Tippe um zu suchen

ANALYSE

"Ghost Students", Veruntreuung und Deregulierung: Die Schattenwelt der Charterschulen

Mittelschule gealterter Junge im Schatten in einer Bibliothek
Damit Charterschulen erfolgreich sein können, brauchen die USA dringend eine strengere Aufsicht über die Branche. (Foto: StockSnap, Pixabay)
(Die Ansichten und Meinungen in diesem Artikel sind die der Autoren und spiegeln nicht die Ansichten von Citizen Truth wider.)

Die mangelnde Regulierung in der Charter School-Branche macht Bildung zum heißesten und schnellsten Programm in der Stadt.

Einer der wichtigsten Unterschiede zwischen Charterschulen und traditionellen öffentlichen Schulen ist die Art und Weise, wie sie reguliert werden. Charterschulen unterliegen hinsichtlich der finanziellen Transparenz nicht den gleichen Gesetzen wie traditionelle öffentliche Schulen und andere ähnliche Einrichtungen, und ihre Haushalte und Operationen unterliegen, wenn überhaupt, nur sehr geringer staatlicher Aufsicht. Tatsächlich gibt es keine Bundesgesetze, die sich mit der Frage der Charterschulen und ihrer Rolle im Bildungswesen befassen. Alle Gesetze in Bezug auf Charterschulen finden auf staatlicher und lokaler Ebene statt.

Ohne die Aufsicht des Bundes und wirkliche Vorschriften tauchen Charter-Schulen mit kreativen Methoden auf, um die mangelnde Regulierung zu missbrauchen und kräftige Gewinne zu erzielen - von der Einschreibung von „Geisterschülern“ bis hin zu Politikern, die Geld direkt in die Charter-Schulbranche und ihre Taschen fließen lassen.

Wer leitet Charter Schools wirklich?

Nur zwei Bundesstaaten, Arizona und Wisconsin, gestatten gewinnorientierte Charterschulen, was jedoch nicht bedeutet, dass Charterschulen in anderen Bundesstaaten nicht von gewinnorientierten Einrichtungen betrieben werden. Außerhalb von Arizona und Wisconsin werden Charter-Schulen häufig von gewinnorientierten Charter-Management-Organisationen oder Education-Management-Organisationen betrieben. Charter-Management-Organisationen, die von philanthropischen Organisationen wie der Walton Family Foundation geleitet werden, verwalten irgendwo dazwischen 35% bis 45% aller Charterschulen in den Vereinigten Staaten. Diese Managementeinheiten sind fast immer mit einer Organisation wie der Walton Family Foundation verbunden, die Verbindungen zu reichen Geschäftsleuten oder anderen Investoren unterhält, die von ihrer Verbindung zu Charterschulen und den verwendeten Geschäftsmodellen profitieren können.

Die Art und Weise, wie Charterschulen gebaut, eingerichtet und betrieben werden, bietet viele Möglichkeiten für kluge Investoren. Es gibt viele Steuergutschriften und Steuersenkungsmöglichkeiten für Privatpersonen, die in Charterschulen investieren möchten. Das Programm für neue Marktsteuerguthaben beispielsweise gewährt Anlegern, die Teil einer Community Development Entity sind, über einen Zeitraum von sieben Jahren eine Steuergutschrift in Höhe von 39%, um ein neues Projekt aufzubauen oder ein neues Geschäft in einer Community mit niedrigem Einkommen zu eröffnen. Die meisten Charterschulen sind in einkommensschwachen Gegenden gebaut, und es ist übliche Praxis, dass reiche Investoren Programme wie diese verwenden, um massive Steuergutschriften zu sammeln und gleichzeitig in benachteiligte Gemeinden zu investieren.

Bildungsmanagement-Organisationen besitzen häufig die Gebäude, die an Charter-Schulen „vermietet“ wurden, und können daher mit der Miete, die die Schulen für die Nutzung der Gebäude zahlen, enorme Gewinne erzielen. Eine Organisation für Bildungsmanagement in North Carolina "Erhielt eine Miete von 1.5 Mio. USD sowie fast 549,000 USD für die Instandhaltung während des Schuljahres 2013 – 14 - von einer einzigen Charterschule."

Selbstregulierung oder Deregulierung?

Obwohl er aus bescheidenem Brooklyn stammt und an den New York Public Schools studiert hat, hat der beschuldigte Sexualprädator Jeffrey Epstein mit seiner gemeinnützigen Stiftung der Charter School-Bewegung ebenfalls gewaltige Geldbeträge gespendet. In Bezug auf seine Beiträge zur Charterschulbewegung war Epstein ausgeglichen mutig genug zu proklamieren, Charterschulen haben die Freiheit, sich selbst zu regulieren. Es ist eine entscheidende Komponente für ihren Erfolg. “

Die Deregulierung des amerikanischen Bildungssystems durch vermögende Privatpersonen, die Charterschulen unterstützen, spiegelt die Deregulierung wider, für die sie in der Finanzbranche arbeiten. Wenn Systeme, die Schwache und Benachteiligte schützen, durch Deregulierung beseitigt werden, ist das Ergebnis das gleiche, egal ob im Finanzsektor oder im Bildungsbereich: Wer bereits an der Spitze steht, gewinnt erneut, während wer kämpft, noch mehr verliert.

Wenn Unternehmen oder Einzelpersonen die Möglichkeit haben, sich selbst zu regulieren, endet dies fast immer damit, dass sie die Macht, die sie ausüben, ausnutzen und diese oft auf Kosten anderer nutzen. Dies ist im Fall Enron zu sehen, oder wenn sich die Regulierungsindustrien im Energiesektor aus ehemaligen großen Öl- und Gaslobbyisten oder dem Fall des Gesetzgebers von Arizona zusammensetzen Eddie Farnsworth, der mit seiner gewinnorientierten Charter-Schulgesellschaft Millionen verdient hat, während sie mit Steuergeldern unterstützt wurde.

Politiker und ihre Verbindungen zu Charterschulen

Arizona hat sich dem Konzept der Charterschulen mehr als irgendwo sonst in den USA angeschlossen. Tatsächlich gibt es dort mehr Charterschulen pro Kopf als in jedem anderen Bundesstaat. Über 25% des staatlichen Bildungsbudgets wird für die Unterstützung von Charterschulen aufgewendet, aber nur 15% der Arizona-Schüler besuchen diese Einrichtungen.

Staatsvertreter Eddie Farnsworth spricht vor einem Rathaus der American Academy for Constitutional Education (AAFCE) an der Burke Basic School in Mesa, Arizona. 2014. (Foto: Gage Skidmore)

Staatsvertreter Eddie Farnsworth spricht vor einem Rathaus der American Academy for Constitutional Education (AAFCE) an der Burke Basic School in Mesa, Arizona. 2014. (Foto: Gage Skidmore)

Man kann sich den Fall des Repräsentanten des Staates Arizona, Farnsworth, ansehen, um die komplizierten finanziellen Probleme der Charter School-Branche zu erkennen und um herauszufinden, wer davon profitieren kann. Ein kleiner Hinweis: Es sind weder die Studenten noch die Steuerzahler.

Während seiner Amtszeit als Gesetzgeber war Farnsworth ein überzeugter Befürworter von Charterschulen. Dies ist nicht verwunderlich, da er während eines Großteils dieser Zeit nicht nur als Staatsvertreter tätig war, sondern auch als Gründer und Präsident der Ben Franklin Charter Schools. Kürzlich verkaufte er seine Charter-Schulkette an eine eigens zu diesem Zweck gegründete gemeinnützige Organisation, die sich aus Farnsworths Freunden zusammensetzte, darunter zwei ehemalige Lobbyisten. Farnsworth verdient etwas weniger als 14 Millionen US-Dollar aus dem Verkauf.

Die gemeinnützige Organisation, die gegründet wurde, um Ben Franklin Charter Schools zu leiten, hat fast kein Geld Siebenjahresplan Er wird der Organisation Geld leihen, um am Ende des Zeitraums von sieben Jahren 478,000-Zinsen zu erhalten. Im Rahmen des Verkaufs bleibt Farnsworth seiner Charterschulkette verbunden, indem er dem gemeinnützigen Verein in beratender Funktion dient, obwohl sein Gehalt nicht veröffentlicht wurde.

Farnsworth ist nicht der einzige Politiker, der direkt von den Charterschulen profitiert, an denen er geschäftliche Interessen hat, und der sich auch mit Gesetzen befasst, die diese Institutionen betreffen. Im Senat von Utah ist Lincoln Fillmore, der auch Charter Solutions, eine Charter-Management-Organisation, leitet, der „Go-to-Experte“ für Charterschulen. Laut seiner Website, die Mission von Charter Solutions ist es, "Bildungsinnovatoren zu unterstützen, die öffentliche Charterschulen betreiben - um es einfacher, kostengünstiger und unterhaltsamer zu machen!"

Charter Solutions bietet Charterschulen Dienstleistungen wie Beratung, Unterstützung bei der Einreichung von Berichten, Einhaltung von Gesetzen und Finanzdienstleistungen. Da Charterschulen nicht über dieselbe Infrastruktur verfügen wie herkömmliche öffentliche Schulen, verwenden sie häufig Charter-Management-Organisationen wie Charter Solutions, um die Verwaltung und den Betrieb der Schulen zu unterstützen.

Verabschiedung von Gesetzen und Selbstverwaltung

Eine Untersuchung des Fernsehsenders KUTV aus Salt Lake City stellten fest, dass viele andere prominente Politiker in Utah, darunter der frühere Sprecher des Utah-Hauses, Greg Hughes, und der frühere Senatspräsident, Stuart Adams, im Vorstand von Charterschulen des Bundesstaates tätig waren oder waren. Dies scheint auf einen beunruhigenden Trend bei den wachsenden Interessenkonflikten zwischen der Pflicht des Gesetzgebers gegenüber den Bürgern, denen sie dienen, und ihren eigenen finanziellen Interessen hinzudeuten.

Die Zahl der Politiker, die aktiv an der Ausarbeitung und Verabschiedung von Bildungsgesetzen beteiligt sind, aber auch direkt an der Geschäftstätigkeit von Charterschulen beteiligt sind, ist erschütternd. Fast jeder Landtag scheint mit unternehmungslustigen Politikern besetzt zu sein, die die Bildungspolitik in ihren jeweiligen Bundesländern so ausrichten, dass sie in die Tasche greifen.

In Florida ist Hialeah Republican Rep. Manny Diaz Jr. ein Mitglied des Education Committee und des K-12 Appropriations Subcommittee, aber auch mit einem sechsstelligen Gehalt von seiner Position als Chief Operating Officer der Charter School Doral College. Miami Republikaner Michael Bileca leitet das House Education Committee des Staates und fungiert auch als geschäftsführender Direktor einer Stiftung, die Charter Schools im Staat finanziert. Er hat in der Vergangenheit auch Charterschulen gegründet.

In 2017 Bileca entwickelten Diaz Jr. und andere republikanische Gesetzgeber ein kompliziertes Programm, um sie und ihre Freunde in der Charter School-Branche finanziell zu unterstützen und gleichzeitig die öffentliche Bildung im ganzen Staat zu finanzieren. Dieses Schema führte zur Veröffentlichung von HB 7069, das fast unter Geheimhaltung abgefasst wurde. Einige behaupten, dies verstoße gegen Gesetze im Zusammenhang mit der Transparenz der Regierung. HB 7069 sieht vor, dass 140-Millionen-Dollar für den Ausbau von Charterschulen auf Kosten der öffentlichen Bildung ausgegeben werden und dass öffentliche Schulen in bestimmten Distrikten ihre Bundesmittel aus dem Titel 1 an Charterschulen in ihren Distrikten weitergeben müssen.

HB 7069 leitete Steuergelder effektiv in die Taschen von Bileca, Diaz Jr. und ihren Freunden, indem es staatliche Gelder zum Ausbau von Charterschulen zwang.

'Ghost Students' an Charter Schools

Epic Charter Schools ist ein riesiges Unternehmen für virtuelle Charterschulen in Oklahoma, das derzeit das größte System für virtuelle Charterschulen im Staat ist. Epic wurde im Laufe der Jahre mehrfacher Missetaten beschuldigt, und einige Lehrer behaupteten, dies habe Epic versucht Anreiz für sie, Studenten zurückzuziehen und dass das epische Management eine bedrohliche und aggressive Haltung einnahm, als Lehrer sich weigerten, kontroverse Verfahren zu befolgen.

Zuletzt beschuldigte das Oklahoma State Bureau of Investigation die Mitbegründer von Epic, David Chaney und Ben Harris, nicht existent zu sein "Geisterstudenten" die Illusionen von höheren Einschreibungszahlen zu schaffen und im Gegenzug Millionen von Dollar vom Staat zu unterschlagen.

Die Teilnahme an Epic ist für die Schüler kostenlos und sie erhalten massive staatliche Mittel für Bildungszwecke. Epic Charter Schools erhalten Mittel in Höhe von 112.9 Mio. USD vom Staat während des 2019-Geschäftsjahres zugeteiltes Geld auf der Grundlage von Einschreibungsunterlagen, von denen jetzt angenommen wird, dass sie manipuliert wurden.

Die „Geisterschüler“, die angeblich an Epic-Schulen eingeschrieben waren, waren in der Regel Schüler, die durch Homeschooling unterrichtet wurden oder an kleinen religiösen Schulen eingeschrieben waren. Epic Charter Schools würden diese Schüler und ihre Eltern mit Versprechen von umwerben "Jährliche Lernfonds" Das könnte bis zu $ ​​1000 wert sein und diese Schüler dann verwenden, um ihre Einschreibestatistik zu verbessern.

Alle Beteiligten wussten, dass diese Schüler niemals von Epic tatsächlich unterrichtet werden würden und nahmen nur am kostenlosen Charterprogramm teil, um diesen „jährlichen Lernfonds“ zu erhalten. Tatsächlich behaupten Lehrer, die zu dieser Zeit für Epic gearbeitet hatten,, dass die Die Eltern lehnten das Angebot der Lehrer ab, Online-Unterricht zu erteilen während immer noch Geld von der Firma erhalten. Diese Schüler waren so weit verbreitet, dass die Lehrer sogar einen Namen für sie hatten und die Schüler und ihre Familien scherzhaft als Mitglieder der "800 Club."

Epic Charter Schools reicht Steuererklärungen als gemeinnützige Community Strategies Inc. ein, die nicht für bildungsbezogene Themen gegründet wurde. Nach a 2009-Steuererklärung eingereicht von Community Strategies Inc., "Der ursprüngliche Zweck von Community Strategies Inc. bestand darin, das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu schärfen und die Verbraucher über die Funktionsweise von Energie-, Telekommunikations- und Elektrizitätsversorgungsunternehmen und deren Bedeutung aufzuklären."

Als diese Steuererklärung eingereicht wurde, belief sich der Gesamtumsatz von Community Strategies Inc. auf 666,326 USD. Es ist auf $ 60,024 gefallen das folgende Jahr. In 2011 fügte Community Strategies Inc. im selben Jahr der Steuererklärung den Namen Epic Charter School hinzu, und die Einnahmen stiegen um ein Vielfaches $ 4.2 Millionen.

Nach einer ersten Untersuchung von Epic in 2013 verfolgte die Generalstaatsanwaltschaft Epic aufgrund unzureichender Beweise nicht weiter und es ging Epic weiterhin gut $ 9.9 Mio. in diesem Geschäftsjahr. Durch 2016 stiegen die Einnahmen von Epic zu einem Wahnsinn $ 29.3 Mio.. Während dieses rund siebenjährigen Zeitraums, in dem sich die Einnahmen von Epic fast um das 500-fache vervielfachten, wurde in den eingereichten Steuerberichten weder die Bezahlung von Mitarbeitern erwähnt noch der Nachweis erbracht, wohin das Geld floss.

Trotz seiner massiven Gewinne bei 2016 hatte Epic immer noch nur über 6,000-Studenten eingeschrieben in seinen virtuellen Charterschulen. Die Anzahl der Schüler, die über Epic Charter Schools an Online-Kursen teilnehmen, hat sich seitdem fast vervierfacht Derzeit sind 21,000-Studenten eingeschrieben in der Schule. Angesichts der Probleme mit „Geisterschülern“ kann sich jedoch niemand ganz sicher sein, wie hoch die tatsächlichen Einschreibestatistiken sind. Eine Untersuchung von Epic ist im Gange - wer weiß, welche anderen Skelette in Epics Schrank auftauchen werden.

Der nächste Enron

Das amerikanische Bildungssystem ist dringend reparaturbedürftig, und neue Innovationen könnten die Genesung beschleunigen und Schulen schaffen, die endlich den Bedürfnissen aller amerikanischen Schüler gerecht werden. Die geheimnisvolle, schattige Natur der Charterschulbranche und die mangelnde Finanzregulierung drohen jedoch, mehr aufgeschlossene Investoren anzuziehen, die die Bildung missbrauchen, um massive Gewinne zu erwirtschaften. Das Erlauben, dass Politiker Gesetze verabschieden, um Millionen von Dollar in die Charter School-Branche zu fließen, und gleichzeitig von ihren Positionen in der Charter School-Branche finanziell zu profitieren, verschlechtert die Situation nur.

In der Tat, ein Artikel im Indiana Law Journal betitelt, Sind Charterschulen das zweite Kommen von Enron ?: Eine Untersuchung der Gatekeeper, die vor gefährlichen Transaktionen mit verbundenen Parteien in den Sektoren der Charterschulen schützen, verglich die Charter School-Branche mit den berüchtigten Unternehmensbetrugspraktiken des Enron-Skandals.

"Skrupellose Einzelpersonen und Unternehmen nutzen ihre Kontrolle über Charterschulen und ihre verbundenen Unternehmen, um unangemessene Verwaltungsgebühren für ihre Dienstleistungen und Trichtergelder für Charterschulen für andere Geschäftsvorhaben zu erhalten", schrieb der Artikel über die Gefahren der Charterschulbranche.

Der Artikel verglich das Management von Charterschulen mit der Art und Weise, wie Andrew Fastow, der als Chief Financial Officer bei Enron Konkurs bei 2001 angemeldet hatte, seine Position bei Enron dazu nutzte, um mithilfe der mit dem Unternehmen verbundenen Special Purpose Entities Millionen von Dollar für sich zu sammeln er kontrollierte. Schließlich wurden die betrügerischen Praktiken von Enron aufgedeckt, wodurch Enron Insolvenz anmelden musste, was dem amerikanischen öffentlichen Bildungssystem passieren könnte, wenn solche offensichtlichen Interessenkonflikte und Machtmissbräuche unkontrolliert bleiben.

Angesichts des wachsenden Trends der Charterschulen benötigen die Vereinigten Staaten eine drastische Überwachung und Regulierung der Branche durch die Bundesregierung, bevor die Schüler in den Vereinigten Staaten die Bildungsleiter weiter herunterfallen.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:

Das könnte dir auch gefallen

5 Kommentare

  1. Larry Stout 1. August 2019

    Stell dir das vor! Amerikanische Politiker profitieren von den Gesetzen und der Regierungspolitik, die sie selbst verabschieden und unterstützen. Unglaublich!

    Als Nächstes wird der US-Außenminister - unser "# 1-Diplomat" - ein professioneller Kriegsprofiteur sein. (Hmmmm.)

    antworten
  2. Larry Stout 1. August 2019

    (Werfen Sie einen religiösen Fanatiker in Crackpot, und Sie haben wirklich etwas dabei!)

    antworten
  3. Cidny Gudel 2. August 2019

    Erinnern Sie sich, als die Zeitungen verrückt wurden wegen eines winzigen Missbrauchs von Geldern in öffentlichen Schulen! In den Urkunden werden Skandale im Wert von mehreren Millionen Dollar kaum noch erwähnt - es ist wie eine Lizenz, von den Steuerzahlern zu stehlen!

    antworten
  4. Webseite 12. August 2019

    Hallo, dieses Wochenende ist nett, mich zu unterstützen, wie dieser Punkt
    Mit der Zeit lese ich diesen beeindruckenden informativen Artikel hier in meinem Haus.

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

ANALYSIS

‘Ghost Students,’ Embezzlement and Deregulation: The Shadow World of Charter Schools

middle school aged boy in shadow in a library
For charter schools to be successful, the U.S. is in desperate need of stricter oversight of the industry. (Photo: StockSnap, Pixabay)
(The views and opinions expressed in this article are those of the authors and do not reflect the views of Citizen Truth.)

Lack of regulation in the charter school industry is turning education into the hottest get rich quick scheme about town.

One of the most crucial differences between charter schools and traditional public schools is how they are regulated. Charter schools are not subject to the same amount of laws regarding financial transparency as traditional public schools and other similar institutions, and their budgets and operations are subject to very little, if any, government oversight. In fact, there are no federal laws addressing the issue of charter schools and the role they play in education. All legislation regarding charter schools takes place at the state and local level.

Without federal oversight and any real regulation charter schools are popping up with creative ways to abuse the lack of regulation to reap hefty profits – from enrolling “ghost students” to politicians funneling money straight into the charter school industry and their pockets.

Who Really Runs Charter Schools?

Only two states, Arizona and Wisconsin, allow for-profit charter schools but that doesn’t mean charter schools in other states aren’t run by for-profit entities. Outside of Arizona and Wisconsin, charter schools are often run by for-profit charter management organizations or education management organizations. Charter management organizations run by philanthropic organizations such as the Walton Family Foundation manage somewhere between 35% to 45% of all charter schools in the United States. These management entities are almost always linked to an organization like the Walton Family Foundation with ties to rich business moguls or other investors who stand to benefit from their association with charter schools and the business models employed.

The manner in which charter schools are built, established and run provides many opportunities for shrewd investors. There are many tax credit and tax cut opportunities for individuals who want to invest in charter schools. For example, the New Market Tax Credits program gives investors who are part of a Community Development Entity a 39% tax credit over seven years in exchange for building a new project or opening a new business in a low-income community. Most charter schools are built in low-income neighborhoods, and it’s common practice for rich investors to use programs like these to collect massive tax credits while appearing to invest in struggling communities.

Education Management Organizations often own the buildings that are “leased” to charter schools, and as a result, can earn huge amounts of profit from the rent that the schools pay to use the buildings. One Education Management Organization in North Carolina “received $1.5 million in rent, as well as almost $549,000 for maintenance during the 2013–14 school year—from one charter school alone.”

Self-Regulation or Deregulation?

Even though he comes from a modest Brooklyn background and was educated in New York Public Schools, accused sexual predator Jeffrey Epstein has also donated massive amounts of money to the charter school movement using his charitable foundation. When referring to his contributions to the charter school movement, Epstein was even bold enough to proclaim, Charter schools have the freedom to self-regulate. It’s a critical component of their success.”

The deregulation of the American education system favored by wealthy individuals who support charter schools mirrors the deregulation they are working for in the financial industry. When systems that protect the weak and disadvantaged are removed through deregulation, the result is the same whether it takes place in the financial sector or the educational arena: those who are already on top win yet again, while those who are struggling lose even more.

When businesses or individuals are left to regulate themselves, it almost always ends with them taking advantage of the power they wield and using it to benefit themselves often at the expense of others. One can see this in the Enron case, or when regulatory industries in the energy sector are made up of former big oil and gas lobbyists or the case of Arizona lawmaker Eddie Farnsworth, who made millions running his for-profit charter school corporation while it was supported by taxpayer money.

Politicians and Their Ties to Charter Schools

Arizona has bought into the charter school concept almost more than anywhere else in the U.S., in fact, it has more charter schools per capita than any other state. Over 25% of the state’s education budget is spent propping up charter schools, but only 15% of Arizona’s students attend these institutions.

State Representative Eddie Farnsworth speaking at a town hall hosted by the American Academy for Constitutional Education (AAFCE) at the Burke Basic School in Mesa, Arizona. 2014. (Photo: Gage Skidmore)

State Representative Eddie Farnsworth speaking at a town hall hosted by the American Academy for Constitutional Education (AAFCE) at the Burke Basic School in Mesa, Arizona. 2014. (Photo: Gage Skidmore)

One can look at the case of Arizona state representative Farnsworth to see the complicated financial ins and outs of the charter school industry and who stands to benefit. A small clue: It’s not the students nor taxpayers.

During his tenure as a state legislator, Farnsworth was a staunch supporter of charter schools. This comes really as no surprise since for much of this period he was not just working as a state representative, but also serving as founder and president of Ben Franklin Charter Schools. He recently sold his chain of charter schools to a nonprofit organization formed expressly for that purpose and composed of Farnsworths’ friends, including two former lobbyists. Farnsworth earned a little under $14 million from the sale.

The nonprofit formed to run Ben Franklin Charter Schools has nearly no money, so Farnsworth has structured a seven-year plan for which he will loan the organization money to collect $478,000 in interest at the end of the seven-year period. As part of the deal of the sale, Farnsworth continues to be affiliated with his charter school chain by serving the nonprofit in an advisory capacity although his salary has not been made public.

Farnsworth isn’t the only politician directly profiting from the charter schools he has business interests in while also being involved with legislation affecting those institutions. In Utah’s state senate the “go-to expert” on charter schools is Lincoln Fillmore, who also runs Charter Solutions, a charter management organization. According to its website, the mission of Charter Solutions “is to support education innovators who operate public charter schools—to make it easier, less expensive and more fun!”

Charter Solutions provides charter schools with services such as consulting, assistance in filing reports, legal compliance and financial services. Since charter schools do not have the same established infrastructure as traditional public schools, they often use charter management organizations such as Charter Solutions to help manage and run the schools.

Passing Legislation and Self-Dealing

An investigation by Salt Lake City TV station KUTV found that many other prominent Utah politicians, including former Utah House Speaker Greg Hughes and former Senate President Stuart Adams, serve or have served on the boards of charter schools in the state. This seems to indicate a disturbing trend in the growing conflicts of interest between legislators’ duty to the citizens they serve and their own financial interests.

The number of politicians who are actively involved in drafting and approving education legislation but are also directly involved in the business of charter schools is staggering. Nearly every state legislature seems to be filled with enterprising politicians who are tailoring education policy in their respective states to line their pockets.

In Florida, Hialeah Republican Rep. Manny Diaz Jr. is a member of the Education Committee and the K-12 Appropriations Subcommittee while also earning a six-figure salary from his position as the chief operating officer of charter school Doral College. Miami Republican Michael Bileca heads the state’s House Education Committee and also serves as the executive director of a foundation that funds charter schools in the state. He has also founded charter schools in the past.

In 2017 Bileca, Diaz Jr. and other republican legislators devised a devious scheme to help them and their pals in the charter school industry financially while simultaneously defunding public education across the state. This scheme led to the writing of HB 7069, which was drafted in almost complete secrecy, a move which some have claimed violates laws related to government transparency. HB 7069 provides for $140 million dollars to be spent expanding charter schools at the expense of public education and also requires public schools in certain districts to share their federal Title 1 funding with charter schools in their districts.

HB 7069 effectively funneled tax-payer money into the pockets of Bileca, Diaz Jr. and their friends by forcing government funds to expand charter schools.

‘Ghost Students’ at Charter Schools

Epic Charter Schools is a massive virtual charter school company in Oklahoma that is currently the largest virtual charter school system in the state. Epic has been accused of multiple wrongdoings over the years, with some teachers claiming that Epic attempted to incentivize them to withdraw students and that Epic management had a threatening and aggressive attitude when teachers refused to follow controversial procedures.

Most recently, the Oklahoma State Bureau of Investigation accused Epic’s co-founders, David Chaney and Ben Harris of using nonexistent “ghost students” to create the illusions of higher enrollment counts and, in turn, embezzle millions of dollars from the state.

Epic is free for students to attend, and as a result, receives massive amounts of state funding designated for education. Epic Charter Schools received $112.9 million in funds from the state during the 2019 fiscal year, money that was allocated based on enrollment records that are now alleged to have been tampered with.

The “ghost students” who supposedly were enrolled in Epic schools were typically students being educated through homeschooling or enrolled in small religious schools. Epic Charter Schools would court these students and their parents with promises of “annual learning funds” that could be worth as much as $1000, and then use these students to bolster their enrollment statistics.

Everyone involved knew these students would never receive actual instruction from Epic and were only enrolling in the free charter program to receive that “annual learning fund.” In fact, teachers who worked for Epic at the time claim that the parents refused the teachers’ offers to provide online instruction while still receiving money from the company. These students were so prevalent that teachers even had a name for them and jokingly referred to the students and their families as members of the “800 Club.”

Epic Charter Schools files tax returns as the nonprofit Community Strategies Inc., which was not founded to address education-related topics. According to a 2009 tax return filed by Community Strategies Inc., “The original purpose of Community Strategies Inc. was to increase public awareness and educate consumers about the way energy, telecommunication and electric utilities operate and the significance of such operations.”

When this tax return was filed, the total revenue for Community Strategies Inc. was $666,326. It dropped to $60,024 the following year. In 2011 the same year Community Strategies Inc. added the name Epic Charter School to its tax return, its revenue increased to a whopping $4.2 million.

After an initial investigation into Epic in 2013, the attorney general’s office didn’t pursue it due to insufficient evidence, and Epic continued to prosper, netting $9.9 million that financial year. By 2016 Epic’s revenue increased to a staggering $29.3 million. Throughout this roughly seven-year period when Epic’s revenue multiplied nearly 500 times, tax reports that were filed did not mention employees being paid nor offered evidence of where its money was going.

Despite its massive profits in 2016 Epic still only had about 6,000 students enrolled in its virtual charter schools. The number of students attending online classes through Epic Charter Schools has since nearly quadrupled, and over 21,000 students currently are enrolled in the school. However, given the issues with “ghost students,” no one can be entirely sure what the real enrollment statistics are. An investigation into Epic is ongoing – who knows what other skeletons will turn up in Epic’s closet.

The Next Enron

America’s education system is in drastic need of repair, and new innovations could speed its recovery and create schools that will finally serve the needs of all America’s students. However, the secretive, shadowy nature of the charter school industry and its lack of financial regulation threatens to attract more conniving investors looking to abuse education to turn massive profits. Allowing politicians to pass legislation to funnel millions of dollars into the charter school industry while also profiting financially from their positions in the charter school industry only worsens the situation.

In fact, an article in the Indiana Law Journal titled, Are Charter Schools the Second Coming of Enron?: An Examination of the Gatekeepers that Protect Against Dangerous Related-Party Transactions in the Charter School Sectors, compared the charter school industry to the infamous corporate fraud practices employed in the Enron scandal.

“Unscrupulous individuals and corporations are using their control over charter schools and their affiliates to obtain unreasonable management fees for their services and funnel money intended for charter schools into other business ventures,” wrote the article about the dangers of the charter school industry.

The article compared the management of charter schools to the way Andrew Fastow, who was the Chief Financial Officer at Enron when it declared bankruptcy in 2001, used his position at Enron to collect millions of dollars for himself using the Special Purpose Entities linked to the company he controlled. Eventually, Enron’s fraudulent practices were discovered, leading Enron to file for bankruptcy, which could happen to the American public education system if such flagrant conflicts of interest and abuses of power go unchecked.

Considering the growing trend of charter schools, the United States is in drastic need of federal oversight and regulation of the industry, before students in the United States fall further down the education ladder.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:

You Might also Like

5 Comments

  1. Larry Stout August 1, 2019

    Imagine that! American politicians profiting from the laws and government policies that they themselves pass and endorse. Incredible!

    Next thing you know, the U.S. Secretary of State — our “#1 diplomat” — will be a professional war-profiteer. (Hmmmm.)

    Reply
  2. Larry Stout August 1, 2019

    (Throw in crackpot religious fanatic, and you’ve really got something there!)

    Reply
  3. Cidny Gudel August 2, 2019

    Remember when the newspapers went nuts about any tiny misuse of funds in public schools! They now barely mention multi-million dollar scandals in charters – it’s like a licence to steal from the taxpayers!

    Reply
  4. website August 12, 2019

    Ηello, this weekеnd is nice in support of me, as this point
    in time i am reading this impressive informative article here at my house.

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.