Erpressung rechnen. Die anderen Anklagen wegen Verbrechens haben eine Höchststrafe von fünf Jahren, was zu einer 13-Jahresstrafe führen kann. Ein Richter kann sich jedoch dafür entscheiden, die Strafe zu erhöhen.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Lauren von Bernuth

Lauren ist eine der Mitbegründerinnen von Citizen Truth. Sie hat einen Abschluss in politischer Ökonomie von der Tulane University. In den folgenden Jahren unternahm sie Rucksacktouren auf der ganzen Welt und gründete ein umweltfreundliches Unternehmen in der Gesundheits- und Wellnessbranche. Sie fand ihren Weg zurück in die Politik und entdeckte eine Leidenschaft für den Journalismus, der sich der Wahrheitsfindung widmet.

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

POLICE/PRISON

Florida Deputy Arrested For Drug Planting Scheme, Hundreds of Cases Reviewed

Zach Wester during a traffic stop with Teresa Odom. (Photo: YouTube)
Zach Wester during a traffic stop with Teresa Odom. (Photo: YouTube)

“There is no question that Wester’s crimes were deliberate and that his actions put innocent people in jail.”

Jackson County, Florida Deputy Zach Wester was arrested Wednesday on 52 counts including racketeering, false imprisonment, fabricating evidence, and possession of a controlled substance in the culmination of a nine-month-long probe into whether Wester planted drugs on victims at traffic stops.

Over 300 cases involving Wester were reviewed after which charges were dropped in 119. Florida officials announced the investigation is still ongoing but stressed that the charges against Wester were based on 11 cases and they didn’t believe there were hundreds of victims.

“There’s a substantial amount of work to be done. But I have no belief that there’s anywhere near 100 victims. We may have identified most of the victims, we may (have) not,” State Attorney William “Bill” Eddins said in a press conference.

The Victims

The Tallahassee Democrat profiled one of Wester’s victims, Benjamin Bowling, who Wester arrested in 2017 on charges of possession of methamphetamine and drug paraphernalia.

“Wester claimed he smelled marijuana in the vehicle, though Bowling, a passenger, and the driver denied doing drugs. After Wester announced he’d found drugs in the car, Bowling swore he’d been clean since an earlier DUI arrest. At the time, he was being tested regularly after gaining custody of his daughter,” the Democrat wrote.

“Furthermore, Bowling voluntarily took a drug test after he was arrested and it was negative,” the arrest report says. “Bowling contacted the Sheriff’s Office and requested that the drugs were tested for DNA and fingerprints. Bowling also requested the body camera video but never received it. Bowling lost custody of his daughter because of the arrest.”

Another victim profiled by the Democrat, Teresa Odom, wept during a press conference discussing the charges against Wester and told reporters she was overwhelmed.

Odom was pulled over and arrested on drug charges last year by Wester. However, Wester’s own body camera shows him with some kind of baggie in his hand before he puts gloves on to search Odom’s truck. All charges were ultimately dropped against Odom.

 

The Investigation

According to the Tallahassee Democrat, the investigation into Wester stemmed from “whispers of his misconduct around the courthouse.” The investigation found 42 pieces of drug paraphernalia, ten baggies of methamphetamine and five baggies of marijuana concealed in an unmarked and unsecured evidence bag in his patrol car.

“The items located within Deputy Wester’s patrol car were not maintained as required of legitimate evidence, items for safe keeping or items for destruction,” the arrest affidavit says. “The multiple items located were consistent with, and similar in appearance to, items believed to have been used to fabricate evidence during (his) traffic stops and arrests.”

The investigation ultimately discovered that Wester routinely pulled over victims for traffic stops and planted drugs on their vehicles, then arrested them for false drug charges.

“There is no question that Wester’s crimes were deliberate and that his actions put innocent people in jail,” Florida Department of Law Enforcement special agent Chris Williams said in a news release. “I am proud of the hard work and dedication shown by our agents and analysts on this case to ensure justice is served.”

However, as Christina Pumphrey, a former assistant state attorney who helped investigate Wester, told the Democrat the charges against Wester bring a measure of justice but they don’t give the victims back their lost time.

“I’m glad he’s off the road,” she said. “I’m glad he’s obviously facing charges. It doesn’t change what the rest of the people went through because of him. It doesn’t give them their time back. It doesn’t give them their money back. It doesn’t expunge their records — they still have at least arrest histories. But it’s still something.”

Wester faces a maximum of 30 years in state prison for the racketeering charges. The other felony charges have maximum sentences of five years which could result in a 13-year sentence, but a judge could opt to increase the sentences.

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:
Lauren von Bernuth

Lauren is one of the co-founders of Citizen Truth. She graduated with a degree in Political Economy from Tulane University. She spent the following years backpacking around the world and starting a green business in the health and wellness industry. She found her way back to politics and discovered a passion for journalism dedicated to finding the truth.

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.