Tippe um zu suchen

ASIEN / PAZIFIK POLIZEI / GEFÄNGNIS

Snowden sagt, er würde in die USA zurückkehren, wenn er ein faires Verfahren erhält

Edward Snowden spricht auf der 2015 International Students for Liberty-Konferenz im Marriott Wardman Park Hotel in Washington, DC
Edward Snowden spricht auf der 2015 International Students for Liberty-Konferenz im Marriott Wardman Park Hotel in Washington, DC (Foto: Gage Skidmore)

„Ich bitte nicht um Verzeihung. Ich bitte nicht um einen Pass. Ich bitte um ein faires Verfahren. “

Der Whistleblower der NSA, Edward Snowden, hat in dieser Woche Interviews mit den wichtigsten Medienunternehmen gegeben, um die Veröffentlichung seiner Memoiren vorzubereiten. Permanent Record. Der Whistleblower hat über seine Zukunftsängste, seinen Wunsch nach Rückkehr in die USA und seine Ansichten zum derzeitigen US-Präsidenten Donald Trump gesprochen.

In 2013 hat Snowden klassifizierte NSA-Informationen über die Massensammlung ziviler Telefon- und Internet-Metadaten der Agentur veröffentlicht. Snowdens Enthüllungen führte zu mehr als zwei Dutzend Rechnungen im Kongreß bedeutete, verfassungswidrige rechtlose Regierungsüberwachung zu überholen.

Snowden erzählte der Wächter dass er die 18-Jahre seit den 11-Angriffen im September als "eine Litanei amerikanischer Zerstörung durch amerikanische Selbstzerstörung mit der Verkündung von Geheimpolitik, Geheimgesetzen, Geheimgerichten und Geheimkriegen" ansieht.

Snowden sagte, dass das Schlimmste noch bevorstehe, wenn neue Technologien nicht richtig verstanden und reguliert würden: "Die größte Gefahr liegt noch vor uns, wenn die Fähigkeiten der künstlichen Intelligenz wie Gesichts- und Mustererkennung verfeinert werden."

Er sagte dem Wächter Ewen MacAskill Seine Zeit in Moskau, wo er derzeit in Asyl lebt, hat Putins autoritärer Regierung gute Publizität verschafft:

"Ein Land, dessen politische Probleme legendär sind, dessen Probleme mit den Menschenrechten wir jeden Tag erfahren, hat es irgendwie geschafft, einen Lichtblick in seiner Menschenrechtsbilanz zu haben ... Warum sollten sie das aufgeben?"

Snowden sagte, er sehne sich danach, Asyl in Russland zu verlassen, und er hoffe, irgendwohin wie nach Frankreich, Deutschland oder in die USA zu gehen.

"Ich habe in Frankreich bei 2013 unter [dem ehemaligen französischen Präsidenten François] Hollande Asyl beantragt, und natürlich würden wir gerne sehen, wie [Emmanuel] Macron eine Einladung ausstellt", sagte Snowden, obwohl Macrons Berater angedeutet hat, dass das Asyl von Snowden unwahrscheinlich ist Frankreichs Beziehung zu den USA würde diplomatisch geschädigt "Es ist noch nichts entschieden", berät Macron sagte RTL am Montag.

Snowden erzählte Brian Williams von MSNBC Alle 27-Länder, in denen er bei 2013 einen Asylantrag gestellt hatte, wurden entweder vom ehemaligen Vizepräsidenten Joe Biden oder vom Außenminister John Kerry angerufen und sagten, dass es „schwerwiegende Konsequenzen“ geben würde, wenn sie die Zuflucht für Whistleblower gewähren würden.

Snowden sagte, die USA seien sein bevorzugtes Ziel und er verlange keine Begnadigung, sondern einen fairen Prozess.

"Natürlich würde ich gerne in die USA zurückkehren", so Snowden sagte CBS. „Das ist das ultimative Ziel. Aber wenn ich den Rest meines Lebens im Gefängnis verbringen will, dann muss ich unterm Strich alle zustimmen, dass ich wenigstens ein faires Verfahren bekomme. “

"Das ist die einzige Sache, die die Regierung abgelehnt hat, weil sie mir keinen Zugang zu einer so genannten" Verteidigung von öffentlichem Interesse "verschafft", sagte er.

„Ich bitte nicht um Verzeihung. Ich bitte nicht um einen Pass “, fuhr Snowden fort. „Ich bitte um ein faires Verfahren. Und dies ist die Quintessenz, die jeder Amerikaner benötigen sollte. Wir wollen nicht, dass Menschen ins Gefängnis geworfen werden, ohne dass die Jury entscheiden kann, ob sie richtig oder falsch gehandelt haben. “

Von den Präsidentschaftskandidaten hat Bernie Sanders angekündigt, dass er eine Resolution zur Beendigung von Snowdens permanentem Exil sehen möchte, und Rep. Tulsi Gabbard hat angekündigt, dass sie ihn verzeihen würde. Trump hat ihn inzwischen als Verräter bezeichnet und davon gesprochen dem NSA-Lecker die Todesstrafe geben. Snowden sagte Williams Er hatte noch keine Position zum 2020-Rennen bezogen, bot aber eine interessante Analyse der Psyche des Präsidenten an.

"Donald Trump kommt mir so nahe wie ein Mann, der noch nie eine Liebe gekannt hat, für die er nicht bezahlen musste." Snowden erzählte Williams. „Und so ist alles, was er tut, von einer Art Transaktionalismus geprägt. Ich denke, und was er eigentlich sucht, ist, dass die Leute ihn mögen. Leider hat das viele negative Auswirkungen. “

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Peter Castagno

Peter Castagno ist freiberuflicher Autor mit einem Master-Abschluss in International Conflict Resolution. Er hat den Nahen Osten und Lateinamerika bereist, um aus erster Hand Einblicke in einige der problematischsten Gebiete der Welt zu gewinnen, und plant, sein erstes Buch in 2019 zu veröffentlichen.

    1

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentare

  1. Larry N Stout 18. September 2019

    Sollen wir erwähnen, dass die Hölle zugefroren ist?

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

ASIA/PACIFIC POLICE/PRISON

Snowden Says He Would Return To US If Given A Fair Trial

Edward Snowden speaking at the 2015 International Students for Liberty Conference at the Marriott Wardman Park Hotel in Washington, D.C.
Edward Snowden speaking at the 2015 International Students for Liberty Conference at the Marriott Wardman Park Hotel in Washington, D.C. (Photo: Gage Skidmore)

“I’m not asking for a pardon. I’m not asking for a pass. What I’m asking for is a fair trial.”

NSA Whistleblower Edward Snowden has been giving interviews with major media outlets this week in anticipation of the release of his memoir, Permanent Record. The whistleblower has spoken about his fears of the future, his desire to return to the United States, and his views on current U.S. President Donald Trump.

In 2013 Snowden leaked classified NSA information about the agency’s mass collection of civilian phone and internet metadata. Snowden’s revelations led to over two dozen bills in Congress meant to overhaul unconstitutional warrantless government surveillance.

Snowden told the Guardian that he views the 18 years since the September 11 attacks as “a litany of American destruction by way of American self-destruction, with the promulgation of secret policies, secret laws, secret courts and secret wars.”

Snowden said the worst is yet to come if new technology is not properly understood and regulated: “The greatest danger still lies ahead, with the refinement of artificial intelligence capabilities, such as facial and pattern recognition.”

He told the Guardian’s Ewen MacAskill that his time in Moscow, where he currently lives in asylum, has provided Putin’s authoritarian government good publicity:

“A country whose political troubles are legendary, whose problems with human rights we hear about every single day has finally, somehow, managed to have one bright spot on their human rights record … Why would they give that up?”

Snowden said he yearns to leave asylum in Russia, and that he hopes to go somewhere like France, Germany or the U.S..

“I applied for asylum in France in 2013 under [former French President François] Hollande and of course we would love to see [Emmanuel] Macron roll out an invitation,” Snowden said, although Macron’s adviser has hinted that Snowden’s asylum is unlikely because it would cause diplomatic damage to France’s relationship with the U.S. “Nothing has been decided,” a Macron adviser told RTL on Monday.

Snowden told MSNBC’s Brian Williams that every one of the 27 countries he applied to for asylum in 2013 was called by either former Vice President Joe Biden or Secretary of State John Kerry and told there would be “serious consequences” if they granted the whistleblower refuge.

Snowden said the U.S. is his preferred destination and that he is not asking for a pardon, but a fair trial.

“Of course I would like to return to the United States,” Snowden told CBS. “That is the ultimate goal. But if I’m going to spend the rest of my life in prison, then one bottom-line demand that we all have to agree to is at least I get a fair trial.”

“That is the one thing the government has refused to guarantee because they won’t provide me access to what’s called a ‘public interest defense,'” he said.

“I’m not asking for a pardon. I’m not asking for a pass,” Snowden continued. “What I’m asking for is a fair trial. And this is the bottom line that any American should require. We don’t want people thrown in prison without the jury being able to decide that what they did was right or wrong.”

Of the presidential candidates, Bernie Sanders has said he’d like to see a resolution ending Snowden’s permanent exile and Rep. Tulsi Gabbard has said she would pardon him. Trump meanwhile, has called him a traitor and spoke of giving the NSA leaker the death penalty. Snowden told Williams he hadn’t yet taken a position on the 2020 race, but offered an interesting analysis of the president’s psyche.

“Donald Trump strikes me like nothing so much as a man who has never really known a love that he hasn’t had to pay for,” Snowden told Williams. “And so everything that he does is informed by a kind of transactionalism. I think and what he’s actually looking for is simply for people to like him, unfortunately that produces a lot of negative effects.”

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Peter Castagno

Peter Castagno is a freelance writer with a Master’s degree in International Conflict Resolution. He has traveled throughout the Middle East and Latin America to gain firsthand insight in some of the world’s most troubled areas, and he plans on publishing his first book in 2019.

    1

You Might also Like

1 Comment

  1. Larry N Stout September 18, 2019

    Shall we mention hell freezing over?

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.