Tippe um zu suchen

AUSGEWÄHLTE MITTLERER OSTEN

Israel bringt erstes Fischerboot aus dem Gazastreifen heraus

Das sechzehn Meter lange, kürzlich freigelassene Schiff der Familie Alhabeel. (Foto: Rami Almeghari)
Das sechzehn Meter lange, kürzlich freigelassene Schiff der Familie Alhabeel. (Foto: Rami Almeghari)

Aufgrund mehrerer Petitionen von humanitären Gruppen ordnete der israelische High Court of Justice im vergangenen Mai die Freilassung von Fischerbooten an, die in 2014 beschlagnahmt wurden, weil sie angeblich israelische Gewässer verletzt haben.

Letzte Woche ließen die israelischen Behörden Dutzende von Fischerbooten aus dem Gazastreifen frei, die in der israelischen Hafenstadt Ashdod gelagert wurden. Die Anzahl der Boote wird auf 31 geschätzt und umfasst einige große Fischerboote wie das des langjährigen Fischers Abdelmo'ty Alhabeel.

Alhabeels Boot ist das größte unter den kürzlich erschienenen Booten. Rund um 30 bleiben andere in Israel, aber Israel muss diese Woche wieder nach Gaza zurückschicken.

Mohammad Alhabeel, ein 16-jähriger Sohn und Assistent von Abdelmo'ty Alhabeel, saß mit einem anderen Fischer in der Nähe eines 29-Meter langen Bootes und sprach von dem Moment, als israelische Marinetruppen das Boot der Familie und die Haupteinnahmequelle in Israel ergriffen hatten 2016.

„Bis dahin erinnere ich mich, dass meine zwei Brüder und drei andere Fischer und ich am Nachmittag an Bord unseres Bootes gingen, als sich ein israelisches Marineschiff dem Boot näherte und mit Gummi beschichtete Stahlkugeln auf die an Bord befindlichen feuerten. Ich selbst wurde direkt in den Nacken geschossen “, sagte Mohammad Alhabeel Citizen Truth an der Stelle des verlassenen Seehafens von Gaza, der jetzt von einheimischen Fischern westlich von Gaza-Stadt genutzt wird.

Fischerboot Beschlagnahme Nachwirkungen

Mohammad fuhr fort, dass während der Beschlagnahme israelische Marinesoldaten an Bord des Bootes gingen und all jenen befahlen, ihre Hände zu heben.

„Nachdem sie uns befohlen hatten, die Hände zu heben und ich Schmerzen im Nacken hatte, schleppten sie das Boot in israelische Hoheitsgewässer, bis wir Aschdod erreichten. Sie behielten das Boot, ließen uns aber nach 24 Stunden frei und schickten uns über den Eretz-Kontrollpunkt im Norden des Gazastreifens nach Gaza “, sagte er Citizen Truth.

Mohammad glaubt, dass das Boot innerhalb der von Israel auferlegten Fangbeschränkung segelte, die zu dieser Zeit 6-Seemeilen betrug.

"Als das Boot beschlagnahmt wurde, fuhr ich das Schiff innerhalb von 5-Seemeilen vor der Küste des mittleren Gebiets, hauptsächlich der Küste von Nuseirat", sagte Mohammad Citizen Truth.

Israel brachte Boote mit verheerendem Schaden zurück

Das kürzlich freigelassene Fischerboot von Alhabeel ist jetzt im Fischereihafen von Gaza. Es ist jedoch unbrauchbar, wenn viele Geräte, einschließlich Motoren, Getriebe und sogar einige Metall- oder Holzteile, kaputt sind.

„Wie Sie sehen, ist nichts im Inneren, und der Rost hat den gesamten Schiffskörper zerrissen, und die Feuchtigkeit hat dazu geführt, dass alle aus Holz gefertigten Körperteile erodiert sind. Wie Sie sehen, mussten wir diesen Holzhaufen vom Boot entfernen. Sogar die Kabine des Kapitäns wurde ramponiert. Jeder der beiden Motoren des Schiffes muss repariert werden. Der Wert liegt bei etwa 4,000. Für das gesamte Schiff sind jetzt Reparaturen von ca. 30,000 bis 40,000 erforderlich.

„Dies ist ein großer Verlust, den meine Familie ohne Grund oder Schuld erdulden musste. Wir sind einfach Fischer, die ihren Lebensunterhalt verdienen “, sagte Mohammad Citizen Truth während sie ein fast völlig ramponiertes Schiff am Strand westlich von Gaza City zeigen.

Der Fischer Mohammad Alhabeel zeigt die Ruinen der Citizen Truth des kürzlich freigelassenen Schiffes der Familie. (Foto: Rami Almeghari)

Der Fischer Mohammad Alhabeel zeigt die Ruinen der Citizen Truth des kürzlich freigelassenen Schiffes der Familie. (Foto: Rami Almeghari)

Seitdem sie ihr Boot verloren haben, arbeiten Mohammad und seine drei Fischerbrüder mit anderen Fischern in der Gegend für den täglichen Lohn zusammen.

"In den letzten drei Jahren haben meine Brüder und ich das Gefühl, dass unsere Würde geschädigt wurde, als wir gezwungen wurden, für andere zu arbeiten, nachdem mein Vater Abdelmo'ty jahrelang unser Boot befehligt hatte, bevor Israel das Schiff eroberte." Mohammad Alhabeel sagte.

Weitere beschlagnahmte Boote werden zurückgegeben

Bei der in Gaza ansässigen Union der Agrarausschüsse in Gaza-Stadt nahm Zakariya Baker, Chef der Fischereiabteilung der Gewerkschaft, an einem Treffen teil, um die neuesten Bedingungen der Fischereigemeinschaft im Gazastreifen zu bewerten.

Baker erzählte Citizen Truth dass die israelischen Behörden am vergangenen Donnerstag eine weitere Charge von 11-Booten nach Gaza zurückschicken würden. Er schlug vor, dass die Gesamtzahl der beschlagnahmten Boote bei etwa 65 lag.

„Die Beschlagnahme von Fischerbooten aus dem Gazastreifen erfolgt fast monatlich. Fast jeden Monat erfassen wir ein oder zwei Fälle von beschlagnahmten Booten. Dies ist seit 2013 bis heute zur Norm geworden. Die meisten dieser Boote haben Motoren, und leider werden die Boote mit vollständig defekten Motoren zurückgebracht. Jedes Boot benötigt eine Reparatur im Wert von etwa 600 USD, während diejenigen mit Motoren mehr Geld benötigen, bevor sie alle wieder in Dienst gestellt werden “, sagte Baker Citizen Truth.

Ein Teil des kürzlich freigegebenen Schiffes. (Foto: Rami Almeghari)

Ein Teil des kürzlich freigegebenen Schiffes der Alhabeel. (Foto: Rami Almeghari)

Baker sprach über die Auswirkungen der von Israel verhängten Seeblockade, die Israel seit 2006 durchgesetzt hat Citizen Truth dass die Fischerboote im Gazastreifen 300-Motoren benötigen und dass es auf dem lokalen Markt an solchen Motoren mangelt.

„Im Gazastreifen leiden die Fischer sehr unter dem Mangel an Motoren und einigen anderen wichtigen Gegenständen, die beim Fischen benötigt werden, wie Netze und Glasfaser. In den letzten Jahren nach der Belagerung Israels haben wir in der Union der Landwirtschaftsausschüsse bei der Reparatur von 100-Motoren mitgewirkt, ohne dass Ersatzteile verfügbar waren. Daher mussten wir Ersatzteile gegen andere 100-Motoren austauschen, die aufgrund von Materialmangel selbst [zu erhöhten Preisen] defekt waren. “, Sagte Baker in seinem Büro in Gaza-Stadt der Union of Agricultural Committees.

Breiteres Fanggebiet nicht so breit wie versprochen

Captins Stand bei der Familie Alhabeel ließ das Schiff frei

Kapitänsstand des kürzlich freigegebenen Schiffes der Alhabeel. (Foto: Rami Almeghari)

In jüngerer Zeit gab Israel bekannt, dass es den Fischern im Gazastreifen gestattet sein wird, für 15-Seemeilen vor der Küste des Gazastreifens zu segeln, damit die Fischer ihren Lebensunterhalt besser verdienen können. Dennoch, sagte Baker Citizen Truth diese Realität deutet auf etwas anderes hin.

„Von den Entfernungen, die Israel kürzlich zugelassen hat, legen viele Fischer nur eine Entfernung von 9-Seemeilen vor der Küste zurück. In vielen Fällen belästigen israelische Marineschiffe die Fischer. Manchmal sind Fischer, die in West-Gaza-Stadt fischen, Belästigungen oder dem Befehl der Marine ausgesetzt, abzureisen, während diejenigen, die am selben Tag, aber in einem anderen Gebiet wie dem nördlichen, fischen, allein gelassen werden und reibungslos weiterarbeiten . Offensichtlich haben die Israelis keine spezifischen Kriterien für den Schaden angegeben, den sie den lokalen Fischern im Gazastreifen zufügen “, sagte Baker.

Baker forderte eine internationale Intervention, vor allem durch die Vereinten Nationen, um weitere Belästigungen durch israelische Seestreitkräfte zu verhindern und sogar dazu beizutragen, die anhaltende israelische Seeblockade aufzuheben.

Im Gazastreifen gibt es 3,000- bis 4,000-Fischer in verschiedenen Teilen der Küstenregion entlang des 40-Streifens. Die Fischerei gilt als Haupteinnahme- und Nahrungsquelle für den 2-Millionen-Küstenstreifen.

In 2006 setzte Israel nach einem grenzüberschreitenden Angriff von Widerstandsgruppen aus dem Gazastreifen eine Blockade des Gazastreifens durch. Der Angriff führte zur Gefangennahme eines israelischen Soldaten, Gilad Shalit, der in 2012 freigelassen wurde, durch einen Gefangenenaustausch zwischen der regierenden islamistischen Hamas im Gazastreifen und Israel durch internationale Vermittlung.

Vor der Auferlegung der israelischen Land- und Seeblockade erreichten die Fischer im Gazastreifen eine Entfernung von 20 Seemeilen vor der Küste des Gazastreifens. Seit 2006 ist die zulässige Entfernung für das Angeln auf 6-Seemeilen und manchmal auf 3-Seemeilen beschränkt, je nach dem Fluss der Ereignisse oder Entwicklungen am Boden.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Stichworte:
Rami Almeghari

Rami Almeghari ist ein freiberuflicher unabhängiger Schriftsteller, Journalist und Dozent im Gazastreifen. Rami hat in englischer Sprache zu verschiedenen Medien weltweit beigetragen, darunter Print, Radio und Fernsehen. Er ist auf Facebook als Rami Munir Almeghari und per E-Mail als erreichbar [Email protected]

    1

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentare

  1. Larry Stout Juli 21, 2019

    Die mit vorgehaltener Waffe angeeignete, ethnisch säubernde zionistische Kolonie ist das größte Verbrechen gegen die Menschlichkeit der Welt. Und die Welt tut dank der USA nichts dagegen. Nichts.

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

FEATURED MIDDLE EAST

Israel Releases First of Gaza’s Long-Seized Fishing Boats

The sixteen-meter-long recently released ship of Alhabeel familys. (Photo: Rami Almeghari)
The sixteen-meter-long recently released ship of Alhabeel familys. (Photo: Rami Almeghari)

Because of multiple petitions from humanitarian groups, last May Israel’s High Court of Justice ordered the release of fishing boats seized in 2014 for allegedly violating Israeli waters.

Last week, Israeli authorities released dozens of Gaza fishermen’s boats, which were stored at the Israeli port city of Ashdod. The number of boats is estimated at 31 and includes some large fishing boats like that of long-time fisherman, Abdelmo’ty Alhabeel.

Alhabeel’s boat is the largest among the recently released batch of boats. Around 30 others remain in Israel, but Israel is obliged to resume sending them back to Gaza this week.

Sitting along with another fisherman close to a 16-meter-long boat, Mohammad Alhabeel, 29-year-old son and assistant to Abdelmo’ty Alhabeel, spoke of the moment when Israeli naval troops seized the family’s boat and main source of income in 2016.

“By then, I recall that my two brothers and three other fishermen and I were boarding our boat in the afternoon when an Israeli naval vessel approached the boat and started firing rubber-coated steel bullets toward those on-board. I myself was shot right in my neck,” Mohammad Alhabeel told Citizen Truth at the location of the abandoned Gaza seaport, which is used now by local fishermen, west of Gaza City.

Fishing Boat Seizure Aftermath

Mohammad went on to say that during the seizure, Israeli naval soldiers boarded the boat and ordered all of those inside to raise their hands.

“After they ordered us to raise our hands and I was feeling pain into my neck, they towed the boat into Israeli territorial waters until we reached Ashdod. They kept the boat, but they released us after 24 hours, sending us to Gaza via the land Eretz checkpoint in northern Gaza,” he told Citizen Truth.

Mohammad believes the boat was sailing within the Israel-imposed limit for fishing, which at that time was 6 nautical miles.

“When the boat was seized, I was driving the ship within 5 nautical miles off the Middle Area shores, mainly the Nuseirat shore,” Mohammad told Citizen Truth.

Israel Returned Boats with Devastating Damage

The recently released Alhabeel fishing boat is now at the Gaza fishing port. However, it is unusable with a lot of equipment, including motors, gears and even some metal or wood pieces, broken.

“As you see, there is nothing inside, and the rust has ripped through all the ship’s body, and humidity has made all the wood-made body parts erode. As you can see, we had to remove this heap of pieces of wood from the boat. Even the captain’s booth has been battered. Each of the ship’s two motors need repair, worth about $4,000. The whole ship now requires repairs of about $30,000 to $40,000 total.

“This is a great loss that my family has been forced to endure for no reason or fault; we are simply fishermen who earn a living,” Mohammad told Citizen Truth while showing an almost totally battered ship on the beachfront, west of Gaza City.

Fisherman Mohammad Alhabeel shows Citizen Truth ruins of the family's recently-released ship. (Photo: Rami Almeghari)

Fisherman Mohammad Alhabeel shows Citizen Truth ruins of the family’s recently-released ship. (Photo: Rami Almeghari)

Since they lost their boat, Mohammad and his three fishermen brothers have worked with other fishermen in the area for daily wages.

“Over the past three years, my brothers and I have felt that our dignity has been harmed as we have been forced to work for others, after my father Abdelmo’ty used to captain our boat for many years before Israel seized the ship,” Mohammad Alhabeel said.

More Seized Boats Will Be Returned

At the Gaza-based Union of Agricultural Committees in Gaza City, Zakariya Baker, chief for the fishing department with the union, was participating in a meeting to evaluate the latest conditions of the fishing community in the Gaza Strip.

Baker told Citizen Truth that Israeli authorities were to send back one more batch of 11 boats, to Gaza, this past Thursday. He suggested that the total number of seized boats stood at about 65.

“Seizure of Gaza fishermen’s boats happen almost on monthly basis. Almost every month, we record one or two cases of boats seized. This has become the norm since 2013 up to this moment. The majority of those boats are the ones with motors, and unfortunately, the boats are returned with completely broken motors. Each boat needs a repair, worth about $600, while those with motors need more sums of money before they all come back to service,” Baker told Citizen Truth.

Part of the recently released ship. (Photo: Rami Almeghari)

Part of the Alhabeel’s recently released ship. (Photo: Rami Almeghari)

Speaking of the effect of the Israel-imposed marine blockade that Israel has enforced since 2006, Baker told Citizen Truth that Gaza’s fishing boats need 300 engines and that the local market lacks such engines.

“In the Gaza Strip, fishermen suffer a lot because of the lack of engines and some other important items needed in fishing, like nets and fiberglass. Over the past several years of Israel’s marine siege, we in the Union of Agricultural Committees have helped repair about 100 engines, with no spare parts available. So, we had to replace spare parts with others among the 100 broken engines, themselves [at increased prices] due to lack of materials.” Baker said at his Gaza City office of the Union of Agricultural Committees.

Wider Fishing Area Not as Wide as Promised

Captin's booth at the Alhabeel's family released ship

Captain’s booth of the Alhabeel’s recently released ship. (Photo: Rami Almeghari)

More recently, Israel announced that Gaza fishermen will be allowed to sail for 15 nautical miles off the Gaza shore so fishermen can earn a better living. Yet, Baker told Citizen Truth that reality suggests something else.

“Of the distance recently allowed by Israel, many fishermen only go for a distance of 9 nautical miles offshore. In many cases, Israeli naval vessels harass fishermen. Sometimes, fishermen fishing in western Gaza City are exposed to harassment or naval force orders to leave, while those who happen to fish on the same day but in a different area, like the northern area, for example, are left alone and continue working smoothly. Apparently, Israelis put no specific criteria for the harm they inflict on local Gaza fishermen,” Baker said.

Baker called for international intervention, mainly by the United Nations, to prevent more harassment by Israeli naval forces and even help lift a prolonged Israeli marine blockade.

In the Gaza Strip, there are 3,000 to 4,000 fishermen, located in different parts of the coastal region, along the 40 kilometer-long Gaza Strip. Fishing is considered to be a main source of income and nutrition for the 2-million-resident coastal strip.

In 2006 Israel enforced a blockade of the Gaza Strip, following a cross-border attack by Gaza-based resistance groups. The attack led to the capture of an Israeli soldier, Gilad Shalit, who was released in 2012, by means of a prisoner swap deal between the ruling Islamist Hamas in Gaza and Israel through international mediation.

Prior to the imposition of Israel’s land and marine blockade, Gaza fishermen used to reach a distance of 20 nautical miles off the Gaza shores. Since 2006 the allowable distance for fishing has been restricted to 6 nautical miles and sometimes to 3 nautical miles, depending on the flow of events or developments on the ground.

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari is a freelance independent writer, journalist and lecturer, based in the Gaza Strip. Rami has contributed in English to several media outlets worldwide, including print, radio and TV. He can be reached on facebook as Rami Munir Almeghari and on email as [email protected]

    1

You Might also Like

1 Comment

  1. Larry Stout July 21, 2019

    The gunpoint, appropriative, ethnic-cleansing zionist colony is the biggest crime against humanity in the world. And the world, thanks to the USA, does nothing about it. Nothing.

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.