Tippe um zu suchen

AMERICAS

Honduranischer Präsident beschuldigt, Bestechungsgelder von Drogenhändlern entgegengenommen zu haben

Juan Orlando Hernández, Präsident von Honduras, auf der Konferenz über Wohlstand und Sicherheit in Mittelamerika, Miami, Florida, USA.
Juan Orlando Hernández, Präsident von Honduras, auf der Konferenz über Wohlstand und Sicherheit in Mittelamerika, Miami, Florida, USA. (Foto: Präsident, El Salvador)

Während des Prozesses gegen Tony Hernández gab ein US-Staatsanwalt an, sein Bruder, Präsident Juan Orlando Hernández, habe 1.5 Millionen an Bestechungsgeldern erhalten.

(Durch Die Entsendung der Völker) Der lang erwartete Prozess gegen Juan Antonio „Tony“ Hernández wegen Drogenhandels begann am Mittwoch, dem 2-Oktober in New York. Tony Hernández, der jüngere Bruder des Präsidenten von Honduras, Juan Orlando Hernández, wird beschuldigt, Tonnen von Kokain in die Vereinigten Staaten gebracht zu haben. Während der Eröffnung des Prozesses gab ein US-Staatsanwalt an, dass der mexikanische Drogenlord Joaquín Guzmán, allgemein bekannt als "El Chapo", Tony 1 Millionen USD als Bestechungsgeld gegeben habe, das für den Präsidenten selbst bestimmt war.

Staatsanwalt Jason Richmon behauptete auch, Tony Hernández habe die administrativen Verbindungen seines Bruders genutzt, um jahrelang und im Austausch mit Bestechungsgeldern große Mengen Kokain in die USA zu schmuggeln, während JOH ihn beschützte. Tony Hernandez wurde während einer Anti-Drogen-Operation in Miami im November 2018 verhaftet und wegen vier verschiedener Verbrechen angeklagt. Der New Yorker Staatsanwalt hat JOH als Mitverschwörer des Falls bezeichnet. Honduras ist eine wichtige Transitroute für Kokain, das von Lateinamerika in die USA geschmuggelt wird.

In dem Prozess erklärte Richmond, dass JOH und andere Politiker und Regierungsbeamte „auf Drogenerlös angewiesen waren, um Kampagnen der Nationalen Partei und andere politische Operationen zu finanzieren, große Teile der honduranischen Regierung zu kontrollieren und Beamte zu bestechen, die dazu beitrugen, einen sicheren Durchgang für ihr Kokain zu gewährleisten. "

In einem Tweet bestritt Präsident Hernández jegliche Beteiligung an Drogenverbrechen. Er sagte, dass die Anschuldigungen "100% falsch, absurd und lächerlich" und "weniger ernst als Alice im Wunderland" seien.

Trotzdem hat der Fall erneut den korrupten und betrügerischen Charakter der Regierung von JOH ans Licht gebracht. Im August, als Dokumente aus dem Fall durchgesickert waren, in denen JOH als Mitverschwörer genannt wurde, verstärkte sich die soziale und politische Bewegung, die JOHs Rücktritt forderte, immens. Massive Demonstrationen wurden in der Woche in ganz Honduras abgehalten, als der Bericht veröffentlicht wurde, in dem der Rücktritt des Narkodiktators gefordert wurde.

JOH gilt als enger Verbündeter der Regierung von US-Präsident Donald Trump. Letzte Woche besuchte er die USA und unterschrieb eine Sicheres Drittland Einwanderungsabkommen zur Verringerung der Zahl der Migranten aus zentralamerikanischen Ländern, die in den USA Asyl suchen. Das Abkommen würde es den USA ermöglichen, Asylbewerber nach Honduras zu schicken, um ihre Asylanträge zu bearbeiten. Aufgrund der endemischen Armut, Gewalt, Korruption und des Mangels an Möglichkeiten verlassen jeden Monat Tausende Honduraner ihr Land, hauptsächlich in die USA.

Seit der betrügerischen Wiederwahl von JOH im November 2017 gab es mehrere Mobilisierungen gegen seine neoliberale, volksfeindliche und repressive Politik. Der Korruptionsfall sowie das Abkommen über unmenschliche Einwanderung untermauern die weit verbreitete Überzeugung, dass die Regierung korrupt ist und nicht im Interesse ihrer Bevölkerung arbeitet.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Gastbeitrag

Citizen Truth veröffentlicht Artikel mit Genehmigung von verschiedenen Nachrichtenseiten, Interessenvertretungen und Überwachungsgruppen erneut. Wir wählen Artikel aus, die unserer Meinung nach informativ und für unsere Leser von Interesse sind. Ausgewählte Artikel enthalten manchmal eine Mischung aus Meinungen und Nachrichten. Solche Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht die Ansichten von Citizen Truth wider.

    1

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

AMERICAS

Honduran President Accused of Taking Bribes From Drug Traffickers

President of Honduras, Juan Orlando Hernández, at the Conference on Prosperity and Security in Central America, Miami, Florida, USA.
President of Honduras, Juan Orlando Hernández, at the Conference on Prosperity and Security in Central America, Miami, Florida, USA. (Photo: President, El Salvador)

During the trial of Tony Hernández, a US prosecutor alleged that his brother, President Juan Orlando Hernández received 1.5 million in bribes.

(By Peoples Dispatch) The long-awaited trial of Juan Antonio “Tony” Hernández on charges of drug trafficking began on Wednesday, October 2 in New York. Tony Hernández, the younger brother of the President of Honduras Juan Orlando Hernández, is accused of trafficking tons of cocaine into the United States. During the opening of the trial, a US prosecutor alleged that Mexican drug lord Joaquín Guzmán, commonly known as  “El Chapo”, gave 1 million USD to Tony as a bribe that was intended for the president himself.

Prosecutor Jason Richmon also alleged that Tony Hernández used his brother’s administrative connections to smuggle large amounts of cocaine into the US for years and in exchange of bribes, while JOH provided him with protection. Tony Hernandez was arrested during an anti-drug operation in Miami in November 2018 and has been charged with four separate crimes. The New York prosecutor has labelled JOH as a co-conspirator of the case. Honduras is a major transit route for cocaine smuggled from Latin America to the US.

In the trial, Richmond stated that JOH and other politicians and government officials “relied on drug proceeds to fund National Party campaigns and other political operations, to control large swaths of the Honduran government, to bribe officials who helped ensure safe passage for their cocaine.”

In a tweet, President Hernández denied any involvement in drug crimes. He said that the allegations were “100% false, absurd and ridiculous” and were “less serious than Alice in Wonderland.”

Nevertheless, the case has once again brought to light the corrupt and fraudulent character of the government of JOH. In August, when documents from the case were leaked which named JOH as a co-conspirator, the social and political movement calling for JOH’s resignation, strengthened immensely. Massive demonstrations were held across Honduras in the week when the report was released demanding the resignation of narco-dictator.

JOH is considered to be a close ally of US President Donald Trump’s administration. Last week, he visited the US and signed a Safe-Third Country immigration agreement to cut down the number of migrants from Central American countries seeking asylum in the US. The said agreement would allow the US to send asylum seekers to Honduras to process their asylum applications. However, thousands of Hondurans leave their country every month, mainly for the US, due to the endemic poverty, violence, corruption and lack of opportunities in the country.

Since, JOH’s fraudulent re-election in November 2017, there have been several series of mobilizations against his neoliberal, anti-people and repressive policies. The corruption case, as well as the inhuman immigration agreement, reinforce the popular belief that the government is corrupt and not working in the interests of its people.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Guest Post

Citizen Truth republishes articles with permission from a variety of news sites, advocacy organizations and watchdog groups. We choose articles we think will be informative and of interest to our readers. Chosen articles sometimes contain a mixture of opinion and news, any such opinions are those of the authors and do not reflect the views of Citizen Truth.

    1

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.