Tippe um zu suchen

ANTIKRIEG ASIEN / PAZIFIK TRENDING-ASIA

Der Pentagon-Bericht prognostiziert eine Reihe von chinesischen Militärstützpunkten auf der ganzen Welt

Die Soldaten der 1st Amphibious Mechanized Infantry Division der chinesischen Volksbefreiungsarmee bereiten sich darauf vor, dem Vorsitzenden der Joint Chiefs of Staff, Adm. Mike Mullen, bei einem Besuch der chinesischen Einheit am 12 im Juli eine Demonstration ihrer Fähigkeiten zu liefern.
Die Soldaten der 1st Amphibious Mechanized Infantry Division der chinesischen Volksbefreiungsarmee bereiten sich darauf vor, dem Vorsitzenden der Joint Chiefs of Staff, Adm. Mike Mullen, bei einem Besuch der chinesischen Einheit am 12 im Juli eine Demonstration ihrer Fähigkeiten zu liefern. (DoD Foto von Mass Communication Specialist 2011st Klasse Chad J. McNeeley / Freigegeben)

"Mit wenigen offenen militärischen Vorbereitungen, die über das routinemäßige Training hinausgehen, könnte China eine Invasion kleiner Inseln im Südchinesischen Meer, wie Pratas oder Itu Aba, starten."

Das Pentagon sagte in einem offizieller Bericht Am Donnerstag wurde bekannt gegeben, dass China eine Reihe von Militärstützpunkten auf der ganzen Welt errichten würde, um sein ehrgeiziges globales Infrastrukturprojekt zu schützen: One Belt, One Road (OBOR) oder die Belt and Road Initiative (BRI).

Derzeit hat Peking nur eine Militärbasis im Ausland, und zwar im kleinen ostafrikanischen Land Dschibuti. Das Pentagon ist überzeugt, dass Peking plant, weitere hinzuzufügen, darunter eines in Pakistan.

"China wird versuchen, zusätzliche Militärstützpunkte in Ländern zu errichten, mit denen es seit langem freundschaftliche Beziehungen unterhält und ähnliche strategische Interessen hat, wie beispielsweise Pakistan." der Bericht hinzugefügt.

Chinas Investition in seine OBOR-Initiative könnte das Festland veranlassen, Militärstützpunkte im Ausland einzurichten, um eine Sicherheitsgarantie für OBOR-bezogene Projekte zu bieten, erklärte das Pentagon in seinem Jahresbericht. In mehreren Regionen könnten chinesische Militärstützpunkte entstehen, darunter Länder im Nahen Osten, im westlichen Pazifik und in Südostasien.

Der Wächter sagte Der Bericht wurde veröffentlicht, als das Pentagon vor verstärkten chinesischen Aktivitäten in der Arktis warnte, die den Weg für eine stärkere militärische Präsenz ebnen könnten - insbesondere für die Verteilung von Schiffen, die einen Atomangriff verhindern können.

China hat im umstrittenen Südchinesischen Meer bewaffnete Posten eingerichtet. Im vergangenen Jahr wurde in einem Bericht die Diskussion über eine chinesische Militärbasis im Wakhan-Korridor nordwestlich von Afghanistan angedeutet.

Darüber hinaus hat die Washington Post kürzlich einen Posten identifiziert, der von vielen chinesischen Truppen in Osttadschikistan in der Nähe der strategischen Kreuzung des Wakhan-Korridors, Pakistans und Chinas besetzt ist.

Pentagon diskutiert die Möglichkeit einer chinesischen Invasion in Taiwan

Der Pentagon-Bericht erörterte auch Taiwan, ein Land, das China als abtrünnige Provinz bezeichnet. Am 2 im Januar Präsident Xi Jinping sagte in seiner Rede dass China das Recht hat, seine Macht auszuüben, um Taiwan unter die Kontrolle des Festlandes zu bringen, aber es wird versuchen, "eine friedliche Wiedereingliederung" anzustreben.

Der Pentagon-Bericht beschrieb einige mögliche Szenarien, denen Peking folgen könnte, wenn es beschließt, seine militärische Macht über Taiwan auszuüben - einschließlich einer umfassenden Kampagne, die Taiwan dazu zwingen soll, sich entweder einem Einigungsdialog oder einer Einigung insgesamt zu ergeben.

Der Bericht warnte jedoch auch vor den Risiken, die China für den Fall einer Invasion Taiwans tragen würde. "Ein Versuch, in Taiwan einzufallen, würde wahrscheinlich Chinas Streitkräfte belasten und internationale Interventionen einladen" der Bericht detailliert.

China und die USA: Vergleich der militärischen Fähigkeiten

Nach einem Bericht des Stockholm International Peace Research Institute (SIPRI) letzte Woche veröffentlicht, entfiel die Hälfte aller weltweiten Militärausgaben in 2018 auf die USA und China.

In dem Bericht des Pentagons wurde erklärt, dass die Streitkräfte Pekings rasch gewachsen seien und eine Bedrohung für die militärische Dominanz der USA darstellen könnten.

Wie stark ist Chinas Verteidigungsfähigkeit im Vergleich zu der der USA? Militärischer Vergleich laut armedforces.eu:

  • Land: Die USA haben 6,393-Panzer, 41,760-Panzerfahrzeuge, 3,269-Gesamtartillerie, 950-Artillerie mit Eigenantrieb und 1,197-Raketenartillerie. China verfügt über 7,760-Panzer, 6,000-Panzerfahrzeuge, 9,726-Gesamtartillerie, 1,710-Artillerie mit Eigenantrieb und 1,770-Raketenartillerie.
  • Luft: Die USA haben 12,304-Gesamtflugzeuge, 457-Kampfflugzeuge, 2,191-Mehrzweckflugzeuge, 587-Kampfflugzeuge und 4,889-Hubschrauber. China 4,182-Gesamtflugzeuge, 1,150-Kampfflugzeuge, 629-Mehrzweckflugzeuge, 270-Kampfflugzeuge und 1,170-Hubschrauber.
  • See: Die USA haben insgesamt 437-Marineschiffe, 20-Flugzeugträger, 85-Zerstörer und 71-U-Boote. In China gibt es insgesamt 780-Marineschiffe, 2-Flugzeugträger, 36-Zerstörer, 54-Fregatten, 42-Korvetten und 76-U-Boote.
  • Nuklear: Die USA haben 7,200-Atomsprengköpfe, während China 260-Atomsprengköpfe hat
  • Arbeitskräfte: In den USA sind 1,281,900-Mitarbeiter aktiv und 811,000-Mitarbeiter in der Reserve, in China sind 2,300,000-Mitarbeiter aktiv und 8,000,000-Mitarbeiter in der Reserve.

In dem Bericht von SIPRI wurde erklärt, dass Chinas Anstieg bei Kriegsausrüstung und Verteidigung einen Trend von zwei Jahrzehnten fortsetzt. In 2018 gab das Festland 250 Milliarden US-Dollar für Verteidigung aus. Regionale Spannungen trugen dazu bei, die Militärausgaben anzukurbeln. Der Anstieg ist Chinas 24. Jährlicher Anstieg der Militärausgaben in Folge.

Wird China in Taiwan einfallen?

Ein Einmarsch Chinas in Taiwan sei derzeit unwahrscheinlich, heißt es im Pentagon-Bericht. China mag seine militärische Ausrüstung modernisieren, aber Chinas Militär verfügt nicht über ausreichende Kapazitäten, um Taiwan zu erobern und eine umfassende Blockade herbeizuführen.

Der Bericht erklärte, dass eine vollständige amphibische Invasion eine schwierige und komplexe Operation ist, bei der der Erfolg von der Überlegenheit der Marine und der Luftwaffe eines Landes abhängt.

China, so der Bericht, brauche immer noch mehr gepanzerte Fahrzeuge, um eine Operation in vollem Umfang durchführen zu können. Eine kleine Invasion im umkämpften Südchinesischen Meer könnte jedoch eine Möglichkeit sein, falls militärische Maßnahmen ergriffen werden.

„Mit wenigen offensichtlichen militärischen Vorbereitungen, die über das routinemäßige Training hinausgehen, könnte China eine Invasion kleiner Inseln im Südchinesischen Meer in Taiwan wie Pratas oder Itu Aba starten. Eine PLA-Invasion auf einer mittelgroßen, besser verteidigten Insel wie Matsu oder Jinmen gehört zu den Fähigkeiten Chinas. Eine solche Invasion würde militärische Fähigkeiten und politische Entschlossenheit demonstrieren und gleichzeitig einen spürbaren territorialen Gewinn erzielen und gleichzeitig ein gewisses Maß an Zurückhaltung zeigen. “ der bericht erklärt.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Yasmeen Rasidi

Yasmeen ist Schriftstellerin und Politikwissenschaftlerin an der National University in Jakarta. Sie behandelt eine Vielzahl von Themen für Citizen Truth, darunter die Region Asien und Pazifik, internationale Konflikte und Fragen der Pressefreiheit. Yasmeen hatte zuvor für Xinhua Indonesia und GeoStrategist gearbeitet. Sie schreibt aus Jakarta, Indonesien.

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

ANTI WAR ASIA/PACIFIC TRENDING-ASIA

Pentagon Report Forecasts an Array of Chinese Military Bases Around the World

Soldiers of the Chinese People's Liberation Army 1st Amphibious Mechanized Infantry Division prepare to provide Chairman of the Joint Chiefs of Staff Adm. Mike Mullen with a demonstration of their capablities during a visit to the unit in China on July 12, 2011.
Soldiers of the Chinese People's Liberation Army 1st Amphibious Mechanized Infantry Division prepare to provide Chairman of the Joint Chiefs of Staff Adm. Mike Mullen with a demonstration of their capablities during a visit to the unit in China on July 12, 2011. (DoD photo by Mass Communication Specialist 1st Class Chad J. McNeeley/Released)

“With few overt military preparations beyond routine training, China could launch an invasion of small Taiwan-held islands in the South China Sea such as Pratas or Itu Aba.”

The Pentagon said in an official report released on Thursday that China would build a string of military bases around the world to protect its ambitious global infrastructure project: One Belt, One Road (OBOR) or the Belt and Road Initiative (BRI).

Currently, Bejing has only one military base abroad which is in the small Eastern African country of Djibouti. The Pentagon is convinced that Beijing is planning to add more, including one in Pakistan.

“China will seek to establish additional military bases in countries with which it has a longstanding friendly relationship and similar strategic interests, such as Pakistan,” the report added.

China’s investment in its OBOR initiative may propel the mainland to set up military bases overseas to provide a security guarantee for OBOR-related projects, explained the Pentagon in its annual report. Multiple regions could become home to Chinese military bases including countries in the Middle East, the Western Pacific and Southeast Asia.

The Guardian said the report came out as the Pentagon warned of increased Chinese activities in the Arctic region which could pave the way for a stronger military presence – specifically for the distribution of vessels that can prevent a nuclear attack.

China has set up armed posts in the disputed South China Sea. Last year, a report suggested there was a discussion of a Chinese military base in the Wakhan corridor, northwest of Afghanistan.

Additionally, the Washington Post has recently identified a post occupied by many Chinese troops in East Tajikistan, near the strategic intersection of the Wakhan Corridor, Pakistan and China.

Pentagon Discusses Possibility of Chinese Invasion of Taiwan

The Pentagon report also discussed Taiwan, a country China dubs as a renegade province. On January 2, President Xi Jinping said in his speech that China has the right to exercise its power to bring Taiwan under mainland control, but it will try to pursue “a peaceful re-integration.”

The Pentagon report described some potential scenarios Beijing could follow if it decides to exercise its military power over Taiwan – including a comprehensive campaign specially designed to coerce Taiwan to surrender to either a unification dialogue or unification altogether.

However, the report also warned of the risks China would endure if it were to invade Taiwan. “An attempt to invade Taiwan would likely strain China’s armed forces and invite international intervention,” the report detailed.

China and the US: Comparing Military’s Capabilities

According to a report from the Stockholm International Peace Research Institute (SIPRI) released last week, the U.S. and China together accounted for half of all global military spending in 2018.

The Pentagon’s report explained that Beijing’s armed forces were growing at a fast rate and could pose a threat to U.S. military dominance.

How strong is China’s defense capability compared to that of the U.S? Military comparison according to armedforces.eu:

  • Land: The U.S. has 6,393 tanks, 41,760 armored fighting vehicles, 3,269 total artillery, 950 self-propelled artillery and 1,197 rocket artillery. China has 7,760 tanks, 6,000 armored fighting vehicles, 9,726 total artillery, 1,710 self–propelled artillery and 1,770 rocket artillery.
  • Air: The U.S. has 12,304 total aircraft, 457 fighter aircraft, 2,191 multirole aircraft, 587 attack aircraft and 4,889 helicopters. China 4,182 total aircraft, 1,150 fighter aircraft, 629 multirole aircraft, 270 attack aircraft and 1,170 helicopters.
  • Sea: The U.S. has 437 total naval vessels, 20 aircraft carriers, 85 destroyers and 71 submarines. China has 780 total naval vessels, 2 aircraft carriers, 36 destroyers, 54 frigates, 42 corvettes and 76 submarines.
  • Nuclear: The U.S. has 7,200 nuclear warheads while China has 260 nuclear warheads
  • Manpower: The U.S. has 1,281,900 active personnel and 811,000 reserve personnel, while China has 2,300,000 active personnel and 8,000,000 reserve personnel.

 

SIPRI’s report explained that China’s increase in war equipment and defense continues a two-decade trend. In 2018, the mainland spent $250 billion on defense. Regional tensions helped to boost military spending. The increase is China’s 24th consecutive annual increase in military spending.

Will China Invade Taiwan?

China invading Taiwan is unlikely at the moment, said the Pentagon report. China may modernize its military equipment, but China’s military does not have an adequate capacity to seize Taiwan and involve a full-scale blockade.

The report explained a full-scale amphibious invasion is a difficult and complex operation where success relies on the superiority of a country’s navy and air force.

China, the report said, still needs more wheeled-armored vehicles to do a full-scale operation. However, a small-sized invasion in the contested South China Sea could be a possibility should any military action take place.

“With few overt military preparations beyond routine training, China could launch an invasion of small Taiwan-held islands in the South China Sea such as Pratas or Itu Aba. A PLA invasion of a medium-sized, better-defended island such as Matsu or Jinmen is within China’s capabilities. Such an invasion would demonstrate military capability and political resolve while achieving tangible territorial gain and simultaneously showing some measure of restraint,” the report explained.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Yasmeen Rasidi

Yasmeen is a writer and political science graduate of the National University, Jakarta. She covers a variety of topics for Citizen Truth including the Asia and Pacific region, international conflicts and press freedom issues. Yasmeen had worked for Xinhua Indonesia and GeoStrategist previously. She writes from Jakarta, Indonesia.

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.