Tippe um zu suchen

ASIEN / PAZIFIK

Der frühere pakistanische Premierminister Nawaz Sharif wurde zu 10 Jahren Gefängnis verurteilt

Der pakistanische Ministerpräsident Nawaz Sharif

Nawaz Sharif, ehemaliger pakistanischer Premierminister, wurde wegen Korruption zu 10 Jahren Haft verurteilt. Das Urteil wurde von Richter Muhammad Bashir vom Verantwortungsgericht in Islamabad erlassen. Das Antikorruptionsgericht verurteilte Nawaz außerdem zur Zahlung von 10.6-Millionen-Dollar an Rückerstattung. Nawaz war in London, als das Urteil ausgesprochen wurde New York Times enthüllt.

Nawaz 'Tochter Maryam Nawaz Sharif wurde vom Gericht ebenfalls zu sieben Jahren Haft verurteilt. Sie soll etwa 3.2 Millionen Dollar zurückzahlen. Ihr Ehemann Muhammad Safdar wurde ebenfalls im Korruptionsfall verurteilt und zu einem Jahr Gefängnis verurteilt. Die Familie wird ihre vier Luxusapartments im Avenfield House in der Nähe des Hyde Park in London verlieren. Die pakistanischen Nachrichtenmedien gaben bekannt, dass Nawaz und Tochter Maryam den Gerichtsurteilen aus ihren Londoner Wohnungen zuhörten.

Nawaz 'Korruptionsniveau wurde mit dem von verglichen Najib Razak, der ehemalige malaysische Premierminister, der in einem Korruptionsfall Bargeld und Waren im Wert von über 273 Mio. USD beschlagnahmt hatte.

Nawaz sagt, er habe keine Angst nach Pakistan zurückzukehren, um eingesperrt zu werden

Nawaz war für drei nicht aufeinanderfolgende Amtszeiten Ministerpräsident Pakistans, ohne eine bestimmte Amtszeit zu beenden, nachdem er durch einen Militärputsch und erneut durch ein Urteil des Obersten Gerichtshofs gestrichen worden war. Ende letzten Jahres ordnete der Oberste Gerichtshof Pakistans an, dass er sein Amt niederlegen solle, und erst in diesem Jahr entschied das Gericht, dass er lebenslang nicht in der Lage sei, ein öffentliches Amt im Land zu bekleiden. Nawaz wird in Pakistan als Sprachrohr gegen das Militär, aber auch als typisches Beispiel für Korruption und Herrschaft der Elite in seinem Land angesehen.

Die Verurteilung durch den Obersten Gerichtshof ergab sich aus der Veröffentlichung der Panama Papers, die zuvor nicht bekannt gegebene Vermögenswerte von Nawaz enthüllten, einschließlich teurer Immobilien in London. Das Gericht verurteilte Nawaz, weil er nicht angeben konnte, wie er den verschwenderischen Lebensstil seiner Familie finanziert.

Nach dem Urteil des Gerichts in Abwesenheit ist nicht klar, ob Nawaz und Tochter Maryam nach Pakistan zurückkehren würden, um die Haftstrafe zu verbüßen. Die Pakistan Muslim League-Nawaz (PML-N) sagt, dass Nawaz 'Frau Kulsoom Nawaz Sharif an Krebs erkrankt ist und ein Beatmungsgerät hat. Nawaz sagte jedoch zu Reportern in London, dass es ihm nichts ausmachen würde, in Pakistan inhaftiert zu werden, wenn der Schritt den Pakistanern die Freiheit durch Richter und Militärgeneräle geben würde.

Maryam Sharif und wichtige Parteimitglieder dürfen nicht an der bevorstehenden Wahl teilnehmen

Maryam Sharif, die vorhatte, die 25-Wahlen im Juli zu bestreiten, wird dies laut Gerichtsurteil nicht mehr tun können. Viele hatten Maryam als eine aufstrebende nationale Kraft in der Politik des Landes und in der politischen Partei ihres Vaters, der Pakistan Muslim League-Nawaz (PML-N.), Gesehen. Sie hatte auch gesagt, sie habe keine Angst vor einer Inhaftierung, aber es bleibt unklar, ob sie dies tun würde vor den Wahlen mit ihrem Vater Pakistan besuchen.

Die Entwicklung hat sich negativ auf die PML-N-Partei ausgewirkt, da mehrere Schlüsselmitglieder vom Wettbewerb ausgeschlossen wurden und einige an andere Parteien übergelaufen waren.

Mehrere Parteimitglieder beschuldigen das Militär, die Gerichte gegen PML-N manipuliert zu haben.

"Das Durchgreifen war sehr hart und hartnäckig" sagte Ahmed Rasheed, ein außenpolitischer Analyst und Autor. "Ja, die PML-N ist korrupt, aber sie verdienen es nicht, bei solchen Wahlen belästigt zu werden."

"Alle haben Angst": Pakistanische Medien kämpfen - und verlieren - gegen "extreme" Zensur

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Nawaz Sharif, former Prime Minister of Pakistan, has been sentenced to 10 years in prison for corruption. The sentenced was set by Justice Muhammad Bashir of the accountability court in Islamabad. The anti-corruption court also sentenced Nawaz to pay $10.6 million in restitution. Nawaz was in London when the sentence was pronounced, the New York Times revealed.

Nawaz’s daughter, Maryam Nawaz Sharif, was sentenced by the court to seven years imprisonment as well. She is to pay back about $3.2 million. Her husband, Muhammad Safdar, was also convicted in the corruption case and sentenced to one year in prison. The family will be losing their four luxury apartments at Avenfield House, close to Hyde Park in London. The Pakistani news media disclosed that Nawaz and daughter Maryam listened to the court verdicts from their London apartments.

Nawaz’s level of corruption has been likened to that of Najib Razak, the former Malaysian Prime Minister who had over $273 million worth of cash and goods seized in a corruption case.

Nawaz Says He is Not Afraid of Returning to Pakistan to Be Imprisoned

Nawaz served as Prime Minister of Pakistan for three non-consecutive terms without completing any particular term in office, once removed by a military coup and removed again by a Supreme Court ruling. Late last year, Pakistan’s Supreme Court ordered him out of office and just this year, the court ruled him incompetent for life to hold any public office in the country. Nawaz is perceived in Pakistan as a vocal authority against the military, but also as a typical example of corruption and rule by the elite in his country.

The Supreme Court conviction stemmed from the release of the Panama Papers which revealed previously undisclosed assets held by Nawaz including expensive property in London. The court convicted Nawaz based on his inability to state how he funds his family’s lavish lifestyles.

Following the court’s verdict imposed in absentia, it is not clear whether Nawaz and daughter Maryam would return back to Pakistan to serve the prison terms. The Pakistan Muslim League-Nawaz (PML-N) says Nawaz’s wife, Kulsoom Nawaz Sharif, is down with cancer and on a ventilator. Nawaz, however, told reporters in London that he would not mind getting incarcerated in Pakistan if the move would give freedom to Pakistanis at the hands of court judges and military generals.

Maryam Sharif and Key Party Members Barred From Contesting in Coming Election

Maryam Sharif who had been planning to contest the July 25 elections will not be able to do this anymore as per the court ruling. Many had seen Maryam as an emerging national force in the country’s politics and her father’s political party, the Pakistan Muslim League-Nawaz (PML-N.) She had also said she is not afraid of being jailed, but it remains unclear whether she would be visiting Pakistan with her father before the elections.

The development has affected the PML-N party negatively since several key members have been barred from contesting and a few had defected to other parties.

Several party members blame the military for manipulating the courts against PML-N.

“The crackdown has been very ham-fisted and heavy-handed,” said Ahmed Rasheed, a foreign policy analyst and author. “Yes, the PML-N is corrupt, but they don’t deserve to be harassed in elections like this.”

 

‘Everybody Is Scared’: Pakistani Media Fighting – And Losing – Battle With ‘Extreme’ Censorship