Tippe um zu suchen

POLIZEI / GEFÄNGNIS

Private Gefängnisgruppe unter Vertrag mit ICE spendet trotz Verbot an Politiker

Die private Gefängnisgesellschaft der GEO Group spendet an Politiker

Die GEO Group ist Amerikas größtes privates Gefängnisunternehmen mit 141-Gefängniseinrichtungen in den USA neuer Bericht von MapLight In Zusammenarbeit mit dem Florida Center for Investigative Reporting wurde bekannt, dass das Unternehmen möglicherweise gegen die Gesetze zur Kampagnenfinanzierung verstoßen hat, als es eine Spende an einen Super-PAC-Unterstützer, den Florida-Gouverneur Rick Scott, für den Senat geleistet hat.

Die GEO Group ist Empfänger verschiedener Regierungsaufträge mit US-amerikanischer Einwanderungs- und Zollbehörde (ICE) im Wert von 471 Millionen US-Dollar und der größte Vertragsnehmer von ICE.

Die Gruppe hat im Laufe der Jahre außerdem über 8.7 Millionen Dollar für verschiedene politische Kampagnen gespendet und weitere 8.4 Millionen Dollar für politische Lobbyarbeit im Bundesstaat Florida gespendet, so das National Institute on Money in Politics.

Es geht um eine Spende der privaten Gefängnisgruppe, die im April getätigt wurde, als eine Tochtergesellschaft der GEO Group 125,000-Dollar an New Republican PAC spendete, um Scotts Senatskampagnen zu unterstützen. Die GEO Group hat die Spende über eine ihrer hundertprozentigen Tochtergesellschaften, GEO Acquisition, geleistet.

Leider gibt es für die GEO Group ein Spendenverbot für Bundesunternehmen für politische Kampagnen, die verhindern sollen, dass Unternehmen ihren Weg in Regierungsaufträge finden. Eine Tochtergesellschaft ist nicht gegen dieses Gesetz gefeit.

Craig Holmon, ein Ethik-Befürworter von Public Citizen, sagte gegenüber MapLight: „In meinem Buch verstößt dies gegen das Pay-to-Play-Gesetz. Tochterunternehmen dürfen nicht umgehen, was für das Mutterunternehmen illegal ist. Ansonsten wirfst du einfach das Gesetz aus. “

Brendan Fischer, Anwalt am Campaign Legal Center, stimmte Holmons Einschätzung zu. "Ein Auftragnehmer kann dem Verbot nicht ausweichen, indem er über eine hundertprozentige Tochtergesellschaft einen Beitrag leistet", sagte er.

Die Untersuchung von MapLight und dem Florida Center for Investigative Reporting (FCIR) ergab, dass GEO Acquisition II in Delaware registriert ist, jedoch Boca Raton in Florida als Postanschrift aufführt, die gleiche Anschrift wie die der GEO Group. Die fünf Direktoren, die in GEO Acquisition II in ihren Registrierungsdokumenten aufgeführt sind, sind dieselben Direktoren, die in den Unternehmensunterlagen der GEO Group aufgeführt sind.

In ähnlicher Weise ist die Tochtergesellschaft Acquisition II auch die Muttergesellschaft von CPT Operating Partnership LP, die im Auftrag des Staates die Immobilien an fünf Standorten der GEO Group besitzt.

Das Campaign Legal Center in 2016 hat bei der Federal Election Commission (FEC) eine Petition eingereicht, in der es sich beschwert, dass eine andere Tochtergesellschaft der GEO Group zum Wiederaufbau von America Now beigetragen hat. Das Unternehmen ist ein Super-PAC, der Trump unterstützt und von Rick Scott geleitet wird. Die FEC hat der Petition nicht angemessen Folge geleistet, und das Campaign Legal Center hat sie angeklagt, weil sie einer eingereichten Petition nicht nachgekommen ist.

Fischer, der im Campaign Legal Center arbeitet, sagte, dass die GEO Group nicht aufgehört hat, Spenden für Bundestagswahlen zu leisten, und dass die Untätigkeit der FEC ihre kontinuierlichen Spenden möglicherweise beflügelt hat. "GEO hat möglicherweise berechnet, dass der finanzielle Vorteil des Einflusses der Politiker auf den Kauf die Strafen übersteigt, die die FEC möglicherweise verhängt." sagte er.

Laut dem MapLight-Bericht haben sich die jährlichen Einnahmen von GEO seit 2013 verdoppelt und es ist besonders profitabel geworden, seit Trump die Präsidentschaft übernommen hat. Unter Trump setzte Generalstaatsanwalt Jeff Sessions die Politik der Regierungen zur Nutzung privater Gefängnisse wieder ein, während Obama versucht hatte, die Nutzung privater Gefängnisgesellschaften einzustellen. Die härtere Einwanderungspolitik von Trump hat sich auch positiv auf das Geschäftsergebnis der GEO Group ausgewirkt.

Gefangene in Florida sterben mit Rekordraten

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:

Das könnte dir auch gefallen

12 Kommentare

  1. Peter Lloyd 28. Juli 2018

    Glaubst du, wir können die Bösen kostenlos wegschaffen?

    antworten
    1. Ed Eichner 28. Juli 2018

      Was ist mit den Kindern, die Sie in Käfige gesteckt haben, um hier zu sein? Die Bestände der Sitzung an Privatpersonen lassen Sie sich über den Interessenkonflikt wundern

  2. Gil Sanchez 28. Juli 2018

    Illegale Rückschläge

    antworten
  3. Ed Eichner 28. Juli 2018

    Wir sollten niemals Privilegien machen. Es ist erwiesen, dass sich die Kosten verdoppeln. Und wer sind die Bösen? Trator Trump sollte wegen Hochverrats angeklagt und exakutiert werden

    antworten
  4. Louise Dickerson 28. Juli 2018

    Schließ die Bastarde ab !!!!

    antworten
  5. Sandy Winter 28. Juli 2018

    Geldverbindungen hören nie auf, sich zu verbinden - von einer Abteilung zu einer anderen Abteilung, von einem Ort zu einem anderen Ort und direkt in die Taschen der GOP-Republikaner !!!

    antworten
  6. Louise Dodson 28. Juli 2018

    Nun, Überraschung, Überraschung klingt für mich ungefähr richtig.

    antworten
  7. Joyce Sanders 28. Juli 2018

    DEPLORABLES !!!

    antworten
  8. Harold Jones 31. Juli 2018

    Citizens United öffnete die Tür.

    antworten
  9. Charles Freiheit 15. August 2018

    Korruption von seiner besten Seite.

    antworten
  10. Betty Major 16. August 2018

    Alles über das Geld

    antworten
  11. Janice Iannaccone 16. August 2018

    Illegal bis zum Ende. So erbärmlich, dass diese Hassgruppen für Hass geben können, aber nicht für Einheit !!! for

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

POLICE/PRISON

Private Prison Group Contracted With ICE Donates to Politicians Despite Ban

GEO Group private prison company donates to politicians

GEO Group is America’s largest private prison company with 141 prison facilities across the U.S. but a new report from MapLight in conjunction with the Florida Center for Investigative Reporting reveals the company may have violated campaign finance laws when it made a donation to a super PAC backing Florida Gov. Rick Scott for Senate.

GEO Group is the recipient of various government contracts with U.S. Immigration and Customs Enforcement (ICE) worth $471 million and is ICE’s largest contract recipient.

The group has also donated over $8.7 million to various political campaigns over the years and contributed another $8.4 million to political lobbyings within the state of Florida, according to the National Institute on Money in Politics.

At issue is a donation the private prison group made in April when a GEO Group subsidiary donated $125,000 to New Republican PAC to aid Scott’s Senate campaigns. GEO Group made the donation through one of its wholly-owned subsidiaries known as GEO Acquisition.

Unfortunately for GEO Group, there is a ban on federal contractors donating to political campaigns which exists to prevent companies from bribing their way into government contracts. A subsidiary company is not immune from this law.

Craig Holmon, an ethics advocate at Public Citizen told MapLight, “In my book, this is a violation of the pay-to-play law. You can’t let subsidiaries get around what is illegal for the parent corporation to do. Otherwise you just essentially throw the law out.”

Brendan Fischer, a lawyer at the Campaign Legal Center, agreed with Holmon’s assessment. “A contractor can’t dodge the ban by making a contribution through a wholly owned subsidiary,” he said.

The investigation by MapLight and the Florida Center for Investigative Reporting (FCIR) found that GEO Acquisition II is registered in Delaware but lists Boca Raton in Florida as its mailing address, the same headquarters address used by GEO Group. The five directors given in GEO Acquisition II in their registration documents are the same directors listed in GEO Group’s company records.

Similarly, the subsidiary Acquisition II is also the parent company of CPT Operating Partnership LP, which owns the real estate at five of GEO Group’s facilities in contract with the government.

The Campaign Legal Center in 2016 made a petition to the Federal Election Commission (FEC) complaining that another subsidiary belonging to GEO Group contributed to Rebuilding America Now. The entity is a super PAC supporting Trump and chaired by Rick Scott.  The FEC failed to appropriately act on the petition and the Campaign Legal Center sued it for failing to act on a filed petition.

Fischer, who works at the Campaign Legal Center, said that GEO Group has not ceased making donations to federal elections and the FEC’s inactions may have spurred its continuous donations. “GEO may have calculated that the financial benefit from buying influence with politicians outweighs any penalties that the FEC might eventually impose,” he said.

According to the MapLight report, GEO’s yearly revenues have doubled since 2013 and it has become particularly profitable after Trump assumed the presidency. Under Trump, Attorney General Jeff Sessions re-instated the governments’ policy of using private prisons, whereas Obama had sought to phase out the use of private prison companies. Trump’s tougher immigration stance has also been good for GEO Group’s bottom line.

 

Prisoners in Florida are Dying at Record Rates

 

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:

You Might also Like

12 Comments

  1. Peter Lloyd July 28, 2018

    You think we can put the bad guys away for free?

    Reply
    1. Ed Eichner July 28, 2018

      What about the children you have put in cages for just being here , session’s has stock in private prisions makes you wonder the conflict of interest

  2. Gil Sanchez July 28, 2018

    Illegal kickbacks

    Reply
  3. Ed Eichner July 28, 2018

    We should never go privit prissions it’s proven to double the cost, and the bad guys are who ? Trator trump should be tried for treason and exacuted

    Reply
  4. Louise Dickerson July 28, 2018

    Lock the bastards up!!!!

    Reply
  5. Sandy Winter July 28, 2018

    Money connections never stop connecting – from one department to another department, from one place, to another place, and right into GOP Republican pockets!!!

    Reply
  6. Louise Dodson July 28, 2018

    Well surprise, surprise sounds about right to me..

    Reply
  7. Joyce Sanders July 28, 2018

    DEPLORABLES!!!

    Reply
  8. Harold Jones July 31, 2018

    Citizens united opened the door.

    Reply
  9. Charles Freedom August 15, 2018

    Corruption at its best.

    Reply
  10. Betty Major August 16, 2018

    All about the money

    Reply
  11. Janice Iannaccone August 16, 2018

    Illegal to the end. So pathetic that these hate groups are able to give for hate but not for unity!!!🙋💯

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.