Tippe um zu suchen

MITTLERER OSTEN

Palästinensische Autonomiebehörde setzt alle Abkommen mit Israel aus

Präsident der Palästinensischen Autonomiebehörde Mahmoud Abbas. (Foto: Kremlin.ru)
Präsident der Palästinensischen Autonomiebehörde Mahmoud Abbas. 2016. (Foto: Kremlin.ru)

"Der Abriss ist ein offensichtlicher Verstoß gegen diese Vereinbarungen und nichtig."

Der Präsident der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA), Mahmoud Abbas, erklärte bei einem Treffen am vergangenen Donnerstag den Vertretern der Palästinensischen Autonomiebehörde und anderen palästinensischen Führern, dass die Palästinensische Autonomiebehörde die früheren Friedensabkommen mit Israel nicht mehr einhalten werde. Die einseitige Entscheidung der PA fiel im Nach dem Abriss von Dutzenden von Wohnhäusern durch Israel der Palästinenser im international anerkannten besetzten Ostjerusalem.

„Wir werden uns nicht dem Diktat hingeben und können nicht mit der Besatzung koexistieren. Was Israel getan hat, würde darauf hindeuten, dass Israel seine Verpflichtungen, die in unterzeichneten Abkommen enthalten sind, zurückweist. Der Abriss stellt einen offensichtlichen Verstoß gegen diese Vereinbarungen dar und ist nichtig “, sagte Abbas am vergangenen Donnerstag während eines Treffens der palästinensischen Führung in der Stadt Ramallah im Westjordanland.

Severed Ties

Der empörte altgediente palästinensische Führer, der der Architekt der Osloer Friedensabkommen war, habe nicht angegeben, welche Vereinbarungen gestoppt werden würden. "Ein spezielles Komitee wird mit der Ausarbeitung unserer Entscheidung beauftragt", fügte Abbas hinzu.

In den letzten Jahren hat der Präsident der PA angedeutet, solche Vereinbarungen auszusetzen, aber er hat sich dazu bislang nie verpflichtet. In 2017 hat die PA die Sicherheitskoordinierung mit Israel wegen der Installation israelischer Überwachungskameras in der Nähe der Al-Aqsa-Moschee, einem der heiligsten Orte für Muslime, ausgesetzt. Die Moschee ist der Tempelberg für die Israelis, auch ein heiliger Schrein.

Im Februar dieses Jahres wurden die Beziehungen zwischen der Palästinensischen Autonomiebehörde und Israel abgebrochen, nachdem Israel 10 Mio. USD von der monatlichen Gesamtsumme von 180 Mio. USD an Steuergeldern abgezogen hatte, die Israel im Auftrag der Palästinensischen Autonomiebehörde sammelt.

Die Palästinensische Autonomiebehörde lehnte den Abzug ab und nannte ihn Diebstahl, während Israel behauptete, das Geld abgezogen zu haben, weil es an Familien palästinensischer Terroristen geht, die während des Konflikts von Israel getötet wurden oder wegen Terroranschlägen gegen Israelis im Gefängnis sind.

Der jüngste Abriss palästinensischer Häuser durch Israel im besetzten Ostjerusalem fand im Stadtteil Sur Baher statt, in dem die PA für Gebiete zuständig ist, die in der Vergangenheit von Vereinbarungen als von der PA geführte Gebiete ausgewiesen wurden.

Der israelische Innenminister für Sicherheit, Gilad Erdan, sagte, dass der Abriss notwendig sei, da die Häuser sehr nahe an Israels langjähriger Sicherheitsbarriere seien. Erdan sagte, dass im Rahmen des Oslo-Abkommens jegliche Aktion, die eine Sicherheitsbedrohung darstellen könnte, gestoppt werden sollte. Die Sicherheitsbarriere wurde in den frühen 2000-Jahren errichtet und Gebäude in der Nähe des Zauns sind verboten.

Der Abriss führte zu einer weit verbreiteten internationalen und regionalen Verurteilung, unter anderem durch die Vereinten Nationen, die Europäische Union, Katar und Saudi-Arabien. An diesem Wochenende haben die Vereinigten Staaten den Resolutionsentwurf des UN-Sicherheitsrates gestoppt, der den Abriss verurteilte.

Oslo-Abkommen

In 1993 haben sowohl die Palästinensische Befreiungsorganisation als auch Israel die Osloer Grundsatzerklärung unterzeichnet, die den Grundstein für den Frieden zwischen beiden Seiten legte. Die Abkommen ermöglichten der Palästinensischen Autonomiebehörde die Aufrechterhaltung der Autonomie in den besetzten palästinensischen Gebieten, einschließlich Westjordanland, Ostjerusalem und Gazastreifen. Die Autonomie sollte fünf Jahre nach der Unterzeichnung enden, um weitere endgültige Statusgespräche zu ermöglichen.

In der Region brach jedoch Ende September 2000 Gewalt aus, nachdem der verstorbene israelische Premierminister Ariel Sharon die Al-Aqsa-Moschee (Tempelberg) in Ostjerusalem besucht hatte, was die Palästinenser als feindliche Bewegung interpretierten. Israelische Soldaten zerstreuten die Steine ​​werfende Menge. Seitdem hat Israel die israelischen Siedlungen im Westjordanland weitgehend ausgebaut.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari ist ein freiberuflicher unabhängiger Schriftsteller, Journalist und Dozent im Gazastreifen. Rami hat in englischer Sprache zu verschiedenen Medien weltweit beigetragen, darunter Print, Radio und Fernsehen. Er ist auf Facebook als Rami Munir Almeghari und per E-Mail als erreichbar [Email protected]

    1

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentare

  1. Larry Stout 31. Juli 2019

    Ein Stiefel im Gesicht ist nicht so viel.

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

MIDDLE EAST

Palestinian Authority Suspends All Agreements with Israel

Palestinian Authority President Mahmoud Abbas. (Photo: Kremlin.ru)
Palestinian Authority President Mahmoud Abbas. 2016. (Photo: Kremlin.ru)

“The demolition is a flagrant violation of those agreements and is null and void.”

The Palestinian Authority (P.A.) president, Mahmoud Abbas, told P.A. officials and other Palestinian leaders during a meeting last Thursday, that the P.A. will stop abiding by past peace agreements with Israel. The P.A.’s unilateral decision came in the wake of Israeli demolition of dozens of residential homes of Palestinians in the internationally recognized occupied east Jerusalem.

“We will not surrender to dictates, and we cannot coexist with the occupation. What Israel did would indicate that Israel is repudiating its obligations, contained in signed agreements. The demolition is a flagrant violation of those agreements and is null and void,” said Abbas this past Thursday, during a meeting of the Palestinian leadership in the West Bank city of Ramallah.

Severed Ties

The outraged veteran Palestinian leader, who was the architect of the Oslo peace accords, did not specify which agreements would be halted. “A special committee will be assigned with working out our decision,” Abbas added.

Over the past few years, the P.A. president has hinted at suspending such agreements, yet he never actually committed to doing so until now. In 2017 the P.A. suspended security coordination with Israel over the installation of Israeli surveillance cameras in the vicinity of the Al-Aqsa Mosque, one of the holiest places for Muslims. The mosque is the Temple Mount to the Israelis, also a holy shrine.

In February of this year, P.A.-Israel relations were severed after Israel deducted $10 million USD from a total monthly sum of $180 million USD in tax money that Israel collects on behalf of the Palestinian Authority.

The P.A. rejected the deduction, calling it a theft, while Israel contended that they deducted the money because it goes to families of Palestinian terrorists who have been either killed by Israel during the conflict or are in prison for terrorist attacks against Israelis.

The latest Israeli demolition of Palestinian homes in occupied East Jerusalem took place in the Sur Baher neighborhood, where the P.A. has jurisdiction over A areas that past agreements designate as PA-run areas.

Israeli interior security minister, Gilad Erdan, said that the demolition was necessary because the homes were very close to Israel’s long-time security barrier. Erdan said that under the Oslo agreement, any action that could pose a security threat should be stopped. The security barrier was established in the early 2000s, and building near the fence is disallowed.

The demolition drew widespread international and regional condemnation, including from the U.N., the European Union, Qatar and Saudi Arabia. This weekend, the United States stopped a U.N. Security Council’s draft resolution that condemned the demolition.

Oslo Accords

In 1993 both the Palestine Liberation Organization and Israel signed the Oslo declaration of principles, which laid the foundations for peace between the two sides. The accords enabled the Palestinian Authority to maintain autonomy in the occupied Palestinian territories, including the West Bank, East Jerusalem and the Gaza Strip. The autonomy was to end five years after the signing to allow for more final status talks.

However, violence erupted in the region in late September 2000, after the late Israeli Prime Minister Ariel Sharon visited the Al-Aqsa Mosque (Temple Mount) of east Jerusalem, which the Palestinians interpreted as a hostile move. Israeli soldiers dispersed the rock-throwing crowd. Since then, Israel has largely expanded Israeli settlements in the West Bank.

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari is a freelance independent writer, journalist and lecturer, based in the Gaza Strip. Rami has contributed in English to several media outlets worldwide, including print, radio and TV. He can be reached on facebook as Rami Munir Almeghari and on email as [email protected]

    1

You Might also Like

1 Comment

  1. Larry Stout July 31, 2019

    A boot on your face is not such a great “deal”.

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.