Tippe um zu suchen

ASIEN / PAZIFIK

Wie die indische Demokratie auf den Kopf gestellt wird

Premierminister von Indien Narendra Modi.
Premierminister von Indien Narendra Modi. (Foto: Kremlin.ru)

Das zweite in diesem Jahr vereidigte Modi-Regime hat in nur drei Monaten gezeigt, was wir erwarten können - ein unerbittlicher Angriff auf die Grundlagen der indischen Demokratie.

Es gab einige bemerkenswerte Unterschiede zwischen den Vereidigungszeremonien der hinduistisch-supremacistischen Regierung von Narendra Modi bei ihrem ersten Sieg am Mai 26, 2014 und ihrer Wiederwahl am 30. Mai 2019.

Der 2014-Sieg war vorläufig und dennoch triumphierend. Es gab Versuche, eine Erzählung der eingeladenen südasiatischen Führer zu malen, darunter Der pakistanische Premierminister Nawaz Sharif und andere. Während indische Elite und Stars aus Bollywood den Vorplatz der Residenz des Präsidenten (Rashtrapati Bhawan in Neu-Delhi) überspannten, lautete die Botschaft an die Nachbarn, dass Indien der Große Bruder ist, der anderen Nationen die Hand reicht. Modi, der die bescheidenen Anfänge anprangert, die er überwunden hat, hat wiederholt die Vorliebe gezeigt, Geschichte zu schreiben und eine großartige Erzählung zu schaffen. Bei der 2019-Vereidigung schien es, als hätte Modis Regierung den Vorwand aufgegeben, Indien brauche die Zustimmung der Außenwelt.

Modis Aufstieg

Indiens erster Premierminister, Jawaharlal Nehru, war ein gefeierter Internationalist. Sein fester Glaube an die Zusammenarbeit zwischen den Entwicklungsländern, gestützt auf seine sozialistischen Wurzeln, führte ihn zusammen mit anderen legendären Führern zur Entstehung der Nicht ausgerichtete Bewegung (NAM). Es gab eine große Verschiebung für Indien in den 1990s, als der indische Nationalkongress unter einer Führung, die sich für die Befreiung Indiens von einer kontrollierten Wirtschaft einsetzte, den Weg der neoliberalen Wirtschaft wählte und sich den Vereinigten Staaten und Israel näherte.

Dann kam das Vitriol der Kampagne, die zu Modis erstem Sieg führte, seine fast uneingeschränkte Freisetzung von Hass und seine Rhetorik von „wir gegen sie“ (wobei „wir“ nur „hinduistisches Indien“ bedeuten kann - ohne Rücksicht auf die Trennung der Kastenkomplikationen, die mit dem Begriff einhergehen). Sein Meisterstück, Pakistan als "feindliche Nation" einzuladen, um den Ruhm seines Wahlsiegs mit anderen zu teilen, wurde von vielen als strategische Verschiebung gepriesen - eine, die nie stattfand.

Da er einen weiten Teil Indiens als "Teeverkäufer" aus bescheidenen Verhältnissen ansprach, war es für seine Anhänger keine Schande, dass der Mann nach Reichtum strebte und ihn trug ein unglaublich teurer Mantel (als er Präsident Obama Monate später in Delhi traf) oder mit einem luxuriösen Mont-Blanc-Stift Dokumente unterschrieb, um seinen Eid abzulegen - krasse Äußerungen von persönlichem Reichtum.

Die ersten fünf Jahre des Regimes waren Zeichen der kommenden Zeit. Eine sofortige Zentralisierung der Macht, ein Angriff auf Universitätsgelände (vor allem auf Studentenführer, die in Frage gestellt diese hegemoniale und protofaschistische Ideologie, die Modi seit Teenagerjahren gepflegt hat), Kürzungen der Arbeiter- und Bauernrechte, Verhaftungen von Aktivisten und Anwälten und am schlimmsten Lynchmorde an Indianern, die nicht der Definition des "idealen" Indianers entsprachen Das heißt, Muslime, Dalits, Christen und Kommunisten (sprich: Andersdenkende) wurden brutal getötet. Die Ermordung der Rationalisten Narendra Dabholkar, Govind Pansare, MM Kalburgi und Gauri Lankesh (nur das erste Mal vor 2014) durch eine rechtsextreme Gruppe war ebenfalls etwas, was Indien nicht gesehen hat. Die Ideologie dieses Regimes der Bharatiya Janata Party (BJP) ist der Rashtriya Swayamsevak Sangh (RSS). Das in 1925 gegründete Unternehmen ist der festen Überzeugung, dass Indien keine demokratische Republik sein sollte aber eine hinduistische Theokratie; Sie bekennt sich zu einer ungleichen und diskriminierenden Staatsbürgerschaft (sowohl nach Mussolini als auch nach Hitler) und ist (in ihren eigenen Schriften) verheiratet, um die Verfassung zu stürzen. Propaganda um den Ruhm der Nation und "Entwicklung" fasst die blutige 2014-2019-Realität von Gewalt, Angst und Lynchmorden zusammen. Der einseitige Versuch, Indiens gesetzliche Währung zu „liberalisieren“, lähmte Indiens schwache Wirtschaft und tötete praktisch den informellen Sektor. Berichte über die Vergrößerung der Kassen der Regierungspartei wurden nur von Männern gelöscht, die die Partei anführten und die Berichterstattung in den Medien nicht tolerierten. Diese Männer sind heute in Positionen ungezügelter Macht.

Wiederwahl, Modi 2.0

Ich habe vor einigen Monaten geschrieben, dass diese Regierung hat fast einen Krieg gegen sein eigenes Volk erklärt. Das war vor den 2019-Ergebnissen, die den Sieg der Supremacisten auf ein noch höheres Niveau hoben und die parlamentarische Debatte und den Dialog aller Parteien verspotteten. Das zweite in diesem Jahr vereidigte Modi-Regime hat in nur drei Monaten gezeigt, was wir erwarten können.

Das Parlament, das im Juli zusammentrat, um den Haushaltsplan zu verabschieden, wurde danach dazu verwendet, die Gesetzgebung durchzusetzen, ohne sie zur Konsultation oder Rückmeldung an die parlamentarischen Ausschüsse zu verweisen. Dieses zweite Regime scheint nicht nur in Eile zu sein, sondern, wie Modis Vereidigungszeremonie am Mai 30 zeigte - die Anzahl der Gäste am selben Veranstaltungsort hatte sich auf 8,000 verdoppelt -, bestand diesmal für Indien weder Bedarf (noch Neigung) keine Nachrichten international zu senden. Ein Sechstel der Welt lebt in Indien und als alleiniger Sprecher derjenigen, über die sie jetzt herrschen, sah sich das Modi 2.0-Regime nicht wirklich gezwungen, ausländische Bedenken auszuräumen.

Die erste Sitzung des Parlaments in 2008 gemacht überstürzte Änderungen des Gesetzes zur Verhütung illegaler Aktivitäten (UAPA), die ihre Bedeutung in einer Weise pervertierte, die die Einschränkung der bürgerlichen Freiheiten von Minderheiten sowie die nationalistische Gewalt gegen sie unter dem Deckmantel der Bekämpfung eines vage definierten Terrorismus sanktionierte. (Zuvor war die UAPA zuletzt vom von der 2004 Indian National Congress geführten Parteiregime mit der Absicht geändert worden, Terrorismus zu verhindern. Ironischerweise wurden diese Änderungen zu der Zeit von der Supremacist BJP unterstützt, wobei nur der Parlamentarier lautstark übrig blieb Opposition gegen geltend gemachte Gesetze, die ernsthafte Fragen zur persönlichen Freiheit aufwerfen.) Selbst während der vergangenen 10-Jahre des Kongresses herrschte - was ansonsten anständig war - Gesetzgebung über Rechte (sei es das Recht auf Information, das Recht auf ländliche Arbeit, das Recht auf Nahrung, oder Rechte von Waldarbeitern / Adivasis), diese drakonischen Bestimmungen des damals geänderten UAPA wurden gezielt eingesetzt, um Jugendliche aus der Minderheit wegen „Terrorismus“ anzuklagen, der oft von Gerichten als erfunden beurteilt wird Schritt weiter. Und das Modi 2.0-Regime hat jetzt eine Änderung verabschiedet, die es sogar einer Person ermöglicht, einseitig zum Terroristen erklärt zu werden - ohne gerichtliche Kontrolle und nur durch die Entscheidung der Regierung - und sein / ihr Eigentum kann beschlagnahmt und beschlagnahmt werden. Als ob diese Änderungsanträge nicht schon schlimm genug wären, die völlig einseitige und verfassungswidrige Aufhebung von Artikel 370 der indischen Verfassung und den Bundesstaat Jammu und Kaschmir am August 5 seines Sonderstatus zu berauben (eine gesetzliche Vorschrift im Rahmen der Beitrittsurkunde des Bundesstaates zur Indischen Union), sind die schlimmsten Beispiele dafür, dass das Modi 2.0-Regime gegen Recht, Anstand, Moral und Verfassung verstoßen hat.

Das Kaschmir-Tal wurde gesperrt oder verwischt, das Internet und die Kommunikation wurden unterbrochen, sogar die Festnetz-Telefonverbindungen wurden unterbrochen. Eine grundsätzliche Entscheidung Das wirkt sich auf die existenzielle Realität des kaschmirischen Volkes aus, ohne seine Stimme oder Repräsentation zu hören. Der Staat steht seit Monaten unter der Herrschaft des Präsidenten. Wenn die Modi 1.0-Regierung dafür anerkannt wird, Indiens Institutionen durch die Ernennung von Männern und Frauen, die keine Rücksicht auf Gleichheit und Nichtdiskriminierung nehmen, zu untergraben und zu pervertieren, ist das Regime zum zweiten Mal dafür bekannt, Oppositionen anzuvisieren zum indischen Föderalismus. Kein indischer Staat ist jetzt vor diesen räuberischen Händen sicher.

Wie hat das Modi 2.0-Regime seinen spektakulären Sieg errungen?

Eine realistische Einschätzung vor Veröffentlichung der Ergebnisse war, dass die BJP selbst etwa 180-200 erhalten würde und die Partei der National Democratic Alliance etwa 220- oder 240-Sitze von den gesamten 542-Sitzen des indischen Parlaments einnehmen würde. Es sind die zusätzlichen 80-100-Sitze und die massiven Ränder in einigen, die dafür programmiert (und für einige sogar manipuliert) erschienen, eine Nachricht auszusenden.

Die Art und Weise, wie die Wahlkommission von Indien (ECI) während der gesamten siebenstufigen Wahlphase funktioniert hat, hat die Augenbrauen hochgezogen. Es gab keine klaren Anstrengungen, die von der Regierungspartei genutzte enorme Mittelausstattung (über die gesetzlichen Grenzen hinaus) in Frage zu stellen oder Verstöße gegen das Wahlgesetz durch Missbrauch offizieller Positionen oder Reden, die gegen verfassungsrechtliche Normen verstießen, zu überprüfen (sprich: Hassrede). Für die indischen 2019-Wahlen wurde mehr Geld ausgegeben als für die amerikanischen Wahlen (6-Milliarden-Dollar!), Von denen 80-Prozent von der regierenden BJP ausgegeben wurden. Sie haben durch den Erlass eines undurchsichtigen und undurchsichtigen Gesetzes (Wahlschuldverschreibungen) - während der letzten Amtszeit - sichergestellt, dass sie beide das Geld haben und die Quelle nicht offen legen müssen. Weder das ECI noch der Oberste Gerichtshof Indiens haben diesen Missbrauch in irgendeiner Weise in Frage gestellt. Dies spiegelt die Erosion (wenn nicht vollständige Übernahme) der indischen Institutionen wider, von denen wir erwarten, dass sie die verfassungsrechtlichen Grundprinzipien einhalten.

Die RSS, das ideologische Rückgrat der BJP-Wahlmaschine, hat immer eine gewaltige kulturelle und soziale Präsenz gehabt, was wiederum durch den freien Geldfluss aus dem Ausland zu den verschiedenen Outfits erleichtert wurde. Unabhängig davon, ob das RSS für wohltätige Zwecke oder für Bildungszwecke arbeitet, ist seine ideologische Ausrichtung, die den indischen Geist zu einem fraglosen Autoritarismus neigt oder pervertiert, in dem eine überlegene männliche Hindu-Hierarchie sowohl wertgeschätzt als auch validiert wird.

Durch Dämonisierung und Wahlbindungen ist der Zugang zu Geldern noch weiter gewachsen, und die BJP verfügt nun über eine Wahlmaschine, die mit der krakenähnlichen Organisation des RSS mithalten kann.

Propaganda, das Schlüsselinstrument eines autoritären protofaschistischen Regimes, wird von den bezahlten Safranhemden der BJP betrieben oder betrieben. Die Partei hat eine gewaltige 24-Stunden-Verbindung eingerichtet Ein Netzwerk, das seine Botschaft verbreitet (sprich: Propaganda), die nicht eine Botschaft ist, sondern mehrere Ebenen umfasst: Diese loben den einen starken Führer, der bereit ist, sich für drastische Veränderungen einzusetzen, und verunglimpfen die Opposition (die BJP hat seit ihrer letzten Amtszeit von einer "Congress-mukt [free] Bharat [India]"), "fördern" jedes von ihnen eingeführte Regierungsschema - seine Wirksamkeit hat sich durch diese gut geölte Propaganda tausendfach vervielfacht und verherrlicht - und überlagern dies währenddessen mit einem Unterbewusste Botschaft von Anderssein und „Hass“.

Monate vor den Wahlen zum 2019 im Mai, schlechte Wirtschaftsbedingungen, Bauernproteste, eine wiederbelebte und kriegerische Opposition und Korruptionsvorwürfe in der EU Rafale-Deal hatte begonnen, die Propagandadispensation der BJP zu stören. Komm Februar 2019 und die Pulwama Terroranschlag Das Personal der CRPF (Central Reserve Police Force) im Kaschmir-Tal wurde schnell von dem abgründigen Versagen der Geheimdienste und der Regierungsführung abgelenkt und stattdessen in eine brusthochspannende Show des nationalistischen Machismus verwandelt. Innerhalb einer Woche wirft ein inszenierter „Angriff“ auf Pakistan in Balakot - selbst die Wirksamkeit, Effizienz und Wahrheit dahinter werfen ernste Fragen auf - die erforderlichen Kleinigkeiten und banalen Lebensmittel auf, um Modi so zu renovieren, wie es der Mann Indien brauchte, der Mann gegen das Böse.

Schließlich ernste Fragen von Manipulationen an elektronischen Wahlgeräten (EVM) haben auch wurde angehoben, das kann nicht weggewünscht werden. Der zu kämpfende Kampf muss berücksichtigt und abgewickelt werden mit all diesen Dinge. Die kaum verhüllten und kalibrierten Botschaften des muslimischen Bashing / Othering, des aggressiven Pseudonationalismus und des „Verkaufs“ der staatlichen Systeme müssen behandelt werden. Ebenso wie die beschämende Herabsetzung der Opposition, die mit alarmierender Geschwindigkeit und ohne Rücksicht auf Tatsachen oder die Wahrheit stattfindet. Diesen gewaltigen Bestand an Fehlinformationen und akribisch gut organisierten und gut geölten Organisationen müssen wir gemeinsam begegnen.

Was kann getan werden?

Wie ist die Frage? Wer kann das machen? Politische Parteien in der Opposition, die moribund aussehen, müssen von indischen Bürgern bewegt, geschubst und gedrängt werden. Denken Sie auch daran, dass (anders als in 2014, wenn auch die Ergebnisse verblüffender waren, sie zumindest glaubwürdig erschienen) diesmal die Staatsmacht auch (illegal) eingesetzt wurde, um Daten von Facebook und anderen Plattformen zum Dienst einer Partei zu sammeln, um helfen, die propagandistische Botschaft weiter zu verbreiten, durch WhatsApp-Gruppen und Facebook Messaging. Es gibt auch das strukturelle Problem von Teilen der Wähler, die absichtlich oder auf andere Weise entrechtet wurden (fehlende Wähler). Die zu beantwortenden Fragen bleiben: Wie werden wir die vermissten Wähler korrigieren? Und wie bringen wir die Wähler zu den Wahlen?

Eine harte und akribische Strategie für politische Bildung und kulturelle Kommunikation, die die Geschichte und Relevanz der Prinzipien des Konstitutionalismus einschließt, ist nach wie vor relevant und muss nicht nur geschaffen und verbreitet, sondern organisiert werden. Jeder Raum, Schule, Hochschule, Büro und Gramm Panchayat muss einbezogen werden. Die Kampagne muss nachhaltig, vielschichtig, unterhaltsam, historisch und relevant sein und darauf abzielen, echte Wahrnehmungen jenseits eines Haufens von Propaganda-Hass zu entwickeln.

Zwei kleine Beispiele geben mir Hoffnung. Einer ist aus Letzten Monat, Als linke Parteien einen Protest bei Azad Maidan in Mumbai gegen die Demontage von Artikel 370 der Verfassung organisierten. Viele Anwesende hielten es für nützlich, sich mit dem Pendler in Mumbai zu beschäftigen. Inmitten von Fehlinformationen herrschte Neugier, und das kann dann unsere erste Lektion sein: Wie können wir Energien für den Wiederaufbau eines Widerstandsgefühls auffrischen, nachdem wir zuerst unser neues Gemeinschaftsgefühl aufgebaut haben?

Zweitens ist unsere Opposition im Parlament möglicherweise schwach. Können Inder kreativ daran arbeiten, auf den Straßen Indiens eine starke, geeinte Opposition zu zeigen?


Dieser Artikel wurde von produziert Weltenbummler, ein Projekt des Independent Media Institute.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Teesta Setalvad

Teesta Setalvad ist Schriftstellerin, Aktivistin und Journalistin und lebt in Indien. Sie ist eine Schriftstellerin für Weltenbummler, ein Projekt des Independent Media Institute und der Sekretärin von Bürger für Gerechtigkeit und Frieden. Sie ist eine langjährige Verfechterin der Bürgerrechte für alle indischen Bürger, insbesondere für Minderheiten und Frauen.

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

ASIA/PACIFIC

How Indian Democracy Is Being Turned on Its Head

Prime Minister of India Narendra Modi.
Prime Minister of India Narendra Modi. (Photo: Kremlin.ru)

The second Modi regime sworn in this year has demonstrated in just three months what we can expect – a relentless assault on the foundations of Indian democracy.

There were some notable differences between the swearing-in ceremonies of the Hindu-supremacist government of Narendra Modi in its first victory on May 26, 2014, and its re-election on May 30, 2019.

The 2014 victory was tentative yet triumphant. There were attempts to paint a narrative of the South Asian leaders who were invited, including Pakistani Prime Minister Nawaz Sharif and others. While Indian elite and stars from Bollywood dotted the forecourt of the president’s residence (Rashtrapati Bhawan, in New Delhi), the message to neighbors was that India is the Big Brother offering a hand to other nations. Modi, who touts the humble beginnings he overcame, has repeatedly shown a penchant for trying to make history and create a grand narrative. By the 2019 swearing-in ceremony, it seemed that Modi’s government had abandoned the pretense that India needed the approval of the outside world.

Modi’s Rise

India’s first prime minister, Jawaharlal Nehru, was a celebrated internationalist. His firm belief in collaborations among the developing nations, fed on his socialist roots, led him, along with other legendary leaders, to the emergence of the Non-Aligned Movement (NAM). There was a major shift for India in the 1990s when the Indian National Congress, under a leadership committed to freeing India from a controlled economy, chose the path of neoliberal economics, drawing closer to the United States and Israel.

Then came the vitriol of the campaign that led to Modi’s first victory, his almost no-holds-barred unleashing of hatred, and his rhetoric of “us versus them” (where “us” can only mean “Hindu India”—never mind the segregations of caste complications that come with the term). His master stroke of inviting “enemy nation” Pakistan to share the glory of his electoral win was hailed by many as a strategic shift—one that never materialized.

Appealing to a vast section of India as the “tea seller” from a humble background, there was no shame for his followers that the man aspired to riches, wearing an outrageously expensive coat (when he met President Obama in Delhi months later) or using a luxe Mont Blanc pen as he signed documents to take his oath—crass expressions of personal wealth.

The first five years of the regime were signs of the time to come. An immediate centralization of power, an assault on university campuses (especially on student leaders who questioned this hegemonic and proto-fascist ideology that has groomed Modi since teenage years), cutbacks on workers’ and farmers’ rights, arrests on activists and lawyers and worst of all, lynchings of Indians who did not fit the definition of the ‘ideal’ Indian—that is, Muslims, Dalits, Christians and communists (read: dissenters) were brutally killed. The slaying of rationalists Narendra Dabholkar, Govind Pansare, M.M. Kalburgi and Gauri Lankesh (only the first happened before 2014) by an extreme right-wing group was also something India has not seen. The ideology of this Bharatiya Janata Party (BJP) regime is the Rashtriya Swayamsevak Sangh (RSS). Founded in 1925, its core belief is that India should not be a democratic republic but a Hindu theocracy; it subscribes to unequal and discriminatory levels of citizenship (following both Mussolini and Hitler) and is wedded (in its own writings) to overthrow the Constitution. Propaganda around the glory of the nation and “development” subsumed the gory 2014-2019 reality of violence, fear and lynchings. The unilateral move to “liberalize” India’s legal currency crippled India’s flagging economy and virtually killed the informal sector. Reports of the aggrandizement of the ruling party’s coffers came in only to be snuffed out by men who led the party and were intolerant of media reporting reality. Those men are now in positions of unbridled power today.

Re-Election, Modi 2.0

I wrote some months ago that this government has all but declared a war against its own people. That was before the 2019 results that took the supremacist victory to even higher levels, making a mockery of parliamentary debate and all-party dialogue. The second Modi regime sworn in this year has demonstrated in just three months what we can expect.

Parliament, which met to pass the budget in July, has been used thereafter to push through legislation without even the show of referring them to parliamentary committees for consultation or feedback. Not only does this second regime seem in a particular hurry, but, as Modi’s swearing-in ceremony on May 30 showed—the number of guests at the same venue had doubled to 8,000—there was no need (nor inclination) this time for India to send any messages internationally. One-sixth of the world lives in India, and as sole spokespersons for those over whom they now rule, the Modi 2.0 regime felt no real need to assuage any foreign concerns.

The first session of Parliament in 2008 made rushed amendments to the Unlawful Activities Prevention Act (UAPA) that perverted its meaning in a way that sanctioned the curbing of civil liberties of minorities, as well as nationalist violence against them under the guise of fighting vaguely defined terrorism. (Before that, the UAPA had last been amended by the 2004 Indian National Congress party-led regime with the intention of preventing terrorism—and, ironically, at the time, those amendments were supported by the supremacist BJP, with only the parliamentary left vociferously opposing validating laws that had serious questions for personal liberties.) Even during the previous 10 years of Congress rule—which had an otherwise decent record—of legislating on rights (be it the right to information, right to rural work, right to food, or rights of forest workers/Adivasis), these draconian provisions of the then-amended UAPA were used selectively in targeting youth from the minority on charges—often judged by courts to be fabricated—of “terrorism.” Now these aberrations have been taken a step further. And the Modi 2.0 regime has now passed an amendment that allows even an individual to be unilaterally declared a terrorist—without judicial scrutiny and only by the government’s executive decision—and his/her properties to be attached and seized. As if these amendments were not bad enough, the completely unilateral and unconstitutional abrogation of Article 370 of the Indian Constitution and stripping the state of Jammu and Kashmir of its special status (a legal requirement under the state’s Instrument of Accession to the Indian Union) on August 5 are the worst examples of Modi 2.0 regime’s running roughshod over law, decency, morality and the Constitution.

The Kashmir Valley has been blocked in or blotted out, internet and communications shut down, even landline phone connections shut down. A fundamental decision that affects the very existential reality of the Kashmiri people has been taken without hearing their voice or representation. The state has been under the president’s rule for months. If the Modi 1.0 government will be recognized for subverting and perverting India’s institutions by appointing to crucial posts men and women who have no regard for notions of equality and non-discrimination, then the second time around, the regime will be known for targeting any opposition to Indian federalism. No Indian state is now safe from these rapacious hands.

How did the Modi 2.0 regime notch up its spectacular victory?

A realistic assessment before the results were out was that the BJP itself would get about 180-200 and the National Democratic Alliance party would notch up about 220 or 240 seats out of the total 542 seats that make up the Indian Parliament. It’s the 80-100 seats extra and the massive margins in some that appeared programmed (and even manipulated for some) to send out a message.

The manner in which the Election Commission of India (ECI) functioned through the entire seven-stage polling phase has raised eyebrows. There was clear effort neither to question the huge display of funds (beyond legal limits) used by the ruling party nor to check violation of election law, through misuse of official position or speech that violated constitutional norms (read: hate speech). More money was spent on the Indian 2019 election than on the American elections ($6 billion!), of which 80 percent was spent by the ruling BJP. They have, through their enactment of a non-transparent and opaque law (electoral bonds)—during the last term—ensured that they both have the money and do not need to disclose the source. Neither the ECI nor India’s Supreme Court has in any real sense questioned this abuse. This reflects on the erosion (if not complete takeover) of India’s institutions whom we expect to uphold foundational constitutional principles.

The RSS, the ideological backbone of the BJP election machine, has always had a formidable cultural and social presence, again made easy with the free flow of funds from abroad to its various outfits. Whether the RSS works on charity or education, a core component is its ideological slant, bending or perverting Indian minds toward an unquestioning authoritarianism where a supremacist male Hindu hierarchy is both valorized and validated.

Through demonetization and election bonds, that access to funds has grown even further, and the BJP now has an election machine that can compete with the RSS’s octopus-like organization.

Propaganda, the key tool of any authoritarian protofascist regime, is run or fueled through the BJP’s paid saffron shirts. The party has put in place a formidable 24-hour-connected network that disseminates their message (read: propaganda), which is not one message but rather several layered messages: these praise the one strong leader willing to strike out for drastic change, vilify the opposition (the BJP since its last term has spoken of a “Congress-mukt [free] Bharat [India]”), “promote” every government scheme that they have introduced—its efficacy multiplied and glorified a thousand times over through this well-oiled propaganda—and all the while, layer this with a subconscious message of othering and “hatred.”

Months before the May 2019 elections, the poor economic conditions, farmers’ protests, a revived and belligerent opposition, and charges of corruption over the Rafale deal had started to bother the BJP’s dispensation of propaganda. Come February 2019 and the Pulwama terror attack on Central Reserve Police Force (CRPF) personnel in the Kashmir Valley was quickly diverted away from the abysmal intelligence and governance failure that it was, and instead spun into a high-voltage, chest-thumping show of nationalistic machismo. Within a week, a staged “attack” on Pakistan at Balakot—even the efficacy, efficiency and truth behind this raises serious questions—provided the requisite miniscule and banal fodder to refurbish Modi as the man India needed, the man against evil.

Finally, serious questions of electronic voting machine (EVM) tampering have also been raised that cannot be wished away. The battle to be fought needs to factor in and deal with all of these things. The scarcely veiled and calibrated messages of Muslim-bashing/othering, aggressive pseudo-nationalism, and the “selling” of the government schemes need to be dealt with. As does the shameful belittling of the opposition that is also happening at alarming speed with little regard for facts or the truth. It is this formidable body of misinformation and meticulously well-organized and well-oiled/heeled organization that we collectively need to counter.

What Can Be Done?

How, is the question? Who can do this? Political parties in the Opposition that look moribund need to be moved, shoved, and pushed by Indian citizens. Remember also that (unlike in 2014 when even if the results were more startling, they at least appeared believable) this time, state power has also been (illegally) used to garner data from Facebook and other platforms to the service of one party, to help further disseminate the propagandist message, through WhatsApp groups and Facebook messaging. There is also the structural issue of sections of voters who have been deliberately or otherwise disenfranchised (missing voters). The questions to address remain: How will we rectify those missing voters? And how will we bring voters out to the polls?

A hard and meticulous strategy for political education and cultural messaging that includes the history and relevance of principles of constitutionalism is as relevant today as ever before and needs to be not just created and disseminated but organized. Every space, school, college, office, and gram panchayat needs to be involved. The campaign needs to be sustained, layered, fun, historic, relevant, and aimed at building real perceptions away from heaps of propaganda-filled hate.

Two little instances give me hope. One is from last month, when left parties organized a protest at Azad Maidan in Mumbai against the dismantling of Article 370 of the Constitution. Many present felt that engaging with the Mumbai commuter was useful. There was curiosity in the midst of misinformation, that then can be our first lesson: how do we refurbish energies toward rebuilding a sense of resistance after first establishing our new sense of communities?

Second, our Opposition may be weak in Parliament. However, can Indians creatively work to show a strong united opposition on India’s streets?


This article was produced by Globetrotter, a project of the Independent Media Institute.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Teesta Setalvad

Teesta Setalvad is a writer, activist, and journalist living in India. She is a writing fellow for Globetrotter, a project of the Independent Media Institute, and the secretary of Citizens for Justice & Peace. She has been a longtime advocate for civil rights for all Indian citizens, especially minorities and women.

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.