Tippe um zu suchen

NATIONAL

John Bolton stößt mit Trump zusammen, als er die Administration verlässt

John R. Bolton spricht auf der 2017 Conservative Political Action Conference (CPAC) in National Harbor, Maryland.
John R. Bolton, nationaler Sicherheitsberater der USA, spricht auf der 2017 Conservative Political Action Conference (CPAC) in National Harbor, Maryland. (Foto: Gage Skidmore)

Ob John Bolton entlassen wurde oder zurückgetreten ist, ist unklar, aber eines ist sicher, Trumps hawkischer Berater ist raus.

Präsident Trump hat am Dienstag seinen hawkischen Nationalen Sicherheitsberater John Bolton entlassen. twittern"Ich habe John Bolton gestern Abend darüber informiert, dass seine Dienste im Weißen Haus nicht mehr benötigt werden."

„Ich war mit vielen seiner Vorschläge nicht einverstanden, wie auch mit anderen in der Verwaltung, und deshalb habe ich John um seinen Rücktritt gebeten, der mir heute Morgen gegeben wurde. Ich danke John sehr für seinen Service. Ich werde nächste Woche einen neuen Nationalen Sicherheitsberater benennen “, fuhr Trump fort.

Bolton und Trump prallen auf Entlassung

Bolton widersprach der Darstellung des Präsidenten und teilte den Medien rasch mit, dass er die Entscheidung getroffen habe, zurückzutreten.

"Lassen Sie uns klar sein, ich trat zurück, nachdem ich dies letzte Nacht angeboten hatte", sagte Bolton in einem Text an The Washington Post. „Ich werde zu gegebener Zeit zu Wort kommen. Aber ich habe Ihnen die Fakten über den Rücktritt gegeben. Mein einziges Anliegen ist die nationale Sicherheit der USA. “

Analysten sahen Bolton als eine der treibenden Kräfte, die im Sommer die Spannungen mit dem Iran eskalierten. The Washington Post schreibt, dass seine ausgefranste Beziehung zu Außenminister Pompeo, der Boltons Starrheit und Aggression für gefährlich hielt, zu seinem Sturz beitrug.

Bolton war gegen wiederholte Treffen mit Nordkorea und direkte Treffen mit dem Iran. Bolton drängte auch auf Friedensverhandlungen mit den Taliban in Afghanistan, eine Arena, in der er offenbar in letzter Zeit erfolgreich war, weil Trump am Samstag die Verhandlungen mit der Gruppe kontrovers zurückgezogen hatte.

Bolton ist das Neueste in einer langen Reihe von verdrängten Trump-Kabinettsterminen. Er war der dritte nationale Sicherheitsberater des Präsidenten nach Michael Flynn und HR McMaster.

Bolton diente als Unterstaatssekretär der Rüstungskontrolle und als US-Botschafter bei den Vereinten Nationen unter George W. Bush und war einer der schärfsten Befürworter der 2003-Invasion im Irak.

John Boltons Abreise gefeiert

Anti-Kriegs-Befürworter feierten den Abzug von Bolton, dem wahrscheinlich hawkischsten Mitglied des gesamten Kabinetts von Trump.

"John Bolton drohte den Richtern und Staatsanwälten des Internationalen Strafgerichtshofs mit der Aufklärung der Kriegsverbrechen der Vereinigten Staaten in Afghanistan", sagte der Direktor des ACLU-Menschenrechtsprojekts, Jamil Dakwar. "Er Gefeiert als Folteropfern die Möglichkeit verweigert wurde, ihre Folterer zur Rechenschaft zu ziehen. Er dankte der Verantwortung unseres Landes gegenüber seinen internationalen Menschenrechtsverpflichtungen ab. Nichts davon war dem Präsidenten anscheinend unangenehm genug. “

Libertärer Senator Rand Paul lobte die Entscheidung:

"Ich denke, Präsident Trump und Bolton haben grundsätzlich unterschiedliche Weltanschauungen", sagte Senator Paul gegenüber Reportern. „Ich weiß nicht genau, was seinen Abgang ausgelöst hat, aber der Präsident verdient Menschen in seiner Umgebung, die seine Politik durchführen werden. Ich denke, dass die Kriegsaussichten stark sinken, wenn John Bolton die Verwaltung verlässt. Der Präsident verdient jemanden, der seine erste Politik in Amerika versteht. “

Inzwischen hawkish Senator Lindsey Graham bedauerte etwas Bei Boltons Abreise lobte er Bolton als "immer eine Agenda zu verfolgen, die nicht nur dem Präsidenten hilft, sondern Amerika in Sicherheit bringt."

"Ich hoffe, der Präsident wird jemanden mit einem starken Hintergrund in der nationalen Sicherheit und einer Weltsicht auswählen, dass es in Bezug auf die Weltordnung keinen Ersatz für die amerikanische Macht gibt und dass Stärke besser ist als Schwäche", sagte Graham.

Boltons kontroverse Bilanz

Letztes Jahr Mehdi Hasan von Intercept profilierte Bolton und interviewte José Bustani, den ehemaligen brasilianischen Diplomaten, der vor dem Irak-Krieg als Leiter der Organisation für das Verbot chemischer Waffen (OPCW) tätig war, und wurde von Bolton bedroht, weil er den Grund für den Einmarsch der Bush-Regierung in den Irak herausgefordert hatte.

 »Er ist in mein Büro gekommen und hat gesagt: Cheney will, dass du rauskommst. Sie haben 24 Stunden Zeit, um die Organisation zu verlassen, und wenn Sie sich nicht an die Entscheidung von Washington halten, haben wir Möglichkeiten, Sie zu rächen “, sagte Bustani gegenüber Hasan. Nachdem der brasilianische Diplomat protestiert hatte, sagte Bolton angeblich: "Sie müssen bereit sein, sich den Konsequenzen zu stellen, denn wir wissen, wo Ihre Kinder leben."

Obwohl Bustani in seiner Überzeugung bestätigt werden würde, dass der Irak keine Massenvernichtungswaffen besitze, stimmte die brasilianische Regierung zu, den damaligen Diplomaten zu verdrängen, um dem Zorn der Bush-Regierung zu entgehen.

Hasan auch interviewte Thomas Countryman, ein Veteran des Außenministeriums, der mit Bolton zusammengearbeitet hat, der den verdrängten nationalen Sicherheitsberater als missbräuchlich für seine Mitarbeiter bezeichnet, jede Form von internationaler Übereinkunft hasst und bereit ist, Informationen von seinen Chefs zurückzuhalten, um seine kriegsfreundliche Agenda voranzutreiben. Countryman argumentiert, Bolton habe die US-Beziehungen zum Irak, Iran, Nordkorea und Russland stark negativ beeinflusst.

Hasan sieht Bolton als „chickenhawk“ jemand, der es liebt, andere in den Krieg zu schicken, aber niemals in einem selbst kämpfen würde. In seinem 25.-Jahrestagsbuch der Yale University erklärte Bolton, warum er den Vietnamkrieg vermieden hatte: „Ich gestehe, ich hatte keine Lust, in einem südostasiatischen Reisfeld zu sterben. Ich habe den Krieg in Vietnam bereits für verloren gehalten. “

Kritiker spekulierten, dass Mainstream-Medien wie MSNBC und CNN Bolton trotz seiner heftigen Kriegstreiber-Bilanz schnell willkommen heißen würden, solange er Trump kritisiert.

"Vier Worte", twitterte Daily Beast-Redakteur Noah Shachtman. “MSNBC Mitwirkender John Bolton. "

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Peter Castagno

Peter Castagno ist freiberuflicher Autor mit einem Master-Abschluss in International Conflict Resolution. Er hat den Nahen Osten und Lateinamerika bereist, um aus erster Hand Einblicke in einige der problematischsten Gebiete der Welt zu gewinnen, und plant, sein erstes Buch in 2019 zu veröffentlichen.

    1

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentare

  1. Larry N Stout 10. September 2019

    Lange überfällig. Gute Befreiung.

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

NATIONAL

John Bolton Clashes With Trump as He Exits Administration

John R. Bolton speaking at the 2017 Conservative Political Action Conference (CPAC) in National Harbor, Maryland.
U.S. National Security Advisor John R. Bolton speaking at the 2017 Conservative Political Action Conference (CPAC) in National Harbor, Maryland. (Photo: Gage Skidmore)

Whether John Bolton was fired or he resigned is unclear, but one thing is for sure, Trump’s hawkish advisor is out.

President Trump fired his hawkish National Security Advisor John Bolton on Tuesday, tweeting, “I informed John Bolton last night that his services are no longer needed at the White House.”

“I disagreed strongly with many of his suggestions, as did others in the Administration, and therefore I asked John for his resignation, which was given to me this morning. I thank John very much for his service. I will be naming a new National Security Advisor next week,” Trump continued on.

Bolton and Trump Clash Over Dismissal

Bolton contradicted the president’s narrative, swiftly telling media outlets that he had made the decision to resign.

“Let’s be clear, I resigned, having offered to do so last night,” Bolton said in a text to The Washington Post. “I will have my say in due course. But I have given you the facts on the resignation. My sole concern is U.S. national security.”

Analysts saw Bolton as among the driving forces escalating tensions with Iran throughout the summer. The Washington Post writes that his fraying relationship with Secretary of State Pompeo, who believed Bolton’s rigidity and aggression was dangerous, contributed to his ouster.

Bolton was opposed to repeated meetings with North Korea and direct meetings with Iran. Bolton also pushed against Afghanistan peace negotiations with the Taliban, an arena he appeared to have recent success in through Trump’s controversial withdrawal of negotiations with the group on Saturday.

Bolton marks the latest in a long succession of ousted Trump cabinet appointments. He was the president’s third national security adviser after Michael Flynn and H.R. McMaster.

Bolton served as undersecretary of arms control and as U.S. ambassador to the United Nations under George W. Bush and was one of the most strident advocates of the 2003 Iraq invasion.

John Bolton’s Departure Cheered

Anti-war advocates celebrated the departure of Bolton, likely the most hawkish member of Trump’s entire cabinet.

“John Bolton threatened International Criminal Court judges and prosecutors for investigating the United States’ war crimes in Afghanistan,” said ACLU Human Rights Project director Jamil Dakwar. “He celebrated when victims of torture were denied the opportunity to hold their torturers accountable. He abdicated on our country’s responsibility to its international human rights commitments. None of this was apparently disagreeable enough to the president.”

Libertarian Senator Rand Paul praised the decision:

“I think fundamentally President Trump and Bolton have different worldviews,” Sen. Paul told reporters. “I don’t know exactly what precipitated [his leaving], but the president deserves people around him who will carry out his policies … I for one think the chances of war go down greatly with John Bolton leaving the administration. The president deserves someone who understands his America first policy.”

Meanwhile, hawkish Senator Lindsey Graham expressed some regret at Bolton’s departure, praising Bolton as “always pursuing an agenda that not only helps the President but makes America safe.”

“I hope the president will choose someone with a strong background in national security and a world view that there is no substitute for American power when it comes to world order and that strength is better than weakness,” said Graham.

Bolton’s Controversial Record

Last year, the Intercept’s Mehdi Hasan profiled Bolton and interviewed José Bustani, the former Brazilian diplomat who was working as head of the Organization for the Prohibition of Chemical Weapons (OPCW) before the Iraq War, and was threatened by Bolton for challenging the Bush administration’s rational for invading Iraq.

“He came to my office, and he said, ‘Cheney wants you out. You have 24 hours to leave the organization, and if you don’t comply with the decision by Washington, we have ways to retaliate against you,'” Bustani told Hasan. After the Brazilian diplomat protested, Bolton allegedly said “You have to be ready to face the consequences, because we know where your kids live.”

Although Bustani would be vindicated in his conviction that Iraq had no WMDs, the Brazilian government agreed to oust the diplomat at the time to avoid the wrath of the Bush administration.

Hasan also interviewed Thomas Countryman, a state department veteran who worked with Bolton, who described the ousted national security adviser as abusive to his staff, hateful of any form of international agreement, and willing to withhold information from his bosses in order to push his pro-war agenda. Countryman argues Bolton has had a severely negative influence on US relations with Iraq, Iran, North Korea and Russia.

Hasan views Bolton as a “chickenhawk,” someone who loves to send others to war but would never fight in one himself. In his Yale University 25th reunion book, Bolton explained why he avoided the war in Vietnam: “I confess, I had no desire to die in a Southeast Asian rice paddy. I considered the war in Vietnam already lost.”

Critics speculated that mainstream media outlets like MSNBC and CNN will quickly welcome Bolton despite his record of vehement warmongering so long as he criticizes Trump.

“Four words,” tweeted Daily Beast editor Noah Shachtman. “MSNBC contributor John Bolton.”

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Peter Castagno

Peter Castagno is a freelance writer with a Master’s degree in International Conflict Resolution. He has traveled throughout the Middle East and Latin America to gain firsthand insight in some of the world’s most troubled areas, and he plans on publishing his first book in 2019.

    1

You Might also Like

1 Comment

  1. Larry N Stout September 10, 2019

    Long overdue. Good riddance.

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.