Tippe um zu suchen

MITTLERER OSTEN

Libanon nennt jüngste israelische Angriffe eine "Kriegserklärung"

Präsident der Libanesischen Republik Michel Aoun.
Präsident der Libanesischen Republik Michel Aoun. (Foto: Kremlin.ru)

"Die libanesische Regierung ist der Ansicht, dass es am besten ist, ein Abrutschen der Lage in Richtung einer gefährlichen Eskalation zu vermeiden, doch dazu muss die internationale Gemeinschaft ihre Ablehnung dieser offensichtlichen Verletzung bekräftigen."

Der libanesische Präsident Michel Aoun gab bekannt, dass er die jüngsten israelischen Angriffe auf Beirut und die Ostgebirgsregion des Libanon als "Kriegserklärung" an sein Land ansieht. Aouns Äußerungen kamen weniger als 24 Stunden, nachdem eine israelische Drohne über Beirut explodierte, eine andere Drohne traf, die Berichten zufolge über der libanesischen Hauptstadt schwebte, und nachdem drei Israelis eine palästinensische Gruppe im Bekaa-Tal des Libanon angriffen.

Nach Angaben der Jerusalem PostDie staatliche libanesische Nachrichtenagentur National News Agency berichtete, dass "drei feindliche Streiks" nach Mitternacht die Ostberge des Libanon in der Nähe von Qusaya trafen, "wo die PFLP-GC Militärposten hat".

Die PFLP-GC ist als Volksfront für die Befreiung Palästinas bekannt, eine militante pro-palästinensische Gruppe mit Sitz in Damaskus.

In einem Aussage Aoun, der vom Büro des Präsidenten freigelassen wurde, glaubte, dass der Angriff seinem Land das Recht einräumte, seine Souveränität und territoriale Integrität zu verteidigen.

In Anlehnung an diese Reaktion wurde der libanesische Premierminister Saad Hariri zitiert, dass die internationale Gemeinschaft eine Verantwortung trägt, indem sie das ablehnt, was er als „offenkundige Verletzung der Souveränität des Libanon durch Israel“ bezeichnet.

Hariri sagte jedoch, dass seine Regierung eine Eskalation mit Israel vermeiden würde.

"Die libanesische Regierung ist der Ansicht, dass es am besten ist, ein Abrutschen der Lage in Richtung einer gefährlichen Eskalation zu vermeiden, aber dies erfordert, dass die internationale Gemeinschaft ihre Ablehnung dieser offensichtlichen Verletzung bekräftigt", sagte Hariris Büro in einem Aussage.

Drohnenabsturz

Am Sonntag zuvor sind Berichten zufolge zwei israelische Drohnen über einem südlichen Vorort von Beirut zusammengestoßen. Arabisch sprechende Medien berichteten, dass eine mit Sprengstoff beladene Drohne eine andere Drohne traf, die ebenfalls über dem Gebiet schwebte.

Stunden nach dem Vorfall wurde Hassan Nasrallah, Vorsitzender der islamistischen Hisbollah-Partei, die als dominante militante libanesische Gruppe gilt und zuvor mit Israel gekämpft hatte, als "Selbstmordmission" bezeichnet.

"Die Hisbollah wird eine solche Aggression nicht zulassen, und die Zeit, in der israelische Flugzeuge kommen und Teile des Libanon bombardieren, ist vorbei", sagte Nasrallah in einem Fernsehanspracheund versprach, sich nach dem Absturz der Drohne zu revanchieren.

Eine Drohne über dem Irak

Ebenfalls am Sonntag richtete sich ein weiterer mutmaßlicher israelischer Drohnenangriff gegen eine führende und mächtige irakische Gruppe, die Hashd al-Shaabi-Truppe oder die Popular Mobilization Forces (PMF). Der Angriff ereignete sich in der Provinz Ninive nahe der Grenze zu Syrien, teilten Mitglieder der PMF den Medien mit.

Als Reaktion darauf traf sich der irakische Präsident Barham Salih mit hochrangigen Mitgliedern der PMF, seinem Premierminister und Sprecher des irakischen Parlaments, um den Vorfall zu erörtern.

"Diese Angriffe sind eine offensichtliche, feindliche Handlung, die sich gegen den Irak richtet", sagte der irakische Präsident in einem AussageFügte hinzu: "Die Souveränität des Irak und das Wohlergehen seiner Bevölkerung sind eine rote Linie."

Salih fügte hinzu, dass die irakische Regierung alle notwendigen Schritte unternehmen werde, um den Boden des Irak zu verteidigen und "eine solche Aggression abzuwehren".

Nach Angaben der PMF hatte sich eine Drohne über einigen Teilen der Provinz Ninive aufgehalten, bevor sie entdeckt und von Flugabwehrwaffen bewaffnet wurde, wodurch sie gezwungen wurde, aus dem Luftraum zu fliehen.

Arabischsprachige palästinensische Maan-Nachrichtenagentur berichtete Dienstag dass der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen den Irak einberufen würde, um die Instabilität des Landes zu erörtern.

Der israelische Premierminister antwortet

Als Reaktion auf libanesische Warnungen und Nasrallahs Drohungen spielte der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu die Fähigkeit und militärische Stärke der Hisbollah herunter, dem israelischen Militär einen Schlag zu versetzen.

"Wir sind nicht beeindruckt von Nasrallahs Drohungen", sagte Netanjahu Times of Israel berichtete.

Netanjahu warnte den Libanon auch vor Angriffen aus den libanesischen Gebieten.

US-Außenminister Mike Pompeo war berichtet Die libanesische Tageszeitung Al-Akhbar informierte die libanesische Regierung, dass Israel die Spielregeln in der Region nicht geändert habe und dass der Streik in Syrien notwendig sei, um einen geplanten iranischen Angriff auf Israel zu verhindern. Der hochrangige amerikanische Beamte wies ferner darauf hin, dass der Streik keine Opfer unter der Hisbollah zur Folge habe.

Im vergangenen Monat äußerte sich Nasrallah zu den Spannungen zwischen den USA und dem Iran und warnte davor, dass Israel im Falle eines Konflikts "ausgelöscht" werden könnte.

Israel hat kürzlich wiederholt die Hisbollah und iranische Posten in ganz Syrien angegriffen, weil Israel sowohl von der Hisbollah als auch vom Iran Drohungen ausgesprochen hat. Beide Seiten sollen schiitische Muslime sein, und die Hisbollah gilt als ein Ableger des Iran in der Region. Viele sollen bei solchen israelischen Luftangriffen getötet und verletzt worden sein.

Der jüngste Luftangriff Israels auf Syrien, bei dem eine Basis für die Palästinensische Volksfront (General Command) getroffen wurde, richtete sich gegen Elemente der iranischen Alquds Force der Islamischen Revolutionsgarden sowie gegen schiitische Mitglieder.

Laut einem israelischen Militärsprecher, as zitiert von der Times of IsraelDer jüngste israelische Luftangriff vereitelte einen iranischen Versuch aus Syrien, mit Killerdrohnen Angriffe auf Nordisrael durchzuführen.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari ist ein freiberuflicher unabhängiger Schriftsteller, Journalist und Dozent im Gazastreifen. Rami hat in englischer Sprache zu verschiedenen Medien weltweit beigetragen, darunter Print, Radio und Fernsehen. Er ist auf Facebook als Rami Munir Almeghari und per E-Mail als erreichbar [Email protected]

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

MIDDLE EAST

Lebanon Calls Latest Israeli Attacks a ‘Declaration of War’

President of the Lebanese Republic Michel Aoun.
President of the Lebanese Republic Michel Aoun. (Photo: Kremlin.ru)

“The Lebanese government sees it best to avoid any sliding of the situation towards a dangerous escalation but this requires the international community affirming its rejection of this blatant violation.”

Lebanese President Michel Aoun announced that he regards the latest Israeli attacks on Beirut and Lebanon’s eastern mountain region as a ‘declaration of war’ against his country. Aoun’s remarks came less than 24 hours after an Israeli drone exploded over Beirut, hitting another drone that was reportedly hovering over the Lebanese capital and after three Israeli strikes targeting a Palestinian group in Lebanon’s Bekaa Valley.

According to the Jerusalem Post, Lebanon’s state-run National News Agency reported that “three hostile strikes” hit Lebanon’s eastern mountains near Qusaya after midnight “where the PFLP-GC has military posts,” adding that “they responded with a barrage of anti-aircraft fire.”

The PFLP-GC is known as the Popular Front for the Liberation of Palestine, a militant pro-Palestinian group headquartered in Damascus.

In a statement released by the president’s office, Aoun said he believed that the attack gave his country the right to defend its sovereignty and territorial integrity.

Echoing that reaction, Lebanese Prime Minister Saad Hariri was quoted as saying that the international community has a responsibility by rejecting what he termed “Israeli blatant violation” of Lebanon’s sovereignty.

However, Hariri said that his government would avoid any escalation with Israel.

“The Lebanese government sees it best to avoid any sliding of the situation towards a dangerous escalation but this requires the international community affirming its rejection of this blatant violation,” Hariri’s office said in a statement.

Drones Crash

Earlier on Sunday, two Israeli drones reportedly collided over a southern suburb of Beirut. Arabic-speaking media outlets suggested that a drone loaded with explosives hit another drone that was also hovering over the area.

Hours after the incident, Hassan Nasrallah, leader of the Islamist Hezbollah party that is seen as a dominant militant Lebanese group and had previously engaged in fights with Israel, was quoted as calling the drone attack a “suicide mission.”

“Hezbollah will not allow such an aggression and the time that Israeli aircrafts come and bombard parts of Lebanon, is over,” Nasrallah said in a televised speech, vowing to retaliate in the wake of the drone’s crash.

A Drone Over Iraq

Also on Sunday, another alleged Israeli drone attack targeted a leading and powerful Iraqi group, the Hashd al-Shaabi force or the Popular Mobilization Forces (PMF). The attack occurred in the Nineveh province, near the border with Syria, members of the PMF told media outlets.

In reaction, Iraqi President Barham Salih, met with senior members of the PMF, his prime minister and speaker of the Iraqi parliament to discuss the incident.

“These attacks are a blatant, hostile act that target Iraq,” the Iraqi president said in a statement, adding: “Iraqi sovereignty and the wellbeing of its people are a red line.”

Salih added that the government of Iraq would take all necessary steps to defend the soil of Iraq and “deter such an aggression.”

According to the PMF, a drone had hovered over some parts of the Nineveh province before it was spotted and dealt with by anti-aircraft weaponry, forcing it to flee the airspace.

Arabic-language Palestinian Maan News Agency reported Tuesday that the United Nations Security Council would be convening on Iraq to discuss the country’s instability.

Israeli PM Responds

Responding to Lebanese warnings and Nasrallah’s threats, Israeli Prime Minister Benjamin Netanyahu downplayed the Hezbollah party’s ability and military strength to deal a blow to Israel’s military.

“We are not being impressed by Nasrallah’s threats,” Netanyahu said, as the Times of Israel reported.

Netanyahu also warned Lebanon against any attacks from the Lebanese territories.

U.S. Secretary of State Mike Pompeo was reported by the Lebanese Daily Al-Akhbar as informing the Lebanese government that Israel did not change the rules of the game in the region and that the strike in Syria was necessary, with the aim of preventing a planned Iranian assault on Israel. The high-ranking American official further noted that the strike did not intend to cause casualties among Hezbollah.

Last month, Nasrallah commented on the U.S.-Iran tension, warning that Israel could be ‘”wiped out” in the event that a conflict breaks out.

Israel has recently repeatedly attacked Hezbollah and Iranian posts across Syria for what Israel calls threats from both Hezbollah and Iran. Both sides are said to be Shiite Muslims, and Hezbollah has been considered an offshoot of Iran in the region. Many have been reportedly killed and injured during such Israeli air raids.

Israel’s most recent air raid on Syria, in which a base for the Palestinian Popular Front (General Command) was hit, targeted elements of the Iranian Islamic Revolutionary Guards’ Alquds Force as well as Shiite members.

According to an Israeli military spokesman, as quoted by the Times of Israel, the latest Israeli air raid foiled an Iranian attempt from Syria to carry out attacks on northern Israel using killer drones.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari is a freelance independent writer, journalist and lecturer, based in the Gaza Strip. Rami has contributed in English to several media outlets worldwide, including print, radio and TV. He can be reached on facebook as Rami Munir Almeghari and on email as [email protected]

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.