Tippe um zu suchen

AFRIKA

Krieg gegen libysche Fraktionen Bauen Sie in Washington Armeen ausländischer Agenten auf

Anhänger mit einem Bild des Rebellenführers Khalifa Haftar
Anhänger mit einem Bild des Rebellenführers Khalifa Haftar. (Foto: YouTube-Screenshot)

Das Schicksal Libyens kann davon bestimmt werden, welche Seite das bessere PR-Team gekauft hat.

(Von Reid Champlin, Zentrum für Responsive Politik) Der libysche Bürgerkrieg tobt bereits in seinem achten Jahr als Kriegsherr Khalifa Haftar belagert nach Tripolis, der Hauptstadt des Landes und Sitz der von den Vereinten Nationen unterstützten Regierung.

Haftars Angriff hat die Gewalt verschärft, die das Land seitdem heimgesucht hat Untergang des langjährigen Diktators Muammar Gaddafi in der 2011 Arabischer Frühling. Haftars libysche Nationalarmee, die die Kontrolle über zwei Drittel des Territoriums der Nationsteht vorgeworfen Dutzende von Kriegsverbrechen, darunter eine tödliche Luftangriff in einem Internierungslager für Migranten in Tripolis, wie in vielen Ländern der Welt Schichtzugehörigkeiten auf den Kriegsherrn zu und weg von der von den Vereinten Nationen unterstützten Regierung.

Fast 5,000 Meilen entfernt in Washington tobt die Schlacht an einer anderen Front: Sowohl die libysche Regierung als auch die Rebellen haben millionenschwere Geschäfte mit prominenten DC-Lobbyisten abgeschlossen, um die Unterstützung der amerikanischen Entscheidungsträger zu gewinnen.

Links nach Haftar Angriff Scrambling, Mercury Public Affairs und Prime Policy Group fügte mindestens 17 - Auslandsagenten zu Operationen mit ausländischem Einfluss für die hinzu Libysche Regierung seit anfang mai. Zu den Mitarbeitern gehört der ehemalige Repräsentant. John Tanner (D-Tenn.), Langjähriger Mitarbeiter des House Foreign Affairs Committee und stellvertretender Vorsitzender der Prime Policy Group, und Edward Cox, ehemaliger Senior Policy Advisor des pensionierten Sen. Orrin Hatch (R-Utah).

Die Regierung vereinbart Merkur zu zahlen $ 2 Mio. jährlich bei der Beibehaltung ihrer Dienste. Die Prime Policy Group hingegen erklärte, sie habe mündlich vereinbart, an einer. Zu arbeiten pro bono Basis.

"Ein einheitliches, demokratisches Libyen ist im besten Interesse der Libyer und fördert die Sicherheitsziele der Vereinigten Staaten", sagte die Organisation in einem Pressemitteilung.

Haftars libysche Nationalarmee hat Vertrag fünf ausländische Agenten und Mitarbeiter bei Linden Government Solutions, einer texanischen Firma unter der Leitung des ehemaligen Beamten der Bush-Administration, Stephen Payne. Das Arrangement, erstmals gemeldet von der AP, wird offiziell Treffen mit US-Beamten, "internationale Koalitionsbildung und allgemeine Öffentlichkeitsarbeit."

Payne hat eine lange Geschichte mit der besorgten nordafrikanischen Nation. Er besuchte in 2011 mit dem ehemaligen Rep. Curt Weldon (R-Penn.) Vor dem Sturz Gaddafis bei den Verhandlungen über die Freilassung von drei inhaftierten Journalisten. Zur gleichen Zeit war er Bankrolling Weldons Besuch in der Hoffnung, dass der ehemalige Kongressabgeordnete Gaddafi zum Rücktritt überreden könnte. Payne hat enge Beziehungen zu drei von Gaddafis Söhnen.

Das einjährige Deal mit Linden ist rund $ 2 Millionen wert. Obwohl im Vertrag nicht ausdrücklich erwähnt, können beide Parteien ein Interesse an Libyens reichlich vorhandenem Öl haben, wie Payne und der Rechtsberater Brian Ettinger es getan haben tiefe Bindungen in den internationalen Energiemärkten und Haftar vor kurzem Kontrolle erlangt von El Sharara, Libyens größtem Ölfeld.

Die Obama-Regierung hat die Regierung des Nationalen Abkommens mit Nachdruck unterstützt. sagen Amerikas Partnerschaft mit der Regierung "liegt im Interesse der nationalen Sicherheit Amerikas bei unserem Kampf gegen ISIL." Während die USA und andere Großmächte seit Jahren die Unterstützung für Tripolis Government of National Accord nominell zugesagt haben, hat Haftars militärischer Erfolg viele Überlegungen angestellt, wo ihre Loyalitäten liegen .

Die Trump-Administration scheint geteilt zu sein, auf welcher Seite sie unterstützt werden soll. Berichten zufolge lobt der Präsident den Kriegsherrn für seine Siege gegen islamistische Gruppen und ermutigend der Marsch der libyschen Nationalarmee auf Tripolis in einer April Anruf. Nationale Sicherheitsberater John Bolton auch ermutigt Haftar Angriff nach diplomatischen Quellen.

Die Unterstützung des Weißen Hauses für Haftar Zusammenstöße mit der offiziellen Position des Außenministeriums, die immer noch zugunsten der libyschen Regierung ist. Am April 7, Staatssekretär Mike Pompeo verurteiltHaftar griff an und forderte beide Seiten auf, eine diplomatische Lösung zu suchen.

"Wir haben deutlich gemacht, dass wir uns der Militäroffensive von Khalifa Haftar widersetzen und die sofortige Einstellung dieser Militäreinsätze gegen die libysche Hauptstadt fordern", sagte Pompeo damals in einer Erklärung.

Aber Mitte April die USA abgelehnt Unterstützung einer Resolution des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen, in der ein landesweiter Waffenstillstand gefordert wird, und Unterstützung Russlands, eines Verbündeten der Haftpflicht, bei der Ablehnung der Resolution. Die USA haben keinen Grund für die Ablehnung angegeben.

Trumps plötzliche Gunst für Haftar war angeblich das Ergebnis von intensiver Druck vom saudischen Kronprinzen Mohammed Bin Salman und dem ägyptischen Präsidenten Abdel Fattah Al Sisi. Sierra Leone und Ägypten, neben der Uruguay und Sambia, unterstützen Haftar und die libysche Nationalarmee.

Frankreich hat auch verdeckt unterstützt Haftar, mit Online Am Mittwoch, an dem die Panzerabwehrraketen auf einem Stützpunkt der libyschen Nationalarmee geborgen wurden, gehörten die französischen Spezialeinheiten, die in der Region tätig waren. Die Nation hat erhebliche Ölinvestitionen in Libyen, die jetzt unter der Kontrolle von Haftar sind.

Haftar ist ein Machtspieler in Libyen seit 1969, als er als junger Offizier in der Armee war nahm an Gaddafis Putsch teil gegen die libysche Monarchie. Kurz darauf wurde er zu einem der besten Militärberater Gaddafis ernannt.

Haftar wandte sich gegen Gaddafi, nachdem der Diktator seine genehmigte militärische Exkursion in den benachbarten Tschad abgelehnt hatte. Er schloss sich der Von der CIA unterstützte Oppositionsgruppe Nationale Front für die Rettung Libyens vor der Flucht aus dem Land nach a fehlgeschlagener Putsch Versuch in 1996.

Haftar verbrachte den nächsten 20 Jahre Leben in Nord - Virginia, mit dem Verdacht, dass seine Nähe zum CIA, die zahlreiche Attentate gegen Gaddafi organisierte, wies auf eine anhaltende Beziehung hin. Er hat weiterhin die amerikanische Staatsbürgerschaft.

Haftar ist zurückgekommen nach Libyen in 2014 und bildete leise eine Armee gegen die Islamistische Milizen verstreut in der kriegszerrütteten Nation, gewann die Unterstützung der neugebildeten Libysches Repräsentantenhaus.

In 2015 hat er wurde Kommandant der libyschen Nationalarmee, die später gespalten in zwei Fraktionen: eine zur Unterstützung der Regierung des Repräsentantenhauses in der östlichen Stadt Tobruk und die andere, die libysche Armee, zur Unterstützung der von den Vereinten Nationen unterstützten Regierung des Nationalen Abkommens.

Die Kräfte von Haftar spielten eine wichtige Rolle bei der Schwächung des IS und anderer Extremisten und der Rückeroberung der großen Städte von Benghazi in 2017 und Derna in 2018. Jetzt zielen die Kräfte von Haftar darauf ab, die Regierung des Nationalen Abkommens endgültig aus der Macht zu bringen, indem sie Tripolis einnehmen.

Mehr als 1,000 Leute sind gestorben seitdem startete Haftar die Tripolis-Offensive im April. Der UN-Sicherheitsrat hat bekräftigt Sie fordert eine diplomatische Lösung inmitten der eskalierenden Gewalt.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Gastbeitrag

Citizen Truth veröffentlicht Artikel mit Genehmigung von verschiedenen Nachrichtenseiten, Interessenvertretungen und Überwachungsgruppen erneut. Wir wählen Artikel aus, die unserer Meinung nach informativ und für unsere Leser von Interesse sind. Ausgewählte Artikel enthalten manchmal eine Mischung aus Meinungen und Nachrichten. Solche Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht die Ansichten von Citizen Truth wider.

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

AFRICA

Warring Libyan Factions Build Armies of Foreign Agents in Washington

Supporter holding a picture of rebel leader Khalifa Haftar
Supporter holding a picture of rebel leader Khalifa Haftar. (Photo: YouTube screenshot)

The fate of Libya may be determined by which side bought the better public relations team.

(By Reid Champlin, Center for Responsive Politics) The Libyan civil war rages well into its eighth year as warlord Khalifa Haftar lays siege to Tripoli, the nation’s capital and seat of the United Nations-backed government.

Haftar’s attack has escalated the violence that has plagued the country since the downfall of longtime dictator Muammar Gaddafi in the 2011 Arab Spring. Haftar’s Libyan National Army, which controls over two-thirds of the nation’s territory, stands accused of dozens of war crimes, including a deadly airstrike on a Tripoli migrant detention center, as many nations around the world shift allegiances toward the warlord and away from the U.N.-backed government.

Almost 5,000 miles away in Washington, the battle rages on a different front: Both the Libyan government and the rebels have inked multi-million dollar deals with prominent D.C. lobbyists as they aim to win the backing of American policymakers.

Left scrambling after Haftar’s attack, Mercury Public Affairs and Prime Policy Group added at least 17 foreign agents to foreign influence operations for the Libyan government since early May. The hires include former Rep. John Tanner (D-Tenn.), a longtime stalwart on the House Foreign Affairs Committee and vice chairman of Prime Policy Group, and Edward Cox, former senior policy advisor to retired Sen. Orrin Hatch (R-Utah).

The government agreed to pay Mercury $2 million annually in retaining their services. Prime Policy Group, on the other hand, says it made a verbal agreement to work on a pro-bono basis.

“A unified, democratic Libya is in the best interest of Libyans and furthers the security goals of the United States,” the organization said in a press release.

Haftar’s Libyan National Army has contracted five foreign agents and operatives at Linden Government Solutions, a Texas firm headed by former Bush administration official Stephen Payne. The arrangement, first reported by the AP, will officially include meetings with U.S. officials, “international coalition building and general public relations.”

Payne has an extensive history with the troubled North African nation. He visited in 2011 with former Rep. Curt Weldon (R-Penn.) before the fall of Gaddafi, helping to negotiate the release of three imprisoned journalists. At the same time, he was bankrolling Weldon’s visit in hopes the former congressman could convince Gaddafi to step down. Payne has close ties to three of Gaddafi’s sons.

The one-year deal with Linden is worth about $2 million. While not explicitly mentioned in the contract, both parties may have an interest in Libyan’s abundant oil, as Payne and legal counsel Brian Ettinger have deep ties in international energy markets and Haftar recently gained control of El Sharara, Libya’s largest oil field.

The Obama administration fervently backed the Government of National Accord, saying America’s partnership with the government “is in America’s national security interest in our fight against ISIL.” While the U.S. and other major powers have nominally pledged support for Tripoli’s Government of National Accord for years, Haftar’s military success has made many reconsider where their allegiances lie.

The Trump administration appears to be divided on which side to support, with the president reportedly praising the warlord for his victories against Islamist groups and encouraging the Libyan National Army’s march on Tripoli in an April phone call. National Security Advisor John Bolton also encouraged Haftar’s attack, according to diplomatic sources.

The White House’s support for Haftar clashes with the State Department’s official position, which is still in favor of the Libyan government. On April 7, Secretary of State Mike Pompeo condemnedHaftar’s attack and urged both sides to pursue a diplomatic solution.

“We have made clear that we oppose the military offensive by Khalifa Haftar’s forces and urge the immediate halt to these military operations against the Libyan capital,” Pompeo said in a statement at the time.

But in mid-April, the U.S. refused to support a U.N. Security Council resolution calling for a nationwide ceasefire, joining Russia, a Haftar ally, in defeating the resolution. The U.S. did not provide a reason for the refusal.

Trump’s sudden favor for Haftar was reportedly the result of intense pressure from Saudi Crown Prince Mohammed Bin Salman and Egyptian President Abdel Fattah Al Sisi. Saudi Arabia and Egypt, alongside the United Arab Emirates and Russia, are backing Haftar and the Libyan National Army.

France has also covertly supported Haftar, with news breaking Wednesday that anti-tank missiles recovered at a Libyan National Army base belong to French special forces working in the region. The nation has significant oil investments in Libya that are now under the control of Haftar.

Haftar has been a power player in Libya since 1969, when, as a young army officer, he took part in Gaddafi’s coup against the Libyan monarchy.  He was named one of Gaddafi’s top military advisers shortly thereafter.

Haftar turned against Gaddafi after the dictator disavowed his sanctioned military excursion into neighboring Chad. He joined the CIA-backed opposition group National Front for the Salvation of Libya before fleeing the country following a failed coup attempt in 1996.

Haftar spent the next 20 years living in northern Virginia, with some suspecting that his proximity to the CIA, which organized numerous assassination attempts against Gaddafi, indicated an ongoing relationship. He continues to hold American citizenship.

Haftar returned to Libya in 2014 and quietly formed an army to oppose the Islamist militias scattered throughout the war-torn nation, gaining the support of the newly-formed Libyan House of Representatives.

In 2015, he became commander of the Libyan National Army, which later split into two factions: one in support of the House of Representatives government based in the eastern city of Tobruk and the other, the Libyan Army, in support of the U.N.-backed Government of National Accord.

Haftar’s forces played a major role in weakening ISIL and other extremists, retaking the major cities of Benghazi in 2017 and Derna in 2018. Now, Haftar’s forces are aiming at sweeping the Government of National Accord out of power for good by taking Tripoli.

More than 1,000 people have died since Haftar launched the Tripoli offensive in April. The U.N. Security Council has reiterated its calls for a diplomatic solution amidst the escalating violence.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Guest Post

Citizen Truth republishes articles with permission from a variety of news sites, advocacy organizations and watchdog groups. We choose articles we think will be informative and of interest to our readers. Chosen articles sometimes contain a mixture of opinion and news, any such opinions are those of the authors and do not reflect the views of Citizen Truth.

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.