Tippe um zu suchen

EUROPA

Schlüsselmomente während des G-7-Gipfels in Biarritz

Präsident Donald J. Trump gesellt sich zu den Mitgliedern der G7-Führung und von Extended G7, als sie für das „Familienfoto“ beim G7 Extended Partners Program am Sonntagabend, den 25-August, im Hotel du Palais Biarritz, dem Veranstaltungsort des G2019 Summit in Paris, posieren Biarritz, Frankreich. (Offizielles Weißes Haus Foto von Andrea Hanks)
Präsident Donald J. Trump gesellt sich zu den Mitgliedern der G7-Führung und von Extended G7, als sie für das „Familienfoto“ beim G7 Extended Partners Program am Sonntagabend, den 25-August, im Hotel du Palais Biarritz, dem Veranstaltungsort des G2019 Summit in Paris, posieren Biarritz, Frankreich. (Offizielles Weißes Haus Foto von Andrea Hanks)

Ein unerwarteter Gast, eine finanzielle Zusage für den Amazonas, Handelsgespräche und die Wiedereinsetzung Russlands waren nur einige der Schlüsselthemen, die auf dem 2019 G-7-Gipfel in Biarritz erörtert wurden.

Am Montag fand im französischen Biarritz der Gipfel der 2019-Gruppe der Sieben (G-7) statt, bei dem sich die Staats- und Regierungschefs der sieben fortschrittlichsten Volkswirtschaften der Welt zu einem jährlichen Forum zu führenden globalen Themen trafen.

Dieses Jahr wurde das G-7-Forum mit einer Erklärung abgeschlossen, die sich nicht auf das typische Kommunique konzentrierte, sondern auf den Iran, die Ukraine, Libyen, Handelsgespräche und die anhaltenden Proteste der Bevölkerung gegen ein Auslieferungsgesetz in Hongkong.

Die Meinungen über den Erfolg des G-7-Treffens gingen auseinander und einige Analysten gaben an, dass sie wenig Einigkeit erzielten, während andere mehr Hoffnung auf eine Lösung des US-China-Handelsstreites und eine Verringerung der Spannungen zwischen den USA und dem Iran sahen.

Nachfolgend werfen wir einen Blick auf die Schlüsselmomente des 2019 G-7-Gipfels.

Das Versprechen von G-7, den Amazonas-Regenwald zu retten

In den vergangenen drei Wochen haben Brände den brasilianischen Amazonas-Regenwald verwüstet, der etwa 20 Prozent des Sauerstoffs der Erde produziert, und den Regenwald während des Gipfels weiter verwüstet. Das G-7-Treffen nahm Kenntnis und versprach finanzielle und fortgesetzte Unterstützung des Amazonas.

Nach Angaben des brasilianischen Nationalen Instituts für Weltraumforschung (INPE) haben vorläufige Satellitendaten ergeben, dass die Abholzungsrate des Amazonas im Juni um fast 90 Prozent und im Juli um weitere 280 Prozent gestiegen ist. wie die LA Times berichtete.

Die Anzahl der Brände in Brasilien in diesem Jahr ist die höchste seit 2013 verzeichnete Zahl und liegt im Plus 85% vom letzten Jahr Allein CNN berichtet.

Die Staats- und Regierungschefs von G-7 haben 22 Millionen Dollar für die Bekämpfung der Brände im Amazonas-Regenwald zugesagt. Allerdings lag der Betrag weit unter den 945 Millionen Dollar, die private und öffentliche Spenden für Notre Dame in Paris aufgebracht hatten, als die berühmte Kirche im vergangenen April in Brand geriet.

"Wir müssen auf den Ruf des Waldes reagieren, der heute im Amazonas brennt", sagte Frankreichs Präsident Emmanuel Macron sagte Reportern nach dem dreitägigen Gipfel. Es war jedoch unklar, wie und wann der G-7-Block die Mittel auszahlen würde.

Der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro reagierte auf die Ankündigung von G-7, indem er die Auslandshilfe ablehnte und das Hilfspaket als eine neue Form des Kolonialismus bezeichnete. Der ehemalige Militäroffizier warf Nichtregierungsorganisationen vor, das Amazonasbecken absichtlich zu verbrennen, als Vergeltung für Kürzungen der Mittel für den Regenwald, obwohl Bolsonaro keine Beweise vorlegte und die Anschuldigungen später zurückwies.

Es gibt zahlreiche Gründe für den Anstieg der Abholzung des Amazonas, darunter Veränderungen im internationalen Handelsgefüge, die globale Erwärmung und die zunehmende Landumwandlung für Unternehmen und Landwirtschaft. Viele Gruppen werfen der Bolsonaro-Regierung jedoch vor, die Entwaldung voranzutreiben, indem sie den Schutz der Umwelt und der indigenen Gebiete aufheben und die wirtschaftliche Entwicklung des Regenwaldes vorantreiben.

„Probleme mit Abholzung und Verbrennung im Amazonas haben eine lange Geschichte. Die Verschlechterung dieser Situation in 2019 ist jedoch direkt auf das Verhalten der Regierung von Präsident Jair Bolsonaro zurückzuführen “, sagte a Aussage von einer Gruppe indigener 50-Gruppen und Umweltorganisationen, die von Führern der indigenen Raoni-Gemeinschaft vorgelesen wurde. "Präsident Bolsonaro hat die Kriminalisierung von sozialen Bewegungen und NGOs gefördert und die Absurdität erreicht, sie für vermehrtes Brennen im Amazonas verantwortlich zu machen."

Der unerwartete Gast

Die Anwesenheit des iranischen Außenministers Mohammad Javad Zarif auf Einladung des französischen Präsidenten Emmanuel Macron sorgte für Überraschung. Ein Beamter der französischen Regierung teilte mit, dass die Teilnehmer des Gipfels in letzter Minute aufgrund einer heiklen diplomatischen Situation benachrichtigt worden seien, und beschwerte sich darüber, dass Paris die Ankunft des iranischen Top-Diplomaten überhaupt nicht angekündigt habe.

Ein hochrangiger französischer Diplomat bestätigte, dass Paris Zarif zu den Gesprächen eingeladen hatte, ein Schritt, der als Macrons diplomatisches Bemühen angesehen wurde, die Spannungen im Persischen Golf abzubauen. Der nicht identifizierte Diplomat sagte jedoch, dass Frankreich nicht als Vermittler für die USA fungiere, und fügte hinzu, dass Frankreich nicht beabsichtige, die USA und den Iran zu vereinen.

Auf die Frage nach Zarifs Ankunft antwortete Präsident Donald Trump nur: "Kein Kommentar."

Die Spannungen zwischen den USA und dem Iran haben sich nach dem Ausstieg Washingtons aus dem Iran-Abkommen verschärft und behauptet, das Abkommen sei nicht ausreichend, um den Iran zu zwingen, seine nuklearen Ambitionen einzustellen, obwohl mehrere Berichte der Internationalen Atomenergiebehörde gezeigt haben, dass der Iran dem Abkommen nachgekommen ist. Der Iran reagierte darauf mit einer Anreicherung von Uran über dem in der JCPOA zulässigen Niveau.

Während Zarif ein dreistündiges Treffen mit dem französischen Außenminister und ein einstündiges Gespräch mit Macron abhielt, trafen sich Zarif und Trump in Biarritz nicht.

Fachgespräche

Am letzten Tag des Gipfels lobte Trump seinen chinesischen Amtskollegen Xi Jinping als einen großen Führer und betonte, dass Washington und Peking die Handelsgespräche wieder aufnehmen würden, um den jahrelangen Streit zu lösen, nachdem beide Seiten sich gegenseitig Einfuhrzölle auferlegt hätten.

Trump behauptete, ein chinesischer Beamter habe am Montagabend einen amerikanischen Vertreter kontaktiert.

Das chinesische Außenministerium behauptete jedoch, es habe nichts von telefonischen Kontakten zwischen chinesischen und amerikanischen Vertretern bezüglich der Pläne zur Wiederaufnahme der Handelsverhandlungen gehört. schrieb South China Morning Post.

Trumps Versprechen, die Handelsverhandlungen wieder aufzunehmen, half dabei Den Marktoptimismus in Europa und den asiatischen Ländern fördern. Allerdings ist die chinesische Währung, der Yuan, gegenüber dem US-Dollar in den letzten neun Jahren immer noch auf den niedrigsten Stand gefallen. Channel News Asia berichtet.

In der Erklärung von G-7 wurde auch die Welthandelsorganisation (WTO) erörtert, und es wurde erklärt, dass die WTO aktiver beim Schutz des geistigen Eigentums, der Beseitigung unfairer Handelspraktiken und der schnelleren Beilegung von Streitigkeiten sein soll.

Trump will, dass Russland wieder zu G-8 wechselt

Russland wurde nach der Annexion der Krim, die nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion ein Teil der Ukraine war, aus dem damaligen G-8 in 2014 ausgeschlossen. Russland übernahm die Kontrolle über die Krim, indem es pro-russische Rebellengruppen unterstützte.

Während des Biarritz-Gipfels forderte Trump die Mitglieder der Gruppe auf, Russland zu akzeptieren. Alle lehnten die Idee mit Ausnahme von Italien ab, während Japan sich dafür entschied, neutral zu sein.

„Ich denke, es ist vorteilhaft (für Russland, wieder beizutreten), aber andere Leute stimmen mir zu diesem Zeitpunkt nicht unbedingt zu. Wir werden sehen was passiert," Trump sagte, wie France24 schrieb.

Diplomatische Quellen sagten, trotz der Opposition würden sich die G-7-Führer auf eine Abstimmung mit dem Kreml freuen, aber die Wiedereingliederung wird zu früh in Betracht gezogen.

Europa und USA unterscheiden sich

Ein amerikanischer Diplomat kritisierte Frankreich dafür, Nicht-G-7-Mitglieder wie Australien, Indien, Chile, Spanien und Südafrika zum Gipfel eingeladen zu haben. Durch die Einladung von Ländern außerhalb des G-7 versuchte der namenlose Beamte zu behaupten, Macron versuche, den Block zu teilen, indem er sich auf „flache Themen“ im Vergleich zu allgemeineren globalen Problemen konzentriere.

Frankreich bestritt die Behauptung mit der Begründung, dass am zweiten Gipfeltag die Wirtschaft, der Handel und die Sicherheit erörtert wurden, die Hauptthemen, die zu einer Kluft unter den Mitgliedern der Gruppe führen.

Macron sagte am Rande des Gipfels, die G-7-Führer hätten sich auf ein gemeinsames Vorgehen in Bezug auf den Iran geeinigt, indem sie die Kommunikation aufrechterhalten, um den Iran daran zu hindern, Atomwaffen zu besitzen.

Trump milderte seine Haltung zum Iran, indem er sagte, dass die Gespräche mit dem iranischen Präsidenten Hassan Rouhani in den kommenden Wochen stattfinden würden, ohne weitere Einzelheiten zu liefern.

„Ich habe ein gutes Gefühl. Sie müssen gute Spieler sein, wenn Sie verstehen, was ich meine. Sie können nicht tun, was sie versprochen haben, denn wenn sie das tun, werden sie mit wirklich sehr gewalttätiger Gewalt konfrontiert. Deshalb denke ich, dass sie gut werden “, sagte Trump in einem Briefing mit Reportern auf einer gemeinsamen Pressekonferenz am Montag.

Es wird erwartet, dass sich Trump und Rouhani bei treffen die UN-Generalversammlung in New York Ende September.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Yasmeen Rasidi

Yasmeen ist Schriftstellerin und Politikwissenschaftlerin an der National University in Jakarta. Sie behandelt eine Vielzahl von Themen für Citizen Truth, darunter die Region Asien und Pazifik, internationale Konflikte und Fragen der Pressefreiheit. Yasmeen hatte zuvor für Xinhua Indonesia und GeoStrategist gearbeitet. Sie schreibt aus Jakarta, Indonesien.

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

EUROPE

Key Moments During the G-7 Summit in Biarritz

President Donald J. Trump joins the G7 Leadership and Extended G7 members as they pose for the “family photo” at the G7 Extended Partners Program Sunday evening, Aug. 25, 2019, at the Hotel du Palais Biarritz, site of the G7 Summit in Biarritz, France. (Official White House Photo by Andrea Hanks)
President Donald J. Trump joins the G7 Leadership and Extended G7 members as they pose for the “family photo” at the G7 Extended Partners Program Sunday evening, Aug. 25, 2019, at the Hotel du Palais Biarritz, site of the G7 Summit in Biarritz, France. (Official White House Photo by Andrea Hanks)

An unexpected guest, a financial pledge for the Amazon, trade talks, and Russia’s reinstatement were just some of the key topics discussed at the 2019 G-7 summit in Biarritz.

On Monday, the 2019 Group of Seven (G-7) summit wrapped up in the French resort city of Biarritz where the leaders of seven of the world’s most advanced economies met for their annual forum on leading global issues.

This year the G-7 forum wrapped up by issuing a statement, instead of the typical communique drawn up, which focused on Iran, Ukraine, Libya, trade talks, and the ongoing popular protests against an extradition bill in Hong Kong.

Opinions on the success of the G-7 meeting varied with some analysts claiming it achieved little consensus, while others saw more hope for resolving the U.S.-China trade dispute and decreasing tensions between the U.S. and Iran.

Below we take a look at the key moments of the 2019 G-7 summit.

G-7’s Pledge to Save Amazon Rainforest

Fires have ravaged Brazil’s Amazon rainforest, which produces about 20 percent of the Earth’s oxygen, for the past three weeks and continued to ravage the rainforest during the summit. The G-7 meeting took note and pledged financial and continued support of the Amazon.

According to Brazil’s National Institute for Space Research (INPE), preliminary satellite data showed that the Amazon’s deforestation rate jumped almost 90 percent in June, and another 280 percent in July, as the LA Times reported.

The number of fires in Brazil this year is the highest on record since 2013 and is up by 85% from last year alone, CNN reported.

The G-7 leaders pledged $22 million to tackle the Amazon rainforest fires, though, notably, the amount was far below the $945 million in private and public donations raised for Paris’ Notre Dame when the famous church caught fire last April.

“We must respond to the call of the forest which is burning today in the Amazon,” France’s President Emmanuel Macron told reporters after the three-day summit. However, it was unclear how the G-7 bloc would disburse the funding and when.

Brazil’s President Jair Bolsonaro responded to the G-7 announcement by opposing the foreign assistance and rejecting the aid package, calling it a new form of colonialism. The former military officer accused non-governmental organizations of deliberately burning the Amazon basin as retaliation for cuts in funding to the rainforest, though Bolsonaro provided no evidence and later walked back the accusations.

There are numerous causes for the uptick in the Amazon’s deforestation, including changes in international trade patterns, global warming, and increased land conversion for business and farming. But many groups blame the Bolsonaro administration for advancing deforestation by removing environmental and indigenous land protections and advancing economic development of the rainforest.

“Problems of deforestation and burning in the Amazon have a long history; however, the worsening of this situation in 2019 is a direct result of the behavior of the government of President Jair Bolsonaro,” said a statement by a group of 50 indigenous groups and environmental organisations, which was read out by leaders of the Raoni indigenous community. “President Bolsonaro has encouraged the criminalization of social movements and NGOs, reaching the absurdity of blaming them for increased burning in the Amazon.”

The Unexpected Guest

The presence of Iran’s Foreign Minister Mohammad Javad Zarif, at the invite of French President Emmanuel Macron, added an element of surprise to the meeting. A French government official said that the summit’s attendees were notified last minute due to a sensitive diplomatic situation, snubbing allegations that Paris had not announced the arrival of Iran’s top diplomat at all.

A senior French diplomat confirmed that Paris had invited Zarif to the talks, a move seen as Macron’s diplomatic effort to reduce the tension in the Persian Gulf. However, the unidentified diplomat said that France was not acting as a mediator for the U.S., adding that France did not intend to unite the U.S. and Iran.

When asked about Zarif’s arrival, President Donald Trump only replied, “No comment.”

U.S.-Iran tensions have intensified following Washington’s exit from the Iran deal, claiming the agreement was not adequate in compelling Iran to halt its nuclear ambitions, despite multiple International Atomic Energy Agency reports showing Iran had complied with the deal. Iran responded by enriching uranium above the level allowed in the JCPOA.

While Zarif held a three-hour meeting with France’s foreign minister and a one hour talk with Macron, Zarif and Trump did not meet while in Biarritz.

Trade Talks

On the last day of the summit, Trump praised his Chinese counterpart Xi Jinping as a great leader, stressing that Washington and Beijing would resume trade talks to solve the year-long dispute after both sides have imposed import tariffs on each other.

Trump claimed that a Chinese official had contacted an American representative on Monday night.

However, China’s Foreign Ministry claimed that it had not heard of phone contact between Chinese and American representatives regarding plans to resume trade negotiations, wrote South China Morning Post.

Trump’s promise to re-start trade negotiation helped to boost market optimism in Europe and Asian countries. However, the Chinese currency, the Yuan, still plunged to its lowest level against the U.S. dollar in the past nine years, Channel News Asia reported.

The G-7 statement also discussed the World Trade Organization (WTO) and said they wanted the WTO to be more active in protecting intellectual property, eradicating unfair trade practices and resolving disputes faster.

Trump Wants Russia to Rejoin G-8

Russia was excluded from the then-G-8 in 2014 following its annexation of Crimea, once part of Ukraine after the collapse of the Soviet Union. Russia took control over Crimea by supporting pro-Russia rebel groups.

During the Biarritz summit, Trump urged the group’s members to accept Russia. All rejected the idea except Italy, while Japan chose to be neutral.

“I think it’s advantageous (for Russia to rejoin) but other people don’t necessarily agree with me at this time. We will see what happens,” Trump said, as France24 wrote.

Diplomatic sources said despite the opposition, the G-7 leaders are looking forward to coordinating with the Kremlin, but reintegration is considered too early.

Europe and US Differ

An American diplomat criticized France for inviting non-G-7 members such as Australia, India, Chile, Spain and South Africa to join the summit. By inviting countries outside the G-7, the unnamed official claimed Macron was trying to divide the bloc by focusing on “shallow issues” compared to broader global problems.

France denied the allegation by saying that the second day of the summit discussed the economy, trade and security, the main issues that are becoming sources of a rift among the group’s members.

Speaking on the sidelines of the summit, Macron said the G-7 leaders had agreed on joint action regarding Iran by maintaining communication to prevent Iran from possessing nuclear weapons.

Trump softened his stance on Iran by saying that talks with Iranian President Hassan Rouhani would take place in the coming weeks without providing more details.

“I have a good feeling. They have to be good players if you understand what I mean. They can’t do what they were saying they were going to do, because if they do that, they will be met with really very violent force. So I think they are going to be good,” said Trump in a briefing with reporters at a joint press conference on Monday.

Both Trump and Rouhani are expected to meet at the U.N. General Assembly in New York at the end of September.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Yasmeen Rasidi

Yasmeen is a writer and political science graduate of the National University, Jakarta. She covers a variety of topics for Citizen Truth including the Asia and Pacific region, international conflicts and press freedom issues. Yasmeen had worked for Xinhua Indonesia and GeoStrategist previously. She writes from Jakarta, Indonesia.

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.