Tippe um zu suchen

MITTLERER OSTEN

Hamas-Gruppen bestreiten Behauptungen von Gaza-Raketen gegen arabische Staaten

Raketen in der israelischen Skyline. (Foto: Israelische Armee)
Raketen in der israelischen Skyline. (Foto: Israelische Armee)

Vor kurzem behauptete der irakische Nationalführer Iyad Allawi, dass israelische Geheimdienstapparate die USA mit Bildern versorgten, die Startrampen für ballistische Raketen auf arabische Golfstaaten in Gaza zeigten.

Alle Widerstandsfraktionen im Gazastreifen verurteilten nachdrücklich die Behauptungen von Iyad Wallwi, dem Vorsitzenden der National Coalition Party of Iraq, am Donnerstag, dem 16 bewaffnete Fraktionen im Gazastreifen haben Abschussrampen für ballistische Raketen errichtet, die auf einige arabische Golfstaaten abzielen.

Eine von den palästinensischen Gruppen herausgegebene Erklärung widerlegte vehement die Behauptungen von Allawi und forderte die irakische Regierung auf, den bloßen Lügen der Fraktionen ein Ende zu setzen, um „zionistisch-amerikanische Teufelspläne für das palästinensische Volk und seine Widerstandsfraktionen zu unterstützen. "

In der Erklärung wurde Allawi vorgeworfen, in einer Zeit, in der die palästinensische Sache mit Bedrohungen der USA und Israels konfrontiert ist, die nationalistischen palästinensischen Bestrebungen zu untergraben, den Versuch unternommen zu haben, die palästinensisch-arabischen Beziehungen zu destabilisieren.

Jüngster Hintergrund des palästinensisch-israelischen Konflikts

Der Gazastreifen, Heimat von 2 Millionen Einwohnern, von denen 1.2 Millionen Flüchtlinge sind, hat durch eine anhaltende israelische Blockade und interne Spaltung zwischen der regierenden islamistischen Hamas-Partei und der Fatah-Partei des palästinensischen Präsidenten Mahmoud Abbas schwere wirtschaftliche Umstände durchgemacht .

In den vergangenen 10-Jahren hat Israel drei größere militärische Angriffe auf Gaza durchgeführt, die laut Israel auf hausgemachte Raketenbeschüsse aus Gaza in nahegelegene israelische Städte zurückzuführen sind. Vor kurzem startete die israelische Armee einen zweitägigen Angriff, der tödlichste seit 2014 an der Küste nach Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen.

Seit Ägyptens Militär einen islamistisch gewählten Präsidenten gestürzt hat, haben Mohammad Morsi in 2013, Ägypten und anderen arabischen Ländern, einschließlich Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten, die Islamische Bruderschaft, zu der die Hamas und Ägyptens abgesetzter Präsident gehören, verboten.

Die Hamas hat wiederholt betont, was sie als Tatsache ansieht, dass die Widerstandsaktionen der Partei nur auf die israelische Besatzung abzielen und sich niemals in die Angelegenheiten eines arabischen Landes einmischen.

Der Schwerpunkt der Hamas liegt vor dem Hintergrund der ägyptischen Medienvorwürfe, die Hamas habe dazu beigetragen, die Gewalt auf der ägyptischen Sinai-Halbinsel zu schüren, auf der terroristische islamistische Gruppen gegen die ägyptischen Truppen vorgehen.

Während eines regelmäßigen Gipfeltreffens der Arabischen Liga im März diesen Jahres machte der palästinensische Präsident Mahmoud Abbas die Hamas für das Scheitern der palästinensischen nationalen Einheit verantwortlich. Im Oktober unterzeichneten 2017 Abbas und Hamas in Kairo einen Einigungsvertrag, den letzten aus einer Reihe von Verträgen, die seit 2007 unterzeichnet wurden, als der international unterstützte palästinensische Präsident die Hamas verboten hatte.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari ist ein freiberuflicher unabhängiger Schriftsteller, Journalist und Dozent im Gazastreifen. Rami hat in englischer Sprache zu verschiedenen Medien weltweit beigetragen, darunter Print, Radio und Fernsehen. Er ist auf Facebook als Rami Munir Almeghari und per E-Mail als erreichbar [Email protected]

    1

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

MIDDLE EAST

Hamas Groups Deny Claims of Gaza Missiles Aimed at Arab States

Rockets in the Israeli skyline. (Photo: Israeli Army)
Rockets in the Israeli skyline. (Photo: Israeli Army)

Recently, Iraqi national leader Iyad Allawi claimed that Israeli intelligence apparatuses provided the U.S. with images showing launching pads in Gaza for ballistic missiles aimed at Arab Gulf states.

All Gaza-based resistance factions strongly condemned claims by Iyad Wallwi, who is head of the National Coalition party of Iraq, on Thursday, May 16 that the armed factions in Gaza have erected launching pads for ballistic missiles, aimed at some Arab Gulf states.

A statement, issued by the Palestinian groups, refuted vehemently Allawi’s allegations, calling on the Iraqi government to put an end to what the factions termed as merely lies, aimed at backing “Zionist-American vicious plans for the Palestinian people and their resistance factions.”

The statement accused Allawi of attempting to destabilize Palestinian-Arab relations, in a time the Palestinian cause is facing U.S. and Israeli threats intended at undermining nationalist Palestinian aspirations.

Recent Background of the Palestinian-Israeli Conflict

The Gaza Strip, home to 2 million residents, 1.2 million of whom are refugees, has been going through dire economic circumstances, caused by an ongoing Israeli blockade and internal division between the ruling Islamist Hamas party and the Fatah party of Palestinian president, Mahmoud Abbas.

During the past 10 years, Israel has carried out three major military attacks on Gaza which Israel says was in response to homemade rocket fire from Gaza into nearby Israeli towns. Recently, the Israeli army launched a two-day attack, the deadliest since 2014 on the coastal region after rocket fire from the Gaza Strip.

Since Egypt’s military overthrew an Islamist elected president, Mohammad Morsi in 2013, Egypt and other Arab countries, including Saudi Arabia and United Arab Emirates, have outlawed the Islamic Brotherhood, to which Hamas and Egypt’s deposed president belong.

Hamas has repeatedly emphasized what it considers a fact that the party’s resistance actions are aimed at what they believe is the Israeli occupation only and that it never interferes in the affairs of any Arab country.

Hamas’s emphasis comes against the backdrop of Egyptian media accusations that Hamas has helped fuel violence in the Egyptian Sinai peninsula, where terrorist Islamist groups operate against the Egyptian troops.

During a regular Arab League summit meeting this March, Palestinian President Mahmoud Abbas blamed Hamas for the failure of Palestinian national unity. In October 2017 Abbas and Hamas signed in Cairo a unity deal, the last among a series of deals, signed since 2007, when the internationally backed Palestinian president outlawed Hamas.

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari is a freelance independent writer, journalist and lecturer, based in the Gaza Strip. Rami has contributed in English to several media outlets worldwide, including print, radio and TV. He can be reached on facebook as Rami Munir Almeghari and on email as [email protected]

    1

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.