Tippe um zu suchen

AMERICAS

Brasilianer trauern um die Ermordung der geliebten Aktivistin Marielle Franco

Marielle Franco Brasilien
Von Mídia NINJA [CC BY-SA 2.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0)] über Wikimedia Commons

Ein geliebter brasilianischer Aktivist, der gegen die Brutalität der Polizei und die Unterdrückung von Indigenen, LGBT und anderen Minderheiten kämpfte, wurde vor zwei Wochen niedergeschossen, und viele glauben, die brasilianische Regierung habe den Auslöser gedrückt.

Eine Mahnwache für Marielle Franco

Eine Mahnwache für Marielle Franco

In der Nacht des März kehrte die brasilianische Politikerin und Aktivistin Marielle Franco von einer Veranstaltung mit dem Titel „Jovens Negras Movendo Estruturas“ (Junge schwarze Frauen, die Strukturen verändern) zurück, als sie brutal in einem scheinbar gezielten Attentat erschossen wurde. Das offensichtliche Attentat ist höchstwahrscheinlich eine Form der Vergeltung gegen Francos mutigen und unerschütterlichen Widerstand gegen unfaire und gewalttätige Polizeitaktiken gegen das brasilianische Volk. Ihr Fahrer, Anderson Pedro Gomes, wurde ebenfalls bei dem Angriff getötet.

Franco hatte in der Nacht, in der sie ermordet wurde, die Brutalität der brasilianischen Polizei aufgedeckt, indem sie angedeutet hatte, dass der jüngste Mord an dem 23-jährigen Matheus Melo von der brasilianischen Polizei inszeniert worden war.

In einer tragischen Wende scheint es, dass Franco durch ein korruptes System, das entschlossen ist, die Ansichten der Opposition zum Schweigen zu bringen, dem gleichen Schicksal wie Melo begegnet ist.

Laut der für diesen Artikel interviewten Aktivistin und Politologin Priscila Carvalho zeigt der Mord an Franco die gegenwärtige Bedrohung für unterdrückte Gruppen, nicht nur in den Favelas, sondern im ganzen Land.

„Ihr Mord hängt nicht nur mit der Brutalität in den Favelas zusammen, sondern auch mit der Brutalität gegen indigene und bäuerliche Aktivisten sowie mit der Brutalität gegen LGBT-Menschen, die im Land ständig getötet oder bedroht werden. Gewalt entsteht durch Handlungen und Unterlassungen im Justizsystem “, sagt Carvalho.

Wurde Marielle Franco von einem ausgebildeten professionellen Mörder erschossen?

Viele Brasilianer sind der Meinung, dass der Mord an Franco eine gezielte Ermordung durch einen ausgebildeten professionellen Mörder war. Nachdem Francos Fahrzeug zweieinhalb Meilen verfolgt worden war, wurden neun Schüsse auf das Fahrzeug abgegeben, von denen vier direkt in Francos Schädel steckten. Alle diese Faktoren deuten darauf hin, dass dieses Verbrechen entweder von hochqualifizierten Sicherheitskräften oder von professionellen Kämpfern inszeniert wurde.

Ein weiterer Hinweis auf die Schuld der brasilianischen Regierungstruppen ist die Tatsache, dass am Tatort 9-mm-Kugeln gefunden wurden. Diese Kugel des Kalibers ist nicht für die allgemeine brasilianische Öffentlichkeit verfügbar und scheint auch aus einer Charge zu stammen, die ursprünglich an die brasilianische Militärpolizei verkauft wurde.

Aktivisten behaupten, die Polizei habe 1,000-Zivilisten in Rio de Janeiro in 2017 getötet

Polizeibrutalität ist in Brasilien seit Jahrzehnten ein Thema, aber in den letzten Jahren ist die Zahl der Todesfälle durch Polizeikräfte in beunruhigender Weise gestiegen.

Aktivisten geben an, dass Polizeikräfte allein in Rio de Janeiro über 1,000-Zivilisten in 2017 getötet haben, und die tatsächliche Menge könnte weit höher sein. Offizielle Zahlen, in denen die Zahl der Todesopfer von Zivilisten durch die Strafverfolgungsbehörden in ganz Brasilien angegeben ist, haben einen Anstieg von über 4,220 Prozent gegenüber 27 zu verzeichnen. Wie in den USA sind die Opfer dieser Polizeidelikte fast immer verarmte Farbige.

Da die Situation in großen Städten wie Rio de Janeiro für die Regierung immer schwieriger zu kontrollieren war, reagierten die Politiker mit einer verstärkten Polizeipräsenz in den Favelas und setzten das Militär sogar als Sicherheitskräfte in Rio de Janeiro ein befragt von Franco und vielen anderen auf nationaler und internationaler Ebene, einschließlich der Vereinten Nationen.

Viele Bürger und Militärbeamte kritisierten die Entscheidung der Regierung, Streitkräfte als Sicherheitskräfte einzusetzen, und sagten, dass Probleme in Bezug auf Armut und Gewalt auf politischer Ebene geregelt werden müssen, bevor zusätzliche polizeiliche oder militärische Interventionen positive Auswirkungen haben können.

Carvalho erklärt, dass die militärische Intervention nur ein Symptom für ein größeres, zugrunde liegendes Problem ist. „Es gibt eine militaristische, repressive und sozial akzeptierte Logik. Die militärische Intervention in Rio wird aus Angst vor der Ausbreitung von Gewalt sozial akzeptiert “, erklärt sie.

Francos Tod hat Aktivisten in Brasilien mobilisiert, und es fanden landesweit Demonstrationen und Demonstrationen statt, um Francos Kampf für die Rechte von Farbigen, LGBTQ-Personen und anderen Opfern von Unterdrückung im größten Land Südamerikas zu unterstützen. Obwohl die Mehrheit der Brasilianer afrikanischer Abstammung ist, sind Afro-Brasilianer auf allen Regierungsebenen stark unterrepräsentiert. Dies ist eine beunruhigende Tatsache, dass Marielle Franco versuchte, sich sowohl durch ihren ausgesprochenen Aktivismus als auch durch ihr politisches Amt als Stadträtin zu verändern.

Trotz einer relativ großen LGBTQ-Bevölkerung und der rechtlichen Anerkennung für gleichgeschlechtliche Ehen ist Brasilien für LGBTQ-Personen weiterhin kein Zufluchtsort. Einige Aktivisten geben an, dass in Brasilien mehr LGBTQ-Menschen getötet werden als irgendwo sonst auf der Welt, und obwohl es schwierig ist, diese Statistik zu belegen, weil viele dieser Todesfälle nicht gemeldet werden, kann man nicht leugnen, dass in Brasilien eine enorme Menge an Homophobie vorliegt. Die Zahl der durch Homophobie verursachten Todesfälle stieg nach Angaben der brasilianischen Überwachungsorganisation um 30 Prozent von 2016 auf 2017 Grupo Gay da Bahia.

Die Gegner von Marielle Franco zielen auch auf ihren Charakter

Unglücklicherweise versuchten ihre Gegner fast unmittelbar nach dem Mord an Franco, auch ihren Charakter zu ermorden. Brasilien hat eine der höchste Raten von Social Media Der Gebrauch eines Landes auf der Welt, und rechte Politiker und Organisationen haben dieses Medium unter anderen traditionellen Wegen ausgenutzt, um negative Anschuldigungen gegen Franco zu verbreiten, von denen die Mehrheit völlig unwahr zu sein scheint.

Franco vertrat drei der am stärksten von den Strafverfolgungsbehörden in Brasilien betroffenen Gruppen: Sie war schwarz, offen schwul und stammt aus der Favela von Maré. Als Politikerin und Aktivistin hat Franco nie aufgehört, für die Rechte dieser Gruppen zu kämpfen, und sie hat den ultimativen Preis dafür bezahlt, eine ausgesprochene Verfechterin von Gruppen zu sein, die die brasilianische Regierung lieber ausschalten als anerkennen würde.

Honduras Korruptions- und Gesundheitskatastrophe, Tausende sterben an verfälschter Medizin

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

AMERICAS

Brazilians Mourn the Assassination of Beloved Activist, Marielle Franco

Marielle Franco Brazil
By Mídia NINJA [CC BY-SA 2.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0)], via Wikimedia Commons

A beloved Brazilian activist who fought against police brutality and the oppression of indigenous, LGBT and other minorities was gunned down two weeks ago and many think the Brazilian government pulled the trigger.

A vigil for Marielle Franco

A vigil for Marielle Franco

On the night of March 14, Brazilian politician and activist Marielle Franco was returning from an event titled “Jovens Negras Movendo Estruturas” (Young Black Women Changing Structures) when she was brutally gunned down in what appears to be a targeted assassination; the apparent assassination is most likely a form of retaliation against Franco’s courageous and unfaltering opposition to unfair and violent police tactics against the people of Brazil. Her driver, Anderson Pedro Gomes, was also killed in the attack.

Franco had been exposing Brazilian police force brutality the very night she was assassinated by suggesting that the recent killing of 23-year-old Matheus Melo was orchestrated by Brazilian police.

In a tragic turn of events, it seems that Franco met the same fate as Melo at the hands of a corrupt system determined to silence opposition views.

According to activist and political theorist Priscila Carvalho, who was interviewed for this article, Franco’s murder illustrates the present threat to oppressed groups, not just in the favelas, but in the country as a whole.

“Her murder is tied not only to the brutality in the favelas, but also to brutality against indigenous and peasant activists, and brutality against LGBT people who are killed or threatened continuously in the country. Violence stems from acts and omissions in the justice system,” says Carvalho.

Was Marielle Franco gunned down by a trained professional killer?

Many Brazilians have the opinion that Franco’s murder was a targeted assassination by a trained professional killer. After tailing Franco’s vehicle for two and a half miles, nine shots were fired into the vehicle, with four lodging directly into Franco’s skull; all of these factors indicate that this crime was either orchestrated by highly-trained security forces or professional hitmen.

Further pointing to the culpability of Brazilian government forces is the fact that 9 mm bullets were found at the scene of the crime. This caliber bullet is not available to the general Brazilian public, and also appears to come from a batch that was originally sold to Brazilian military police.

Activists claim police killed 1,000 civilians in Rio de Janeiro in 2017

Police brutality has been an issue in Brazil for decades, but in recent years, the number of deaths at the hands of police forces has been rising at a disturbing rate.

Activists state that police forces killed over 1,000 civilians in 2017 in Rio de Janeiro alone, and the actual amount could be far higher. Official figures stating the death toll of civilians at the hands of law enforcement in all of Brazil have reached higher than 4,220 deaths, an increase of over 27 percent from 2016. As is the case in the United States, the victims of these police offenses are almost always impoverished people of color.

As the situations in large cities such as Rio de Janeiro have gotten far more difficult for the government to control, politicians have responded by increasing police presence in the favelas, and even deploying the military as security forces in Rio de Janeiro, a move that was questioned by Franco and many others at both a national and international level, including the United Nations.

Many citizens, along with military officials, criticized the government’s decisions to deploy military forces as security, saying that issues of poverty and violence must be fixed at a policy level before any additional police or military intervention can have any positive effect.

Carvalho explains that military intervention is but a symptom of a larger, underlying problem. “There is a militarist, repressive, logic that is socially accepted. The military intervention in Rio is socially accepted based on a fear of the spread of violence,” she explains.

Franco’s death has mobilized activists in Brazil, and marches and protests have been taking place across the country supporting Franco’s struggle for the rights of people of color, LGBTQ individuals, and other victims of oppression in South America’s largest country. Though the majority of Brazilians have some degree of African ancestry, Afro-Brazilians are severely underrepresented at all levels of government, a troubling fact that Marielle Franco was trying to change both through her outspoken activism and the political office she held as a city councilwoman.

Further, despite having a relatively large LGBTQ population and legal recognition for same-sex marriages, Brazil still is far from a haven for LGBTQ individuals. Some activists state that more LGBTQ people are killed in Brazil than anywhere else in the world, and while it is difficult to prove this statistic because many of these deaths go unreported, one cannot deny that a tremendous amount of homophobia is present in Brazil. The number of deaths attributed to homophobia rose 30 percent from 2016 to 2017, according to Brazilian watchdog organization Grupo Gay da Bahia.

Marielle Franco’s opponents target her character too

Unfortunately, almost immediately after Franco was murdered, her opponents began attempting to assassinate her character as well. Brazil has one of the highest rates of social media use of any country in the world, and right-wing politicians and organizations have been exploiting this medium among other traditional routes in order to spread negative accusations against Franco, the majority of which seem to be completely untrue.

Franco represented three of the groups most targeted by law enforcement in Brazil: she was black, openly gay, and comes from the favela of Maré. As a politician and activist, Franco never stopped fighting for the rights of these groups, and she paid the ultimate price for being an outspoken defender of groups that the Brazilian government would rather eliminate than recognize.

 

Honduras Corruption & Healthcare Catastrophe, Thousands Dying From Adulterated Medicine

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.