Tippe um zu suchen

GESUNDHEIT / SCI / TECH

Die neue „intelligente Toilette“ erkennt, ob Sie schwanger, betrunken, depressiv oder drogenabhängig sind

intelligente Toilette

Wissenschaftler des NanoPhotonics Center und des Melville Laboratory for Polymer Synthesis haben eine intelligente Toilette entwickelt, mit der der Urin analysiert werden kann, um Gesundheitsinformationen und das Vorhandensein von Drogen oder Alkohol festzustellen. Sobald Benutzer in der „intelligenten Toilette“ urinieren, werden die Zucker- und Drogenspiegel im Urin analysiert und die Informationen an Ärzte weitergeleitet. Befürworter der Privatsphäre sind jedoch besorgt darüber, wie und wo diese intelligente Toilette verwendet werden könnte.

Wenn der Benutzer nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass er eine intelligente Toilette benutzt, könnte er die Toilette benutzen und ohne es zu wissen, eine breite Palette privater Gesundheitsinformationen an die Toilettenbesitzer weitergeben. Eltern könnten möglicherweise die Toilette benutzen, um den Alkohol- und Drogenkonsum ihrer Kinder zu überwachen. Die Arbeitgeber könnten auch diskret benachrichtigt werden, wenn die Arbeitnehmer in den Pausen gefährliche Stoffe konsumiert haben oder nur, um ihre Gewohnheiten außerhalb der Arbeit zu bestimmen. Die Regierungen könnten sie installieren, um die Zivilbevölkerung zu überwachen.

Abgesehen von der Erkennung von Drogen und Alkohol kann die Toilette den Urin analysieren, um festzustellen, ob die Benutzerin depressiv ist, schwanger ist oder kürzlich geraucht hat.

Datenaustausch und Angst in der Öffentlichkeit

Die Toilette analysiert den Urin des Benutzers mithilfe einer bahnbrechenden Nanotechnologie, die chemische und hormonelle Veränderungen im Körper des Benutzers nachverfolgt. Diese Informationen werden stillschweigend an Dritte weitergegeben, die die Daten nach Belieben nutzen können. Beispielsweise könnten Ärzte die weitergeleiteten Informationen verwenden, um die Medikamentendosis ihrer Patienten zu überprüfen.

Der Prototyp der neuen intelligenten Toilette wurde diese Woche auf der Summer Science-Ausstellung der Royal Society in London vorgestellt. Im Anschluss an die Ausstellung können die Besucher Fragen dazu stellen, wie auf der Toilette personenbezogene Daten gesammelt und verwendet werden. Dies gilt auch für die wachsende Besorgnis darüber, wie große Unternehmen private Daten verwenden und weitergeben. Die Teilnehmer der Veranstaltung wurden gebeten, sich eine Vielzahl von Szenarien vorzustellen, unter denen die Toilette benutzt werden kann oder ein Sicherheitsrisiko darstellt. Anschließend versuchte das Unternehmen, die Bedenken in Bezug auf solche Szenarien auszuräumen.

Das neue Klo könnte Krankheiten vorbeugen und dem NHS Millionen von Geld sparen

Die Entwickler der Universität Cambridge erklärten, dass die Toilette Urin in ein winziges Gerät leitet, das Gold- oder Silbernanopartikel enthält. Jedes Nanopartikel ist "tausendmal kleiner als die Breite eines menschlichen Haares", wie es in Großbritannien der Fall ist Daily Mail berichtet. Moleküle im Urin des Benutzers werden in den winzigen Lücken zwischen den Gold- oder Silbernanopartikeln gehalten, wodurch sie in Schwingungen versetzt werden, sodass die Laserstrahlen des Geräts den Urin analysieren können.

Laut Jeremy Baumberg, Professor für Nanowissenschaften in Cambridge und Direktor des NanoPhotonics Center, wird erwartet, dass die Toilette mit einem £ 1,000-Preis auf den Markt kommt.

Baumberg erkannte die potenziellen Datenschutzbedenken an, die sich aus einer intelligenten Toilette ergeben könnten, sagte jedoch, dass die Toilette es den Menschen ermöglichen würde, ihre körperlichen und geistigen Probleme besser zu verfolgen, was dem britischen National Health Service viel Geld spart.

"Wir testen die öffentliche Meinung, weil wir uns der Sensibilität privater medizinischer Daten nach dem jüngsten Aufruhr über die Verwendung personenbezogener Daten durch kommerzielle Unternehmen bewusst sind." sagte er.

"Die potenziellen Vorteile dieser neuen Technologie bei der Vorbeugung von Krankheiten und der Einsparung von Millionen Pfund NHS sind immens", sagte Baumberg der Daily Mail.

Sind diese Geräte Wunder der modernen Technologie oder der große Bruder, der Sie ausspioniert?

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

HEALTH/SCI/TECH

New “Smart Toilet” Can Tell if You’re Pregnant, Drunk, Depressed or on Drugs

smart toilet

Scientists at the NanoPhotonics Centre and the Melville Laboratory for Polymer Synthesis have developed an intelligent toilet that can analyze urine to determine health information and the presence of any drugs or alcohol. As soon as users urinate in the “smart lavatory”, it analyzes the sugar and drug levels in the urine and sends off the information to doctors. However, privacy advocates are worried about how and where this smart toilet could be used.

Unless the user is explicitly told they are using a smart toilet, they could use the toilet and without knowing it transmit a wide range of private health information to the toilet’s owners. Parents could potentially use the toilet to monitor their children’s drug and alcohol use. Employers could also be discreetly notified if employees have consumed dangerous substances when they go out on breaks or just to determine their habits outside of work. Governments could install them to monitor civilian populations.

Beyond detecting the presence of drugs and alcohol, the toilet can analyze the urine to determine if the user is depressed, pregnant or has recently smoked.

Data Sharing and Public Fear

The toilet analyzes users’ urine through a breakthrough nano-technology that tracks chemical and hormonal changes in the body of the user. This information is silently relayed to third parties who can use the data as they like. For instance, doctors could use the relayed information to review the medication dosage of their patients.

The prototype of the new intelligent toilet was showcased at the Royal Society’s Summer Science exhibition in London this week. Following the exhibition, members of the public will be able to ask questions on how the toilet gathers and uses personal data among rising concerns on how big companies use and share private data. Attendees at the event were asked to imagine a wide range of scenarios under which the toilet could be used or pose a security risk, and then the company attempted to address the concerns for such scenarios.

The New Loo Could Prevent Illnesses and Save the NHS Millions of Money

The developers from Cambridge University explained that the toilet works by channeling urine into a tiny device containing gold or silver nanoparticles. Each nanoparticle is a “thousand times smaller than the width of a human hair,” the UK’s Daily Mail reported. Molecules in the user’s urine are held in the tiny gaps between the gold or silver nanoparticles, causing them to be vibrated so that the device’s laser beams can analyze the urine.

According to Jeremy Baumberg, Professor of Nanoscience at Cambridge and director of the NanoPhotonics Centre, the toilet is expected to come with a £1,000 price tag when it hits the market.

Baumberg acknowledged the potential privacy concerns that could stem from a smart toilet, but he said that the toilet would enable people to better track their physical and mental issues, saving the U.K.’s National Health Service a lot of money.

“We’re testing public opinion because we are well aware of the sensitivities of private medical data after the recent furor over the use of personal information by commercial companies,” he said.

“The potential benefits of this new technology in preventing illness and saving the N.H.S. millions of pounds is immense,” Baumberg told the Daily Mail.

Are These Devices Wonders of Modern Technology or Big Brother Spying on You?

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.