Tippe um zu suchen

ASIEN / PAZIFIK

Der Handelskrieg zwischen den USA und China eskaliert, aber Chinas "Trade Trump Card" bedroht die USA

Präsident der Volksrepublik China Xi Jinping bei einem Treffen mit dem russischen Präsidenten Vladamir Putin. (Foto: Kremlin.ru)
Präsident der Volksrepublik China Xi Jinping bei einem Treffen mit dem russischen Präsidenten Vladamir Putin. (Foto: Kremlin.ru)

In Anlehnung an Mao Zedongs historischen langen Marsch tritt Chinas Präsident in eine neue Phase des Handelskrieges mit den USA ein, in der mehr auf dem Spiel steht

Der chinesische Präsident Xi Jinping forderte sein Land auf, sich auf schwierige Zeitenneuer langer Marsch “ Am Mittwoch verschärft sich der US-China-Handelskrieg mit neuen Tarifrunden und der schwarzen Liste des chinesischen Telekommunikationsgiganten Huawei.

"Wir sind hier am Beginn des Langen Marsches, um uns an die Zeit zu erinnern, als die Rote Armee ihre Reise begann", sagte Xi bei einer Kundgebung in der Provinz Jiangxi. Der Präsident bezog sich auf den „langen Marsch“ des chinesischen Bürgerkriegs in den 1930, bei dem sich die kommunistische Armee aus der Nationalistischen Partei zurückzog, um sich zu erholen, bevor sie schließlich die Macht in 1949 übernahm.

"Wir beginnen jetzt einen neuen langen Marsch, und wir müssen noch einmal von vorne anfangen!", Behauptete Xi die Südchinesische Morgenpost.

Nachdem Präsident Trump seine Drohung erfüllt hatte, die Zölle für chinesische Waren im Wert von 200% auf 10% zu erhöhen, reagierte China sofort mit Zöllen von 25% auf US-Waren im Wert von 25 Mrd. $. Präsident Trump dann gezielt Der chinesische Technologieriese Huawei verfügte über Executive Orders, die den Handel mit US-amerikanischen Firmen im Wesentlichen untersagten, bevor er dem Unternehmen eine erteilte Gnadenfrist um weiterhin in den USA hergestellte elektronische Komponenten für 90-Tage zu kaufen.

USA anfällig für Chinas "Trade Trump Card"

Am Montag, Präsident Xi und Chefhandelsunterhändler Liu He tourte eine der bekanntesten Industrieanlagen Chinas für Seltene Erden, eine bedrohliche BedrohungTrumpfkarte handelnSeltene Erden sind Elemente, die für die Wirtschaft von 21st unverzichtbar sind. Sie sind an der Herstellung von Erdölraffinerien, militärischer Ausrüstung, Batterien und Unterhaltungselektronik wie dem iPhone beteiligt. China Vorräte Etwa 80% der US-amerikanischen Importe von Seltenen Erden, und Amerika verfügt nur über eine einzige Anlage für seltene Mineralien, die die Chinesen teilweise besitzen.

"Es würde alles betreffen - Autos, erneuerbare Energien, Verteidigung und Technologie", sagte Ryan Castilloux, der Gründungsdirektor eines bekannten Beratungsunternehmens für strategische Metalle Außenpolitik.

Präsident Trumps ehemaliger Berater Steve Bannon glaubt, Xis Bedrohung durch seltene Mineralien ist ein Signal an die USA, dass "dieser Wirtschaftskrieg auf eine andere Ebene führen wird".

Wenn China die Versorgung mit seltenen Mineralien nach Amerika einstellen würde, würden US-amerikanische Technologieunternehmen wie Apple und Tesla einen schweren Schlag erleiden. Rod Hall, Analyst bei Goldman Sachs, berichtete CNBC Apple ist besonders anfällig für chinesische Vergeltungsmaßnahmen. Schätzungen zufolge könnten die Gewinne des Unternehmens um bis zu 29% sinken, wenn das chinesische Festland seine Produkte verbietet.

„Sollte China die iPhone-Produktion in irgendeiner Weise einschränken, glauben wir nicht, dass das Unternehmen in der Lage sein würde, kurzfristig einen Großteil des iPhone-Volumens außerhalb Chinas zu verlagern. Wir sind der Ansicht, dass Apple sich kurz vor der jährlichen rasanten Ausweitung der neuen iPhone-Produktion befindet, um sich auf die Einführung neuer Geräte im Herbst vorzubereiten, sodass selbst kurzfristige Maßnahmen, die sich auf die Produktion auswirken, längerfristige Konsequenzen für das Unternehmen haben könnten. “ Hall sagte.

Trump sagte, dass er nicht hat "Traf diese Entscheidung noch" darüber, ob mit Zöllen weitere 325-Milliarden-Dollar an chinesischen Gütern erzielt werden sollen. Präsident Xi sagte, er sei nicht in Eile" die Verhandlungen wieder aufzunehmen, aber die beiden Führer werden sich nächsten Monat auf dem G-20-Gipfel in Japan treffen.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Peter Castagno

Peter Castagno ist freiberuflicher Autor mit einem Master-Abschluss in International Conflict Resolution. Er hat den Nahen Osten und Lateinamerika bereist, um aus erster Hand Einblicke in einige der problematischsten Gebiete der Welt zu gewinnen, und plant, sein erstes Buch in 2019 zu veröffentlichen.

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

ASIA/PACIFIC

US-China Trade War Escalates, But China’s ‘Trade Trump Card’ Threatens US

President of People's Republic of China Xi Jinping at a meeting with Russia President Vladamir Putin. (Photo: Kremlin.ru)
President of People's Republic of China Xi Jinping at a meeting with Russia President Vladamir Putin. (Photo: Kremlin.ru)

With reference to Mao Zedong’s historic Long March China’s president enters a new, higher-stakes stage of the trade war with the U.S.

Chinese President Xi Jinping told his country to prepare for difficult times and a “new Long March” on Wednesday, as the U.S.-China trade war intensifies with new rounds of tariffs and the blacklisting of Chinese telecom giant Huawei.

“We are here at the starting point of the Long March to remember the time when the Red Army began its journey,” Xi said at a rally in Jiangxi province. The president was referring to the “Long March” of the Chinese Civil War in the 1930s, in which the Communist Army retreated from the Nationalist Party to recover before eventually taking power in 1949.

“We are now embarking on a new Long March, and we must start all over again!” Xi claimed, according to the South China Morning Post.

After President Trump fulfilled his threat to increase tariffs on $200 billion in Chinese goods from 10% to 25% earlier this month, China immediately retaliated with tariffs as high as 25% on $60 billion of U.S. goods. President Trump then targeted Chinese tech giant Huawei with executive orders that essentially barred its trade with U.S. firms, before giving the company a temporary reprieve to continue buying U.S.-made electronic components for 90 days.

US Vulnerable to China’s ‘Trade Trump Card’

On Monday, President Xi and chief trade negotiator Liu He toured one of China’s most prominent rare-earth industrial facilities, an ominous threat Chinese state media labeled a “trade trump card.” Rare earths are elements that are essential to the 21st economy, involved in the production of oil refining, military equipment, batteries and consumer electronics like the iPhone. China supplies around 80% of the U.S.’ rare earths imports, and America has only one rare minerals facility, which the Chinese partly own.

“It would affect everything—autos, renewable energy, defense and technology,” Ryan Castilloux, the founding director of a prominent strategic metals consultancy, told Foreign Policy.

President Trump’s former adviser Steve Bannon believes Xi’s threat on rare minerals is a signal to the U.S. that “this economic war is about to go to another level.”

If China halts rare mineral supplies to America, U.S. tech companies like Apple and Tesla would take a serious hit. Goldman Sachs analyst Rod Hall told CNBC that Apple is particularly vulnerable to Chinese retaliation, estimating the company’s earnings could drop by as much as 29% if mainland China bans its products.

“Should China restrict iPhone production in any way, we do not believe the company would be able to shift much iPhone volume outside of China on short notice. We believe that Apple is near its annual rapid ramp of new iPhone production to prepare for new device launches in the fall, so even a short-term action affecting production could have longer term consequences for the company,” Hall said.

Trump said he has not “made that decision yet” on whether to hit another $325 billion in Chinese goods with tariffs. President Xi said he is in “no rush to resume negotiations, but the two leaders will meet at the G-20 summit in Japan next month.

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:
Peter Castagno

Peter Castagno is a freelance writer with a Master’s degree in International Conflict Resolution. He has traveled throughout the Middle East and Latin America to gain firsthand insight in some of the world’s most troubled areas, and he plans on publishing his first book in 2019.

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.