Tippe um zu suchen

MITTLERER OSTEN

Houthi-Drohnen greifen erneut den saudischen Flughafen an, Stunden nach den von Saudi-Arabien angeführten Überfällen

2018-Aufnahmen eines Houthi-Protests in der Hauptstadt Sana'a im Juli. (Foto: YouTube)
2018-Aufnahmen eines Houthi-Protests in der Hauptstadt Sana'a im Juli. (Foto: YouTube)

"Unsere Operationen werden unvermindert fortgesetzt, als Reaktion auf die Verbrechen der von Saudi-Arabien angeführten arabischen Militärkoalition."

Der von den Houthi-Rebellen betriebene Fernsehsender Al Masirah berichtete am Donnerstag, dass ein groß angelegter Drohnenangriff der mit Houthi verbundenen Ansaru Allah-Rebellengruppe den Flughafen Abha im Süden von Saudi-Arabien getroffen habe.

Yahya Saree, ein Militärsprecher der Houthi-Rebellen, gab bekannt, dass eine Reihe von unbemannten Drohnen, die mit Sprengstoff beladen waren, auf der Landebahn des Abha-Flughafens abgefeuert wurden und eine Störung der Navigationssysteme verursachten.

Angriffe, um fortzufahren

Saree sagte, der jüngste Angriff sei eine Reaktion auf eine Reihe von von Saudi-Arabien angeführten Koalitionsangriffen auf verschiedene Teile des Jemen gewesen, die in den vergangenen 12-Stunden durchgeführt worden seien.

„Unsere Operationen werden als Reaktion auf die Verbrechen der von Saudi-Arabien angeführten arabischen Militärkoalition unvermindert fortgesetzt. Solange die Aggression und Belagerung unseres Landes anhält, werden wir unsere Operationen fortsetzen und alle Flugunternehmen auffordern, sich von allen saudischen Flughäfen und Militärstützpunkten fernzuhalten, da diese Standorte zu legitimen Zielen für uns geworden sind. “ Sagte Saree in einer Erklärung.

Aber, Saudi-Arabien hat die Behauptungen widerlegt dass Houthi-Rebellen einen saudi-arabischen Flughafen angriffen und sagten, stattdessen würden die Drohnenangriffe von Saudi-Arabien abgefangen und abgeschossen.

Oberst Turki Al-Maliki, ein Sprecher Saudi-Arabiens, sagte, die Berichte der Houthi seien falsch und spiegeln die "Verzweiflung" der Miliz wider. Al-Maliki nannte die Angriffe der Houthi auf zivile Gebiete auch ein Kriegsverbrechen und schwor, die saudische Koalition werde weiter bestehen die Angriffe zu bekämpfen, wie arabische Nachrichten berichteten.

Houthi-Drohnenangriffe

Houthi-Drohnenangriffe auf saudi-arabische Gebiete wurden in den letzten Monaten häufig gemeldet. Die Angriffe haben bisher Dutzende verletzt, darunter auch saudische Staatsbürger und internationale Staatsbürger, die zufällig auf den Zielflughäfen anwesend waren.

Der jüngste Angriff der Houthi-Rebellen aus dem Jemen kam als Spannung in der Region auf, nachdem ein Gegenangriff der von Saudi-Arabien angeführten arabischen Militärkoalition auf die Houthi-Hochburgen im gesamten Jemen gerichtet war.

Die arabische Militärkoalition führt seit März 2015 Krieg gegen die Houthi-Rebellen. In den letzten Wochen starteten die Houthis in Saudi-Arabien eine Offensivkampagne mit unbemannten Sprengstoff-beladenen Drohnen, um den saudi-arabischen Flughafen Abha anzugreifen. Frühere Angriffe auf saudische Flughäfen wurden am 12-Juni, 23-Juni, 4-Juli und 9-Juli gestartet und verletzten eine kombinierte 47-Zivilbevölkerung.

Weißrussland Bürgerkrieg

Die Kämpfe im Jemen begannen vor fünf Jahren, als Houthi-Rebellen Ende 2014 die Kontrolle über weite Teile des Landes einschließlich der Hauptstadt Sanaa übernahmen.

Massenproteste und die Houthi-Rebellengruppe haben die international anerkannte Regierung von Präsident Abdrabbuh Mansur Hadi in 2015 von der Macht verdrängt. Berichten zufolge lebt Hadi nun in Riad, Saudi-Arabien.

Der Bürgerkrieg hat seine Wurzeln im 2011-Arabischen Frühling, der zu einem Aufstand im 2011-Jemen führte, der schließlich das Ende des 32-Regimes von Jemens spätem Präsidenten Ali Abdullah Saleh erzwang. Der Aufstand entwickelte sich zu einem militärischen Konflikt in 2014 und hat seitdem den Tod von Tausenden von Menschen und die Vertreibung von Hunderttausenden verursacht.

Die Daten der Vereinten Nationen deuten darauf hin, dass 22 Millionen Einwohner, die 75 Prozent der Yemen-Bevölkerung ausmachen, auf humanitäre Hilfe angewiesen sind, da der Norden und Süden des Landes immer noch häufiger Gewalt ausgesetzt sind.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari ist ein freiberuflicher unabhängiger Schriftsteller, Journalist und Dozent im Gazastreifen. Rami hat in englischer Sprache zu verschiedenen Medien weltweit beigetragen, darunter Print, Radio und Fernsehen. Er ist auf Facebook als Rami Munir Almeghari und per E-Mail als erreichbar [Email protected]

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

MIDDLE EAST

Houthi Drones Again Attack Saudi Airport, Hours After Saudi-Led Raids

July 2018 footage of a Houthi protest in Yemen’s capital Sana’a. (Photo: YouTube)
July 2018 footage of a Houthi protest in Yemen’s capital Sana’a. (Photo: YouTube)

“Our operations will continue unabated, in response to crimes committed by the Saudi-led Arab military coalition.”

The Houthi rebel-run Al Masirah TV channel reported on Thursday that a large-scale drone attack by the Houthi-linked Ansaru Allah rebel group struck the Abha airport in the south of Saudi Arabia.

A military spokesperson for the Houthi rebels, Yahya Saree, revealed that a number of unmanned drones, loaded with explosives, were launched at the Abha airport’s runway and caused a disruption in navigation systems.

Attacks to Continue 

Saree said that the latest attack was in response to a series of Saudi-led coalition raids on different parts of Yemen conducted over the past 12 hours.

“Our operations will continue unabated, in response to crimes committed by the Saudi-led Arab military coalition. As long as the aggression and siege against our country remain in place, we will continue our operations and we would urge all flight firms to stay away from all Saudi airports and military bases, as these sites have become legitimate targets for us,” Saree said in a statement.

However, Saudi Arabia has refuted the claims that Houthi rebels targeted a Saudi Arabian airport and said instead the drone attacks were intercepted by Saudi Arabia and shot down.

Col. Turki Al-Maliki, a spokesperson for Saudi Arabia, said the Houthi reports were false and a reflection of the militia’s “desperation.” Al-Maliki also called the Houthi attacks on civilian areas a war crime and vowed the Saudi coalition would continue to fight the aggressions, as Arab News reported.

Houthi Drone Attacks

Houthi drone attacks on Saudi Arabian territories have been reported frequently over the past several months. The attacks have so far injured dozens, including Saudi citizens and internationals, who happened to be present at the targeted airports.

The latest attack by the Houthi rebels of Yemen came as tension in the region mounted after a retaliatory attack by the Saudi Arabia-led Arab military coalition targeted Houthi strongholds across Yemen.

The Arab military coalition has been at war with the Houthi rebels since March 2015. In recent weeks, the Houthis began an offensive campaign in Saudi Arabia using unmanned explosives-laden drones to target the Saudi Arabian Abha airport. Previous attacks on Saudi airports were launched on June 12, June 23, July 4 and July 9, injuring a combined 47 civilians.

Yemen Civil War

Fighting in Yemen began five years ago when Houthi rebels took control of large parts of the country including the capital Sanaa in late 2014.

Mass protests and the Houthi rebel group forced the internationally recognized government of President Abdrabbuh Mansur Hadi from power in 2015. Hadi is now reportedly residing in Riyadh, Saudi Arabia.

The civil war has its roots in the 2011 Arab Spring which led to a 2011 Yemen uprising that eventually forced the end of the 32-year-long regime of Yemen’s late president, Ali Abdullah Saleh. The uprising grew into a military conflict in 2014 and has since caused the death of thousands of people and the displacement of hundreds of thousands more.

United Nations’ data suggests that 22 million residents, constituting 75 percent of Yemen’s population, are in need of humanitarian assistance as northern and southern parts of the country are still subject to frequent violence.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari is a freelance independent writer, journalist and lecturer, based in the Gaza Strip. Rami has contributed in English to several media outlets worldwide, including print, radio and TV. He can be reached on facebook as Rami Munir Almeghari and on email as [email protected]

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.