Tippe um zu suchen

EUROPA

Paris im Chaos, als der Streik die U-Bahn schließt, friert die Stadt ein

Pariser U-Bahnstation, 2017.
Pariser U-Bahnstation, 2017. (Foto: SofieLayla Thal)

"Es ist ein Streik von Mitarbeitern, die sagen: 'Wir wollen in einem angemessenen Alter mit einer angemessenen Rente in Rente gehen.'"

Paris, Frankreich, wurde am Freitag von einem Streik in Mitleidenschaft gezogen, als Transportarbeiter der Pariser U-Bahn-Linie 16 gegen geplante Rentenreformen protestierten. Zehn der 16-U-Bahn-Linien in Paris wurden komplett stillgelegt, während der Betrieb auf anderen unterbrochen wurde. Pariser Pendler sind Berichten zufolge mit dem Fahrrad gefahren, zu Fuß gegangen oder zu Hause geblieben, was zu Chaos, Verwirrung und riesigen Verkehrsstaus in der ganzen Stadt führte.

Gelähmte Bewegung

Fotos lokaler Medien zeigten beengte U-Bahn-Plattformen und Menschenmassen, die darauf warteten, mit dem Auto zu fahren, da nur wenige Züge fuhren und auch die Busverbindungen stark gestört waren. BBC berichtete,.

Französische Beamte meldeten über 389KM Staus in Paris während der Hauptverkehrszeit am Abend - mehr als das Doppelte der üblichen Menge.

Der Streik, der der größte seit 2007 ist, wurde aus Protest gegen einen kürzlich vom französischen Präsidenten Emmanuel Macron gebilligten Rentenreformplan gestartet. Macron möchte ein universelles Rentensystem einführen, das seiner Ansicht nach ein gerechteres öffentliches Rentensystem darstellen und Dutzende unterschiedlicher Pensionspläne für verschiedene Branchen ersetzen würde.

Arbeitnehmer in anderen Branchen, einschließlich Anwälte, Fluglinienmitarbeiter und medizinische Fachkräfte, werden voraussichtlich ab nächster Woche streiken.

"Es ist kein Streik der Privilegierten", sagte Philippe Martinez, Vorsitzender der Gewerkschaft CGT (General Confederation of Labour). erzählte France Info Radio. "Es ist ein Streik von Mitarbeitern, die sagen: 'Wir wollen in einem angemessenen Alter mit einer angemessenen Rente in Rente gehen.'"

Umstrittene Rentenreformen

Macrons Pensionsplan würde das Rentenalter für U-Bahn-Beschäftigte ab dem gegenwärtigen Alter von 55 verschieben. Wie die BBC berichteteVor Jahrzehnten verhandelten U-Bahn-Arbeiter, um das Rentenalter bei 55 festzulegen - dieses Alter wurde zum Teil gewählt, um die langen Stunden zu kompensieren, die Transitarbeiter im Untergrund verbringen.

Im Rahmen der allgemeinen Altersvorsorge erhalten diejenigen, die vor dem Alter von 64 in den Ruhestand getreten sind, niedrigere Renten. Diejenigen, die bei 63 in den Ruhestand gingen, erhielten fünf Prozent weniger.

Der französische Premierminister Edouard Philippe reagierte auf die Besorgnis über die neuen Rentenreformen und betonte am Donnerstag, dass sich die Reformen für alle als fair erweisen würden.

"Wir werden ein wirklich universelles System aufbauen, bei dem jeder eingezahlte Euro die gleichen Rechte für alle bietet, sei es für einen Arbeiter, einen Ladenbesitzer, einen Forscher, einen Landwirt, einen Beamten, einen Arzt oder einen Unternehmer." Sagte Philippe.

Die französische Regierung strebt eine Abstimmung über den Rentenreformplan bis Anfang nächsten Jahres an.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari ist ein freiberuflicher unabhängiger Schriftsteller, Journalist und Dozent im Gazastreifen. Rami hat in englischer Sprache zu verschiedenen Medien weltweit beigetragen, darunter Print, Radio und Fernsehen. Er ist auf Facebook als Rami Munir Almeghari und per E-Mail als erreichbar [Email protected]

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

EUROPE

Paris in Chaos as Strike Shuts Down Metro, Freezes City

Paris metro station, 2017.
Paris metro station, 2017. (Photo: SofieLayla Thal)

“It’s a strike by employees saying, ‘We want to retire at a reasonable age with a reasonable pension.’”

Paris, France was crippled by a strike on Friday as transport workers on Paris’s 16 metro lines protested over planned pension reforms. Ten of Paris’ 16 metro lines were shut down completely while service on others was disrupted. Paris commuters reportedly cycled, walked or stayed at home, leading to chaos, confusion and huge traffic jams across the city.

Paralyzed Movement

Photos shared by local media outlets showed cramped metro platforms and crowds of people waiting to ride, as only a few trains were running and bus service was also severely disrupted, BBC reported.

French officials reported over 389KM of traffic jams in Paris during peak evening rush hour – more than double the usual amount.

The strike which is the largest since 2007 was launched in protest of a recent pension reform plan endorsed by French President Emmanuel Macron. Macron wants to implement a universal pension system which he claims would make a fairer public pension system and would replace dozens of varying pension plans in place for different industries.

Workers in other industries including lawyers, airline staff members and medical workers are expected to strike beginning next week.

“It’s not a strike by the privileged few,” Philippe Martinez, head of the CGT (General Confederation of Labor) union, told France Info Radio. “It’s a strike by employees saying, ‘We want to retire at a reasonable age with a reasonable pension.’”

Controversial Pension Reforms

Macron’s pension plan would push back the age of retirement for metro workers from the current age of 55. As the BBC reported, metro workers negotiated decades ago to set the age of retirement at 55 – that age was chosen in part to compensate for the long hours transit workers spend underground.

Under the universal pension plan, those who retired before the age of 64 would receive lower pensions; those who retired at 63 would receive five percent less.

Responding to concerns over the new pension reforms, French Prime Minister Edouard Philippe, stressed on Thursday that the reforms would prove fair to everyone.

“We’re going to construct a truly universal system where every euro paid in will provide the same rights for everyone, whether a laborer, a shop owner, a researcher, a farmer, a civil servant, a doctor or an entrepreneur,” Philippe said.

The French government is aiming to have the pension reform plan voted on by early next year.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari is a freelance independent writer, journalist and lecturer, based in the Gaza Strip. Rami has contributed in English to several media outlets worldwide, including print, radio and TV. He can be reached on facebook as Rami Munir Almeghari and on email as [email protected]

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.