Tippe um zu suchen

KULTUR TRENDING-KULTUR

Die neue BBC-Serie untersucht die dystopische Zukunft nach dem Brexit und Trump

Years & Years feiert Juni-24-Premiere auf HBO. Years & Years wurde von Russell T. Davies mit Emma Thompson, Anne Reid und Rory Kinnear kreiert und ist eine epische Saga, die eine gewöhnliche Familie in die nächsten 15-Jahre katapultiert.
Years & Years feiert Juni-24-Premiere auf HBO. Years & Years wurde von Russell T. Davies mit Emma Thompson, Anne Reid und Rory Kinnear kreiert und ist eine epische Saga, die eine gewöhnliche Familie in die nächsten 15-Jahre katapultiert. (Foto: YouTube-Screenshot)

"Jahre und Jahre" wird als Parabel für diejenigen beschrieben, die sich gegen den Brexit, Donald Trump, stellen und die "tolerante, demokratische, globalisierte Gesellschaftsordnung des späten 20" beklagenth Jahrhundert, das um sie herum zusammenbricht. “

Die neue BBC-Serie „Years and Years“ wird als Dystopie der nahen Zukunft beschrieben, die das aktuelle politische und soziale Klima in Großbritannien und den USA widerspiegelt

Geschrieben von Russell T. Davies („Doctor Who“, „Torchwood“, „Queer as Folk“), debütierte die neue limitierte Serie mit sechs Folgen diese Woche in den USA bei HBO. Sie wurde bereits in Großbritannien ausgestrahlt.

Die Serie spielt in Manchester und wird durch die Linse einer Großfamilie, der Lyons, gesehen. Sie beginnt in 2019 und springt mehrere Jahre voraus, um die Welt zu entdecken, die von konservativen nationalistischen Bewegungen und einer zweiten Amtszeit von Präsident Donald Trump betroffen ist.

Jede Episode bringt die Familie ein oder zwei Jahre in die Zukunft (und endet letztendlich bei 15-Jahren) und zeigt, wie "sich die Gesellschaft in zunehmendem Maße verändert, und die Familie in Lyon alles erlebt, was wir uns für die Zukunft erhoffen und was wir fürchten" zu HBO'S Website.

Nachfolgende Handlungsstränge, die aus dieser neuen Weltordnung hervorgehen, umfassen Bankenpleiten, internationale Spannungen, radioaktive Verschmutzung und Gesetze gegen Homosexuelle, die ein schwules Mitglied der von Russell Tovey verkörperten Familie in Lyon betreffen.

Zu den symbolträchtigen Handlungen gehört eine prominente politische Demagogin, Vivienne Rook (Emma Thompson), die sich durch seltsame Äußerungen zur nationalen Bekanntheit in Großbritannien bekennt, ohne Zweifel parallel zu den Ereignissen in den USA. Anschließend teilt sich die Familie Lyons in ihre Treue zum neuen Politiker.

Die Bewertungen waren überwiegend positiv. kommentieren darüber, wie die Serie eine offensichtliche Meditation über die Folgen des Brexits, der 2016-Wahlen in den USA, der europäischen Flüchtlingskrise und politischer Persönlichkeiten wie Wladimir Putin ist.

Anspruchsvoller Bewertungen Ich habe die Ideologie des futuristischen Geschichtenerzählens gewarnt und festgestellt, dass "spekulative Fiktion uns normalerweise mehr über die Gegenwart als über die Zukunft erzählt".

"Jahre und Jahre" wird meist als liberale Parabel für diejenigen beschrieben, die sich gegen den Brexit, Donald Trump, stellen und die "tolerante, demokratische, globalisierte Gesellschaftsordnung des späten 20" beklagenth Jahrhundert, das um sie herum zusammenbricht. “

Die neue Serie wurde auch mit der Netflix-Serie „Black Mirror“ verglichen, in der die Auswirkungen neuer Technologien auf die moderne Gesellschaft untersucht werden, die auch in der neuen HBO-Serie untersucht werden.

„Years and Years“ wurde im Juni 24 auf HBO uraufgeführt und wird jeden Montag um 9 pm Pacific Time neue Folgen ausstrahlen.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

CULTURE

New BBC Series Explores Dystopian Future After Brexit and Trump

Years & Years premieres June 24 on HBO. Created by Russell T. Davies and starring Emma Thompson, Anne Reid and Rory Kinnear, Years & Years is an epic saga that takes an ordinary family and catapults them through the next 15 years.
Years & Years premieres June 24 on HBO. Created by Russell T. Davies and starring Emma Thompson, Anne Reid and Rory Kinnear, Years & Years is an epic saga that takes an ordinary family and catapults them through the next 15 years. (Photo: YouTube screenshot)

“Years and Years” is described as a parable for those who oppose Brexit, Donald Trump, and lament the “tolerant, democratic, globalized social order of the late 20th century that is collapsing around them.”

The new BBC series “Years and Years” is being described as a near-future dystopia that reflects the current political and social climates of Britain and the U.S.

Written by Russell T. Davies (“Doctor Who,” “Torchwood”, “Queer as Folk”), the new six-episode limited series debuted on HBO this week in the U.S. It has already aired in the United Kingdom.

Set in Manchester and seen through the lens of an extended family, the Lyons, the series begins in 2019 and leaps several years ahead to find the world affected by conservative nationalist movements and a second term from President Donald Trump.

Each episode propels the family a year or two ahead (ultimately stopping at 15 years), depicting how “as society changes at an ever-increasing pace, the Lyons family experiences everything we hope for in the future, and everything we fear,” according to HBO‘s website.

Subsequent storylines that emerge from this new world order include bank failures, international tensions, radioactive pollution and anti-gay legislation, which affects a gay member of the Lyons family, played by Russell Tovey.

A highly symbolic plot includes a celebrity turned political demagogue, Vivienne Rook (Emma Thompson), who propels herself to national prominence in the U.K. by saying outlandish things, no doubt paralleling what has happened in the U.S. Subsequently, the Lyons family is divided in their allegiance to the new politician.

Reviews have been mostly positive, commenting on how the series is an obvious meditation on the consequences of Brexit, the 2016 U.S. election, Europe’s refugee crisis, and political figures such as Vladimir Putin.

More discerning reviews have cautioned the ideology of futuristic storytelling, stating that “speculative fiction usually tells us more about the present than the future.”

“Years and Years” is described as mostly a liberal parable for those who oppose Brexit, Donald Trump, and lament the “tolerant, democratic, globalized social order of the late 20th century that is collapsing around them.”

The new series has also been compared to Netflix series “Black Mirror”, which explores the impact of new technologies on modern society, which will be explored in the new HBO series as well.

“Years and Years” premiered June 24 on HBO, and will air new episodes every Monday at 9 p.m. Pacific Time.

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.