Tippe um zu suchen

GESUNDHEIT / SCI / TECH TRENDING-GESUNDHEIT / SCI / TECH

Google-CEO steht DOD-Prüfung über Projekt Dragonfly, geheime China-Suchmaschine gegenüber

Sundar Pichai, CEO von Google (Foto von Maurizio Pesce aus Mailand, Italien)
Sundar Pichai, CEO von Google (Foto von Maurizio Pesce aus Mailand, Italien)

Führungskräfte von Google arbeiten mit China zusammen, um eine Version seiner Suchmaschine zu entwickeln, die Themen zensiert, die von der chinesischen Regierung als ungeeignet eingestuft werden.

Google-CEO Sundar Pichai ist Treffen mit General Joseph Dunford, Vorsitzender der Joint Chiefs of Staff, über Bedenken hinsichtlich des Engagements des Unternehmens in China. General Dunford äußerte seine Unzufriedenheit über ein künstliches Intelligenzlabor, das Google in Peking in 2017 eröffnete: "Die Arbeit, die Google in China leistet, kommt indirekt dem chinesischen Militär zugute."

Kontroverse in China

Google hat Kontroversen gezogen Berichte Es hat China geholfen, eine zensierte Version seiner Suchmaschine mit dem Codenamen Project Dragonfly zu entwickeln. Die Libelle würde die Bürger daran hindern, Informationen über Menschenrechte, Demokratie und friedliche Proteste abzurufen, unter anderem zu Themen, die die chinesische Regierung für ungeeignet hält. Die Enthüllungen führten zu Proteste, Rücktritte Daten Briefe von Mitarbeitern fleht Googles Führung an, die Arbeit an Dragonfly einzustellen.

Am 27-März kritisierte Senator Josh Hawley (R-Missouri) häufig Big Tech. rief nach Pichai Bedenken in Bezug auf seine Geschäftspartnerschaft mit China öffentlich auszudrücken und zu sagen:

„Es lohnt sich zu fragen, welchen Nutzen Google aus einer Partnerschaft mit einem Land ziehen kann, das routinemäßig gegen grundlegende menschliche Freiheiten verstößt, einschließlich der Aufrechterhaltung Hafteinrichtungen für fast eine Million uigurischer Muslime, die Rede- und Pressefreiheit verbieten und ihre christlichen, tibetischen buddhistischen und anderen religiösen Gemeinschaften unterdrücken. “

Nach dem öffentlichen Aufschrei über Dragonfly haben die Führungskräfte von Google die Ingenieure vom Projekt zurückgezogen und behauptet, die Pläne für den Start des Projekts seien gestrichen worden. Aber nach a März 27, 2019-Bericht von The Interceptführt eine exklusive Gruppe von Google-Managern immer noch geheime "Leistungsbeurteilungen" der zensierten Suchmaschine durch. Dem Bericht zufolge haben weniger als ein Dutzend Top-Mitarbeiter des Technologieriesen Zugriff auf die klassifizierten Bewertungen.

Zwei Versionen des Internets kommen

Letzten September, ehemaliger Google-CEO Eric Schmidt sagte das Internet voraus wird wahrscheinlich in den kommenden Jahren "gegabelt", mit einer offenen US-geführten Version und einer zensierten chinesischen geführten Version. Schmidt zufolge ist das Ausmaß des in China geschaffenen Wohlstands "phänomenal", und da Chinas Internet-Service einen größeren Prozentsatz des BIP ausmacht als das der USA, ist die Macht, die sie ausüben könnten, gewaltig. Nach einer Befragung durch den Ökonomen Tyler Cowen ging Schmidt auf seine Vorhersage ein:

„Wenn Sie China als‚ Oh ja, sie können gut mit dem Internet umgehen 'ansehen, verpassen Sie den Punkt. Globalisierung bedeutet, dass auch sie mitspielen können. Ich denke, Sie werden eine fantastische Führungsrolle bei Produkten und Dienstleistungen aus China sehen. Es besteht die reale Gefahr, dass mit diesen Produkten und Dienstleistungen ein anderes Führungssystem einhergeht als mit der Regierung, mit Zensur, Kontrollen usw. Schauen Sie sich die Funktionsweise von BRI (Belt and Road Initiative) an die Infrastruktur, die China mit einem gewissen Verlust an Freiheit hat. “

Die Gürtel und Straßen Initiative (BRI) ist eine kolossale chinesische Initiative, die sich auf die Ausweitung des strategischen Einflusses des Landes mit riesigen Infrastrukturprojekten in Asien, Afrika und Europa konzentriert. Neben dem Ausbau des Land- und Seehandelsnetzwerks will das BRI den digitalen Handel erleichtern. Durch diese Netzwerke könnte die von "Chinesen" angeführte Version des Internets, auf die Schmidt verweist, internationalen Einfluss erlangen.

Gemäß durchgesickerte Dokumente Mit Dragonfly, das von The Intercept bereitgestellt wird, könnte die Kommunistische Partei Chinas die Durchsuchungen der Menschen überwachen und gleichzeitig Tausende von Redewendungen wie „Studentenprotest“ und „Nobelpreis“ blockieren. Google arbeitete zuvor mit China von 2006 bis 2010 zusammen, bevor der frühere CEO Sergey Brin zog den Betrieb des Unternehmens aus dem Land über seine Zensurpolitik. Nachdem Brins Entscheidung bereits einmal heimlich rückgängig gemacht wurde, ist es für Führungskräfte von Google unerlässlich, transparent über ihre Operationen mit China zu sein und die Integrität des Internets zu wahren.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Peter Castagno

Peter Castagno ist freiberuflicher Autor mit einem Master-Abschluss in International Conflict Resolution. Er hat den Nahen Osten und Lateinamerika bereist, um aus erster Hand Einblicke in einige der problematischsten Gebiete der Welt zu gewinnen, und plant, sein erstes Buch in 2019 zu veröffentlichen.

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

HEALTH/SCI/TECH TRENDING-HEALTH/SCI/TECH

Google CEO Faces DOD Scrutiny Over Project Dragonfly, Secret China Search Engine

Sundar Pichai, CEO, Google (Photo by Maurizio Pesce from Milan, Italy)
Sundar Pichai, CEO, Google (Photo by Maurizio Pesce from Milan, Italy)

Google executives are working with China to produce a version of its search engine that will censor topics deemed unsuitable by the Chinese government.

Google CEO Sundar Pichai is meeting with General Joseph Dunford, chairman of the Joint Chiefs of Staff, over concerns about the company’s involvement with China. General Dunford expressed discontent over an artificial intelligence lab Google opened in Beijing in 2017, saying, “The work that Google is doing in China is indirectly benefiting the Chinese military.”

Controversy in China

Google has drawn controversy over reports it has been helping China develop a censored version of its search engine, code-named Project Dragonfly. Dragonfly would prevent citizens from accessing information about human rights, democracy and peaceful protests, among other topics the Chinese government deems unsuitable. The revelations led to protests, resignations and letters from employees imploring Google’s leadership to cease its work on Dragonfly.

On March 27, Senator Josh Hawley (R-Missouri), a frequent critic of big tech, called for Pichai to publicly address concerns regarding his business partnership with China, saying:

“It is worth asking what Google stands to gain from partnering with a country that routinely violates basic human liberties, including maintaining detention facilities for nearly a million Uyghur Muslims, banning freedom of speech and the press, and repressing its Christian, Tibetan Buddhist and other religious communities.”

After the public outcry over Dragonfly, Google executives moved engineers away from the project, claiming plans to launch it had been canceled. But according to a March 27, 2019 report from The Intercept, an exclusive group of Google executives is still conducting secret “performance reviews” of the censored search engine. The report says fewer than a dozen top employees at the tech giant have access to the classified reviews.

Two Versions of the Internet Coming

Last September, former Google CEO Eric Schmidt predicted the internet will likely “bifurcate” in coming years, with an open U.S.-led version and a censored Chinese-led version. According to Schmidt, the scale of wealth being created in China is “phenomenal,” and with China’s internet service being a greater percentage of GDP than the U.S.’s, the power they could wield is formidable. After being questioned by economist Tyler Cowen, Schmidt elaborated on his prediction:

“If you think of China as like ‘Oh yeah, they’re good with the Internet,’ you’re missing the point. Globalization means that they get to play too. I think you’re going to see fantastic leadership in products and services from China. There’s a real danger that along with those products and services comes a different leadership regime from government, with censorship, controls, etc. Look at the way BRI (the Belt and Road Initiative) works… it’s perfectly possible those countries will begin to take on the infrastructure that China has with some loss of freedom.”

The Belt and Road Initiative (BRI) is a colossal Chinese initiative focused on expanding the country’s strategic influence with huge infrastructure projects across Asia, Africa and Europe. In addition to expanding land and maritime trade networks, the BRI seeks to facilitate digital trade. It is through these networks the “Chinese-led” version of the internet Schmidt refers to could gain international influence.

According to leaked documents provided by The Intercept, Dragonfly would allow China’s Communist Party to surveil people’s searches while blocking thousands of phrases, such as “student protest” and “Nobel Prize.” Google previously worked with China from 2006 to 2010, before former CEO Sergey Brin pulled the company’s operations from the country over its censorship policies. Having secretly reversed Brin’s decision once already, it is imperative for Google executives to be transparent about their operations with China and preserve the integrity of the internet.

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:
Peter Castagno

Peter Castagno is a freelance writer with a Master’s degree in International Conflict Resolution. He has traveled throughout the Middle East and Latin America to gain firsthand insight in some of the world’s most troubled areas, and he plans on publishing his first book in 2019.

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.